Klemmbausteine


sockn

Recommended Posts

...can't escape the moon
sockn schrieb vor 1 Stunde:

Bitte hier über Klemmbausteine aller Größen und Produzenten (mit Ausnahme der Produkte der Firma LEGO) diskutieren..

aber mit Lego vergleichen darf man hier doch, oder?

:= ... falls ja, dann freue ich mich schon und werde gleich das Ferrari Video vom Held der Steine posten....

 

ab 26:30 :lol:

bearbeitet von bobby the cat
https://www.youtube.com/watch?v=_2uoyrjj89A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
bobby the cat schrieb vor 6 Minuten:

aber mit Lego vergleichen darf man hier doch, oder?

i hab damit kein Problem... ich werde den Ausgangsbeitrag aber nicht editieren. Ihr seids hoffentlich alt und vernünftig genug um auf gesitteter Basis miteinander umzugehen.
 

@bobby the cat i hoff ich muss das Thumbnail vom Helden ned zu oft sehen... :D

bearbeitet von sockn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon

Ich bin von Mitte der 70er bis Anfang der 80er jahre mit Lego aufgewachsen.

Das war eines der wichtigsten Spielzeuge für mich und ich hab mich immer gefreut wenn etwas an Bausteinen dazugekommen ist.

 

Nach circa 40 Jahren absoluer Pause habe ich mitte vorigen Jahres wieder begonnen, mit Klemmbausteine Dinge zu bauen.... hauptsächlich Science-Fiction Raumschiffe (kein Star Wars).

Nach den ersten Recherchen, wo ich was kaufen kann hat es mich dann fast vom Hocker gehauen.

Lego ist kaum leistbar.

Dann habe ich mir eben Klemmbaustein Sets über AliExpress gekauft, und mittlerweile auch über Bluebrixx etc.

Als jemand der mit Lego aufgewachsen ist werde ich aber von Lego so gut wie gar nichts kaufen, weil das jetzige Preis-Leistungs-Verhältnis für mich absolut inakzeptabel ist.

Dieser Bluebrixx Leuchtturm des Astronomen, der reizt mich schon auch noch... mal schauen... aber als Star Trek Fan habe ich ja mittlerweile eine unglaublich große Auswahl dort :hupfi:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Burschen, eine Frage:

Wie ist das bei euch? Ich habe mit Lego nie viel am Hut gehabt, also mit dem Zusammenbauen von Lego. Für mich war Lego immer wichtig, weil ich damit spielen konnte, also mit den Raumschiffen zB. 

Ich nehme nicht an, dass ihr alle Kinder seid und ich glaube auch nicht, dass Erwachsene mit Raumschiffen im Wohnzimmer herunfliegen. Also liegt es wohl am Zusammenbauen, aber das kann ich zum Teil überhaupt nicht nachvollziehen, denn kleine Teile nach einer Anleitung zusammenzustecken kann ja wohl nicht wirklich befriedigend sein. Auf der anderen Seite habe ich als Jugendlicher immer schon Panzermodelle (siehe zB tamiya.com) gebaut, angemalt, zusammengeklebt usw. und irgendwie würde ich gerne wieder damit beginnen. Ist es das Gleiche bei euch, die ihr Klemmsteine zusammenbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
bianco verde schrieb vor 33 Minuten:

Burschen, eine Frage:

Wie ist das bei euch? Ich habe mit Lego nie viel am Hut gehabt, also mit dem Zusammenbauen von Lego. Für mich war Lego immer wichtig, weil ich damit spielen konnte, also mit den Raumschiffen zB. 

Ich nehme nicht an, dass ihr alle Kinder seid und ich glaube auch nicht, dass Erwachsene mit Raumschiffen im Wohnzimmer herunfliegen. Also liegt es wohl am Zusammenbauen, aber das kann ich zum Teil überhaupt nicht nachvollziehen, denn kleine Teile nach einer Anleitung zusammenzustecken kann ja wohl nicht wirklich befriedigend sein. Auf der anderen Seite habe ich als Jugendlicher immer schon Panzermodelle (siehe zB tamiya.com) gebaut, angemalt, zusammengeklebt usw. und irgendwie würde ich gerne wieder damit beginnen. Ist es das Gleiche bei euch, die ihr Klemmsteine zusammenbaut?

Mich erinnert Klemmbaustein spielen an meine Kindheit und es ist ein wunderbares Mittel zu entspannen....

 

Und ich kann mir jetzt im fortgeschrittenen Alter das alles kaufen, was ich als Kind mangels Geld niemals bekommen habe....

 

Mit der voriges Jahr habe ich damit wieder begonnen und ich habe endlich meine Viper von der 70er 80er Jahre Serie battlestar galactica

20210501_172436(1).jpg20210501_172456(1).jpg

 

Um 14 € auf aliexpress gekauft. Und das Ding ist über 25 cm lang

Es war ein wunderbarer Nachmittag draussen im freien das Ding zusammen zu bauen nach 45 Jahren Pause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bobby the cat schrieb vor 29 Minuten:

Mich erinnert Klemmbaustein spielen an meine Kindheit und es ist ein wunderbares Mittel zu entspannen....

 

Und ich kann mir jetzt im fortgeschrittenen Alter das alles kaufen, was ich als Kind mangels Geld niemals bekommen habe....

 

Mit der voriges Jahr habe ich damit wieder begonnen und ich habe endlich meine Viper von der 70er 80er Jahre Serie battlestar galactica

20210501_172436(1).jpg20210501_172456(1).jpg

 

Um 14 € auf aliexpress gekauft. Und das Ding ist über 25 cm lang

Es war ein wunderbarer Nachmittag draussen im freien das Ding zusammen zu bauen nach 45 Jahren Pause

Kann ich sehr gut nachvollziehen, halt nicht mit Klemmbausteinen, aber doch. Und ich kann mich nich sehr gut erinnern, dass es immer ein tolles Gefühl war, die Modelle zusammenzubauen und andererseits aber auch ein schlechtes, weil ich nicht wollte, dass ich es fertig baue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Mich ärgert das Zusammenbauen eigentlich meistens das das "absolut nicht mein Ding ist" es ist aber ein schönes Retrogefühl,ich mag wie die fertigen Sachen aussehen und die Ideen der Designer.Ich hab aber auch nur ein paar Sets während der Pandemie geholt und werde (auch aus Platzgründen) wohl keine mehr nachholen.

Ich verfolge aber schon recht interessiert was es alles so gibt.

bianco verde schrieb am 4.7.2022 um 19:42 :

und ich glaube auch nicht, dass Erwachsene mit Raumschiffen im Wohnzimmer herunfliegen

komm besser nie unangemeldet bei mir vorbei :D sonst wird dein Weltbild erschüttert "Motorengeräusch nachahm"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
bianco verde schrieb am 4.7.2022 um 19:42 :

Burschen, eine Frage:

Wie ist das bei euch? Ich habe mit Lego nie viel am Hut gehabt, also mit dem Zusammenbauen von Lego. Für mich war Lego immer wichtig, weil ich damit spielen konnte, also mit den Raumschiffen zB. 

Ich nehme nicht an, dass ihr alle Kinder seid und ich glaube auch nicht, dass Erwachsene mit Raumschiffen im Wohnzimmer herunfliegen. Also liegt es wohl am Zusammenbauen, aber das kann ich zum Teil überhaupt nicht nachvollziehen, denn kleine Teile nach einer Anleitung zusammenzustecken kann ja wohl nicht wirklich befriedigend sein. Auf der anderen Seite habe ich als Jugendlicher immer schon Panzermodelle (siehe zB tamiya.com) gebaut, angemalt, zusammengeklebt usw. und irgendwie würde ich gerne wieder damit beginnen. Ist es das Gleiche bei euch, die ihr Klemmsteine zusammenbaut?

Das Bauen macht einfach spaß und ist sehr entspannend. Angefangen habe ich während meine Quarantäne, gemütliche Musik an, zum Genussmittel der Wahl greifen, und ein paar Stunden bauen. Es macht einfach spaß, probier es vielleicht einfach mit einem Set unter 100€ auf Bluebrixx aus. 

Und es ist teilweise bei weitem kein "steck 2 Steine aufeinander", diese Bauschritte hast du vielleicht bei Lego (und damit schnell mal ein paar hundert Seiten für ein 2.000 Teile Set), sondern aktuell bei mir zb ein Bauschritt mit 4 - 8 Teilen die verbaut werden. Wenn du das seit Jahren machst kein Problem, aber so ist es manchmal nicht ohne. 

So einfach ist das auch nicht mit 4 verschiedenen Blautönen :D

16576338244363803215866389525471.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Der Weg ist das Ziel. Es war ein Genuss, die Cobischiffe und aktuell zB den Raubvogel zu bauen, für "normalen" Modellbau hab ich weder Feingefühl noch die Geduld.

Ich bin Sammler, mache Dioramen und Klemmbausteine sind ja genau so Modellbau.

 

Vieles von heute gab es in den 80ern nicht und heute kann ich mir mehr leisten, auch Großmodelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp
CaoCao schrieb am 13.7.2022 um 20:42 :

Der Weg ist das Ziel. Es war ein Genuss, die Cobischiffe und aktuell zB den Raubvogel zu bauen, für "normalen" Modellbau hab ich weder Feingefühl noch die Geduld.

Ich bin Sammler, mache Dioramen und Klemmbausteine sind ja genau so Modellbau.

 

Vieles von heute gab es in den 80ern nicht und heute kann ich mir mehr leisten, auch Großmodelle.

Danke, und auch für all die anderen Wortmeldungen, ich kann das mittlerweile nachvollziehen. Ich werde mal reinschauen, wie bereits im anderen Faden geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.