ÖFB-Trainingslager


sacred

Recommended Posts

BESSERWISSER

Erstmals in der Geschichte ist eine ganze Horde mit dabei, auch wenn dreieinhalb Tage nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind."

Mit diesen Worten kommentierte ÖFB-Teamchef Hans Krankl am Donnerstag bei der Kader-Bekanntgabe in Wien die Nominierung von insgesamt 77 Spielern für die ÖFB-Trainingslager von 29. Februar bis 4. März in Coverciano bzw. Bologna-Sportilia.

Neben der Nationalmannschaft stellt auch das U21-Team verstärkt mit einigen Spielern des Future-Teams je 23 Mann, dazu kommen 31 Kicker des Teams Challenge 2008.

Sieben Trainingseinheiten

Am Sonntag um 18.45 Uhr erfolgt in Wien-Schwechat der Abflug, via Graz - dort steigen die in der Steiermark tätigen Spieler ebenso wie die bei GAK gegen Austria engagierten Teamkandidaten zu - geht es dann nach Italien.

Insgesamt sind in Coverciano sieben Trainingseinheiten anberaumt. "Technisch-taktische Übungen, um sich wieder aneinander zu gewöhnen, am Nachmittag wird das Ganze dann in Spielform umgesetzt", beschreibt Krankl die Vorbereitung auf das Länderspieljahr mit Start in die WM-Qualifikation.

Berchtold einziger Neuling

Im Kader des A-Teams steht mit Dietmar Berchtold von SW Bregenz auch ein Neuling. "Er hat schon im Herbst und zudem jetzt gegen Rapid sehr gute Leistungen geboten. Nun habe ich Gelegenheit, ihn kennen zu lernen", meinte der Teamchef zur erstmaligen Einberufung des Vorarlbergers.

Allerdings gibt es auch wieder "Sorgenkinder" für das A-Team. "Thomas Flögel ist nicht dabei. Ich habe mit ihm ein Gespräch geführt und hoffe, dass sich seine Situation bei Austria verbessert. Markus Schopp haben wir hingegen eingeladen, auch wenn es Brescia nicht recht ist. Mit ihm werde ich mich genauso über seine Zukunft unterhalten, denn für beide gilt: Wer im Verein nicht spielt, der kann auch im Nationalteam nicht spielen."

Klärendes Gespräch zwischen Wagner und Kiesenebner

Auch ein aktueller "Disziplinar-Fall" eines Teamspielers (Tritt von Michael Wagner gegen Markus Kiesenebner) beim Frühjahrsstart beschäftigte Krankl.

"Wagner und Kiesenebner kommen beide ins Camp. Ich werde ein wunderbares Sechsaugengespräch mit ihnen führen und dann werden sie wieder gegeneinander spielen. Für beide wird es ein Schulungslehrgang, wie man sportlich fair und beinhart, aber nur bis an die Grenze des Erlaubten gehen kann. Hart spielen ist wichtig, doch alles im Rahmen."

Kein Testpiel geplant

Ein Testspiel gegen einen italienischen Gegner wurde nicht eingeplant. "Training und Wettspiele untereinander bringen mehr als eine Partie gegen einen Verein, der mit der B-Garnitur antritt. Es werden sich viele interessante Aspekte ergeben. Denn auf uns wartet ein schwerer, heißer Herbst."

"In den Freundschaftsspielen gegen die Slowakei, Luxemburg und Russland können sich die Spieler Selbstvertrauen holen. Deutschland ist dann schon ein Test für die WM-Qualifikation. Da wird man dann sehen, wie wir weiter planen werden."

Tor: Thomas Mandl (Sturm Graz/9 Länderspiele), Helge Payer (SK Rapid/2)

Abwehr: Ernst Dospel (Austria Wien/14/0 Tore), Anton Ehmann (GAK/7/0), Martin Hiden (Rapid/25/1 Tor), Mario Hieblinger (FC Kärnten/4/0), Emanuel Pogatetz (GAK/7/1), Joachim Standfest (GAK/1/0), Martin Stranzl (1860 München/15/0)

Mittelfeld: Rene Aufhauser (GAK/16/2), Dietmar Berchtold (SW Bregenz/0/0), Harald Cerny (1860 München/46/4), Matthias Dollinger (GAK/2/0), Andreas Ivanschitz (Rapid/4/1), Markus Katzer (Admira/1/0), Roland Kirchler (FC Superfund Pasching/20/3), Markus Schopp (Brescia/45/3), Michael Wagner (Austria Wien/10/0), Markus Weissenberger (1860 München/21/1)

Angriff: Muhammet Akagündüz (Malatyaspor/3/1), Mario Haas (Sturm Graz/31/6), Roland Kollmann (GAK/2/0), Roman Wallner (Rapid/15/5)

Future Team/U21-Team:

Tor: Robert Almer (Altach), Ramazan Özcan (Austria Lustenau)

Abwehr: Markus Berger (Eintracht Frankfurt), Mario Bolter (SW Bregenz), Ferdinand Feldhofer (Rapid), Andreas Ibertsberger (SV Salzburg), Martin Lassnig (LASK), Patrick Pircher (FC Superfund Pasching)

Mittelfeld: György Garics (Rapid), Markus Kiesenebner (FC Superfund Pasching), Bozo Kovacevic (FC Superfund Pasching), Michael Mörz (Mattersburg), Klaus Salmutter (Sturm Graz), Jürgen Säumel (Sturm Graz), Paul Scharner (SV Salzburg), Kai Schoppitsch (FC Superfund Pasching), Florian Sturm (Rapid), Patrick Wunderbaldinger (LASK), Alexander Ziervogel (Admira)

Angriff: Dominic Hassler (GAK), Roman Kienast (Rapid), Roland Linz (Admira), Joachim Parapatits (SC InterWetten.com)

Team Challenge 2008:

Tor: Bartolomej Kuru (Austria Amateure), Thomas Vollnhofer (SKN St. Pölten)

Feldspieler: Dario Baldauf (FC Lustenau), Denis Berger (VfB Stuttgart), Salmin Cehajic (Rapid), Andreas Dober (Rapid Amateure), Martin Dorner (Admira Amateure), Christian Fuchs (Mattersburg), Ronald Gercaliu (Sturm Amateure), Alexander Hauser (SW Bregenz), Mario Konrad (SW Bregenz), Thomas Krammer (Sturm Graz), Andreas Lasnik (SV Ried), Sandro-Manuel Lindschinger (Sturm Amateure), Patrick Mayer (Vitesse Arnheim), Lukas Mössner (SC Freiburg), Philipp Netzer (FC Lustenau), Ernst Öbster (LASK), Patrick Osoinik (Admira), Thomas Pekala (SW Bregenz), Sascha Pichler (Fiorentina), Daniel Pirker (GAK Amateure), Marco Salvatore (Austria Amateure), Robert Schellander (FC Kärnten), Rene Schicker (SV Kapfenberg), Andreas Schicker (Austria), Matthias Sereinig (FC Kärnten), Christian Thonhofer (Admira Amateure), Pascal Velek (SC InterWetten.com), Michael Wojtanowicz (FC Superfund Pasching), Daniel Wolf (Admira Amateure)

Quelle: sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCOME BACK, RUUD!

Das Mega-Trainingscamp hat wohl den Sinn, dass der Teamchef sich von allen ein Bild machen kann. Die Zeit dafür wird viel kurz sein. Was mich interessieren würde, wäre ob sich die Spieler darüber freuen oder es als lästige Verpflichtung ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respektiert meine Autoritäää

was macht bitte ein joachim standfest im nationalteam ?? der ist ja selbst beim gak hinter sionko, pötscher und ramusch nur die nummer 4 auf der rechten seite :nein:

bearbeitet von trifon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BESSERWISSER
Hm.. ich hab gar nicht mitgekriegt, dass Linz verletzt ist! Anders kann ich mir die Einberufung von Roman Wallner nun wirklich nicht erklären!

Naja... Hansee eben :nein:

linz ist sowieso dabei, erst lesen dann schreiben :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneck Forever!

linz ist sowieso dabei, erst lesen dann schreiben :nein:

Ja aber "nur" im U21 Team! - Wenn die beiden "tauschen" würden, wärs nur fair!

Langsam wird Hansee nämlich echt lächerlich - Linz schiesst beinahe 5 mal soviele Tore (9) wie Wallner (2) - aber der Rapidler ist gesetzt! :nein:

Nimm die Brille ab - der kleine Dicke ist doch schon seit einem Jahr in der Kistn!

bearbeitet von VioletSoul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BESSERWISSER

Fünf Absagen für ÖFB-Trainingslager

Ohne fünf A-Spieler trat Österreichs Fußball-Nationalteam am Sonntag die Reise in das bis Donnerstag dauernde Teamtrainingslager in Coverciano bei Florenz an.

Unmittelbar nach dem GAK-Match musste Austria-Kapitän Michael Wagner Teamchef Hans Krankl absagen: Der Mittelfeldspieler laboriert an einer Darmgrippe, hatte nach der Partie in Graz Kreislaufprobleme und bleibt deshalb in Österreich.

Zuvor hatten schon Roman Wallner (Rapid/eitriger Zahn), Thomas Berchtold (Bregenz/Knieprobleme), Michael Mörz (Mattersburg/Grippe) und Martin Stranzl (1860 München/Knieprobleme) abgesagt.

Schopp kommt verpätet

Zudem wird Markus Schopp erst am Montagvormittag im Camp erwartet. Der Mittelfeldspieler, der noch am Sonntag für Brescia beim 3:1 auswärts gegen Inter Mailand im Einsatz gewesen war, musste seine Anreise wegen starker Schneefälle verschieben.

Hochrangige Begleitung

Begleitet wird die Delegation, der neben dem A-Team auch das "Future Team" und das "Challenge Team" angehören, von Friedrich Stickler.

Der ÖFB-Präsident nahm in Schwechat die Maschine, die am Abend auf dem Weg nach Italien noch einen Zwischenstopp in Graz einlegte.

Dort stieg neben den steirischen Teamspielern und den einberufenen Austria-Kickern auch Krankl zu. Der Teamchef hatte sich den Schlager zwischen dem GAK und der Wiener Austria (0:0) nicht entgehen lassen.

Quelle: orf.sport.at

1.Schritt von NEIN ZU MICHAEL W. IN A geglückt :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ob es jetzt je zum friedlichen "Aus dem Weg räumen sämtlicher Differenzen" zwischen Wagner und Kiesenebner kommt? Wie kann man eigentlich 90 Minuten mit Darmgrippe spielen ohne sich anzuscheißen? (ist eine ernstgemeinte Frage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Salzburg - ein Leben lang !!!!

Dem Wagner derf ma eh nix glaubn, der mog nur ned. Owa egal, i mog erm ah ned, sowie ganz Österreich erm ned mog!!! Außer unsere "violetten Freunde" aus Wien halt.

Wagner MERDA !!! :knife::finger2:

:ears: Hoff daß da Krankl sich wirklich ein Bild machen kann, damits mitn Nationalteam endlich amoi wieder aufwärts geht!!!

bearbeitet von SVS23m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Owa egal, i mog erm ah ned, sowie ganz Österreich erm ned mog!!! Außer unsere "violetten Freunde" aus Wien halt.

Ich bin in Österreich 100% Rapid Fan, muß aber zugeben das mir der Michi taugt.

Vorallem seine Spielweise und da im speziellen seine Ballbehandlung, seine Übersicht und seine Dribblings schaue ich mir sehr gerne an. Da kann fast kein Österreicher mithalten. Das was er außerhalb des Platzes macht interessiert mich nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Salzburg - ein Leben lang !!!!
Das was er außerhalb des Platzes macht interessiert mich nicht wirklich.

Jo oba es is jo grod des wos er unter anderem auch AM Platz macht, der unsymbathische Drecksack. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.