Recommended Posts

Channel 9 - Mod

"Hier liegt kein Vergehen vor." Das finde ich ja fast schon wieder lustig. Es war keine knappe Entscheidung zwischen Gelb und Rot, nein es war nicht einmal ein Foul und das wird jetzt eingeräumt. Unfassbar, dass dies Schüttengruber nicht gesehen hat. Glaub mittlerweile dass das in etwa so abläuft im VAR Kammerl.

Spoiler

Wobei Ober Experte Stöger sah ja laut Halbzeitanalyse ebenfalls den Platzverweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
damich schrieb vor 5 Stunden:

Einen großen Fehler machen mMn die VARs beim betrachten den Bilder indem sie sich alles immer in Zeitlupe ansehen. bei Szenen wo es um zb. Hand (ganz eigenes Thema) geht ist das noch irgendwie vertretbar, bei vielen Szenen spielt die Geschwindigkeit aber eine entscheidende Rolle. die Elfer Szene bei RB-Sturm ist dafür das beste Beispiel. zugegeben, es war nicht viel, in der Laufgeschwindigkeit hat das aber vollkommen ausgereicht um den Salzburger zu legen. wenn man sich die Szene aber in 2 oder 3 facher Verlangsamung ansieht, sieht das ganze gleich ganz anders aus.

Das war ja sowieso die irrste Entscheidung, Lechner gibt einen Elfer, weil er, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Klammern (o.ä.) sieht; VAR checkt und nachdem das Foul so nicht stattgefunden hat, gibt er keinen Elfer. Dass das Foul halt trotzdem eines war, weil der Grazer Vertessen, wie du richtig schreibst, einfach durch die Berührung ins Straucheln bringt, ist powidl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unabhängig von der Frage, ob wir da gestern noch etwas Zählbares hätten holen können, aber wie kann man so ein Tor (zum 0.2) bitte geben bzw. offensichtlich als Argument für die Entscheidung anführen, man hätte keine kalibrierte Linie ansetzen können (F. Feldhofer bei der offiziellen PK nach dem Spiel: https://www.grazerak.at/aktuelles/saison-24-25-pk-nach-htb - nehme an, er hat die Information vom 4. Offiziellen erhalten).

Zitat

Screenshot_20250423_053002_Gallery.jpg

Das sieht jedenfalls seeeehr abseitsverdächtig aus ...

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 6 Minuten:

Unabhängig von der Frage, ob wir da gestern noch etwas Zählbares hätten holen können, aber wie kann man so ein Tor (zum 0.2) bitte geben bzw. offensichtlich als Argument für die Entscheidung anführen, man hätte keine kalibrierte Linie ansetzen können (F. Feldhofer bei der offiziellen PK nach dem Spiel: https://www.grazerak.at/aktuelles/saison-24-25-pk-nach-htb - nehme an, er hat die Information vom 4. Offiziellen erhalten).

Das sieht jedenfalls seeeehr abseitsverdächtig aus ...

W.

Das Bild sagt halt null aus...du musst den Moment zeigen, wenn er flankt...

Oder soll das ein Pass per Kopf sein?

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gurgaon schrieb vor 2 Minuten:

Das Bild sagt halt null aus...du musst den Moment zeigen, wenn er flankt...

Hä? Das ist der Moment der Ballabgabe (Köpfler) - der blaue Spieler dahinter erzielt das Tor! Und der steht wohl im Abseits ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Minuten:

Hä? Das ist der Moment der Ballabgabe (Köpfler) - der blaue Spieler dahinter erzielt das Tor! Und der steht wohl im Abseits ...

W.

Schaut für mich aus als wäre er hinter dem Ball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fcw_1913 schrieb vor 3 Minuten:

Schaut für mich aus als wäre er hinter dem Ball

Vielleicht, wurde bzw. konnte aber nicht überprüft werden, wegen fehlenden kalibrierter Linie in dem Moment ...

Gurgaon schrieb vor 10 Minuten:

Oder soll das ein Pass per Kopf sein?

Ja, es ist ein Zuspiel per Kopf ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Vom Gefühl her würde ich sagen Abseits, aber diese Szene zeigt wieder gut, der VAR ist bei uns so eine ich will aber ich kann nicht Geschichte. Nicht zum ersten Mal, dass es an mangelnden Kameraeinstellungen scheitert. Es benötigt mehr Kameras bei den Spielen (u.a. exakt auf Höhe der Toroutlinie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Ball ist Träger der Abseitslinie. Nachdem die Füsse des Verteidigers verdeckt sind, kann keine Linie beim Fuß das vermeintlich Abseits stehenden Spielers angelegt werden bzw. ist auch nicht möglich die Schwerpunktlinie korrekt beim Abseits stehenden Spieler einzuzeichnen. Man bräuchte für ein exaktes System einfach mehrere Kameras insbes. im Strafraum um mehrere Winkel abzudecken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das Abseits ist für mich ziemlich klar, der Kopfende Hartberg Spieler ist deutlich weiter weg vom Tor, am relevantesten ist noch das Knie des GAK Spielers ganz hinten, geht sich mMn aber auch nicht aus.

Hier haben wir wohl wieder das Problem mit dem verlassen auf den VAR, der Liri steht eigentlich perfekt, ist sich aber wohl nicht ganz sicher und lässt "weiterspielen" da bei Abseits der VAR sowieso eingreifen muss. Das dieser zum wiederholten Male ein mögliches Abseits nicht auflösen kann ist einfach eine Schande. Das wieviele ist das in dieser Saison? Alleine ich hab 4-5 Tore/nicht Tore mitbekommen wo es nicht möglich war, nachdem ich bei weiten nicht alle Spiele gesehen habe werden es wohl noch ein paar mehr sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 45 Minuten:

Hier haben wir wohl wieder das Problem mit dem verlassen auf den VAR, der Liri steht eigentlich perfekt, ist sich aber wohl nicht ganz sicher und lässt "weiterspielen" da bei Abseits der VAR sowieso eingreifen muss.

Wieso hält sich dieser Mythos immer noch so vehement? Der Assistent entscheidet am Ende der Aktion wie er es wahrgenommen hat und dann dürfte er hier kein Abseits gesehen haben oder gibt es eine gegenteilige Aussage vom Assistenten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich trau mich mit 3D-Programm mal ziemlich sicher zu sagen, dass das Abseits war

image.png

bearbeitet von schimli
Linie für den Verteidiger auch noch eingezeichnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
schimli schrieb vor 7 Minuten:

Ich trau mich mit 3D-Programm mal ziemlich sicher zu sagen, dass das Abseits war

image.png

also klares abseits, sehe ich das richtig?

das traurige ist, es konnte ja anscheinend keine Linie angelegt werden weil nicht alle körperteile Sichtbar ist. (Avdijaj linker fuß der vermutlich noch näher beim Tor ist)
aber selber der Sichtbare teil des Körpers von Avdijaj ist ja schon im Abseits, daher ist der Fuß der nicht sichtbar eigentlich irrelevant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 8 Minuten:

also klares abseits, sehe ich das richtig?

das traurige ist, es konnte ja anscheinend keine Linie angelegt werden weil nicht alle körperteile Sichtbar ist. (Avdijaj linker fuß der vermutlich noch näher beim Tor ist)
aber selber der Sichtbare teil des Körpers von Avdijaj ist ja schon im Abseits, daher ist der Fuß der nicht sichtbar eigentlich irrelevant...

Ich vermute mal, dass man sich hier einfach kein Fass aufmachen will.
Man zieht einfach klipp und klar die Grenze: Wenn der relevante Körperteil nicht zu 100% sichtbar ist legt man keine Linie an. Alles andere wäre eine Vermutung und der VAR soll nicht vermuten.

Natürlich kann man hier sagen: "Ich kann die Linie auch aufgrund der Vermutung wo sein Körper endet anlegen", aber dann bist du halt schon wieder weg von Begriffen wie "klar" und "offensichtlich".

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
schimli schrieb vor 9 Minuten:

Ich vermute mal, dass man sich hier einfach kein Fass aufmachen will.
Man zieht einfach klipp und klar die Grenze: Wenn der relevante Körperteil nicht zu 100% sichtbar ist legt man keine Linie an. Alles andere wäre eine Vermutung und der VAR soll nicht vermuten.

Natürlich kann man hier sagen: "Ich kann die Linie auch aufgrund der Vermutung wo sein Körper endet anlegen", aber dann bist du halt schon wieder weg von Begriffen wie "klar" und "offensichtlich".

hört sich schlüssig an, auch wenn absolut unlogisch. wenn ein Körperteil wie zb. der Rumpf klar und deutlich zu sehen ist und im Abseits steht, wieso ist es dann relevant wo der Fuß steht?

das wäre nur relevant bei einem GAK spieler wo ein Körperteil noch das Abseits aufheben könnte. aber wenn der Rumpf von Avdijaj schon im Abseits steht ist es doch wirklich irrelevant wo der Fuß steht und es ist dann auch keine Vermutung, es ist ein Klares Abseits da ja kein einziger Körperteil vorne sein darf mit dem man ein Tor erzielen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag