herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Dezember 2025 sanktpetri schrieb vor 1 Minute: Sie waren sowas noch nie, ist so. Konkret Ertl als SD. keine Ahnung, was man liest, interessiert er sich für sowas nicht wirklich und den TV-Analysten macht er hobbymäßig für ein bissl Kohle und weil er ein telegener Typ ist. Nur weil sie es nie waren schließt eine formelle Eignung nicht aus. Das ist was du aber geschrieben hast. Eine formelle Eignung ist die Qualifikation, ob jemand praktisch dafür geeignet ist steht auf einem andern Blatt. Gerade als SD wäre er mNn. ungeeignet, weil er noch weniger praktische Erfahrungen in dem Bereich hat als z.B Parensen. Als Vorstand mit sportlicher Kompetenz eher. Was er sonst beruflich macht weiß ich nicht, k.a. ob er im Familienbetrieb werkelt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postinho Geschrieben 4. Dezember 2025 herr_bert schrieb vor 2 Minuten: Nur weil sie es nie waren schließt eine formelle Eignung nicht aus. Das ist was du aber geschrieben hast. Eine formelle Eignung ist die Qualifikation, ob jemand praktisch dafür geeignet ist steht auf einem andern Blatt. Gerade als SD wäre er mNn. ungeeignet, weil er noch weniger praktische Erfahrungen in dem Bereich hat als z.B Parensen. Als Vorstand mit sportlicher Kompetenz eher. Was er sonst beruflich macht weiß ich nicht, k.a. ob er im Familienbetrieb werkelt. Ich sehe bei MP und BS auch die formelle Eignung nicht, sorry. Beide erstmals im jeweiligen Job. Halte sie bis dato aufgrund des Outputs auch praktisch nicht dafür geeignet, aber darüber könnten wir ewig streiten. Zu Ertl: Was auch immer, sowas wie "sportliche Kompetenz" auf strategischer Ebene (Vorstand, AR....), vielleicht ein Tebbich aber mit 8000+ im Fußball, das scheint ja nach Meinung vieler hier zu fehlen bei uns (ich habe keine Meinung dazu). Laut Medienberichten ist Ertl vereinfacht gesagt Biobauer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 4. Dezember 2025 sanktpetri schrieb vor 2 Minuten: vielleicht ein Tebbich aber mit 8000+ im Fußball, das scheint ja nach Meinung vieler hier zu fehlen bei uns (ich habe keine Meinung dazu). sorry, aber genau sowas wie tebbich haben wir gerade als sportlich verantwortlichen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postinho Geschrieben 4. Dezember 2025 Dann gibt's wenigstens diese Baustelle nicht. Tebbich soll halt was machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Dezember 2025 sanktpetri schrieb vor 22 Minuten: Ich sehe bei MP und BS auch die formelle Eignung nicht, sorry. Beide erstmals im jeweiligen Job. Halte sie bis dato aufgrund des Outputs auch praktisch nicht dafür geeignet, aber darüber könnten wir ewig streiten. Zu Ertl: Was auch immer, sowas wie "sportliche Kompetenz" auf strategischer Ebene (Vorstand, AR....), vielleicht ein Tebbich aber mit 8000+ im Fußball, das scheint ja nach Meinung vieler hier zu fehlen bei uns (ich habe keine Meinung dazu). Laut Medienberichten ist Ertl vereinfacht gesagt Biobauer. Wie oft noch: nur weil man noch nicht in dem Job gearbeitet hat, schließt das die formelle Eignung nicht aus. Das ist kein Kriterium für formelle Eignung. Deswegen auch "formell" Nach deiner Sichtweise wäre auch ein Absolvent einer Uni formell nicht geeignet für jedweden Job. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postinho Geschrieben 4. Dezember 2025 herr_bert schrieb vor 6 Minuten: Wie oft noch: nur weil man noch nicht in dem Job gearbeitet hat, schließt das die formelle Eignung nicht aus. Das ist kein Kriterium für formelle Eignung. Deswegen auch "formell" Nach deiner Sichtweise wäre auch ein Absolvent einer Uni formell nicht geeignet für jedweden Job. Haben MP und BS also sowas wie eine "SD/TF"-Ausbildung absolviert? Ich weiß das nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiri99 Wahnsinniger Poster Geschrieben 4. Dezember 2025 sanktpetri schrieb Gerade eben: Haben MP und BS also sowas wie eine "SD/TF"-Ausbildung absolviert? Ich weiß das nicht. Ich weiß das nicht sagen nachdem man ihnen davor permanent die Eignung abgesprochen hat. Genau mein Humor 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postinho Geschrieben 4. Dezember 2025 Schiri99 schrieb vor 9 Minuten: Ich weiß das nicht sagen nachdem man ihnen davor permanent die Eignung abgesprochen hat. Genau mein Humor Es ist ganz einfach, ich habe 1. auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden und 2. halte sie für die Hauptverantwortlichen der sportlichen Misere. Falls sie derartiges haben, fein, dann kann man deren Bestellung immerhin erklären. Falls nicht, fällt mir wenig Rechtfertigung für ihre Bestellung ein und keine für ihre mittelfristige Weiterbeschäftigung. Außer, sie ziehen in ihrer 3. Transferperiode einen Top-Transfer an Land oder es geschieht ein Weihnachtswunder und das Team rettet mit 3 Siegen vorerst den Job von JS und damit auch den von MP und BS. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Dezember 2025 sanktpetri schrieb Gerade eben: Haben MP und BS also sowas wie eine "SD/TF"-Ausbildung absolviert? Ich weiß das nicht. Afaik gibt es keine direkte Ausbildung zum SD. Aber Parensen hat in Union nach 2 Jahren in mehreren Abteilungen (u.a. als Assistent des GF Sport) 2 Jahre als technischer Direktor gearbeitet. Das ist in Prinzip die Laufbahn Richtung SD. Schunk war die Jahre vor Sturm als Assistent im Bereich Scouting und Kaderplanung bei Leverkusen tätig. Auch hier wäre im Karrierepfad TD der nächste Schritt. Also haben beide zumindest in den Bereichen gearbeitet. Also rein am Papier dürften beide das Zeug haben, aber das heißt nicht dass man die nächste Stufe auch praktisch schafft. Schicker z.B. war auch 2 Jahre Chefscout bevor er SD wurde. Schiri99 schrieb vor 15 Minuten: Ich weiß das nicht sagen nachdem man ihnen davor permanent die formelle Eignung abgesprochen hat. Genau mein Humor Fyp 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postinho Geschrieben 4. Dezember 2025 herr_bert schrieb vor 1 Minute: Afaik gibt es keine direkte Ausbildung zum SD. Aber Parensen hat in Union nach 2 Jahren in mehreren Abteilungen (u.a. als Assistent des GF Sport) 2 Jahre als technischer Direktor gearbeitet. Das ist in Prinzip die Laufbahn Richtung SD. Schunk war die Jahre vor Sturm als Assistent im Bereich Scouting und Kaderplanung bei Leverkusen tätig. Auch hier wäre im Karrierepfad TD der nächste Schritt. Also haben beide zumindest in den Bereichen gearbeitet. Also rein am Papier dürften beide das Zeug haben, aber das heißt nicht dass man die nächste Stufe auch praktisch schafft. Schicker z.B. war auch 2 Jahre Chefscout bevor er SD wurde. Ja eh, das sind die üblichen Karrierwege. Am Papier kann man auch ihre bisherigen Transfers zu Sturm gut finden, was ich bis ins Frühjahr auch tat.. Bei genauerer Betrachtung kann man das meiste davon als Blendwerk bzw. Perspektiv-Spieler-Verpflichtungen sehen, was ich mittlerweile mache. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Dezember 2025 sanktpetri schrieb vor 11 Minuten: Ja eh, das sind die üblichen Karrierwege. Am Papier kann man auch ihre bisherigen Transfers zu Sturm gut finden, was ich bis ins Frühjahr auch tat.. Bei genauerer Betrachtung kann man das meiste davon als Blendwerk bzw. Perspektiv-Spieler-Verpflichtungen sehen, was ich mittlerweile mache. Also können wir uns drauf einigen, dass sie zwar formell geeignet scheinen, sie praktisch Luft nach oben (meiner Ansicht nach) bzw. ungeeignet (deiner Meinung nach) sind? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gastkommentar Teamspieler Geschrieben 4. Dezember 2025 sanktpetri schrieb vor 6 Stunden: Nein, die formelle Qualifikation haben weder Parensen noch Schunk, beide waren zuvor nie in Funktionen, die sie bei uns haben. Ob sie überhaupt eine Art Ausbildung dafür haben, weiß ich nicht. Schicker und Pajduch hatten diese „formelle Qualifikation“? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postinho Geschrieben 4. Dezember 2025 Gastkommentar schrieb Gerade eben: Schicker und Pajduch hatten diese „formelle Qualifikation“? Sie hatten schnell zählbare Ergebnisse, dann fragt keiner mehr. Bei MP und BS fehlt letzteres defintiv. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gastkommentar Teamspieler Geschrieben 4. Dezember 2025 sanktpetri schrieb vor 1 Minute: Sie hatten schnell zählbare Ergebnisse, dann fragt keiner mehr. Bei MP und BS fehlt letzteres defintiv. Ja nur das weis man halt zum Zeitpunkt der Bestellung nicht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postinho Geschrieben 4. Dezember 2025 (bearbeitet) Gastkommentar schrieb vor 21 Minuten: Ja nur das weis man halt zum Zeitpunkt der Bestellung nicht! Stimmt, aber man kennt den Output nach 2 Transferfenstern und der von MP/BS ist bei KM und 2er überschaubar. Ebenso frage ich mich (aktuell natürlich ein Nebenschauplatz), ob die Abgänge von Sorg und Schopp wirklich unvermeidbar waren. -Dem Sorg wurde perspektivisch (weil der wohl noch nicht so schnell KM-Kader-reif gewesen wäre) Soglo vorgesetzt und seit Soglo da war, spielte Sorg weniger und deutlich schlechter (eine Koinzidenz zumindest) . Er hatte bei seinem Abgang also Karic, Dimi, Soglo vor sich, keine gute Perspektive. -Und Schopp spielte auch unter JS in der 2er und machte das meist sehr gut, bekam von ihm auch ein paar "Motivationsminuten" in der KM etc. Spricht für mich nix dagegen, dass ihn JS als IV Nr. 4 oder 5 in den KM-Kader hochgezogen hätte, so wie ja auch Hödl oder Bega. Da drängts sich aber die Vermutung auf, dass MP schon früh signalisierte, dass ein IV mit Startelf-Anspruch (eben dann Oermann zur Leihe) für die KM kommen wird und Schopp das mitbekam und sich daher über die Häuser haute. Dass er schon länger im Visier von Mainz und wem auch immer war, auch keine Frage bearbeitet 4. Dezember 2025 von sanktpetri 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts