Recommended Posts

Viviola schrieb vor 13 Minuten:

pramm1ff, erinnere Dich an 2024/25: Jürgen Werner hatte eben erst einen Abwehrspieler von der think forward sportmanagement GmbH zu uns geholt und plötzlich bekamen wir die wenigsten Saison-Gegentore der ganzen Bundesliga!

dragovic ist also bei der wtf? 
Daten auf tm.at belegen das aber nicht. auch hat Drago ja schon kund getan andere Vorstellungen von Fußball zu haben als jürgen Werner. oder wen meinst du?

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Viviola schrieb vor 2 Stunden:

Wow! Ist das nicht sensationell? Von der Fast-Pleite zum Fast-Meister und dann ganz nebenbei auch noch plötzlich die Austria als Investoren-Goldgrube. Wie viel Geld hat die Jürgen Werner-Gruppe WeThinkForward investiert um 40% der Viola Investment GmbH zu werden? Habe die Zahl nicht mehr in Erinnerung. 4 Millionen? Wie viel davon haben sie laut Deiner Schätzung bereits "hinterrücks" zurückbekommen? Halbe Million? 1 Million? 2 Millionen?

PS: Falls Georg Pangl gerade im Thread ist: Welche Arten des Investment zurückbekommen erlauben eigentlich die FIFA/UEFA-Regularien? Ich kenne eigentlich nur "hinterrücks"-Varianten...

Wie viel von den 4 Millionen ist von Werner persönlich gekommen? Mir ist schon klar du siehst den Jürgen gern als Retter in scheinender Rüstung aber glaubst du ernsthaft er wäre bei uns eingestiegen wenn er nicht davon ausgegangen wäre bei uns ist was zu verdienen.

Was ja in Ordnung wäre wenn beide Seiten davon profitieren würden, bis jetzt steht auf unserer Seite leider nicht viel,  hatte anfangs auch große Hoffnungen was Werner angeht, doch um so mehr Zeit vergangen desto weniger konnte ich mich mit dem Plan anfreunden, eigentlich geht es genau in die gegen gesetzte Richtung die erfolgversprechend wirkt.

Statt jünger und attraktiver für den Transfermarkt werden wir kontinuierlich älter, ich weiß haha jedes Jahr wird ein Spieler älter, komisch nur wie es andere Mannschaften schaffen nicht ständig den Altersschnitt zu erhöhen. Hoffe mit Wagner wird wieder der 2021er Weg eingeschlagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Viviola schrieb vor 26 Minuten:

pramm1ff, erinnere Dich an 2024/25: Jürgen Werner hatte eben erst einen Abwehrspieler von der think forward sportmanagement GmbH zu uns geholt und plötzlich bekamen wir die wenigsten Saison-Gegentore der ganzen Bundesliga!

erstens:

systemoverload schrieb vor 14 Minuten:

dragovic ist also bei der wtf? 
Daten auf tm.at belegen das aber nicht. auch hat Drago ja schon kund getan andere Vorstellungen von Fußball zu haben als jürgen Werner. oder wen meinst du?

und zweitens hat Werner so einen Spielstil mit wenigen Toren/Gegentoren eigentlich nicht mehr sehen wollen. Ich erinnere an Aussagen, dass man lieber 4:3 spielt als 1:0, ein Spektakel wolle man bieten, von der ersten bis zur letzten Minute, egal gegen welchen Gegner. 

Wenn also Trainer und Mannschaft gegen den Sportvorstand arbeiten, nur damit halbwegs ein Erfolg möglich wird, dann sagt das halt auch einiges (über den Sportvorstand) aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

> Wie viel von den 4 Millionen ist von Werner persönlich gekommen?

Was spielt das für eine Rolle? Jürgen Werner ist der Initiator der Jürgen Werner-Gruppe und daher 100% verantwortlich für den vollen Betrag. Schwer vorstellbar, dass auch ohne Jürgen Werner z.B. Benzemer, Kroha und Sadlo eingestiegen wären - das sind klar Jürgen Werners Kontakte.

Dass Du nicht auf meine Frage nach dem geschätzten bisherigen Ausmaß des "Bereicherns" eingehst, zeigt mir, dass Du selbst nicht daran glaubst, dass die 4 Millionen Investment für die WTF so lohnend sind. Schön und gut für die Deutschen, wenn dadurch der eine oder andere Roof-Spieler eher bei uns landet, aber wie soll das für 4 Millionen zusätzliche Einnahme sorgen? Und wenn es so wäre: Warum soll mich dies als Austria-Fan ärgern, wenn die Roof-Spieler (z.B. Maurice Malone) besser performen als so viele frühere Austria-Transfers (z.B. Jochen Janssen).

> Statt jünger und attraktiver für den Transfermarkt werden wir kontinuierlich älter

Für Liverpool waren wir genügend jung und attraktiv.

bearbeitet von Viviola

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viviola schrieb vor 11 Minuten:

Was spielt das für eine Rolle? Jürgen Werner ist der Initiator der Jürgen Werner-Gruppe und daher 100% verantwortlich für den vollen Betrag. Schwer vorstellbar, dass auch ohne Jürgen Werner z.B. Benzemer, Kroha und Sadlo eingestiegen wären - das sind klar Jürgen Werners Kontakte.

Dass Du nicht auf meine Frage nach dem geschätzten bisherigen Ausmaß des "Bereicherns" eingehst, zeigt mir, dass Du selbst nicht daran glaubst, dass die 4 Millionen Investment für die WTF so lohnend sind. Schön und gut für die Deutschen, wenn dadurch der eine oder andere Roof-Spieler eher bei uns landet, aber wie soll das für 4 Millionen zusätzliche Einnahme sorgen? Und wenn es so wäre: Warum soll mich dies als Austria-Fan ärgern, wenn die Roof-Spieler (z.B. Maurice Malone) besser performen als so viele frühere Austria-Transfers (z.B. Jochen Janssen).

du kennst dich halt hint und vorn nicht aus, oder vermischt bewusst oder unbewusst viele Themen. Keine Ahnung ob du einfach nur dagegen reden willst oder trollen. Aber das ist ja wirklich abenteuerlich

zuerst versuchen die finanzielle Rettung dem Werner zuzuschreiben anstatt Golowitzers Connections zur Stadt Wien. Dann auch noch Dragovic versuchen Werner anzurechnen, wo die Realität ist, dass Drago trotz und nicht wegen Werner im Verein ist. Dann noch der Blödsinn von Jürgen Werner Gruppe, wo doch jeder der bissi nachlesen kann sieht, dass er ein minderheitsanteileiger an dem Minderheitsanteileigner in der Viola Investment Gmbh welche wiederum nur ein Minderheitenanteilseigner am Verein ist.

Irre soviel Schwurbelei. 

Keinen fußbreit dem Fa... äh Wernerismus bei Austria Wien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

> die finanzielle Rettung dem Werner zuzuschreiben anstatt Golowitzers Connections zur Stadt Wien

Aha, weil wir mit unserem Rucksack viele Retter brauch(t)en - z.B. Bank Austria - ist ein Einzelner nicht mehr erwähnenswert, oder wie?

> Dragovic

Du dachtest ich meine Dragovic. Habe ich aber nicht.

> Minderheitenanteilseigner

Natürlich Minderheitenanteilseigner. Anderes ist in Deutschland und Österreich gar nicht erlaubt. Nenn` die Millionen der WeThinkForward von mir aus "Minianteil" und rege dich darüber auf, dass ich die WTF wie der Kurier "Jürgen Werner Gruppe" nenne. Mir völlig egal. Wichtig ist, dass wir dieses fehlende Geld im Jänner 2022 bekamen, als wir kurz vor der Pleite standen.

bearbeitet von Viviola

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Viviola schrieb vor 53 Minuten:

> Statt jünger und attraktiver für den Transfermarkt werden wir kontinuierlich älter

Du übersiehst hier, dass die 4 Mio im Jahr ja nicht futsch sind. Die wtf verdient über ihre Agentur roof nicht schlecht bei uns. Sobald sie aussteigt bekommt sie die 4mio plus 20% Rendite pro Jahr (vertraglich festgehalten) wieder. Den Zinssatz musst sonst irgendwo mal bekommen. 

Das sind keine Wohltäter. Das war aber auch von Anfang an klar. Ich hätte mir va sportlich eine andere Entwicklung gewünscht. Ich seh das weit weg von einem schon vor der wtf ausgerufenen Austria-Weg. 
Aber auch finanziell hab ich an Investoren andere Ansprüche. Da sind sie einfache Anteilseigner, aber keine Investoren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
zico74 schrieb vor 29 Minuten:

Da sind sie einfache Anteilseigner, aber keine Investoren. 

Naja, es war eben ein Einmalinvestment - mit dem Ziel, mehr als das Einmalinvestment wieder zurück zu bekommen. Was anderes wirst unter dem Titel „Investor“ nicht bekommen. 
Die ganzen Saudis und anderen Scheichs aus den Emiraten oder Qatar, früher die Russen - die haben ganz andere Absichten als irgendwelche finanziellen Gewinne zu erzielen.

Alle anderen Investoren wollen ganz klar Geld verdienen. Im schlimmsten Fall kann’s dir  passieren, dass sie dich ausquetschen bis auf den letzten Tropfen und dann wie Heuschrecken weiterziehen.

zico74 schrieb vor 29 Minuten:

Die wtf verdient über ihre Agentur roof nicht schlecht bei uns

Und zusätzlich hat JW auch ein Vorstandsgehalt bei uns bezogen, mit dem er sein persönliches Investment auch sicher teilweise oder vollständig „zurückerstattet“ bekommen hat (ja natürlich hat er auch dafür gearbeitet, aber im Nachhinein stellt sich eventuell die Frage, ob er für uns oder doch für sich selbst)

bearbeitet von Wustinger mit ST

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

> Du übersiehst hier, dass die 4 Mio im Jahr ja nicht futsch sind

a) tue ich nicht b) jetzt sind sie mal gebunden

> Die wtf verdient über ihre Agentur roof nicht schlecht bei uns.

Vielleichst magst Du schätzen wie viel. Und Zusatzfrage: Wie korreliert eine zufriedene WTF mit einer unglücklichen Austria?

> Den Zinssatz musst sonst irgendwo mal bekommen.

Risiko-Rendite halt. Und in einer Branche wo die Konkurrenz nicht mal gewinnorientiert wirtschaftet und es noch dazu strenge Regularien gibt.

Wäre interessant wie sehr die Alt-Austrianer damit rechnen ihren Viola Investment GmbH-Anteil irgendwann mal wieder zurückzubekommen.

PS: Danke zico74, dass Du eine andere Meinung aushältst und antworten kannst ohne ausfällig zu werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Viviola schrieb vor 5 Minuten:

Vielleichst magst Du schätzen wie viel. Und Zusatzfrage: Wie korreliert eine zufriedene WTF mit einer unglücklichen Austria?

1) In meiner Branche bekommt das Management 5-10% der Vertragssumme. Das wären keine Unmengen, aber über die Anzahl der Spieler rechnet sich das glaub ich nicht schlecht. 

2) Da geb ich dir recht. Eine erfolgreiche Austria bringt der wtf deutlich mehr. 
Warum die Protagonisten nicht konstruktiv zusammen arbeiten können???, liegt mAn an beiden (sturen) Alphatier Seiten. Jeder glaubt es besser zu wissen. Keiner hat einen Plan.
Den Plan vom Werner verstehe ich zumindest nicht, vor allem bei seiner Einkaufspolitik. 

Viviola schrieb vor 11 Minuten:

Risiko-Rendite halt. 

Keine Risiko Rendite. Man weiß, dass sowohl Öfb als auch Stadt Wien eine Insolvenz kaum zulassen würden. Und man hat mit relativ geringem finanziellen Aufwand es noch dazu immer selbst in der Hand die Lizenz zu bekommen. 
Und eine fixe Rendite von +20% im Jahr, die vertraglich zugesichert ist, da würde ich auch einsteigen, wenn ich die Knödl hätte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

> Eine erfolgreiche Austria bringt der wtf deutlich mehr

Ist nachhaltiger. Wobei mein Gedanke war eher: Warum soll es für die Austria automatisch schlecht sein, wenn auch die WTF mit ihrem Outcome aus dem Geldreingeben zufrieden ist? Bei Slavia Prag und ihrem Investor (2015 - 2023) soll es angeblich für beide Seiten gepasst haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Viviola schrieb vor 3 Stunden:

Wie viel hat er in den Jahren als Sportvorstand verdient, plus was sind seine Anteile wert, plus die Kohle durch seine ROOF Connection? Angeblich hat er doch eh schon versucht einen Käufer für seine Anteile zu finden, möglicherweise im arabischen Raum, glaub dem Jürgen ist es ziemlich egal wem er seine Anteile verkauft solange der Preis stimmt. 

Ihm ist die Austria egal, wir sind ein Investment für ihn, nebenbei werden Spieler die er kennt geholt, die sonst vielleicht Schwierigkeiten hätten nochmal wo um diese Konditionen unterzukommen. Ist ja schön, dass er sich um seine Bekannten/Klienten kümmert, nur ob dass für die Austria so sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. 

bearbeitet von Veilchen 89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viviola schrieb vor einer Stunde:

> Eine erfolgreiche Austria bringt der wtf deutlich mehr

Ist nachhaltiger. Wobei mein Gedanke war eher: Warum soll es für die Austria automatisch schlecht sein, wenn auch die WTF mit ihrem Outcome aus dem Geldreingeben zufrieden ist? Bei Slavia Prag und ihrem Investor (2015 - 2023) soll es angeblich für beide Seiten gepasst haben.

Weil sie bisher aufs schnelle Geld aus waren. Inkl. einem Verkauf der Anteile, wenn wir in eine EC Gruppenphase gekommen wären. Wir selber hätten sehr wenig davon gehabt, weil die Ausgaben für die Spieler hoch waren, sowohl im Erhalt als auch in der Anschaffung. Du verschließt dich diesen Argumenten und ziehst andere Meinungen ins lächerliche und wunderst dich, wenn deine eigene Position regelmäßig dann ins lächerliche gezogen wird.

Der Plan war recht eindeutig für mich als Außenstehenden. Im Grunde bei einer guten Planung, hätte es sehr wohl für WTF und Austria Wien ein gutes Bild geben können - dies war auch die Hoffnung von den meisten. Aber das Ziel von WTF war, Schuldenschnitt, Stadionverkauf, EC Gruppenphase - Anteile Verkaufen mit Gewinn. Dafür wurden sportliche Budgets überzogen, recht viele ältere Spieler geholt in der Hoffnung, den schnellen sportlichen Erfolg zu verwirklichen und die Anteile mit hohem Gewinn abgeben zu können. 

Damit haben sie uns zwar kurzfristig gerettet gemeinsam mit den Freunden der Austria und anstatt eine lange Kooperation zur Forcieren, welche beide Seite begünstigt, wollten man das "schnelle" Geld machen für alle Investoren der WTF Gruppe. Aus meiner Sicht, wurde hier vorerst dankbar der Riegel vorgeschoben, man hat nämlich hoch gespielt und verloren auf unsere Kosten, nur muss die WTF nichts mehr nachschießen für ihr Risiko, welches sie genommen haben. Wir büßen es ab, dass ihr Risiko nicht aufgegangen ist mit weiteren Schulden. Dazu werden Nebelgranaten geworfen, damit man sich mit anderen Themen beschäftigt, als wir sollten um von ihren Verfehlungen abzulenken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag