Recommended Posts

seldom schrieb vor 12 Minuten:

Naja, eventuell weil Schmid ja in seiner ersten Saison unter Beweis gestellt hat, dass er gerne und rasch jungen Spielern eine Chance gibt, was Wimmer bislang noch nicht gezeigt hat. 

Ganz genau. Deshalb warte ich persönlich noch ab, ob Pazourek und Wels im Laufe des Jahres eingesetzt werden. Das muss aus meiner Sicht passieren. Andere Kandidaten (Radonjic, Safin etc.) wären dann Bonus - je nach deren Entwicklung vielleicht auch Pflicht. Jetzt schon im August zu sagen, dass Wimmer nicht auf junge Spieler setzt, finde ich mit Blick auf YV/Stripfing aktuell etwas verfrüht (nachdem er Wels, Pazourek und Kopp ja auch in der Vorbereitung eingesetzt hat). 

bearbeitet von valentin1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
valentin1911 schrieb vor 5 Minuten:

Ganz genau. Deshalb warte ich persönlich noch ab, ob Pazourek und Wels im Laufe des Jahres eingesetzt werden. Das muss aus meiner Sicht passieren. Andere Kandidaten (Radonjic, Safin etc.) wären dann Bonus - je nach deren Entwicklung vielleicht auch Pflicht. Jetzt schon im August zu sagen, dass Wimmer nicht auf junge Spieler setzt, finde ich mit Blick auf YV/Stripfing aktuell etwas verfrüht (nachdem er Wels, Pazourek und Kopp ja auch in der Vorbereitung eingesetzt hat). 

Deine Argumentationslinie war aber, dass jene jungen Spieler, die von Schmid in die KM geholt, forciert und zu Leistungsträgern entwickelt wurden, ebenso bei Wimmer die selbe Entwicklung durchlaufen hätten (weil letztlich nur die Qualität der jungen Spieler ausschlaggebend wären). Aber dafür gibt es Stand jetzt keinerlei Anhaltspunkte, weil Wimmers Tendenz klar in Richtung "auf Routine setzen" geht.

Aber ich gebe dir Recht, dass man mit einer seriösen Analyse der Jugendforcierung unter Wimmer sicher noch etwas warten sollte. Tendenzen kann man aber freilich schon erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
seldom schrieb vor 3 Minuten:

Aber dafür gibt es Stand jetzt keinerlei Anhaltspunkte, weil Wimmers Tendenz klar in Richtung "auf Routine setzen" geht.

Wobei das nur relativ zu bewerten ist, es gibt ja kaum neue Junge, die sich für einen Einsatz aufdrängen, und mit Polster, Kani, Muki,  Braunöder spielen regelmäßig Vier, die 20 bzw 21 Jahre alt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seldom schrieb vor 16 Minuten:

Deine Argumentationslinie war aber, dass jene jungen Spieler, die von Schmid in die KM geholt, forciert und zu Leistungsträgern entwickelt wurden, ebenso bei Wimmer die selbe Entwicklung durchlaufen hätten (weil letztlich nur die Qualität der jungen Spieler ausschlaggebend wären). Aber dafür gibt es Stand jetzt keinerlei Anhaltspunkte, weil Wimmers Tendenz klar in Richtung "auf Routine setzen" geht.

Aber ich gebe dir Recht, dass man mit einer seriösen Analyse der Jugendforcierung unter Wimmer sicher noch etwas warten sollte. Tendenzen kann man aber freilich schon erkennen.

Ich würde gar nicht mal so weit gehen und sagen, dass Wimmer Ivkic, Kreiker etc. ebenfalls eingesetzt hätte. Vielleicht würde er selbst bei einem tollen YV/Stripfing-Kader lieber routinierte Spieler einsetzen (auch wenn das wie in dem Post erwähnt eher nicht so wirkt):

Viereee schrieb vor 7 Minuten:

Wobei das nur relativ zu bewerten ist, es gibt ja kaum neue Junge, die sich für einen Einsatz aufdrängen, und mit Polster, Kani, Muki,  Braunöder spielen regelmäßig Vier, die 20 bzw 21 Jahre alt sind.

bearbeitet von valentin1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valentin1911 schrieb vor 40 Minuten:

1. Weil wir auch bis Winter noch Spiele haben und Muki nicht jede Woche 90 Minuten gehen kann. Und die Experimente mit keinem klaren Stürmer sondern Gruber/Fitz/Kani/Jukic oder dann auch Polster vorne (wie gegen den WAC) vielleicht manchmal gut funktionieren - ab und zu ein klarer Stürmer aber doch ganz gut wäre. 

2. Stimme ich dir zu. Deshalb sag ich auch nicht, dass Schmidt eine tolle Verpflichtung war, sondern dass ich nur gerne einen zweiten klaren Stürmer im Kader habe (meine Meinung zu Vucic ist mittlerweile klar). Kann sein, dass er nur geholt wurde, um Fans und Medien zu beruhigen - fände ich komplett schwachsinnig, glaube ich aber eher nicht. Denke, da hätte die Erzählung "wir setzen voll auf Muki" - auch wenn sie wegen seiner Fitness nicht ganz stimmen kann - ebenso funktioniert. Geld aus dem Fenster schmeißen nur um Fans glücklich zu machen wirkt nicht wie die Vorgehensweise von JW. Ablösefrei, Österreicher, kennt Pressing-Systeme, ein Jahr Vertrag - im Endeffekt ja ein Transfer ohne Risiko. 

3. Vucic war der einzige klare Mittelstürmer im Kader. Fischer, Kani und Polster sind Offensivspieler, die alle ihre Stärken am Flügel haben (bzw. Fischer sowieso weiter hinten meiner Meinung nach), und für mich deshalb kein Back-Up für Muki, sondern für Gruber und Fitz sind. Dass Schmidt bisher kaum Minuten gesehen hat, ist halt relativ einfach mit Trainingsrückstand bzw. fehlender Matchpraxis zu erklären. 

4. Genau das meinte ich vorhin. Ich verteidige nicht Schmidt, sondern dass wir einen Stürmer geholt haben. Wenn es Kandidaten gibt, die besser zu uns passen gerne her damit. 

Hoffen wir auf die Theorie Rohdiamant der ein paar schlechte Jahre hatte. 

Das mit der Kaderergänzung ist halt immer die Frage was man sich leisten kann und will. 

In unserer bisherigen Situation lasse ich da vielleicht lieber Gruber als MS aushelfen als Gehalt zu binden als du, mag sein. Wir kennen beide die aktuellen Zahlen nicht.

Ich finde es halt zach, dass mir nach dem Weggang von Haris erklärt wurde, dass wir sofort dringend Ersatz brauchen (Zielstürmer etc) und nicht auf Muki setzen können, während wir dann einen holen der perspektivisch Ersatz für Muki sein soll. 

Bin echt gespannt wie viel Schmidt spielen wird. Natürlich hoffe ich auch, dass in ihm ein zukünftiger Haris schlummert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Hoffen wir auf die Theorie Rohdiamant der ein paar schlechte Jahre hatte.

Da hätte ich trotzdem lieber einen "Rohdiamanten" aus zB Schottland fürs defensive zentrale Mittelfeld geholt, der 185 groß ist und 90 Minuten marschiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Ich finde es halt zach, dass mir nach dem Weggang von Haris erklärt wurde, dass wir sofort dringend Ersatz brauchen (Zielstürmer etc) und nicht auf Muki setzen können, während wir dann einen holen der perspektivisch Ersatz für Muki sein soll. 

Ja, das war sicher ein Blödsinn. Dass er Zeit brauchen wir um eine ernsthafte Option zu werden ist eh klar. Sein letztes Spiel war im Mai, und auch da warens meistens nur so 15-25 Minuten am Stück.

KindausFavoriten schrieb vor 11 Minuten:

?????????

Was ist daran jetzt so verwunderlich? Selbst ein komplett fitter Stürmer kommt in unserem System an seine Grenzen. Dass ein Spieler nach zwei Kreuzbandrissen (der nach eigener Aussage teilweise schon nach 45 Minuten platt ist) nicht jede Woche durchspielt ist doch jetzt keine gewagte These?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 5 Minuten:

Ja, das war sicher ein Blödsinn. Dass er Zeit brauchen wir um eine ernsthafte Option zu werden ist eh klar. Sein letztes Spiel war im Mai, und auch da warens meistens nur so 15-25 Minuten am Stück.

Was ist daran jetzt so verwunderlich? Selbst ein komplett fitter Stürmer kommt in unserem System an seine Grenzen. Dass ein Spieler nach zwei Kreuzbandrissen (der nach eigener Aussage teilweise schon nach 45 Minuten platt ist) nicht jede Woche durchspielt ist doch jetzt keine gewagte These?

Das war beim Spiel in Polen. Das ist fast zwei Wochen her. Seither hat wieder ein paar Mal gespielt, und jetzt gibt es keine englischen Wochen mehr.
Ich fände es höchst verwunderlich, wenn ein 20-jähriger nicht nach ein paar Wochen Trainings- und Spielpraxis einmal in der Woche 90 Minuten durchspielen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Um mal wieder zum Wichtigen zurückzukommen: neues Gerücht, fast Drago.

https://www.mozzartsport.com/fudbal/vesti/dragovic-dao-garancije-stefan-lekovic-pred-odlaskom-u-austriju/459627

IMG_4397.png

Noch ein IV? Der Verein tut echt alles um keinen 6er verpflichten zu müssen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KindausFavoriten schrieb Gerade eben:

Das war beim Spiel in Polen. Das ist fast zwei Wochen her. Seither hat wieder ein paar Mal gespielt, und jetzt gibt es keine englischen Wochen mehr.
Ich fände es höchst verwunderlich, wenn ein 20-jähriger nicht nach ein paar Wochen Trainings- und Spielpraxis einmal in der Woche 90 Minuten durchspielen könnte.

Wozu wechseln wir denn eigentlich überhaupt? Nicht jeder Spieler kann konstant 90 Minuten intensives Pressing auf dem höchsten Niveau spielen. Ein Holland genauso wenig wie Braunöder und ein Gruber genauso wenig wie Muki. Irgendwann merkt man, dass der Tank leer ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Wozu wechseln wir denn eigentlich überhaupt? Nicht jeder Spieler kann konstant 90 Minuten intensives Pressing auf dem höchsten Niveau spielen. Ein Holland genauso wenig wie Braunöder und ein Gruber genauso wenig wie Muki. Irgendwann merkt man, dass der Tank leer ist. 

Grad im Pressing hat mir aber Vucic, wenn er gespielt hat, besser gefallen als Schmidt bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten