mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Dezember 2025 Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten: Warum sollte planlos einzukaufen überhaupt funktionieren? Bei Schicker war es nicht planlos. Bei RB war halt ein Scoutingnetzwerk im Hintergrund + genügend Geld um Millionen in Potentialspieler zu stecken die dann niemals performen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 19. Dezember 2025 Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten: Warum sollte planlos einzukaufen überhaupt funktionieren? Habe ich schlecht formuliert 🤣🤣🤣 Ich meinte, RBS nach Freund und Sturm nach Schicker basteln auch eher planlos an ihren Kadern rum. Und das ist verhältnismäßig wenig erfolgreich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben 19. Dezember 2025 mido456 schrieb Gerade eben: Bei Schicker war es nicht planlos. Das ist ja auch nicht mein Zitat. Gar kein Klub kauft planlos ein. Jeder SD eines jeden Zweitligisten kennt sich 10 Mal besser aus als 99% aller ASB Nutzer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 19. Dezember 2025 Er muss zu uns passen, zu unserer Spielidee (welche?) er darf nicht alles umkrempeln, kein Trainer der sagt wie er fußballspielen will, wir haben einen klaren Plan (welchen?) wie wir uns das vorstellen, dazu muss der Trainer passen. Das klingt nach Klauß, Stöger und Kulo...spannend. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobbykicker Postaholic Geschrieben 19. Dezember 2025 mido456 schrieb vor 1 Minute: Bei RB war halt ein Scoutingnetzwerk im Hintergrund + genügend Geld um Millionen in Potentialspieler zu stecken die dann niemals performen. Sangare 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 19. Dezember 2025 LiamG schrieb vor 1 Minute: Er muss zu uns passen, zu unserer Spielidee (welche?) […] wir haben einen klaren Plan (welchen?) Das wäre mal super, konkret zu kommunizieren. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Dezember 2025 Stehplatzschwein schrieb vor 9 Minuten: Das ist ja auch nicht mein Zitat. Gar kein Klub kauft planlos ein. Jeder SD eines jeden Zweitligisten kennt sich 10 Mal besser aus als 99% aller ASB Nutzer. Glaub auch dass Katzer einen Plan hat. Der Plan ist halt miserabel. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben 19. Dezember 2025 mido456 schrieb vor 2 Minuten: Glaub auch dass Katzer einen Plan hat. Der Plan ist halt miserabel. Ich kenne deine Ansicht. Meine Ansicht ist, dass das 99% (inkl. mir) gar nicht beurteilen können, weil wir 1. nicht das Fachwissen haben, das Katzer hat und 2. nicht mal wissen was seine konkreten Planungen waren. Ist halt wie wenn wo eine Weltraumrakete beim Start explodiert und ein Beobachter sagt die Ingeneure haben das scheiße geplant. Ist möglich, dass es so ist, beurteilen werden wir es aber nicht können. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Dezember 2025 Stehplatzschwein schrieb vor 3 Minuten: Ich kenne deine Ansicht. Meine Ansicht ist, dass das 99% (inkl. mir) gar nicht beurteilen können, weil wir 1. nicht das Fachwissen haben, das Katzer hat und 2. nicht mal wissen was seine konkreten Planungen waren. Ist halt wie wenn wo eine Weltraumrakete beim Start explodiert und ein Beobachter sagt die Ingeneure haben das scheiße geplant. Ist möglich, dass es so ist, beurteilen werden wir es aber nicht können. Das schöne am Fußball ist, dass die Wahrheit am Platz liegt. Und natürlich kann immer etwas schiefgehen. Wenn von 7 Neuverpflichtungen 7 schiefgehen, dann ist es mit Pech nicht mehr zu argumentieren. Zusätzlich war auch die trainerentscheidung schlecht. Ich kann vieles verstehen (horn, kara, mbuyi, ndzie, marcelin...) Aber manche Dinge sind halt völlig idiotisch (tilio, ablöse gullix, antiste, kaderstruktur, trainerteam wo haupttrainer nur grüßaugust sein soll...) Und da ist schlussendlich katzer in der verantwortung nachzuweisen, dass er einen guten plan hat. Wir sehen nur die leistungen am platz. Ich kann auch die arbeit von canadi im detail nicht beurteilen aber festhalten dass das ergebnis katastrophal war. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben 19. Dezember 2025 Parenzo schrieb vor 1 Stunde: Zeitnah...na ich bin gespannt https://www.skysportaustria.at/mediathek/katzer-ueber-trainersuche-wollen-zeitnah-eine-entscheidung-treffen/ Genauer Plan und der Trainer muss passen, dann holt er zuerst Klauß und dann Stöger, lautet dann der Plan also „wurscht wie!“ Mit der zweiten Halbzeit dürfte er auch zufrieden gewesen sein. Kaum Chancen zugelassen. Hat der Lustige dasselbe Spiel gesehen. Bitte setzt den doch endlich vor die Türe. Das Interview ist ganz schwere Kost. Stehplatzschwein schrieb vor 28 Minuten: Ich kenne deine Ansicht. Meine Ansicht ist, dass das 99% (inkl. mir) gar nicht beurteilen können, weil wir 1. nicht das Fachwissen haben, das Katzer hat und 2. nicht mal wissen was seine konkreten Planungen waren. Ist halt wie wenn wo eine Weltraumrakete beim Start explodiert und ein Beobachter sagt die Ingeneure haben das scheiße geplant. Ist möglich, dass es so ist, beurteilen werden wir es aber nicht können. Es lässt halt keinen Plan erkennen, wenn man zwei grundverschiedene Trainer mit grundverschieden Philosophien bestellt, dasselbe dann bei den Spielern fortführt (Antiste/Arnautovic) und das Endergebnis eben dann beschissen aussieht. Fußball ist keine Raketenwissenschaft, da darf man dann schon die Kirche im Dorf lassen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben 19. Dezember 2025 mido456 schrieb vor 15 Minuten: Das schöne am Fußball ist, dass die Wahrheit am Platz liegt. Und natürlich kann immer etwas schiefgehen. Wenn von 7 Neuverpflichtungen 7 schiefgehen, dann ist es mit Pech nicht mehr zu argumentieren. Zusätzlich war auch die trainerentscheidung schlecht. Ich kann vieles verstehen (horn, kara, mbuyi, ndzie, marcelin...) Aber manche Dinge sind halt völlig idiotisch (tilio, ablöse gullix, antiste, kaderstruktur, trainerteam wo haupttrainer nur grüßaugust sein soll...) Und da ist schlussendlich katzer in der verantwortung nachzuweisen, dass er einen guten plan hat. Wir sehen nur die leistungen am platz. Ich kann auch die arbeit von canadi im detail nicht beurteilen aber festhalten dass das ergebnis katastrophal war. Genau, wir können das Ergebnis beurteilen und alle sind sich einige, dass das scheiße ist. Aber darum ging es grade nicht. Die Aussagen waren "planlos" und "Plan ist miserabel". Du offenbarst halt grade sehr anschaulich das Hauptproblem der meisten User hier: ausschließlich ergebnisorientiert denken. Nur weil am Ende das Ergebnis zählt bedeutet das halt nicht, dass alle Entscheidungen vor dem Ergebnis schlecht waren. Wenn du im Lotto gewinnst und damit Millionen machst heißt das halt nicht, dass das eine finanziell sinnvolle Entscheidung war zu spielen. Wenn du wo eine Investment Chance hast wo du mit 80%iger Wahrscheinlichkeit dein Geld verdoppelst und zu 20% alles verlierst, ists eine gute Entscheidung zu investieren. Kann aber sein, dass am Ende der mit der dümmeren Entscheidung das Geld hat und der andere nix. So binär/trivial ist das Fußballgeschäft natürlich nicht. Aber du siehst ja alle Neuzugänge als schiefgegangen, insofern sind wir sowieso Welten auseinander. Trainerentscheidung danebengegangen: definitiv, aber für mich ist halt auch genau das der Punkt warum man die Neuzugänge so schwer beurteilen kann. Du beurteilst sie jetzt schon, sei dir unbenommen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso V.I.P. Geschrieben 19. Dezember 2025 Stehplatzschwein schrieb vor 3 Minuten: Aber du siehst ja alle Neuzugänge als schiefgegangen, insofern sind wir sowieso Welten auseinander. Alle ist ubertrieben. Dahl hat schon viel Positives gezeigt. Kara und Mbuyi machen als Stuermer 2 und 3 total Sinn. Aber natuerlich will man Ergebnis sehen, wenn der Verein so viel Geld wie noch nie in Spieler investiert (sind ja auch Opportunitaetskosten und Spieler fuer den Profi-Kader holt man nun mal mit dem klaren Ziel sportlicher Erfolg - alles andere, Weiterverkauf, ... sind ja nur Nebenerscheinungen - ist ja kein Zufall, dass unsere beiden Rekordtransfers im Jahr mit einem internationalen Viertelfinale zustande kamen). Und wenn dann ueber die letzten Partien abwechselnd keiner oder einer (Gulliksen) in der Startelf steht - naja, dann ist beim Investment in sportlichen Erfolg etwas schief gegangen... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben 19. Dezember 2025 issoisso schrieb vor 1 Minute: Alle ist ubertrieben. Dahl hat schon viel Positives gezeigt. Kara und Mbuyi machen als Stuermer 2 und 3 total Sinn. Aber natuerlich will man Ergebnis sehen, wenn der Verein so viel Geld wie noch nie in Spieler investiert (sind ja auch Opportunitaetskosten und Spieler fuer den Profi-Kader holt man nun mal mit dem klaren Ziel sportlicher Erfolg - alles andere, Weiterverkauf, ... sind ja nur Nebenerscheinungen - ist ja kein Zufall, dass unsere beiden Rekordtransfers im Jahr mit einem internationalen Viertelfinale zustande kamen). Und wenn dann ueber die letzten Partien abwechselnd keiner oder einer (Gulliksen) in der Startelf steht - naja, dann ist beim Investment in sportlichen Erfolg etwas schief gegangen... Wir drehen uns halt seit Wochen nur um Kreis mit immer denselben Beiträgen. No na zählt das Ergebnis/sportliche Erfolg. Ich finde, dass die Trainerwahl katastrophal war. Wenn man sich hier allerdings einig ist, bedeutet das zwangsläufig, dass die Beurteilung der Spieler sehr schwierig ist und ehrlich gesagt find ich es auch verblüffend wie man das anders sehen kann, aber gut. Dass nur die Neuzugänge was gezeigt haben, die schon zu Beginn da waren und die die (fast) nichts gezeigt haben die waren, der erst gespielt haben als die ganze Mannschaft tot war, das kann halt auch schwer nur Zufall sein, oder? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Dezember 2025 Stehplatzschwein schrieb vor 30 Minuten: Genau, wir können das Ergebnis beurteilen und alle sind sich einige, dass das scheiße ist. Aber darum ging es grade nicht. Die Aussagen waren "planlos" und "Plan ist miserabel". Du offenbarst halt grade sehr anschaulich das Hauptproblem der meisten User hier: ausschließlich ergebnisorientiert denken. Nur weil am Ende das Ergebnis zählt bedeutet das halt nicht, dass alle Entscheidungen vor dem Ergebnis schlecht waren. Wenn du im Lotto gewinnst und damit Millionen machst heißt das halt nicht, dass das eine finanziell sinnvolle Entscheidung war zu spielen. Wenn du wo eine Investment Chance hast wo du mit 80%iger Wahrscheinlichkeit dein Geld verdoppelst und zu 20% alles verlierst, ists eine gute Entscheidung zu investieren. Kann aber sein, dass am Ende der mit der dümmeren Entscheidung das Geld hat und der andere nix. So binär/trivial ist das Fußballgeschäft natürlich nicht. Aber du siehst ja alle Neuzugänge als schiefgegangen, insofern sind wir sowieso Welten auseinander. Trainerentscheidung danebengegangen: definitiv, aber für mich ist halt auch genau das der Punkt warum man die Neuzugänge so schwer beurteilen kann. Du beurteilst sie jetzt schon, sei dir unbenommen. Eigentlich ist genau das Gegenteil von dem was du mir unterstellst der Fall. Ich möchte eine langfristige Strategie sehen. Das ist das Hauptproblem das ich mit Katzer habe. Er hat alles wofür Rapid steht über Bord geworfen um den kurzfristigen Erfolg zu maximieren (setzen auf den eigenen Nachwuchs, einheitliche offensive Spielphilosophie, Österreichertopf, ...). Ich hab überhaupt kein Problem damit mit 7 Spielern die bei Rapid ausgebildet wurden im UPO zu spielen, wenn ich einen langfristigen Plan erkennen kann. Und wirtschaftlich bzw. strategisch halte ich halt überhaupt nichts von dem was derzeit passiert. Die Gehaltsstruktur extrem aufblähen mit der Hoffnung dieses rießige nationale Minus mit Spielerverkäufen von Potentialspielern auszugleichen. Wenn dann Spieler performen müssen wir sie sofort wieder verkaufen? Da sehe ich den Sinn dahinter nicht. Wir sind ja nicht dazu da dass die Spielerberater mit verkäufen verdienen sondern sollten sportlich performen. Mir wäre lieber wir geben weniger Geld aus und Verkaufen Leistungsträger im Zweifelsfall halt nicht. Strategisch würde ich es eher wie Sturm machen und Spieler einfach mal nicht abgeben (so wie bei Wüthrich, KIiteshvili aber auch bei Affengruber). 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Sehr bekannt im ASB Geschrieben 19. Dezember 2025 37 minutes ago, issoisso said: Alle ist ubertrieben. Dahl hat schon viel Positives gezeigt. Kara und Mbuyi machen als Stuermer 2 und 3 total Sinn. Dafür verdient Kara einfach zu viel. Den Kaderplatz gebe ich lieber einen von Rapid II. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts