Vogelarten / Vogelschutz / Vogelkunde


thenil

Recommended Posts

come on you boys in green

birdlife.at organisiert seit einigen jahren österreichs größte vogelzählung, eine wirklich sehr gute und förderliche aktion, wie ich finde. bin mittlerweile das 3. jahr dabei, vielleicht möchte sich ja der eine oder andere die stunde zeit nehmen und mitzählen – die meldung kann ganz einfach, online abgegeben werden.

genauere infos findet ihr unter Stunde der Wintervögel 2023 | Birdlife Österreich

099_SDW-FB-Banner.jpg

bearbeitet von thenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
come on you boys in green

habe dieses wochenende für frühlingsvorbereitungen genutzt, so sieht es momentan bei mir im garten+umfeld aus:

  •  2x nistkasten für finken/meisen (gesäubert, wie es aussieht wurden keine der kästen als unterschlupf über den winter genutzt, bin gespannt ob heuer genistet wird)
  • 1x nistkasten für stare (neuanbringung, da auch heuer bereits wieder jede menge stare gesichtet)
  • 2x greifvogelansitz (im sommer 2022 angebracht, wird gut angenommen, größtenteils von turmfalken, bussarden und aktuell wieder waldohreulen)
  • 1x schleiereulenkasten (anfang 2022 in einer scheune angebracht, im 1. jahr leider keine eulen-einnistung, seit einigen wochen 1. einnistung, jedoch durch eichhörnchen)
  • 1x vogel-tränke/bad (ganzjährig, wird sehr gut angenommen, auch im winter)
  • 2x futterhaus (vogel) – fütterung voraussichtlich noch bis ende april
  • 1x futterhaus (eichhörnchen) – fütterung voraussichtlich noch bis ende april
  • 1x insektenhotel (im frühling 2022 angebracht, werde mir hier eventuell noch einen optimaleren standort suchen müssen, da nur ca. ¼ der fläche besiedelt wurde)

 in planung:

  • sand/staub-badeplatz
  • lehmlacke (vorrangig für schwalben)
  • erweiterung der wildblühfläche (auf ca. 80m²)

 mal sehen, was noch so dazukommt, bin aber schon sehr zufrieden – macht wirklich freude, vor allem wenn es angenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

Vogelfütterung sollte mittlerweile ganzjährig stattfinden...jedes Mal wieder toll, welche Vogelarten sich in so einem Garten einfinden! Div.Finken, Meisen, verschiedene Spechte, Tauben, Spatzen, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, etc. Das macht schon Spaß! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal am Vordach ein Elsterpärchen.
War spannend weil die sogar Steckerl verwendet haben um in der Dachrinne herumzustochern. 

 

Und vor dem Bürofenster sind immer mal wieder ein paar Krähen zu sehen die offenbar diverse Nüsse und Samen auf die Straße legen um sie von Autos aufknacken zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Seit die Gemeinde eine riesige Tanne am Nachbarsgrund gefällt hat (warum weis niemand die war voll stabil) haben wir nur mehr Fledermäuse und tieffliegende Einmannflieger von Wr Neustädter Flugplatz wenn wieder mal ein paar Pensionisten den Himmel unsicher machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green
Petroleum schrieb vor 13 Stunden:

Katzen reduzieren wär längst überfällig 

this!

und so kleinigkeiten wie ein paar wilde/naturnahe ecken oder bereiche im garten, wären schon sehr hilfreich und ohne großen aufwand machbar – anstatt ausschließlich cleaner, gestutzter rasenflächen.

sockn schrieb vor 2 Stunden:

die lassen sie auch aus der Höhe fallen um die Schalen zu knacken.
definitiv meine Faves... wären sie keine Nesträuber.

krähenvögel finde ich ziemlich faszinierend (wenn auch aufgrund nestraub, rehkitzangriffe etc. die sympathie etwas leidet), durfte schon einige male beobachten, wie krähen zu zweit wesentlich größere raubvögel (meist bussarde oder rotmilan) vom ansitz vertreiben und solange in der luft attackieren, bis sie diese komplett vertrieben haben.

bearbeitet von thenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thenil schrieb vor 9 Minuten:

durfte schon einige male beobachten, wie krähen zu zweit wesentlich größere raubvögel (meist bussarde oder rotmilan) vom ansitz vertreiben und solange in der luft attackieren, bis sie diese komplett vertrieben haben

That's Brutal" | Know Your Meme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Petroleum schrieb Gerade eben:

Ist leider so, das Romantisieren dieser brutalen Raubtiere ist eine Katastrophe für den Artenschutz. 

https://kurier.at/chronik/welt/neuseeland-will-bis-2050-katzenfrei-werden/400704135

Da erschieß ich vorher Menschen -die sind noch schlechter für den Artenschutz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Grauer Prophet schrieb vor 16 Minuten:

Da erschieß ich vorher Menschen -die sind noch schlechter für den Artenschutz 

Man muss auch keine Katzen erschießen, es würde schon reichen, einen gewissen Populationsdichtengrenzwert gesetzlich zu definieren. Das Kuschelbedürfnis von irgendwelchen Katzenliebhabern ist sicher nicht über das Existenzrecht heimischer Singvögel zu stellen. 

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.