Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
RickDanger schrieb vor 12 Minuten:

Der Spielplan für das untere Playoff:

32. Runde: Fr, 26.2., 19:30: Austria Lustenau – TSV

?? Der 26.2 war ein Sonntag ;) 

Ist der 02.06. Hoffentlich ist da schon alles entschieden, denn da sind wir musikalisch in Wien Gersthof unterwegs (Lange Nacht der Kirchen - Mozart Requiem)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
RickDanger schrieb am 20.3.2023 um 10:25 :

Die bevorstehende Qualifikationsgruppe ist recht offen.

In den bisherigen Saisonduellen sind die Punkte unter den Abstiegskandidaten relativ gleich verteilt, wobei der TSV mit 13 Punkten an dritter Stelle liegt (Wattens 20, Lustenau 17, Altach 12, WAC 11, Ried 11). Im Frühjahr hat man 6 Punkte aus zwei Begegnungen geholt, die schlechte direkte Bilanz darf man also getrost Kurt Schmidt in die Schuhe schieben (6 der 7 unter Schmidt geholten Punkte hatte man im Juli/August 2022 geholt).

(siehe Tabelle ganz unten)

Das stimmt mich eigentlich für den TSV und die Qualifikationsgruppe recht positiv, vor allem, weil bei der SV Ried, dem Abstiegskandidaten #1, der wichtigste Spieler mit einem Kreuzbandriss ausfällt (Stefan Nutz, der gegen den TSV für Hartberg nicht gerade positiv aufgefallen ist). 

Schopp hat tatsächlich innerhalb kürzester Zeit der Mannschaft wieder ein Profil gegeben, das on Brand für den TSV ist und diesen hässlichen Fußball aus der Russ- und v.a. Schmidt-Zeit wieder aus den Köpfen der meisten gebracht. Gut, man kann sagen, dass in den letzten drei Spielen WAC, Austria Klagenfurt und LASK deutlich hinter den jeweiligen Möglichkeiten gespielt haben, aber wenn drei Vereine, die entweder im oberen Playoff oder zumindest von den Ansprüchen dort spielen wollen, hintereinander gegen den TSV so schwach spielen, darf man das durchaus auch dem TSV anrechnen. Spielerisch kann man echt zufrieden sein, das Kreieren von Chancen ist gegeben, mit dem 4-1-4-1-System mit 2 offensiv(er)en 10ern (vielleicht auch bald mit Sangare und Avidjaj) geht einiges nach vorne. Mir gefällt auch Prokop (überraschenderweise) sehr gut, ist ein sehr kreativer Spieler mit guten offensiven Ideen. Mit Providence auf dem zweiten Flügel seh ich den TSV auch sehr gut aufgestellt, ich hoffe, die Stammplatzgarantie für Frieser endet schleunigst. Er hat in der gesamten Saison eine Passquote von 55% in der gegnerischen Hälfte und eine Flankengenauigkeit von – Achtung! – 7,32% (Providence: 66% Passquote gegn. Hälfte, 32% Flankengenauigkeit; Prokop: 71% bzw. 60%). Frieser würd ich aktuell als die größte Schwachstelle im Offensivspiel ausmachen, gegen den LASK war (gefühlt) jeder Pass im letzten Drittel zu lang, zu kurz, zu schwach, zum Gegner oder die weniger gute Option.

Zu Kriwak und Farkas möchte ich gar nichts mehr sagen, kann mir aber unmöglich vorstellen, dass Schopp die fehlende Bundesligaqualität von beiden Spielern nicht erkennt. Da scheinen wohl "Mächte im Hintergrund" (Klauseln?) zu greifen, ich glaub beim besten Willen nicht, dass Schopp von Kriwak überzeugt ist.

Meine Wunschelf für die Qualifikationsgruppe wäre:

Ehmann

Kainz - Rotter - Steinwender - Heil

Diakite

Providence - Sangare - Avdijaj - Prokop

Tadic

zur Erklärung der strittigen Positionen: Ehmann hat mehr Potenzial für eine Bundesliga-#1 als Sallinger. Ich fände wohl Pfeiffer zwar hinten links besser als Heil, der hat mir dort aber gut gefallen und ohne "Aggressive Leader" ist es auch nicht das Wahre. Außerdem: Außenverteidiger im Spielaufbau ins DM zu ziehen, macht ja jetzt eh jedes Team (und vor allem ein Guardiola-Bro wie Schopp). 

Ich bin davon überzeugt, dass der TSV, wenn er so weiter spielt, recht früh mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat. Mit der Ausnahme von Wattens seh ich kein Team, das realistisch stärker ist – und vor allem ist Markus Schopp der beste Trainer im UPO. 

Bildschirmfoto 2023-03-20 um 09.56.58.png

Also ich muss da jetzt einmal mit diesem Frieser bashing aufräumen!

wir können mehr als froh sein solche spieler in Hartberg zu haben! 
ich habe das glück das ich den Datenanalyst des Tsv ein bisschen kenne und dadurch ein bisschen tiefer hineinblicken kann, Frieser ist einer der wichtigsten Spieler für Markus Schopp er läuft jedes Spiel am meisten arbeitet unheimlich in der defensive da dies anderer konsorten wie Providence,Prokop, Tadic nicht machen! reißt jedes Spiel die meisten Sprints an um räume für andere zu schaffen! 

Natürlich gelingt dann offensiv nicht alles wenn man so hinten hackln muss da die kraft dann fehlt aber einfach immens wichtig für das Team! 

ich weiß schon wenn man mit fußball aus sicht eines Trainers bzw Taktikbegeisterter nicht viel am Hut hat sieht man solche Dinge nicht aber ich empfehle dir die nächsten Spiel mal auf das zu achten! 

das komplette pressing ist auf Frieser ausgelegt es wird immer auf seine Seite gelenkt damit er es auslöst weil er immens stark darin ist! auserdem hat er in den letzten 3 spielen 5 großchancen vorbereiten die zwangsläufig zu toren führen sollten! 

Auch bei dem SkyPlayerIndex wo jedes Spiel bewertet wird stehen nur 2 spieler vor Frieser obwohl er 5 spiele garnicht bestritten hat! 

daher kann ich deine unsinnige kritik nicht verstehen einfach froh sein das wir solche spieler haben! whs wird er im sommer so und so wieder wechseln da solche spieler bei Trainern einfach unheimlich wichtig sind!  

bearbeitet von Saigi31

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Saigi31 schrieb vor 2 Stunden:

Also ich muss da jetzt einmal mit diesem Frieser bashing aufräumen!

wir können mehr als froh sein solche spieler in Hartberg zu haben! 
ich habe das glück das ich den Datenanalyst des Tsv ein bisschen kenne und dadurch ein bisschen tiefer hineinblicken kann, Frieser ist einer der wichtigsten Spieler für Markus Schopp er läuft jedes Spiel am meisten arbeitet unheimlich in der defensive da dies anderer konsorten wie Providence,Prokop, Tadic nicht machen! reißt jedes Spiel die meisten Sprints an um räume für andere zu schaffen! 

Natürlich gelingt dann offensiv nicht alles wenn man so hinten hackln muss da die kraft dann fehlt aber einfach immens wichtig für das Team! 

ich weiß schon wenn man mit fußball aus sicht eines Trainers bzw Taktikbegeisterter nicht viel am Hut hat sieht man solche Dinge nicht aber ich empfehle dir die nächsten Spiel mal auf das zu achten! 

das komplette pressing ist auf Frieser ausgelegt es wird immer auf seine Seite gelenkt damit er es auslöst weil er immens stark darin ist! auserdem hat er in den letzten 3 spielen 5 großchancen vorbereiten die zwangsläufig zu toren führen sollten! 

Auch bei dem SkyPlayerIndex wo jedes Spiel bewertet wird stehen nur 2 spieler vor Frieser obwohl er 5 spiele garnicht bestritten hat! 

daher kann ich deine unsinnige kritik nicht verstehen einfach froh sein das wir solche spieler haben! whs wird er im sommer so und so wieder wechseln da solche spieler bei Trainern einfach unheimlich wichtig sind!  

Coole insights! 

welcome im forum bei uns - hoffentlich liest man öfter was von dir :) :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Alpi schrieb vor einer Stunde:

Coole insights! 

welcome im forum bei uns - hoffentlich liest man öfter was von dir :) :winke:

Danke 🤩  

werde versuchen so oft wie möglich euch mit ein paar infos zu füttern!  ist eine richtige coole seite um sich auszutauschen 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Saigi31 schrieb vor 15 Stunden:

Kannst du noch einmal sagen, in welcher Kategorie, mit welchem Filter Dominik Frieser auf Platz 3 ist? Ich hab es leider nicht gefunden.

(Immerhin ist er laut Sky der zweitbeste Dominik der Liga.)

Saigi31 schrieb vor 15 Stunden:

"Offensiv gelingt nicht alles".

Ich hab ihn noch einmal mit allen relevanten, noch beim Verein befindlichen Offensivspielern verglichen, die den Eindruck, Frieser trifft vorne viele falsche Entscheidungen, unterstützen (Daten von bundesliga.at – fbref gibt ja für Österreich wenig her):

50% seiner Schüsse werden geblockt (wie zuletzt gegen den LASK auch gerne bei nur einem verbleibenden Gegenspieler). Auf 50% kommt hier sonst nur Kaderleiche Mario Kröpfl. Von Dario Tadic werden 27,27% aller Schüsse geblockt, 25% sind es bei Painstil (lol) und Providence. Advi und Prokop stehen bei 18,18%, finden also häufiger die Lücke.

25% seiner Schüsse (4 von 16) kommen auf das Tor, mit Ausnahme von Painstil (1 von 8, 12,5%!!) ist das der geringste Werte aller Offensivspieler. Die besten: Providence 66,67% (8 von 12), Kriwak 58,33% (7 von 12), Sangare 50% (1 von 2), Tadic 48,48% (16 von 33). Prokop und Avdi wieder gleichauf mit 45,45% (beide 5 von 11).

64,62% Passgenauigkeit von Frieser ist der drittschwächste Wert der Offensivspieler: Schwächer sind mit Kriwak (57,62%) und Tadic (63,86%) zwei Mittelstürmer, die alleine durch ihre Position und dem dort herrschenden Druck weniger Pässe anbringen können. Flügelspieler sind mit Prokop (75,79%), Providence (74,48%), Avdijaj (67,91%) sogar Paintsil (71,88%) alle deutlich bis sehr viel deutlich besser.

55,59% Passgenauigkeit in der gegnerischen Hälfte sind auch hier der drittschwächste Wert, unterboten nur von Kriwak (46,49%) und Tadic (51,98%). Prokop bekommt dort 69,7% an den Mitspieler, auch Providence (65,49%) und Avdijaj (63,21%) mit klar besseren Werten.

7,5% Flankengenauigkeit bei Frieser (bei 40! geschlagenen Flanken). Prokop steht bei 40%, Advijaj bei 33,33%, Providence bei 31,25%, Tadic bei 30,3%.

Es mag zwar sein, dass Frieser im Pressing wichtig ist, erfolgreich ist er zumindest selbst nicht. Wie viele Fehlpässe oder Ballverluste der Gegner durch den Pressingauslöser Frieser ausgelöst werden, gibt die Statistik nicht her.

Ich hab mal die "erfolgreichen Defensivaktionen" ausgewertet: Das sind 1. gewonnene Zweikämpfe, 2. "klärende Aktionen" sowie 3. abgefangene Bälle. Frieser hat hier 93 erfolgreiche Aktionen (14 klärend, 8 abgefangen, 71 gewonnene Zweikämpfe), das ist in absoluten Zahlen der beste Wert eines Offensivspielers – wobei Frieser das ja auch nicht immer war in dieser Saison. 

Pro 90 Minuten sind allerdings andere vor ihm, da kommt er nämlich auf 5,825 "erfolgreiche Defensivaktionen" pro 90 Minuten. Prokop hat 6,875, Advijaj 7,991, Sangare gar 8,136. Frieser ist hier auf einem ähnlichen Wert wie Kröpfl (5,737), das sollte ihm zu denken geben. Abgeschlagen letzter ist hier Kriwak mit geilen 0,732 erfolgreichen Defensivaktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
RickDanger schrieb vor 29 Minuten:

Kannst du noch einmal sagen, in welcher Kategorie, mit welchem Filter Dominik Frieser auf Platz 3 ist? Ich hab es leider nicht gefunden.

(Immerhin ist er laut Sky der zweitbeste Dominik der Liga.)

"Offensiv gelingt nicht alles".

Ich hab ihn noch einmal mit allen relevanten, noch beim Verein befindlichen Offensivspielern verglichen, die den Eindruck, Frieser trifft vorne viele falsche Entscheidungen, unterstützen (Daten von bundesliga.at – fbref gibt ja für Österreich wenig her):

50% seiner Schüsse werden geblockt (wie zuletzt gegen den LASK auch gerne bei nur einem verbleibenden Gegenspieler). Auf 50% kommt hier sonst nur Kaderleiche Mario Kröpfl. Von Dario Tadic werden 27,27% aller Schüsse geblockt, 25% sind es bei Painstil (lol) und Providence. Advi und Prokop stehen bei 18,18%, finden also häufiger die Lücke.

25% seiner Schüsse (4 von 16) kommen auf das Tor, mit Ausnahme von Painstil (1 von 8, 12,5%!!) ist das der geringste Werte aller Offensivspieler. Die besten: Providence 66,67% (8 von 12), Kriwak 58,33% (7 von 12), Sangare 50% (1 von 2), Tadic 48,48% (16 von 33). Prokop und Avdi wieder gleichauf mit 45,45% (beide 5 von 11).

64,62% Passgenauigkeit von Frieser ist der drittschwächste Wert der Offensivspieler: Schwächer sind mit Kriwak (57,62%) und Tadic (63,86%) zwei Mittelstürmer, die alleine durch ihre Position und dem dort herrschenden Druck weniger Pässe anbringen können. Flügelspieler sind mit Prokop (75,79%), Providence (74,48%), Avdijaj (67,91%) sogar Paintsil (71,88%) alle deutlich bis sehr viel deutlich besser.

55,59% Passgenauigkeit in der gegnerischen Hälfte sind auch hier der drittschwächste Wert, unterboten nur von Kriwak (46,49%) und Tadic (51,98%). Prokop bekommt dort 69,7% an den Mitspieler, auch Providence (65,49%) und Avdijaj (63,21%) mit klar besseren Werten.

7,5% Flankengenauigkeit bei Frieser (bei 40! geschlagenen Flanken). Prokop steht bei 40%, Advijaj bei 33,33%, Providence bei 31,25%, Tadic bei 30,3%.

Es mag zwar sein, dass Frieser im Pressing wichtig ist, erfolgreich ist er zumindest selbst nicht. Wie viele Fehlpässe oder Ballverluste der Gegner durch den Pressingauslöser Frieser ausgelöst werden, gibt die Statistik nicht her.

Ich hab mal die "erfolgreichen Defensivaktionen" ausgewertet: Das sind 1. gewonnene Zweikämpfe, 2. "klärende Aktionen" sowie 3. abgefangene Bälle. Frieser hat hier 93 erfolgreiche Aktionen (14 klärend, 8 abgefangen, 71 gewonnene Zweikämpfe), das ist in absoluten Zahlen der beste Wert eines Offensivspielers – wobei Frieser das ja auch nicht immer war in dieser Saison. 

Pro 90 Minuten sind allerdings andere vor ihm, da kommt er nämlich auf 5,825 "erfolgreiche Defensivaktionen" pro 90 Minuten. Prokop hat 6,875, Advijaj 7,991, Sangare gar 8,136. Frieser ist hier auf einem ähnlichen Wert wie Kröpfl (5,737), das sollte ihm zu denken geben. Abgeschlagen letzter ist hier Kriwak mit geilen 0,732 erfolgreichen Defensivaktionen.

Vielleicht darf ich hier ein wenig aus Mediator auftreten. ;)  Ich meine einer von euch beiden schaut  auf die komplette Saison bisher (RickDanger) und der andere sieht auf die Zeit seit Schopp Trainer ist also 2023. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Elgenio schrieb vor 23 Minuten:

Vielleicht darf ich hier ein wenig aus Mediator auftreten. ;)  Ich meine einer von euch beiden schaut  auf die komplette Saison bisher (RickDanger) und der andere sieht auf die Zeit seit Schopp Trainer ist also 2023. 

Dankeschön 🙏 

https://www.skysportaustria.at/index/

hier der Link und ich muss mich korrigieren er hat sogar den besten wert von allen Feldspielern des Tsv seit Schopp in Amt ist! Also in den letzten 6 runden! 

alles davor kann man einfach nicht bewerten da Frieser in 9 seiner 11 Spiele als AV agiert hat und das absolut nicht seine Position ist! 

Wie gesagt ich berufe mich auf die Zeit unter Schopp und da kannst du mir bei besten Willen nicht erzählen das Frieser eine Schwachstelle ist wie du es beschreibst! 

Ich denke einfach man muss über den Tellerrand hinaus sehen was er alles für das Team macht um andere Spieler glänzen zu lassen sprich 20 sprints pro spiel ( meist um andere in Position zu bekommen) 12 km laufleistung pro spiel( Defensivarbeit die andere nicht verrichten) damit andere ihre Kreativität freien lauf lassen können! 

ich denke einfach du solltest ihn unter Schopp bewerten das macht Sinnn das was davor war kann man einfach nicht werten! 

Saigi31 schrieb vor 2 Minuten:

Dankeschön 🙏 

hier der Link und ich muss mich korrigieren er hat sogar den besten wert von allen Feldspielern des Tsv seit Schopp in Amt ist! Also in den letzten 6 runden! 

alles davor kann man einfach nicht bewerten da Frieser in 9 seiner 11 Spiele als AV agiert hat und das absolut nicht seine Position ist! 

Wie gesagt ich berufe mich auf die Zeit unter Schopp und da kannst du mir bei besten Willen nicht erzählen das Frieser eine Schwachstelle ist wie du es beschreibst! 

Ich denke einfach man muss über den Tellerrand hinaus sehen was er alles für das Team macht um andere Spieler glänzen zu lassen sprich 20 sprints pro spiel ( meist um andere in Position zu bekommen) 12 km laufleistung pro spiel( Defensivarbeit die andere nicht verrichten) damit andere ihre Kreativität freien lauf lassen können! 

ich denke einfach du solltest ihn unter Schopp bewerten das macht Sinnn das was davor war kann man einfach nicht werten! 

Filter Runde 16 bis 22 wählen! Und da Spielt so ziemlich alles mit rein und ist für mich aussagekräftig! 

in diesem Zeitraum übrigens die Nummer 32 der Liga! 

bearbeitet von Saigi31

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Danke @Saigi31für diese umfangreiche Aufarbeitung, die meinen Eindruck bestärkt hat, denn auch mir gefällt Frieser seit Schopp da ist gut bis sehr gut. Dass es vorne nicht so effizient ist (danke auch @RickDanger für Deine Auswertungen) sehe ich ebenso, aber wenn z.B. die Vorlagen von Frieser nicht versemmelt, dann würde hier ein Scorerpunkt stehen (oder auch mehrere.

Unter Schmidt war Frieser, so wie viele andere eine absolute Vorgabe, man fragt sich so und so, was den geritten hat einen offensiven Flügel, bzw. 2 - Frieser und Providence - als AV spielen zu lassen. Alternativ war dann links noch Karamarko, der ebenso eine komplette Fehlbesetzung als AV war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
papawalter schrieb vor 37 Minuten:

Danke @Saigi31für diese umfangreiche Aufarbeitung, die meinen Eindruck bestärkt hat, denn auch mir gefällt Frieser seit Schopp da ist gut bis sehr gut. Dass es vorne nicht so effizient ist (danke auch @RickDanger für Deine Auswertungen) sehe ich ebenso, aber wenn z.B. die Vorlagen von Frieser nicht versemmelt, dann würde hier ein Scorerpunkt stehen (oder auch mehrere.

Unter Schmidt war Frieser, so wie viele andere eine absolute Vorgabe, man fragt sich so und so, was den geritten hat einen offensiven Flügel, bzw. 2 - Frieser und Providence - als AV spielen zu lassen. Alternativ war dann links noch Karamarko, der ebenso eine komplette Fehlbesetzung als AV war.

Ja, leider ist die Datenlage auf kostenlosen Websites und Portalen für die österreichische Bundesliga nicht so prickelnd – und bei allem Ehrgeiz, Argumente im Internet zu gewinnen, ist es mir nicht wert, ein Scouting-Tool zu bemühen. :D

Mein Punkt ist nur: Frieser trifft laut Eye-Test zu häufig falsche Entscheidungen im letzten Drittel. Dass er darüberhinaus wertvoll ist, kann ich nicht beurteilen, bin aber bereit, mich den Argumenten zu fügen ;)

Lasst uns lieber auf das Verbindende konzentrieren: Schopp kann Frieser besser einsetzen, unter Schmidt war er verschenkt. Viel Spaß, Altach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
RickDanger schrieb vor 4 Stunden:

Ja, leider ist die Datenlage auf kostenlosen Websites und Portalen für die österreichische Bundesliga nicht so prickelnd – und bei allem Ehrgeiz, Argumente im Internet zu gewinnen, ist es mir nicht wert, ein Scouting-Tool zu bemühen. :D

Mein Punkt ist nur: Frieser trifft laut Eye-Test zu häufig falsche Entscheidungen im letzten Drittel. Dass er darüberhinaus wertvoll ist, kann ich nicht beurteilen, bin aber bereit, mich den Argumenten zu fügen ;)

Lasst uns lieber auf das Verbindende konzentrieren: Schopp kann Frieser besser einsetzen, unter Schmidt war er verschenkt. Viel Spaß, Altach!

Das ist doch ein tolles Schlusswort! 👍 

Fakt ist auch der Tsv wird mit Schopp mit dem Abstieg nichts zu tun haben die mannschaft zu viel qualität in meinen augen! 

ich bin schon gespannt was schmidt in altach veranstalten wird! Obwohl für 10 runden könnte es gut gehen alles danach wird dann so wie beim Tsv aussehen denke ich 😅

papawalter schrieb vor 4 Stunden:

Das ist mir auch noch immer ein Rätsel muss ich sagen vor allem providence der im Tsv Kader mit Sicherheit der technisch beste ist! Wie man den da hinten links reinhauen kann ist eigentlich fast schon wie bitte schmeißts mich endlich raus 🤦🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Süchtige(r)

Sallinger

Kainz - Rotter - Steinwender - Pfeifer

Diakite

Frieser - Fadinger - Avdijaj - Prokop

Providence

Klingt sehr stark, gut besetzt in der Offensive. Heil ist gesperrt. Sangare zu spät vom Nationalteam gekommen, nur auf der Bank (finde aber Donis auf der 10 eh stärker).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag