Serbien - Schweiz

Wer gewinnt?  

16 Stimmen

1. 1. Wer gewinnt?

• Serbien
      3
    • Schweiz
      3
    • Remis
      7

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

ASB-Halbgott

https://wien.orf.at/stories/3184848/

Zitat

Die Niederlage der serbischen Nationalmannschaft gegen die Schweiz bei der Fußball-Weltmeisterschaft dürfte die Fußballfans auf die Straße getrieben haben. Das Scheitern ihres Teams ließ bei einigen die Sicherungen durchbrennen. Sie bewarfen die ersten eintreffenden Polizistinnen und Polizisten mit Flaschen, dann setzte sich die Menschenmenge in Bewegung. „Die Menge wollte Richtung Innenstadt marschieren, was eingedämmt werden konnte“, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich.

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
swisspower schrieb vor 17 Stunden:

Serbien ist halt schon das grösste Arschland:

wenn ich im Glaushaus sitze würde ich die Finger eher still halten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Fezza schrieb vor 6 Minuten:

wenn ich im Glaushaus sitze würde ich die Finger eher still halten...

Bitte??? Für das, was der Familie von Xhaka widerfahren ist, war er eh noch diplomatisch.

Die Serben haben alles dafür getan, das Ganze wieder politisch aufzuladen.

Die krassen Verletzungen der Menschenrechte im Kosovo von den Serben in der Vergangenheit ist nun mal ein Fakt. Das Mindeste, was man tun kann, ist einfach die Fresse zu halten, wenn es um diese Nation geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
swisspower schrieb Gerade eben:

Bitte??? Für das, was der Familie von Xhaka widerfahren ist, war er eh noch diplomatisch.

Die Serben haben alles dafür getan, das Ganze wieder politisch aufzuladen.

Die krassen Verletzungen der Menschenrechte im Kosovo von den Serben in der Vergangenheit ist nun mal ein Fakt. Das Mindeste, was man tun kann, ist einfach die Fresse zu halten, wenn es um diese Nation geht. 

Darf man jetzt dem Kosovo zum Achtelfinale gratulieren? Dachte es hätte die Schweiz gespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
revo schrieb Gerade eben:

Darf man jetzt dem Kosovo zum Achtelfinale gratulieren? Dachte es hätte die Schweiz gespielt.

Was soll der Kommentar? Der Vater von Xhaka wurde über 3 Jahre in Jugoslawien im Knast gefoltert und ist dann in die Schweiz geflüchtet. Xhaka ist Schweizer, aber natürlich noch mit seiner Herkunft verbunden, wie viele Secondos.

Wenn du damit ein Problem hast, solltest du dich vielleicht bei der FPÖ bewerben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
swisspower schrieb vor 31 Minuten:

Was soll der Kommentar? Der Vater von Xhaka wurde über 3 Jahre in Jugoslawien im Knast gefoltert und ist dann in die Schweiz geflüchtet. Xhaka ist Schweizer, aber natürlich noch mit seiner Herkunft verbunden, wie viele Secondos.

Wenn du damit ein Problem hast, solltest du dich vielleicht bei der FPÖ bewerben

Ich hab kein Problem damit, aber deiner Logik nach dürfte auch jeder afrikanische Fußballer gegen ein europäisches Team aufführen wie er will, weil den Vorfahren Unrecht getan wurde. Oder ein Franzose mit armenischen Wurzeln gegen Aserbaidschan, ein Fußballer mit algerischer Mutter gegen Frankreich usw. usf. Die haben sich aber meistens unter Kontrolle. Wäre mir auch nicht bekannt, dass Grenada oder gar Kuba gegen die USA sich so aufgeführt hätten in der CONCACAF. Selbst bei den Spielen des syrischen Nationalteams scheint es ruhig zuzugehen gegen Länder aus der Region, deren Regierungen im Bürgerkrieg sich auf der einen oder anderen Seite eingemischt hatten. Der Falkland/Malwinen-Krieg ist ein sehr emotionales Thema in Argentinien bis heute, aber an nationalistische Provokationen der einen oder anderen Seite dem Gegner gegenüber kann ich mich jetzt auch nicht erinnern. Also was kommt als Nächstes? Israelische Spieler, die euch gegenüber alle möglichen Gesten machen, weil ihr euch das Nazi-Gold in die Taschen gesteckt habt? Darf man euch beleidigen, weil eure Konzerne Unleid über den Planeten gebracht haben?

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
revo schrieb vor 1 Minute:

Ich hab kein Problem damit, aber deiner Logik nach dürfte auch jeder afrikanische Fußballer gegen ein europäisches Team aufführen wie er will, weil den Vorfahren Unrecht getan wurde. Oder ein Franzose mit armenischen Wurzeln gegen Aserbaidschan, ein Fußballer mit armenischer Mutter gegen Frankreich usw. usf. Die haben sich aber meistens unter Kontrolle. Wäre mir auch nicht bekannt, dass Grenada oder gar Kuba gegen die USA sich so aufgeführt hätten in der CONCACAF. Selbst bei den Spielen des syrischen Nationalteams scheint es ruhig zuzugehen gegen Länder aus der Region, deren Regierungen im Bürgerkrieg sich auf der einen oder anderen Seite eingemischt hatten. Der Falkland/Malwinen-Krieg ist ein sehr emotionales Thema in Argentinien bis heute, aber an nationalistische Provokationen der einen oder anderen Seite dem Gegner gegenüber kann ich mich jetzt auch nicht erinnern. Also was kommt als Nächstes? Israelische Spieler, die euch gegenüber alle möglichen Gesten machen, weil ihr euch das Nazi-Gold in die Taschen gesteckt habt? Darf man euch beleidigen, weil eure Konzerne Unleid über den Planeten gebracht haben?

Was soll dieser Whataboutism?

Nochmals: Xhaka und Shaqiri haben Wurzeln im Kosovo und sind von der Familiengeschichte geprägt. Es ist für sie emotional, gegen Serbien zu spielen, auch wenn sie einen Schweizer Pass haben. Provoziert wird sicher von beiden Seiten, gerade nach dem Jubel vor vier Jahren, der zu weit ging und den Xhaka danach auch bereut hat.

Xhaka ist ein Hitzkopf, aber etwas wirklich schlimmes ist ja gestern eh nicht passiert. Man hat sich wüste Wörter an den Kopf geschmissen und dann noch an den Sack gegriffen, alles normal :D

Kommentare über unsere Nati wie "Söldnertruppe" und "Wer spielt hier, Kosovo oder die Schweiz" ist für mich rassistische Kackscheisse und gibt es leider in unserem Land mehr als genug, das brauche ich hier nicht auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 5 Minuten:

Nochmals: Xhaka und Shaqiri haben Wurzeln im Kosovo und sind von der Familiengeschichte geprägt. Es ist für sie emotional, gegen Serbien zu spielen, auch wenn sie einen Schweizer Pass haben. Provoziert wird sicher von beiden Seiten, gerade nach dem Jubel vor vier Jahren, der zu weit ging und den Xhaka danach auch bereut hat.

Xhaka ist ein Hitzkopf, aber etwas wirklich schlimmes ist ja gestern eh nicht passiert. Man hat sich wüste Wörter an den Kopf geschmissen und dann noch an den Sack gegriffen, alles normal :D

Kommentare über unsere Nati wie "Söldnertruppe" und "Wer spielt hier, Kosovo oder die Schweiz" ist für mich rassistische Kackscheisse und gibt es leider in unserem Land mehr als genug, das brauche ich hier nicht auch noch.

Ich gebe dir grundsätzlich zum Thema recht. Aber der Revo ist alles andere als ein Rassist. Auch er hat nämlich recht -> dieser politische Dreck hat im Sport nichts verloren. Da gibts keine sinnvolle Verteidigung, nicht für die Serben und nicht für die Kosovoschweizer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
swisspower schrieb vor 7 Minuten:

Wenn du es nicht kapieren möchtest, dann bist du selbst ein ziemlicher Nationalist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 7 Minuten:

Ich gebe dir grundsätzlich zum Thema recht. Aber der Revo ist alles andere als ein Rassist. Auch er hat nämlich recht -> dieser politische Dreck hat im Sport nichts verloren. Da gibts keine sinnvolle Verteidigung, nicht für die Serben und nicht für die Kosovoschweizer.

Grundsätzlich ja. Nur ist das eben nicht so einfach. Wenn ein Krieg noch nicht solange her ist und direkte Familienmitglieder betroffen sind, wird es schwierig. Aber Gestern mache ich Xhaka keinen Vorwurf. Vor vier Jahren hingegen schon.

Ich glaube, dieser Text bringt es super auf den Punkt:

https://www.watson.ch/sport/fussball/929252306-weshalb-es-dieses-mal-anders-ist-und-man-granit-xhaka-verstehen-kann

Und ich möchte nicht sagen, dass Revo ein Rassist ist, es ist einfach die Aussage "wer spielt, die Schweiz oder Kosovo?", die mich triggert, weil ich das schon von so vielen "rightwing nutcases"  in der Schweiz gehört habe

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
swisspower schrieb vor 4 Minuten:

Und ich möchte nicht sagen, dass Revo ein Rassist ist, es ist einfach die Aussage "wer spielt, die Schweiz oder Kosovo?", die mich triggert, weil ich das schon von so vielen "rightwing nutcases"  in der Schweiz gehört habe

Du lässt dich aber auch leicht triggern. Normalerweise seid ihr Schweizer doch keine solchen Hitzköpfe, sondern haltet euch überall schön heraus. Bist am Ende selber von einem heißblütigeren Land in die Schweiz eingewandert oder wie? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Christian2016 schrieb vor 2 Minuten:

Du lässt dich aber auch leicht triggern. Normalerweise seid ihr Schweizer doch keine solchen Hitzköpfe, sondern haltet euch überall schön heraus. Bist am Ende selber von einem heißblütigeren Land in die Schweiz eingewandert oder wie? :davinci:

Hehe ich habe polnisches und französisches Blut, daran wird es wohl liegen.

Ich bin kein typischer Schweizer, das hast du vermutlich auch schon festgestellt. Dafür bin ich viel zu arrogant :augenbrauen:

Und ja, der latente Rassismus gegenüber unserer Nationalmannschaft in der Schweiz triggert mich brutal. Und leider ist es eben keine kleine Minderheit, die so denkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
swisspower schrieb vor 30 Minuten:

dann nimm dich selbst an der eigenen Nase

swisspower schrieb vor 18 Stunden:

Serbien ist halt schon das grösste Arschland:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag