[Formel 1 2022] Großer Preis von Italien in Monza


Santuzzo

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ein Rennen das in dem Verlauf irgendwie zu erwarten war

egal wo Verstappen startet - er kommt nach vorne

nur das Ende war richtig besch...eiden

scheiss SC

Sainz hat das gemacht was möglich war - genau so wie Hamilton (obwohls da am Anfang schlecht aussah)

de Vries war wirklich Top - 2 Punkte obwohl er erst Samstag Mittag ins kalte Wasser geschmissen wurde...

Hut ab vor ihm - auch wenn er schon viel Erfahrung hat in anderen Serien

umso blöde schaute halt gestern Goatifi aus

Mick auch gut unterwegs wenn auch ohne Punkte

wenn man da alles rundherum einberechnet ists halt auch ein gutes Ergebnis (Freitag teils nicht im Auto, Samstag Probleme, Auto nicht auf Strecke abgestimmt, usw)

wirklich schade für Ricciardo

auch wenns nur 2 Punkte waren - trotzdem hätten die ihm sicher gut getan

  

Michael_sksg schrieb vor 15 Stunden:

was ich nicht verstehe: warum wehren sich die topteams nicht mehr? verstappen muss bei keinem überholmanöver das messer zwischen die zähne tun...

wo sind die zeiten ala montoya, rosberg usw. hin, wo wirklich gefetzt worden ist um jeden platz (auch ganz vorne) und blechschäden waren normal

Budgetcap usw

wennst dir da bei einem unnötigen Crash irgendwelche Teile aus dem Getriebe oder anderen strafbaren Teilen ruinierst kostet das halt nicht nur Punkte in dem aktuellen Rennen sondern auch Geld und eventuell Startplätze im nächsten Rennen

sich nicht zur Wehr setzten ist aktuell einfach günstiger bzw. profitabler

und sich zur Wehr setzten bringt halt nur was wenn du gegen ein Auto kämpfst das gleich stark ist

also mal nicht gegen RB

bearbeitet von grufi

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ASB-Gott

https://www.laola1.at/de/red/motorsport/formel-1/news/mercedes-chef-wolff--rennleitung-hat-sich-an-die-regeln-gehalten/

Zitat

"Dieses Mal haben sie sich an die Regeln gehalten und akzeptiert, dass das Rennen hinter dem Safety Car beendet wird. So sollte es sein."

Toto hat es leider immer noch nicht verkraftet. :( 

Ja, voll toll so lange herumzutrödeln, sodass das Rennen hinter dem Safety Car beendet werden muss. :glubsch:

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Zwara schrieb vor 2 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/motorsport/formel-1/news/mercedes-chef-wolff--rennleitung-hat-sich-an-die-regeln-gehalten/

Toto hat es leider immer noch nicht verkraftet. :( 

Ja, voll toll so lange herumzutrödeln, sodass das Rennen hinter dem Safety Car beendet werden muss. :glubsch:

Er hat doch vollkommen Recht. Die Idioten haben nach der WM-Farce einen Sesselkreis gebildet und haben was beschlossen? Dass es ein menschlicher Fehler von Masi war und es jetzt Einigkeit darüber herrscht was "any" heißt. 

Gut, Masi habens jetzt auch noch rausgeworfen. Aber was hat sich faktisch geändert? Nichts. Es wäre doch zig mal fairer gewesen wenn man hier wüsste, dass es zwingend eine freie Runde geben muss. So wie es alle Fahrer fordern und (scheinbar) auch Wolff:

Zitat

Wenn man also mit dem Reglement nicht zufrieden ist und eine Big-Bang-Show und zwei Runden Rennen und Chaos haben möchte, bin ich absolut bereit dafür.

„Aber dann müssen wir die Vorschriften ändern. Ich denke also, wir sollten uns über nichts beschweren, was passiert ist, denn das sind die Regeln.“  Toto Wolff

Warum beschließen sie das nicht einfach? Der gestrige Restart ist an was gescheitert? Weil das SC falsch rausgekommen ist bzw. die Italiener getrödelt haben. Ist das jetzt die Aufgabe der Fahrer/Teams zu gamblen ob es sich bei der Strecke um langsame Marshall handelt oder nicht? Norris hat deswegen Plätze verloren... man kann es als Pech abtun... oder wie gesagt: Macht doch einfach die zwingende green flag für eine finale Runde.  

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Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Gut, Masi habens jetzt auch noch rausgeworfen. Aber was hat sich faktisch geändert? Nichts. Es wäre doch zig mal fairer gewesen wenn man hier wüsste, dass es zwingend eine freie Runde geben muss. So wie es alle Fahrer fordern und (scheinbar) auch Wolff

Wieso ist eine freie Runde fairer als das Ergebnis zum Stand des Abbruchs zu werten? Meintest du wirklich "fairer"? 

Wenn man wirklich eine faire Regel will dann müsste man den Stand zum Zeitpunkt des SC-Beginns werten, sofern ein Rennen nicht mehr freigegeben werden kann. Das wäre fair. 

Aber eine freie Runde wo plötzlich jemand gewinnen kann, der vorher 20 Sekunden hinten war, empfinde ich nicht als "fair". 

Das letzte Rennen der Vorsaison war ja auch nicht fair. Trotzdem hat es den fairen Weltmeister hervor gebracht, weshalb ich mit diesem unfairen Rennen trotzdem glücklich war. 

bearbeitet von Xaverl Nick

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Xaverl Nick schrieb vor 12 Minuten:

Wieso ist eine freie Runde fairer als das Ergebnis zum Stand des Abbruchs zu werten? Meintest du wirklich "fairer"? 

Weil in dem Fall das Publikum sein USA-Spektakel hat (Show, Drama, Chaos), der sportlich Führende normalerweise aber noch immer einen entscheidenden Vorteil genießt den er sich einfach auch verdient.  (weil er sich auch neue Reifen holen kann…)

Was wäre passiert, wenn Leclerc gestern 5 Sekunden hinter Verstappen gelegen wäre? Er hätte das umgekehrte gemacht.

Ich vermute Verstappen wäre draußen geblieben, kommt das Safety Car rein wäre er gleich von Leclerc gefressen worden. Geht er hingegen rein und das Rennen wird nicht neu eröffnet, verliert er hingegen auf irrsinnige Weise seinen Sieg. (das gestrige Norris Schicksal)

Ob das Safety Car reinkommt oder nicht weiß aber keiner… es ist reine Willkür des Rennleiters (siehe Masi) aber siehe auch Wittich und nicht zuletzt der Unfähigkeit so mancher Marshalls geschuldet. (wobei viele machen das freiwillig, insofern kein hate meinerseits…)

Ich gebe aber zu, dass auch diese green lap ihre Schwächen hat weil ein Safety Car immer den sportliche Wettbewerb verzerrt… wie die schirche Hexe bei Super Mario Party . :feier: 

bearbeitet von Vöslauer

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Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Er hat doch vollkommen Recht. Die Idioten haben nach der WM-Farce einen Sesselkreis gebildet und haben was beschlossen? Dass es ein menschlicher Fehler von Masi war und es jetzt Einigkeit darüber herrscht was "any" heißt. 

Er hat überhaupt nicht recht. Es ist nur die typisch weinerliche Toto-Art auf Abu Dhabi 2021 hinzuweisen und so ein sportschädigendes Ende schönzureden.

Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Es wäre doch zig mal fairer gewesen wenn man hier wüsste, dass es zwingend eine freie Runde geben muss. So wie es alle Fahrer fordern und (scheinbar) auch Wolff:

Warum beschließen sie das nicht einfach? Der gestrige Restart ist an was gescheitert? Weil das SC falsch rausgekommen ist bzw. die Italiener getrödelt haben. Ist das jetzt die Aufgabe der Fahrer/Teams zu gamblen ob es sich bei der Strecke um langsame Marshall handelt oder nicht? Norris hat deswegen Plätze verloren... man kann es als Pech abtun... oder wie gesagt: Macht doch einfach die zwingende green flag für eine finale Runde.  

Das wäre auch eine Idee, die mir gefallen würde. Sofern die „Gefahr“ besteht, dass das Rennen hinter dem Safety Car beendet wird, sollte es automatisch eine Red Flag geben. Mindestens eine freie Runde muss es geben (gestern wären es womöglich 5 gewesen) und dann ein fliegender Start.

Gambeln war immer schon ein Teil der Formel 1, damit muss man als Fan klarkommen. Das betrifft auch nicht nur die letzten Runden. Es kann zwar für ungerechte Siege sorgen, gleichzeitig spektakuläre Rennen liefern. Das ist eben die Formel 1.

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Zwara schrieb vor 15 Minuten:

Er hat überhaupt nicht recht. Es ist nur die typisch weinerliche Toto-Art auf Abu Dhabi 2021 hinzuweisen und so ein sportschädigendes Ende schönzureden.

Nein das ist falsch, du unterstellst ihm, dass er ein Befürworter davon ist, dass herumgetrödelt wird. Das hat aber mit keiner Silbe erwähnt. Die Strecke war einfach nicht schnell genug sicher, welche Umstände dafür auch immer gesorgt haben. Entsprechend richtig ist es nach Regulativ vorzugehen. Was hättest du denn gefordert? Red Flag und stehender Neustart? Peitschenhiebe für die italienischen Streckenposten? Oder ein Imola/Monaco-Szenario, als Perez, Stroll und Vettel unter Rennleiter Masi fast einen Streckenposten zusammengeführt hätten?  (weil sowas passiert, wenn man unkoordiniert und hastig vorgeht...)

Bei sowas darfst ned hudeln oder gach aus Eile eigene Ideen erfinden. Da samma uns ja wohl einig?  Um diese Schärfe zu entnehmen, kann man ganz einfach die Regeln ändern. Diese Lehre hätt ich mir auch erwartet.  

Zwara schrieb vor 22 Minuten:

Gambeln war immer schon ein Teil der Formel 1, damit muss man als Fan klarkommen. Das betrifft auch nicht nur die letzten Runden. Es kann zwar für ungerechte Siege sorgen, gleichzeitig spektakuläre Rennen liefern. Das ist eben die Formel 1.

Alles richtig , das Wetter kann dir reinscheißen, ein Tsunoda kann dir reinscheißen oder auch ein Latifi... part of the game. Aber das Gamblen soll nicht aus der Willkür des Rennleiters entstehen, das ist Mist. Dann hast wirklich bald einen Möchtegern Steven Spielberg als Rennleiter sitzen.

Hier und auch anderorts wurde ja die Rennleitung gestern aufgeblattelt, dass sie bewusst das Safety Car nicht "deployed" haben bis Verstappen und Leclerc an der Boxengasse vorbeigefahren sind. Was denke ich auch im Sinne der Fairness ist. Aber das habe ich auch schon total anders gesehen... und diese Willkür brauch ich nicht in der F1. Und die kannst nur mit richtigen Regelkniffen entschärfen. 

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ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 14 Minuten:

Nein das ist falsch, du unterstellst ihm, dass er ein Befürworter davon ist, dass herumgetrödelt wird. Das hat aber mit keiner Silbe erwähnt.

Das Herumtrödeln wird ihm egal gewesen sein. Wahrscheinlich war ihm generell relativ egal, ob das Rennen nochmal gestartet wird oder nicht, aber klar wollte er nochmal auf vergangenes Jahr hindeuten.

Vöslauer schrieb vor 16 Minuten:

Was hättest du denn gefordert? Red Flag und stehender Neustart?

Fliegender Neustart hätte gereicht, stehender wäre dann für 1-5 Runden schon ein sehr großer Eingriff, vor allem falls es krachen sollte.

Vöslauer schrieb vor 17 Minuten:

Peitschenhiebe für die italienischen Streckenposten?

Das erledigen hoffentlich die Ferrari-Chefs. :davinci:

Vöslauer schrieb vor 18 Minuten:

Aber das Gamblen soll nicht aus der Willkür des Rennleiters entstehen, das ist Mist. Dann hast wirklich bald einen Möchtegern Steven Spielberg als Rennleiter sitzen.

Manchmal kann man zum Zeitpunkt des Unfalls noch nicht sagen wie schnell die Aufräumarbeiten umgesetzt werden. In Abu Dhabi war die Strecke eigentlich auch schon eine Runde früher aufgeräumt gewesen. Wäre auch reine Willkür gewesen das Rennen nicht freizugeben.

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