Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

you only hear lies
Patrick1899 schrieb vor 7 Stunden:

von der damaligen Startelf würde keiner der genannten es heute überhaupt in den Spieltagskader schaffen. 

Screenshot 2025-11-08 001242.png

welche unserer aktuellen offensivspieler würden es hier in die erste elf schaffen?

radulovic? tilio? kara? mbuyi? Weixelbraun? evtl. dahl, wenn man optimistisch ist. und ein OM statt greil, weil der leider wirklich nicht gepasst hat. aber ansonsten ist das leider ein großer Unterschied. und den sollte man bedenken, wenn man meint "zum Glück gibt es keine kerschbaum und pejic transfers mehr" - die haben dann immerhin gespielt und dann gab es eben noch toptransfers wie Burgstaller und Kühn, die diesmal und aktiell leider fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Birdy90 schrieb vor 8 Stunden:

davon sind wir leider weit weg. damals kamen Burgstaller und Kühn. solche spieler haben wir leider in diesem Sommer nicht verpflichten können.

Das stimmt besonders bei Burgstaller … aber welcher Spieler mit ähnlicher Klasse tut sich wirklich Rapid an? Und bringt dann auch die notwendige Einstellung mit… 

Bei Kühn war’s damals ein Spieler mit Potential aber einer Abschlussstärke wie Siebenhandl vom Elfmeterpunkt. Den Transfer von Kühn wird wahrscheinlich ähnlich gut sein wie dieses Jahr Dahl… Aber am Ende werdens immer Transfers von Legionären sein die max 3te Klasse sind, da ists egal wer SD sein wird. 

Edit: in der Spitze sind die Transfers wahrscheinlich nicht besser geworden aber in der Breite merkst den Unterschied weil durch die Arbeit Katzers es jetzt auch finanziell möglich geworden ist. 

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Birdy90 schrieb vor 19 Minuten:

welche unserer aktuellen offensivspieler würden es hier in die erste elf schaffen?

radulovic? tilio? kara? mbuyi? Weixelbraun? evtl. dahl, wenn man optimistisch ist. und ein OM statt greil, weil der leider wirklich nicht gepasst hat. aber ansonsten ist das leider ein großer Unterschied. und den sollte man bedenken, wenn man meint "zum Glück gibt es keine kerschbaum und pejic transfers mehr" - die haben dann immerhin gespielt und dann gab es eben noch toptransfers wie Burgstaller und Kühn, die diesmal und aktiell leider fehlen.

Wurmbrand hätte Kühn verdrängt. Und ich war keiner der Leute, die meinten bei Kühn schaue nichts Zählbares heraus (im Gegenteil). Es bleiben mit Grüll und Burgi genau 2 Spieler übrig. Burgi hat eine Qualität, die für Rapid unter normalen Umständen nicht greifbar ist. Dahl würde Grüll im Saisonverlauf sicher Konkurrenz machen. Von der Bank brauchen wir erst gar nicht reden. Also sorry aber wer sagt, dass der Kader besser als der aktuelle war disqualifiziert sich selbst für jede weitere Diskussion. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also wenn man das ASB fragt, ist gefühlt jeder Kader paar Monate nach dem Transferfenster der "schlechteste der letzten 10 Jahre". Wundert mich, dass wir da noch nicht in der Regionalliga Ost spielen :facepalm:

Ned bös gemeint, aber wir sind vor 2,5 Jahren mit Spielern wie Wimmer, Moormann, Pejic, Kerschbaum und Greil ins Cupfinale eingelaufen, von der damaligen Startelf würde keiner der genannten es heute überhaupt in den Spieltagskader schaffen. 

der Output des heurigen Kaders im Vergleich zum Kader heuer muss mal getoppt werden - von den "Erfolgen" her (Cupfinale, wenn man das als "Erfolg" bezeichnen will, oder besser als Platz 4... )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also wenn man das ASB fragt, ist gefühlt jeder Kader paar Monate nach dem Transferfenster der "schlechteste der letzten 10 Jahre". Wundert mich, dass wir da noch nicht in der Regionalliga Ost spielen :facepalm:

Ned bös gemeint, aber wir sind vor 2,5 Jahren mit Spielern wie Wimmer, Moormann, Pejic, Kerschbaum und Greil ins Cupfinale eingelaufen, von der damaligen Startelf würde keiner der genannten es heute überhaupt in den Spieltagskader schaffen. 

Stimmt ein Burgstaller oder Grüll hätte es bei unserer Weltklasseoffensive aus Edeltechnikern wie Radulovic, Tilio oder Antiste schwer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Naja, das ist halt wie im Straßenverkehr. Da kommt auch alles zusammen. :lol::laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies
Stehplatzschwein schrieb vor 34 Minuten:

Wurmbrand hätte Kühn verdrängt. Und ich war keiner der Leute, die meinten bei Kühn schaue nichts Zählbares heraus (im Gegenteil). Es bleiben mit Grüll und Burgi genau 2 Spieler übrig. Burgi hat eine Qualität, die für Rapid unter normalen Umständen nicht greifbar ist. Dahl würde Grüll im Saisonverlauf sicher Konkurrenz machen. Von der Bank brauchen wir erst gar nicht reden. Also sorry aber wer sagt, dass der Kader besser als der aktuelle war disqualifiziert sich selbst für jede weitere Diskussion. 

Wurmbrand ist doch eher Stürmer und Kühn hatte europaweit Top-Statistiken. Wurmbrand hätte man eher hinter ihm aufgebaut und beim Wechsel direkt in die Stammelf gebracht.

Ja, Burgi hat mehr Qualität als alle unsere Stürmer, richtig. Wenn man Transfeaktivitäten vergleicht, sollte man sie alle vergleichen.

Es bleiben also eher alle Offensivspieler außer Greil, der bei uns leider nicht funktioniert hat. Ob ein Antiste zB viel sinnvoller gewesen wäre als 10 ist halt auch fraglich. Greil hatte zumindest keine 4Millionen-Klausel und wir haben noch auf den Ö-Topf gesetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Birdy90 schrieb vor 2 Minuten:

Wurmbrand ist doch eher Stürmer und Kühn hatte europaweit Top-Statistiken. Wurmbrand hätte man eher hinter ihm aufgebaut und beim Wechsel direkt in die Stammelf gebracht.

Ja, Burgi hat mehr Qualität als alle unsere Stürmer, richtig. Wenn man Transfeaktivitäten vergleicht, sollte man sie alle vergleichen.

Es bleiben also eher alle Offensivspieler außer Greil, der bei uns leider nicht funktioniert hat. Ob ein Antiste zB viel sinnvoller gewesen wäre als 10 ist halt auch fraglich. Greil hatte zumindest keine 4Millionen-Klausel und wir haben noch auf den Ö-Topf gesetzt. 

Neben dem Punkt, dass wir uns bei Wurmbrand uneinig sind bleiben 7 von 10 Positionen, an denen wir jetzt klar besser besetzt sind vs 2 schlechter. Dazu die jetzt stärkere Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Berbatov schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde Katzer auch nicht entlassen. Er benötigt aber einen Sparringspartner auf Augenhöhe oder jemanden über ihn, der noch mehr Expertise hat und die Entwicklung von Katzer richtig einschätzen kann. Jemanden (oder noch besser 2), die die Fehler richtig analysieren und daraus lernen.

Den haben wir doch!

Komischerweise spricht aber niemand von dessen Mitverantwortung obwohl alle Entscheidungen von ihm abgesegnet werden müssen.

Ich bin für die Beibehaltung aller GFs und des Trainers. Jeder hat auch positive Elemente vorzuweisen. Aber darunter muss alles geprüft und anschl. gehandelt werden.

(Macho steht für mich nicht zur Diskussion. Der hat aus beiden Torleuten das Maximum innerhalb ihres Talents heraus geholt. Und er wird auch Hedl wieder hinbekommen)

Warum man Stöger immer seinen Co Schmidt vorwirft aber bei Kühbauer nie erwähnt, dass seit Jahrzehnten Nastl für ihn alle Konzepte und Details ausarbeitet, ist auch ein eigenes Mysterium.

Stöger und Katzer müssen im Unterbau handeln. Und zwar schon jetzt im Winter und das radikal. Da dürfen Freundschaften innerhalb Rapids oder auch vergangene Entscheidungen Stögers keine Rolle spielen. Wenn das nicht geschieht, gehen beide mit ihrem Nichthandeln unter!

Und auch der Dritte im Bunde soll sich dann umorientieren dürfen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Neben dem Punkt, dass wir uns bei Wurmbrand uneinig sind bleiben 7 von 10 Positionen, an denen wir jetzt klar besser besetzt sind vs 2 schlechter. Dazu die jetzt stärkere Bank.

ich tu mir schwer schick vs bolla zu vergleichen. schick war konstant.

auer steht noch im kader und ist das Gegenteil zu Horn.

wir haben aktuell kein fittes DM. ähnlich wie damals haben wir keinen funktionierenden OM. spielt antiste so weiter, wird er gleich beurteilt wie Greil damals, nur teurer. Gulliksen lebt in unserer Fantasie, den können wir aktuell nur ausklammern. er spielt jedenfalls nicht viel und kann sich gegen antiste noch nicht durchsetzen.

ich weiß nicht, welche 7 positionen klar stärker besetzt sind.

ich sehe aktuell nur die IV und Amane als wirklich deutliche Upgrades zur damaligen startelf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Birdy90 schrieb vor 4 Minuten:

ich tu mir schwer schick vs bolla zu vergleichen. schick war konstant.

Nach dem Satz kann man eigentlich schon aufhören weiter zu lesen. Und nein, Schick war alles andere als konstant - das sag ich als jemand der ihn immer verteidigt hatte. An diesem Beispiel sieht man gut wie die Vergangenheit verklärt wird.

Egal, wir sind einfach zu weit auseinander. Ist in Ordnung, der Kader jetzt ist schwächer, belass ma es dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
11 minutes ago, AC58 said:

Den haben wir doch!

Komischerweise spricht aber niemand von dessen Mitverantwortung obwohl alle Entscheidungen von ihm abgesegnet werden müssen.

Wenn du Hofmann meinst: genau das ist das Problem. Hofmann hat in der sportlichen Führung eines Vereins noch weniger Erfahrung, als der Sportdirektor unter ihm.

Es braucht einen sportlichen Mastermind ganz oben, der noch über dem Geschäftsführer Sport steht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Nach dem Satz kann man eigentlich schon aufhören weiter zu lesen. Und nein, Schick war alles andere als konstant - das sag ich als jemand der ihn immer verteidigt hatte. An diesem Beispiel sieht man gut wie die Vergangenheit verklärt wird.

Egal, wir sind einfach zu weit auseinander. Ist in Ordnung, der Kader jetzt ist schwächer, belass ma es dabei.

ziemlich trotzige antwort. aber okay, you do you. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Berbatov schrieb vor 12 Minuten:

Wenn du Hofmann meinst: genau das ist das Problem. Hofmann hat in der sportlichen Führung eines Vereins noch weniger Erfahrung, als der Sportdirektor unter ihm.

Es braucht einen sportlichen Mastermind ganz oben, der noch über dem Geschäftsführer Sport steht. 

Er wurde jedenfalls zu diesem Behufe installiert. Wenn das per Definition nicht mehr seine Aufgabe ist dann geb ich dir Recht. Aus dem Präsidium kann das jedenfalls niemand machen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag