Vogelarten / Vogelschutz / Vogelkunde


thenil

Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021
Petroleum schrieb vor 5 Stunden:

Man muss auch keine Katzen erschießen, es würde schon reichen, einen gewissen Populationsdichtengrenzwert gesetzlich zu definieren. Das Kuschelbedürfnis von irgendwelchen Katzenliebhabern ist sicher nicht über das Existenzrecht heimischer Singvögel zu stellen. 

Dann aber bitte gleich Menschen auch mit diesem Grenzwert belegen.Das wäre nur fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
come on you boys in green

sollte jemand eine bestimmungshilfe für heimische vogelarten suchen/benötigen, ist seit einigen tagen folgende app verfügbar:

Eine moderne Bestimmungshilfe | BirdLife Österreich

bin mit der gratis-version vorerst ganz zufrieden, die abbildungen und erklärungen sind sehr übersichtlich. die app wäre auch noch erweiterbar mit einer kostenpflichtigen version (€ 19,99) für bestimmung per hochladen von fotos oder tonaufnahmen (wenn ich es richtig verstanden habe) und weitere features.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
come on you boys in green
thenil schrieb am 20.3.2023 um 17:15 :
  • 1x schleiereulenkasten (anfang 2022 in einer scheune angebracht, im 1. jahr leider keine eulen-einnistung, seit einigen wochen 1. einnistung, jedoch durch eichhörnchen)

das eichhörnchen samt nachwuchs fiel (leider) den falken zum opfer, ein falkenpärchen hatte den kobel vor knapp 3 wochen leer geräumt und für sich beansprucht.

inzwischen wurden 5 eier im nistkasten abgelegt (innerhalb 1 woche), ich werde die brutphase und aufzucht der jungen weiter verfolgen – bin schon sehr gespannt, wie viele sie tatsächlich durchbringen.

 

1.jpg

bearbeitet von thenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 3 weeks later...
come on you boys in green

schön langsam verlieren sie den weißen flaum und man kann die braun gemusterten federn erkennen. außerdem wird die beute (größtenteils mäuse) von den eltern inzwischen als ganzes ins nest gebracht, die jungen müssen es selbständig zerlegen und fressen. ein junges ist jedoch abgängig, dürfte in den letzten tagen aus dem nest gefallen und opfer der krähen geworden sein.

1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
come on you boys in green

wirklich erstaunlich, wie schnell sie wachsen, so sahen sie nach woche 4 aus.

nach der 5. woche haben sie erstmals das nest verlassen, inzwischen sind sie flügge.

2.jpg

bearbeitet von thenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Mittlerweile fällt mir auf, dass frühmorgens ~04:45 kein Vogelgezwitscher mehr zu hören ist.
bis vor einem Monat noch weckte mich diese Geräuschkulisse täglich auf, nun ist nur mehr Stille.
Wien, in einer Gegend wo noch Grün in Form von Gebüsch und Bäumen vorherrscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
DerOnkel schrieb am 23.3.2023 um 21:10 :

Es würd reichen sämtliche Freigänger und wild lebende Katzen einzufangen und zu kastrieren.

Das wird bei uns in der Gemeinde sogar durch Kastrationsgutscheine vom Land Steiermark bezahlt.

 

Ich würde auch die Zucht von Haustieren endlich mal abstellen. Da werden Unmengen an Tieren gezüchtet, obwohl unzählige Tierheime voll mit Tieren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 2 months later...
come on you boys in green

in unserem greifvogelnistkasten wurden bereits wieder die ersten eier abgelegt (6 stück) – wie auch voriges jahr, handelt sich um turmfalken. ende april dürften sie schlüpfen.

1_2024.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
thenil schrieb vor 31 Minuten:

in unserem greifvogelnistkasten wurden bereits wieder die ersten eier abgelegt (6 stück) – wie auch voriges jahr, handelt sich um turmfalken. ende april dürften sie schlüpfen.

1_2024.jpg

 

bitte auf dem laufenden halten und mich gerne taggen!

brüten die eigentlich zu zweit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

 

bitte auf dem laufenden halten und mich gerne taggen!

brüten die eigentlich zu zweit?

sind zu zweit, weibchen brütet, männchen versorgt sie mit beute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.