Recommended Posts

V.I.P.
chris843 schrieb vor 2 Stunden:

Darf ich fragen, warum nicht? Ich bin bisher erst 3 mal geflogen. Hab die Flüge bisher zweimal über die Airline und einmal über Booking gebucht, weil um fast 1/3 günstiger. Hat alle 3 mal funktioniert, wobei das Direktbuchen einfach war von der Abwicklung mit Online Check In usw. Ansonsten hätte ich keine Probleme gehabt. Vermutlich wird es dann ein Thema, wenn was ist, denn da ist Booking einfach schmerzlos. Hatte das bei einem Hotel einmal. Gebucht und 12 Stunden später ist mein Vater verstorben. Wollte 3 Tage lang stornieren und das war weder bei Booking noch beim Hotel möglich. Egal mit wem man sprach, es war niemand zuständig und mir wurden Rückrufe versprochen, auf die ich mittlerweile 18 Monate warte. 

Entsprechend würde ich ohne Stornogarantie auch nie wieder buchen. 

Booking ist grundsätzlich Ok, aber es darf halt nichts sein. Hatte bis auch 2 mal eigentlich immer positive Erfahrungen und daher auch keinen Grund, es nicht zu machen. Und aufgrund der beiden Erfahrungen bin ich da mittlerweile bewusst vorsichtig. 

Genau das ist. Wenn alles problemlos klappt, dann ist es egal, wo man bucht. Aber wehe man hat irgendwo Probleme und muss umbuchen, stornieren etc.

Ich buche immer ausschließlich über die Hotels und hätte deswegen noch nie Nachteile gehabt. Preise waren wenn überhaupt nur unwesentlich teurer und ich habe als Direktbucher dann halt ein besseres Zimmer oder sonstiges Goodie bekommen (wie frühere Checkin / späterer Checkout). Booking nutze ich max. zum Lesen von Bewertungen und zum Anschauen von Fotos, wobei mir da tripadvisor / holidaychek lieber sind, weil die auch Fotos von Reisenden haben und nicht nur die Fotos, welche von den Hotels zur Verfügung gestellt wurden. Da sieht man halt deutlich mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Genau das ist. Wenn alles problemlos klappt, dann ist es egal, wo man bucht. Aber wehe man hat irgendwo Probleme und muss umbuchen, stornieren etc.

Ich buche immer ausschließlich über die Hotels und hätte deswegen noch nie Nachteile gehabt. Preise waren wenn überhaupt nur unwesentlich teurer und ich habe als Direktbucher dann halt ein besseres Zimmer oder sonstiges Goodie bekommen (wie frühere Checkin / späterer Checkout). Booking nutze ich max. zum Lesen von Bewertungen und zum Anschauen von Fotos, wobei mir da tripadvisor / holidaychek lieber sind, weil die auch Fotos von Reisenden haben und nicht nur die Fotos, welche von den Hotels zur Verfügung gestellt wurden. Da sieht man halt deutlich mehr. 

genau so - gerne auf booking suchen, dann das hotel direkt anschreiben - habe so eigentlich noch nie mehr bezahlt als direkt über booking, und die hotels freuen sich normalerweise drüber und man bekommt eher noch das ein oder andere goodie dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
chris843 schrieb vor 3 Stunden:

Darf ich fragen, warum nicht? Ich bin bisher erst 3 mal geflogen. Hab die Flüge bisher zweimal über die Airline und einmal über Booking gebucht, weil um fast 1/3 günstiger. Hat alle 3 mal funktioniert, wobei das Direktbuchen einfach war von der Abwicklung mit Online Check In usw. Ansonsten hätte ich keine Probleme gehabt. Vermutlich wird es dann ein Thema, wenn was ist, denn da ist Booking einfach schmerzlos. Hatte das bei einem Hotel einmal. Gebucht und 12 Stunden später ist mein Vater verstorben. Wollte 3 Tage lang stornieren und das war weder bei Booking noch beim Hotel möglich. Egal mit wem man sprach, es war niemand zuständig und mir wurden Rückrufe versprochen, auf die ich mittlerweile 18 Monate warte. 

Genau der gleiche Grund bei den Flügen. Wenn du über eine Onlineplattform buchst (egal ob booking.com oder eine andere) und du etwas brauchst, verweisen die dich meistens an die Fluglinie. Die Fluglinie verweist dich aber an die Onlineplattform, weil nicht direkt über die Fluglinie gebucht wurde.

Wenn die Onlineplattform die Flugtickets ausstellen lässt (auch nicht bei allen selbstverständlich) und du nichts brauchst, dann passt es. Sobald aber etwas nicht nach Plan läuft, könnte es schwierig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Danke für eure Antworten. Wie gesagt, so oft bin ich nicht geflogen und hatte bisher nur eine Buchung über Booking dahingehend und die hat gepasst. Die anderen Flüge direkt bei den Airlines und das war auch unkompliziert, hatte aber wie gesagt nur bei den Flügen nach und von Mallorca das Thema mit Verschiebungen und da war die Kommunikation mit Condor Top. Die haben direkt am Flughafen die Durchsagen gemacht, man solle an den Schalter kommen bzw. das sich das Boarding verzögert. Von Malle heim war es dafür recht Lustig. Flug wegen Sturm über dem Mittelmeer verzögert, dann Boarding etwa 1,5 Stunden später als geplant und die Sicherheitseinweisung im Schnellverfahren, im Rollen Richtung Startbahn mit Durchsage vom Piloten, dass wir ein kleines Fenster haben und es etwas holprig und Stressig wird. Dafür gabs dann einen Gutschein von Condor, da wir einmal 1 Stunde und einmal 1,5 Stunden später dran waren. Dafür gingen beide Flüge deutlich kürzer als angegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
chris843 schrieb vor 1 Stunde:

Komme dort an. Parkplatz war nicht dabei (stand bei Booking drin => Hotel meint entweder ich Zahle den, oder muss irgendwo parken => probier das mal in der Laibacher Altstadt). Buche also die 25€ für den Parkplatz und parke mein Fahrzeug in der Tiefgarage. An dem Abend war ein riesen Sturm in der Stadt, Feuerwehr die ganze Nacht, Regen usw. Ich komme am Morgen zum Frühstück, dann zum Check Out, bekomme die Rechnung für die Garage, Zahle die und dann sagt mir der Spinner, die Garage steht unter Wasser und Sie hoffe, dass ich raus komme. Mein Glück war, dass ich einen SUV gefahren bin (kein Wasser im Innenraum => kein Schaden). Musste aber durch das Wasser zum Auto laufen (klitsch nass) und als ich dann oben nochmals rein bin, um zu fragen was das soll, wurde ich wegen der nassen Schuhe aus dem Hotel geworfen.

Interessante Geschichte :D

Passt nicht direkt dazu aber auch eine Anekdote zum Reisen. Bei einem Aufenthalt in einem Hotel in Südtirol kam beim Check-In ein Hotelmitarbeiter und meinte, dass er unser Auto in die Garage fahren würde. Der Autoschlüssel wird dann aufs Zimmer gebracht.

Etwas später wollte ich noch etwas aus dem Auto holen, der Autoschlüssel war aber noch nicht auf dem Zimmer. Deswegen ging meine Frau zur Rezeption und wollte den Autoschlüssel holen. Zu meiner Frau meinten sie, dass den Autoschlüssel wahrscheinlich der Mann haben würde (hatte ich nicht), weil sie haben keinen Autoschlüssel. Bin dann auch zum Check-In gekommen und die Mitarbeiter haben mich nur entgeistert angeschaut :fuckthat:Nach kurzer Stille fragten sie welches Auto es denn wäre (VW Tiguan blau).

Dann kam der Mitarbeiter welchem ich unseren Autoschlüssel gegeben habe und dieser fragte mich: Welchen Mitarbeiter haben Sie denn den Autoschlüssel gegeben? Ihnen! MIR? Erschrockenes Gesicht. Er wüsste nur von einem grauen VW Tiguan.

Nach einigen Stunden wurde dann der Autoschlüssel gefunden. Meine Vermutung ist, dass der Schlüssel am Zimmer des Hotelgastes mit dem grauen VW Tiguan lag.

Glücklicherweise war es nicht so dringend und wir waren nur zum Wellnessen dort und ich hab das Auto auch nicht gebraucht um irgendwo hinzufahren  (das Hotel hätte mir aber den Elektro Hotel SUV) gegeben. 

Wir haben dann eine Entschuldigungskarte, Früchte, Macarons, Pralinen und eine Champagner/Sekt Flasche erhalten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Mr_Rotten schrieb vor 2 Minuten:

Interessante Geschichte :D

Passt nicht direkt dazu aber auch eine Anekdote zum Reisen. Bei einem Aufenthalt in einem Hotel in Südtirol kam beim Check-In ein Hotelmitarbeiter und meinte, dass er unser Auto in die Garage fahren würde. Der Autoschlüssel wird dann aufs Zimmer gebracht.

Etwas später wollte ich noch etwas aus dem Auto holen, der Autoschlüssel war aber noch nicht auf dem Zimmer. Deswegen ging meine Frau zur Rezeption und wollte den Autoschlüssel holen. Zu meiner Frau meinten sie, dass den Autoschlüssel wahrscheinlich der Mann haben würde (hatte ich nicht), weil sie haben keinen Autoschlüssel. Bin dann auch zum Check-In gekommen und die Mitarbeiter haben mich nur entgeistert angeschaut :fuckthat:Nach kurzer Stille fragten sie welches Auto es denn wäre (VW Tiguan blau).

Dann kam der Mitarbeiter welchem ich unseren Autoschlüssel gegeben habe und dieser fragte mich: Welchen Mitarbeiter haben Sie denn den Autoschlüssel gegeben? Ihnen! MIR? Erschrockenes Gesicht. Er wüsste nur von einem grauen VW Tiguan.

Nach einigen Stunden wurde dann der Autoschlüssel gefunden. Meine Vermutung ist, dass der Schlüssel am Zimmer des Hotelgastes mit dem grauen VW Tiguan lag.

Glücklicherweise war es nicht so dringend und wir waren nur zum Wellnessen dort und ich hab das Auto auch nicht gebraucht um irgendwo hinzufahren  (das Hotel hätte mir aber den Elektro Hotel SUV) gegeben. 

Wir haben dann eine Entschuldigungskarte, Früchte, Macarons, Pralinen und eine Champagner/Sekt Flasche erhalten :D

Auch spannend. Bei mir wars auch ein Tiguan..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
chris843 schrieb vor 2 Stunden:

Meistens ja. Zweimal war es aber definitiv anders und seitens Booking kam dann auch nichts dazu. War aber in dem Fall 1.) eine falsche Angabe seitens Booking und 2. dann eine Frechheit vom Hotel. 

Situation war ein Hotel in Laibach für 1 Nacht. Filter war Balkon und Parkplatz. Stand dann dabei, dass es sein kann, dass vereinzelte Zimmer keinen Balkon haben. Kann man nichts machen.

Komme dort an. Parkplatz war nicht dabei (stand bei Booking drin => Hotel meint entweder ich Zahle den, oder muss irgendwo parken => probier das mal in der Laibacher Altstadt). Buche also die 25€ für den Parkplatz und parke mein Fahrzeug in der Tiefgarage. An dem Abend war ein riesen Sturm in der Stadt, Feuerwehr die ganze Nacht, Regen usw. Ich komme am Morgen zum Frühstück, dann zum Check Out, bekomme die Rechnung für die Garage, Zahle die und dann sagt mir der Spinner, die Garage steht unter Wasser und Sie hoffe, dass ich raus komme. Mein Glück war, dass ich einen SUV gefahren bin (kein Wasser im Innenraum => kein Schaden). Musste aber durch das Wasser zum Auto laufen (klitsch nass) und als ich dann oben nochmals rein bin, um zu fragen was das soll, wurde ich wegen der nassen Schuhe aus dem Hotel geworfen.

Bei Booking kannst dann intervenieren. Da bringst vorher einer Kuh das Fahrrad Fahren bei. 

Wie gesagt. In den meisten Fällen hats gepasst und hab ähnliche Konditionen wie du. Von dem her darf ich nicht schimpfen, checke aber gewisse Buchungen dann trotzdem auch direkt. Gerade wegen dem Balkon waren die Angaben sehr spannend. "vereinzelt keine Balkon" bedeutete in dem Fall, dass genau die 8 Zimmer im 1.OG Balkone hatten und die restlichen 10 Stockwerke keine. 

für die Angaben zu Parkplatz, Zimmer etc. ist halt schon das Hotel verantwortlich und nicht booking. 

ich hab 200-300 Hotelbuchungen bei booking und nur 3 mal gabs Probleme

-) in den USA hat eine Unterkunft die Buchung storniert - da wurden seitens booking was neues gesucht (zwar schlechter und teurer - aber besser als nichts). Die Mehrkosten hat booking übernommen

-) in Zagreb war es einfach ein Fake Hotel (wobei mMn zumindest die Existenz eines Hotels ruhig von booking überprüft werden sollte wenns neu angelegt wird). Wir hätten dann lt. SMS vom angeblichen Hotel auch unsere Kreditkarte bestätigen sollen - was wir natürlich nicht gemacht haben weil dieser Trick bekannt war. Ausserdem waren wir schon im Biergarten gegenüber des angeblichen Hotels und waren eh schon mit booking in Kontakt. Auch da übernahm booking die Mehrkosten für das neue Hotel

-) in Mexiko City gabs das angeblich inkludierte Frühstück auf der Terrasse nicht. Lt. Hotel läge das an einer Namensgleichheit mit einem anderen Hotel ein paar Straßen weiter und einem Fehler seitens booking. Das andere Hotel haben wir dann interessenshalber gesucht und natürlich nicht gefunden. War also einfach gelogen (war uns dann aber auch wurscht weils sonst ok war und wir eh ned so lang dort waren).

mir ist aber klar, dass es tlw. Vorteile gäbe direkt bei den Hotels zu buchen. Aber bei Zusammenstellung einer Groundhopping Tour will ich aber halt gleich Schritt für Schritt buchen und nicht erst Kontakt aufnehmen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
onkelandy schrieb vor 1 Minute:

für die Angaben zu Parkplatz, Zimmer etc. ist halt schon das Hotel verantwortlich und nicht booking. 

ich hab 200-300 Hotelbuchungen bei booking und nur 3 mal gabs Probleme

-) in den USA hat eine Unterkunft die Buchung storniert - da wurden seitens booking was neues gesucht (zwar schlechter und teurer - aber besser als nichts). Die Mehrkosten hat booking übernommen

-) in Zagreb war es einfach ein Fake Hotel (wobei mMn zumindest die Existenz eines Hotels ruhig von booking überprüft werden sollte wenns neu angelegt wird). Wir hätten dann lt. SMS vom angeblichen Hotel auch unsere Kreditkarte bestätigen sollen - was wir natürlich nicht gemacht haben weil dieser Trick bekannt war. Ausserdem waren wir schon im Biergarten gegenüber des angeblichen Hotels und waren eh schon mit booking in Kontakt. Auch da übernahm booking die Mehrkosten für das neue Hotel

-) in Mexiko City gabs das angeblich inkludierte Frühstück auf der Terrasse nicht. Lt. Hotel läge das an einer Namensgleichheit mit einem anderen Hotel ein paar Straßen weiter und einem Fehler seitens booking. Das andere Hotel haben wir dann interessenshalber gesucht und natürlich nicht gefunden. War also einfach gelogen (war uns dann aber auch wurscht weils sonst ok war und wir eh ned so lang dort waren).

mir ist aber klar, dass es tlw. Vorteile gäbe direkt bei den Hotels zu buchen. Aber bei Zusammenstellung einer Groundhopping Tour will ich aber halt gleich Schritt für Schritt buchen und nicht erst Kontakt aufnehmen müssen.

Bin da e bei dir. Hab meine Rundreise durch die Emilia Romagna, Marken und Toskana damals auch fast alles über Booking gemacht weil, wie du richtig sagst, das Anfragen und ggf umplanen einen narrisch macht. Hab damals eigentlich nur ein Hotel direkt gebucht, weil ich nicht in Rimini ans Meer wollte und alles rundherum mir nicht zugesagt hat. Bin dann auf Google Maps auf ein Hotel direkt am Strand gestoßen, welches erst im Frühjahr aufgesperrt hat. Fotos waren wenige und es war ein wenig eine Lotterie. Am Ende eines der besten Hotels, in denen ich war (in der Kategorie). 

Und zum Parkplatz. Wenn ich auf Booking das angebe, es dabei steht und dann nicht passt, ist das dann schon ein Thema. Und wer da dann schuld ist, kann ich schwer sagen. Das Hotel wird Angaben machen, was Booking weiter gibt ist was anderes. Da ich den Fall mit dem Parkplatz jetzt 2 mal hatte, spare ich mir das in Zukunft und frage direkt an. 

Herbst, Mallorca. Wir Buchen ein Hotel, direkt am Strand südwestlich von Palma. Dabei steht "Parkplätze beim Hotel kostenlos vorhanden". Wir buchen, ich schreibe dem Hotel dann, wo wir dann das Mietauto parken können bei Ankunft. Antwort war "Wir haben keine Parkplätze. Ich könne einen Buchen wenn ich da bin, sofern was frei ist in der Garage in der Nähe". Da der Urlaub auf Mietauto ausgelegt war, hab ich das Hotel umgehend storniert. Auf die Nachfrage von Booking nach dem warum, habe ich das angegeben. Sie meinten dann nur, dass ist ab und an mal so und ob Sie was anderes anbieten können? Ich hatte da dann schon selber direkt gebucht. 2 Nächte Palma im Hotel mit Strandnähe und dann eine Ferienwohnung auf schöner Anlage im Osten der Insel. Hab mir dadurch 200 € Hotel und 2 Tage Mietwagen gespart und das Geld lieber vor Ort anders ausgegeben. 

Würde ich in Zukunft bei solchen Trips auch nur noch so machen. Booking hat seine Vorteile, aber auch einige Nachteile und bringt dann und wann Probleme mit sich. Bei Flügen hatte ich das wie gesagt nicht, daher meine Frage. Bei Hotels einmal das Pech in Laibach (war aber generell ein schräger Tag/Abend. Die Parkplatzgeschichte am nächsten Tag war da nur die Spitze des Eisbergs) und das Problem auf Mallorca. Das wusste ich aber 3 Wochen vorher und konnte entsprechend noch reagieren, was am Ende sogar besser gepasst hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Also bei Flugbuchungen finde ich eine Buchung direkt bei der Airline jedenfalls sinnvoll.

Bei Hotels hat die Buchung über Booking jedoch schon einige Vorteile. Zum Beispiel muss man nicht erst verhandeln sondern bekommt innerhalb von 2 Minuten eine verbindliche* Buchung inkl. Preis und Stornooptionen. Wenn ich erst dem Hotel oder Unterkunftgeber schreibe, kann sich das erheblich ziehen. Womit wir beim * sind: Sowohl über Booking als auch bei Direktbuchung kann die Reservierung kurzfristig storniert werden. Hier ist man aber über Booking deutlich besser gestellt da diese bei Ersatzunterkünften helfen bzw. Mehrkosten übernehmen. Bei einer Direktbuchung kann man gepflegt scheißen gehen. In Österreich geht's vielleicht noch aber viel Spaß dabei Schadenersatz von einem Appartment-Vermieter in Spanien einzuklagen. Führt mich zum nächsten Punkt: Ein Unterkunftgeber wird sich hüten, eine Booking-Buchung kurzfristig zu stornieren. Da drohen negative Bewertungen bis hin zu Strafen (durch Booking). Bei einer E-Mailbuchung kann ich ihm maximal auf Google schlecht bewerten (was im Vergleich zur Booking-Bewertung komplett vernachlässigbar ist).

Auch wenn ich ingesamt nicht der größe Booking-Fan bin und vor allem Nachfolgebuchungen o.ä. direkt mache, hat man hier schon ganz klare Vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
chris843 schrieb vor 1 Stunde:

Danke für eure Antworten. Wie gesagt, so oft bin ich nicht geflogen und hatte bisher nur eine Buchung über Booking dahingehend und die hat gepasst. Die anderen Flüge direkt bei den Airlines und das war auch unkompliziert, hatte aber wie gesagt nur bei den Flügen nach und von Mallorca das Thema mit Verschiebungen und da war die Kommunikation mit Condor Top. Die haben direkt am Flughafen die Durchsagen gemacht, man solle an den Schalter kommen bzw. das sich das Boarding verzögert. Von Malle heim war es dafür recht Lustig. Flug wegen Sturm über dem Mittelmeer verzögert, dann Boarding etwa 1,5 Stunden später als geplant und die Sicherheitseinweisung im Schnellverfahren, im Rollen Richtung Startbahn mit Durchsage vom Piloten, dass wir ein kleines Fenster haben und es etwas holprig und Stressig wird. Dafür gabs dann einen Gutschein von Condor, da wir einmal 1 Stunde und einmal 1,5 Stunden später dran waren. Dafür gingen beide Flüge deutlich kürzer als angegeben. 

Das würde ich auch noch nicht wirklich als Problem bezeichnen, max. als kleine Unannehmlichkeit. 30-60 Minuten Verspätung hat man schnell mal zusammen.

Wirklich lästig wird es, wenn du mehrstündige Verspätungen hast, der Flug urplötzlich ausfällt (und man schon am Flughafen steht) oder noch schlimmer, wenn der Flug aufgrund von Streik (egal ob Piloten, Boardpersonal, Bodenpersonal, Sicherheitspersonal oder Fluglotsen) gestrichen wir.   Wenn wie vor ~3 Wochen in München gar nix geht und Tausende Passagiere GLEICHZEITIG die Infos wollen, dann gratuliere.

Mir hat Finnair letzten Sommer auch einen Flug von München nach Helsinki sehr, sehr kurzfristig (d.h. 3h vor Abflug) storniert. Diesbezüglich wurde ich zwar mittels SMS informiert. Aber ich habe auch meine Lehren daraus gezogen und zahle künftig lieber ein paar € mehr und fliege mit der lokalen Fluglinie (in diesem Fall halt LH), weil da habe ich wenigstens nen Ansprechpartner vor Ort. Finnair hatte überhaupt keinen (keine Ahnung, wo das Bodenpersonal war). Man bekam nur bei einem Reklamationsschalter der Turkish einen Zettel mit einer Telefonnummer in die Hand gedruckt, wo man dann zwecks Umbuchungen anrufen konnte. Da hing ich dann aber stundenlang in der Leitung (bzw. flog alle 20min raus) und als ich dann nach 3h endlich durchkam hieß es auch nur, sie tun da nix, ich soll selber schauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Das würde ich auch noch nicht wirklich als Problem bezeichnen, max. als kleine Unannehmlichkeit. 30-60 Minuten Verspätung hat man schnell mal zusammen.

Wirklich lästig wird es, wenn du mehrstündige Verspätungen hast, der Flug urplötzlich ausfällt (und man schon am Flughafen steht) oder noch schlimmer, wenn der Flug aufgrund von Streik (egal ob Piloten, Boardpersonal, Bodenpersonal, Sicherheitspersonal oder Fluglotsen) gestrichen wir.   Wenn wie vor ~3 Wochen in München gar nix geht und Tausende Passagiere GLEICHZEITIG die Infos wollen, dann gratuliere.

Mir hat Finnair letzten Sommer auch einen Flug von München nach Helsinki sehr, sehr kurzfristig (d.h. 3h vor Abflug) storniert. Diesbezüglich wurde ich zwar mittels SMS informiert. Aber ich habe auch meine Lehren daraus gezogen und zahle künftig lieber ein paar € mehr und fliege mit der lokalen Fluglinie (in diesem Fall halt LH), weil da habe ich wenigstens nen Ansprechpartner vor Ort. Finnair hatte überhaupt keinen (keine Ahnung, wo das Bodenpersonal war). Man bekam nur bei einem Reklamationsschalter der Turkish einen Zettel mit einer Telefonnummer in die Hand gedruckt, wo man dann zwecks Umbuchungen anrufen konnte. Da hing ich dann aber stundenlang in der Leitung (bzw. flog alle 20min raus) und als ich dann nach 3h endlich durchkam hieß es auch nur, sie tun da nix, ich soll selber schauen. 

Na da freue ich mich ja, dass ich wenig Erfahrung hab und bisher mit Glück gesegnet war. Die Zeit fand ich ja nicht schlimm. München Kaffee am Flughafen war ok und in Palma ebenso. Und beim Parkplatz habe ich aufgrund der späten Ankunftszeit (Landung München war mit 23:05 veranschlagt) bewusst einen Parkplatz genommen, der am Terminal war und jederzeit zugänglich sowie einfach bis in der Früh gebucht mit Sicherheitspaket, falls der Flug Verspätung hat. Die günstigeren Parkplätz etwas außerhalb haben keine Shuttledienste zwischen 00.00 und 04.00 und mit dem Taxi oder Zug bist auch a Zeit unterwegs und die Differenz hast herinnen. Wäre ich Nachmittags/früher Abend gelandet, hätte ich das vermutlich anders gebucht, aber um die Zeit willst dann eigentlich schnell zum Auto, wenn man noch 2,5-3 Stunden Autofahrt vor sich hat. 

Ich bin gespannt. Heuer wirds vermutlich wenn nicht weit weg gehen (Katzensitter von Sommer bis Herbst und jetzt vermutlich heftige Zahn OP). Mein Plan mit Island oder Süditalien fällt damit mal fürs erste flach. 

Aber wie ist das? Wenn die dir den Flug so kurzfristig stornieren. Hast du da Anrecht auf Schadenersatz? Kurzfristig ist mir klar, dass die Mehrkosten einfach mal schlucken musst, aber im Grunde hat man ja einen Vertrag. Wenn der nicht zustande kommt und ich Schaden nehme, muss ich ja entschädigt werden? Wie gesagt, bisher alles glatt gelaufen und keine Schwierigkeiten und auch 0 Erfahrung. Da aber gewisse Dinge am Plan stehen (Marokko, Island, Süditalien, Kapverden), frage ich da einfach mal frech nach..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
chris843 schrieb vor 3 Minuten:

Aber wie ist das? Wenn die dir den Flug so kurzfristig stornieren. Hast du da Anrecht auf Schadenersatz? Kurzfristig ist mir klar, dass die Mehrkosten einfach mal schlucken musst, aber im Grunde hat man ja einen Vertrag. Wenn der nicht zustande kommt und ich Schaden nehme, muss ich ja entschädigt werden? Wie gesagt, bisher alles glatt gelaufen und keine Schwierigkeiten und auch 0 Erfahrung. Da aber gewisse Dinge am Plan stehen (Marokko, Island, Süditalien, Kapverden), frage ich da einfach mal frech nach..... 

Wenn die Streichung bzw. Verspätung im Einflussbereich der Fluglinie lag (z.B. technischer Defekt, Crewausfall) dann erhält man ab einer gewissen Ankunftsverspätung bei EU Fluglinien bzw. Nicht EU Fluglinien aber Abflug ab einem EU Land eine Ausgleichszahlung. Die Höhe ist gestaffelt nach Kurz/Mittel/Langstrecke (EUR 250, EUR 400, EUR 600). 

Wenn es höhere Gewalt war (z.B. Wetter) befreit es die Fluglinie von der Zahlung der Ausgleichszahlung, sie müssen dir aber direkt entstandene Kosten (Hotel weil du gestrandet bist oder eine Nacht länger am Urlaubsort bleiben musst, Verpflegung und Transporte zum Hotel/Flughafen zahlen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Mr_Rotten schrieb Gerade eben:

Wenn die Streichung bzw. Verspätung im Einflussbereich der Fluglinie lag (z.B. technischer Defekt, Crewausfall) dann erhält man ab einer gewissen Ankunftsverspätung bei EU Fluglinien bzw. Nicht EU Fluglinien aber Abflug ab einem EU Land eine Ausgleichszahlung. Die Höhe ist gestaffelt nach Kurz/Mittel/Langstrecke (EUR 250, EUR 400, EUR 600). 

Wenn es höhere Gewalt war (z.B. Wetter) befreit es die Fluglinie von der Zahlung der Ausgleichszahlung, sie müssen dir aber direkt entstandene Kosten (Hotel weil du gestrandet bist oder eine Nacht länger am Urlaubsort bleiben musst, Verpflegung und Transporte zum Hotel/Flughafen zahlen).

Danke. Bei Wetter kann dann ja keiner fliegen, wenn das der Grund wäre. Zumindest in die Richtung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Bei mir wars ein technischer Defekt, aber scheinbar irgendwas mit Sicherheitsrisiko

Zitat

Die Annullierung des Fluges erfolgte aufgrund eines Konstruktions- und Herstellungsfehlers des Airbus A350. Während der üblichen Vorbereitungen vor dem Flug Helsinki-München stellte die Besatzung fest, dass eine der Steuerungskomponenten des Flugzeugs nicht wie erwartet funktionierte. Weitere Untersuchungen ergaben, dass das Problem mit der Herstellung und dem Design dieses speziellen Teils zusammenhing. Dies war nicht das Ergebnis von Handlungen der Fluggesellschaft oder Nachlässigkeit bei der Wartung, sondern eine Situation, die die Fluggesellschaft weder beeinflussen noch vorhersehen konnte.

Daher hat es die FA erst mal abgelehnt. Ich habe dann zwar bei Flightright auch noch einen Antrag gestellt, da ist das Ergebnis aber noch ausständig. 

Es war halt deswegen besonders ärgerlich, weil ich aus Zeitgründen eh nur nur für 2 Tage für ein Konzert in Finnland gewesen wäre. Mit dem angebotenem Umbuchungsflug, wäre ich dann erst nach Konzertbeginn in Tampere gewesen. 

Ich hätte selbst noch einen Flug in der Business Class mit LH über FFM um über 1000€ (und sehr knapper Umstiegszeit) gefunden, das war mir aber dann zu riskant, wenn die nicht zahlen. Ev. wäre noch was mit SAS über Stockholm (und dortiger Übernachtung) gegangen, aber auf die Idee bin ich damals nicht gekommen und irgendwann war ich nach stundenlangem Telefonieren nur noch genervt. 

Von daher steht für mich jetzt fest, wenn ich wieder von München irgendwohin muss und die Preise jetzt nur minimal auseinanderliegen, dann wähle ich LH. Im Fall einer Stornierung habe ich Ansprechpartner vor Ort  bzw. gäbe es dann auch mehrer Alternativen zur Umbuchung (einerseits über jeden anderen dt. Flughafen oder halt über die Star Alliance Partner). 

Bis dato hatte ich nämlich eher andere Alternativen gebucht, da mir die LH mit ihren ständigen Streiks auch nicht ganz geheuer ist (bin da auch schon 2x eingefahren). 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Bei mir wars ein technischer Defekt, aber scheinbar irgendwas mit Sicherheitsrisiko

Daher hat es die FA erst mal abgelehnt. Ich habe dann zwar bei Flightright auch noch einen Antrag gestellt, da ist das Ergebnis aber noch ausständig. 

Es war halt deswegen besonders ärgerlich, weil ich aus Zeitgründen eh nur nur für 2 Tage für ein Konzert in Finnland gewesen wäre. Mit dem angebotenem Umbuchungsflug, wäre ich dann erst nach Konzertbeginn in Tampere gewesen. 

Ich hätte selbst noch einen Flug in der Business Class mit LH über FFM um über 1000€ (und sehr knapper Umstiegszeit) gefunden, das war mir aber dann zu riskant, wenn die nicht zahlen. Ev. wäre noch was mit SAS über Stockholm (und dortiger Übernachtung) gegangen, aber auf die Idee bin ich damals nicht gekommen und irgendwann war ich nach stundenlangem Telefonieren nur noch genervt. 

Von daher steht für mich jetzt fest, wenn ich wieder von München irgendwohin muss und die Preise jetzt nur minimal auseinanderliegen, dann wähle ich LH. Im Fall einer Stornierung habe ich Ansprechpartner vor Ort  bzw. gäbe es dann auch mehrer Alternativen zur Umbuchung (einerseits über jeden anderen dt. Flughafen oder halt über die Star Alliance Partner). 

Bezweifle, dass die Finnair in diesem Fall damit durchkommen würde, wenn der Fall vor Gericht gehen würde. Blöd ist, dass Finnair nicht Mal bei denlr SRV (Schlichtungsstelle Reise und Verkehr), die für Flüge ab Deutschland zuständig sind, dabei ist. Die würden das im Gegensatz zu Flightright ohne Provision machen. 

Den Business Flug hätten sie dir außergerichtlich ziemlich sicher nicht bezahlt. 

Bezüglich der Alternativen, können die Airlines bei Flugunregelmäßigkeiten auf alle Fluglinien umbuchen mit denen ein Ticket Agreement besteht. So könnte z.B. Finnair problemlos auf Lufthansa umbuchen und umgekehrt. Lufthansa kann aber z.B. nicht auf Ryanair oder easyJet umbuchen. Und grundsätzlich versucht jede Fluglinie natürlich zuerst auf sich selbst, dann auf die Airline Gruppe und dann auf die Airline Allianz umzubuchen aus Kostengründen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag