Zwara V.I.P. Geschrieben 22. März 2023 (bearbeitet) Sok schrieb vor 3 Stunden: Weil dein Verein halt irgendwo in der burgenländischen 2. Klasse kickt und du vom VAR als Fan nicht direkt betroffen bist. Was die Stimmungsbarometer im Camp Nou oder in Leverkusen sagen, kann ich nicht einschätzen. Dass nicht gegebene Elfmeter bei der verteidigenden Mannschaft positive Gefühle auslösen, ist nichts neues. Deswegen habe ich auch die Stimmungsbaromter in anderen Stadien beschrieben, die ich sehr wohl als Emotionalität beschreiben würde. Außerdem war ich auch schon in dem ein oder anderem Spiel mit VAR-Beteiligung. Positive oder negative Gefühle ist in Wahrheit egal, es sind beides Arten von Emotionen. Nur positive Emotionen ist mit oder ohne VAR sowieso nicht möglich. Sok schrieb vor 3 Stunden: Als Fan der Gegenseite wäre der Prozess Elfmeter -> Funkspruch -> Elfmeter zurückgenommen (im schlimmsten Fall über mehrere Minuten) für mich definitiv eine Abschwächung der Emotionalität und schlicht "Oasch". Da bleibe ich lieber bei den vier Offiziellen, die hie und da versagen, aber für alle klar ist, dass es an ihrer Entscheidung nichts zu rütteln gibt. Klar ist das kein Idealszenario. Aber wenn die Entscheidung schlussendlich ist, dann ist sie auch zu begrüßen. Und dass man als Fan lieber einen ungerechtfertigten Elfmeter nimmt, ist auch klar. Im Endeffekt soll der Sport möglichst fair sein, da sind ein paar Emotionsschwankungen von Fans nicht der Rede wert. Edit: Hätte ich dich oder andere VAR-Gegner vor dessen Einführung gefragt, ob sie (unabhängig, ob der eigene Verein von der Entscheidung profitieren oder nicht) lieber eine schnelle, falsche Entscheidung oder eine langsame, richtige Schiedsrichterentscheidung haben wollen, du dich / ihr euch wirklich für Ersteres entschieden? Solche Szenen gab es ja bei Abseits auch selten, wenn der Schiedsrichter bzw. der Assistent besprechen mussten von wem der letzte Pass kam. bearbeitet 22. März 2023 von Zwara 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 23. März 2023 Zwara schrieb vor 12 Stunden: Edit: Hätte ich dich oder andere VAR-Gegner vor dessen Einführung gefragt, ob sie (unabhängig, ob der eigene Verein von der Entscheidung profitieren oder nicht) lieber eine schnelle, falsche Entscheidung oder eine langsame, richtige Schiedsrichterentscheidung haben wollen, du dich / ihr euch wirklich für Ersteres entschieden? Auch der VAR kann mir nicht garantieren, dass es zu Fehlentscheidungen kommen kann. Siehe Abseitsposition von Peretz beim Spiel zwischen uns und dem WAC letzte Saison, die uns schlussendlich wichtige drei Punkte kostete. Umso ärgerlicher ist es eigentlich, wenn von Verfechtern des VAR eben solche Beispiele aufgeführt werden um ein entweder/oder, schwarz/weiß Szenario zu zeichnen. Der eine User spricht davon, dass der Fußball vor der Einführung des VAR unfair war und du implizierst, dass es mit dem VAR nur richtige Entscheidungen gibt. Das ist eben nicht der Fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 23. März 2023 Natürlich macht der VAR den Fußball fairer, da gibt es keine zweite Meinung dazu, das ist einfachste Mathematik. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwara V.I.P. Geschrieben 23. März 2023 Sok schrieb vor 24 Minuten: und du implizierst, dass es mit dem VAR nur richtige Entscheidungen gibt. Das ist eben nicht der Fall. Tu ich nicht, es gibt natürlich auch VAR-Fehler. Besonders bitter ist es, wenn wie in deinem Fall der VAR eine richtige Entscheidung (wobei sie beim Peretz-Abseitstor ja ursprünglich doppelt falsch war) in eine falsche ändert. Oder beim Adeyemi-Elfer gegen Rapid. Sok schrieb vor 27 Minuten: Umso ärgerlicher ist es eigentlich, wenn von Verfechtern des VAR eben solche Beispiele aufgeführt werden um ein entweder/oder, schwarz/weiß Szenario zu zeichnen. https://www.kicker.de/fuenf-jahre-var-was-die-zahlen-sagen-und-was-sich-aendern-koennte-913431/artikel.amp Hier sind ein paar Zahlen aus Deutschland dazu: Man kann immer sagen, es gibt noch Fehlentscheidungen, dennoch greift im Regelfall der VAR ein und gemeinsam mit dem Hauptschiedsrichter wird eine Falsche Entscheidung korrigiert und da dies der Regelfall ist, auch nochmal meine Frage aus vorherigem Post: Zwara schrieb vor 13 Stunden: Edit: Hätte ich dich oder andere VAR-Gegner vor dessen Einführung gefragt, ob sie (unabhängig, ob der eigene Verein von der Entscheidung profitieren oder nicht) lieber eine schnelle, falsche Entscheidung oder eine langsame, richtige Schiedsrichterentscheidung haben wollen, du dich / ihr euch wirklich für Ersteres entschieden? Solche Szenen gab es ja bei Abseits auch selten, wenn der Schiedsrichter bzw. der Assistent besprechen mussten von wem der letzte Pass kam. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 23. März 2023 halbe südfront schrieb vor 8 Minuten: Natürlich macht der VAR den Fußball fairer, da gibt es keine zweite Meinung dazu, das ist einfachste Mathematik. Wie ich anfangs geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass auch Fehlentscheidungen zum Fußball gehören. Da beantworte ich auch deine Frage @Zwara auch gerne mit "Ja". Mir sind vier Offizielle am Feld, deren Entscheidung hingenommen werden muss lieber, als eine künstlich erzeugte Fairness, die einen pimperl-einfachen Sport verkompliziert, der ursprünglich von der letzten Klasse bis in die Champions League der gleichen Struktur folgte. Stattdessen orientiert man sich zunehmend am TV-Publikum, das jede Entscheidung nachvollziehbar erklärt und aufgeschlüssel bekommt und dem vielen Geld, das im Fußball steckt und daher Fehlentscheidungen viel schwerer Wiegen als noch vor 30 oder 40 Jahren. Der Fußball hat es einfach verlernt menschliche Fehler und Nachlässigkeiten zu verzeihen. Es geht im Grunde genommen um Geld und Sicherheiten für diejenigen, die vom Fußball und seinem grausigen Geldsystem profitieren. Deswegen muss er auch zu Tode normiert werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soccerfreak89 Postinho Geschrieben 23. März 2023 Sok schrieb vor 53 Minuten: Auch der VAR kann mir nicht garantieren, dass es zu Fehlentscheidungen kommen kann. Siehe Abseitsposition von Peretz beim Spiel zwischen uns und dem WAC letzte Saison, die uns schlussendlich wichtige drei Punkte kostete. Umso ärgerlicher ist es eigentlich, wenn von Verfechtern des VAR eben solche Beispiele aufgeführt werden um ein entweder/oder, schwarz/weiß Szenario zu zeichnen. Der eine User spricht davon, dass der Fußball vor der Einführung des VAR unfair war und du implizierst, dass es mit dem VAR nur richtige Entscheidungen gibt. Das ist eben nicht der Fall. Hier muss man aber auch klar sagen, dass dies umgekehrt noch schlimmer ist. Jede Fehlentscheidung wird von den Gegnern des VAR so dargestellt, als würden beim VAR nur Fehler passieren und keine richtigen Entscheidungen stattfinden. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soccerfreak89 Postinho Geschrieben 23. März 2023 Sok schrieb vor 11 Minuten: Wie ich anfangs geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass auch Fehlentscheidungen zum Fußball gehören. Da beantworte ich auch deine Frage @Zwara auch gerne mit "Ja". Mir sind vier Offizielle am Feld, deren Entscheidung hingenommen werden muss lieber, als eine künstlich erzeugte Fairness, die einen pimperl-einfachen Sport verkompliziert, der ursprünglich von der letzten Klasse bis in die Champions League der gleichen Struktur folgte. Stattdessen orientiert man sich zunehmend am TV-Publikum, das jede Entscheidung nachvollziehbar erklärt und aufgeschlüssel bekommt und dem vielen Geld, das im Fußball steckt und daher Fehlentscheidungen viel schwerer Wiegen als noch vor 30 oder 40 Jahren. Der Fußball hat es einfach verlernt menschliche Fehler und Nachlässigkeiten zu verzeihen. Es geht im Grunde genommen um Geld und Sicherheiten für diejenigen, die vom Fußball und seinem grausigen Geldsystem profitieren. Deswegen muss er auch zu Tode normiert werden. Verlernt? wann gab es das leicht jemals? Gerade im Amateursport gehst als Schiedsrichter in jede Partie mit dem Risiko, eine zu kassieren. Wobei das gefühlt entspannter wurde seit Corona 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 23. März 2023 soccerfreak89 schrieb vor 12 Minuten: Hier muss man aber auch klar sagen, dass dies umgekehrt noch schlimmer ist. Jede Fehlentscheidung wird von den Gegnern des VAR so dargestellt, als würden beim VAR nur Fehler passieren und keine richtigen Entscheidungen stattfinden. Was ja auch logisch ist, da der Druck auf das Schiedsrichterteam insgesamt steigt. Gerade weil es den VAR gibt, wird erwartet, dass er immer korrekt entscheidet. Ob der Druck auf und die Kritik an den Schiedsrichtern im Vergleich zur prä-VAR Zeit damit sinkt, weiß ich nicht. Ich glaube halt nicht, dass man sich einen Gefallen damit getan hat, aber mir ist schon klar, dass das eine Entwicklung ist, die so leider zu akzeptieren ist. Wie so vieles. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwara V.I.P. Geschrieben 23. März 2023 Sok schrieb vor 9 Minuten: Mir sind vier Offizielle am Feld, deren Entscheidung hingenommen werden muss lieber, als eine künstlich erzeugte Fairness, die einen pimperl-einfachen Sport verkompliziert, der ursprünglich von der letzten Klasse bis in die Champions League der gleichen Struktur folgte. Inwiefern meinst du Struktur? 4 Offizielle gibt es in den letzten Klassen auch nicht. Im Burgenland gibt es in der untersten genau einen Hauptschiedsrichter und genau so schauen teilweise auch die Entscheidungen aus. Logisch, wenn er alleine ist. Je mehr Geld drinnen ist, je schneller der Sport ist, desto eher braucht es Unterstützung für die Schiedsrichter. Sok schrieb vor 13 Minuten: Stattdessen orientiert man sich zunehmend am TV-Publikum, das jede Entscheidung nachvollziehbar erklärt und aufgeschlüssel bekommt und dem vielen Geld, das im Fußball steckt und daher Fehlentscheidungen viel schwerer Wiegen als noch vor 30 oder 40 Jahren. Da das TV-Publikum einen erheblich größeren Anteil ausmacht, ist das auch logisch. Wie gesagt, ich war schon bei wenigen Spielen mit VAR-Beiteiligung. Klar ist es zach, wenn man im Stdion steht und nicht weiß was abgeht (das gilt es auf jeden Fall zu verbessern), aber in Endeffekt muss man sich eingestehen, dass man nicht wichtiger ist als ein TV-Zuseher und schon gar nicht wichtiger als die Fairness ist. Sok schrieb vor 17 Minuten: Der Fußball hat es einfach verlernt menschliche Fehler und Nachlässigkeiten zu verzeihen. Unabhängig vom VAR aber. Man muss sich nur den Thread vor VAR-Zeiten durchlesen oder auf diverse Dorfplätze gehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 23. März 2023 soccerfreak89 schrieb vor 14 Minuten: Verlernt? wann gab es das leicht jemals? Gerade im Amateursport gehst als Schiedsrichter in jede Partie mit dem Risiko, eine zu kassieren. Wobei das gefühlt entspannter wurde seit Corona Vielleicht wäre, abgesehen von emotionalen Ausbrüchen während und kurz nach dem Spiel, "nachsichtiger" besser gewesen. Bis auf Extrembeispiele, wie das Wembley-Tor, blieb ja nicht viel im kollektiven Gedächtnis. Dass es im Unterhaus zeitweise zugeht, wird den Vereinen auch bald auf den Kopf fallen, da sich kein Schiri-Nachwuchs mehr findet. Aber, dass hier die Verbände (also die Vereine) in der Vergangenheit auf die Referees gesch*ssen haben, ist ja kein Geheimnis. Dass auch allgemein der Respekt vor den Schiedsrichtern fehlt, ist ja auch einer meiner Kritikpunkte, aber halt auch ein alter Hut. Das wird aber auch der VAR nicht beheben können, sondern mMn noch extremer werden, weil "die Idioten selbst mit VAR nix auf die Reihe bekommen". Daher wiegen auch Fehlentscheidungen mit VAR schwerer, auch wenn es weniger sind. Zwara schrieb vor 25 Minuten: Inwiefern meinst du Struktur? Feldschiedsrichter ohne VAR. Zwara schrieb vor 26 Minuten: Da das TV-Publikum einen erheblich größeren Anteil ausmacht, ist das auch logisch. Wie gesagt, ich war schon bei wenigen Spielen mit VAR-Beiteiligung. Klar ist es zach, wenn man im Stdion steht und nicht weiß was abgeht (das gilt es auf jeden Fall zu verbessern), aber in Endeffekt muss man sich eingestehen, dass man nicht wichtiger ist als ein TV-Zuseher und schon gar nicht wichtiger als die Fairness ist. Ja gut, da werden wir eher auf keinen grünen Zweig mehr kommen, weil sich der Fußball mAn auf das Ursprüngliche zu konzentrieren hat. Daher auf das Publikum vor Ort. In der Thematik fließt aber schon so viel mit ein (Anstoßzeiten, Spieltagsansetzungen etc.). Ich glaube das Fass sollten wir nicht auch noch aufmachen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 23. März 2023 Sok schrieb vor 43 Minuten: Es geht im Grunde genommen um Geld und Sicherheiten für diejenigen, die vom Fußball und seinem grausigen Geldsystem profitieren. Deswegen muss er auch zu Tode normiert werden. Es ist halt definitiv so, dass die kleineren Vereine vom VAR profitieren. Diese waren und sind von Fehlentscheidungen deutlich häufiger betroffen (aus verschiedenen Gründen) und diese Fehlentscheidungen werden nun (im Idealfall) vom VAR korrigiert. Mehr Gerechtigkeit kann kein Fehler sein. Deine Einstellung wirkt etwas antiquiert - "Friha woa ollas besser - Des woa no nia a so, des brauch ma ned" - so kommt man nicht weiter. Der Fußballsport entwickelt sich weiter, also muss es die Schiedsrichterei auch tun. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 23. März 2023 (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor einer Stunde: Es ist halt definitiv so, dass die kleineren Vereine vom VAR profitieren. Diese waren und sind von Fehlentscheidungen deutlich häufiger betroffen (aus verschiedenen Gründen) und diese Fehlentscheidungen werden nun (im Idealfall) vom VAR korrigiert. Ich bin nun wirklich keiner, der sich gerne in der Opferrolle wähnt, weil ich tief davon überzeugt bin, dass die Schiedsrichter nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Mein Eindruck war aber schon, dass wir in gewissen Situation unterbewusst benachteiligt wurden. Wir sind auch kein Großverein. Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit Pacults Siaderei und seinem, wie du sagst, antiquiertem Fußballverständnis zusammenhängt und man ihn dadurch etwas "erden" wollte, weil er nicht in diesen modernen Fußball passt. Da überraschen dann auch zum Beispiel die Forderungen deines Vereinskollegen Limerskin nicht mehr, der härtere Sanktionen für Querulanten fordert. Dabei muss man festhalten, dass ja PP stets die Feldschiedsrichter in Schutz nahm und mit diesen ein gutes Einvernehmen pflegte. halbe südfront schrieb vor einer Stunde: Mehr Gerechtigkeit kann kein Fehler sein. Deine Einstellung wirkt etwas antiquiert - "Friha woa ollas besser - Des woa no nia a so, des brauch ma ned" - so kommt man nicht weiter. Der Fußballsport entwickelt sich weiter, also muss es die Schiedsrichterei auch tun. Mich überrascht einfach, welche Entwicklungen unter dem Deckmantel der "Fairness" unkritisch hingenommen werden. Fußball ist ein low-scoring game, das eben, im Vergleich zu anderen Sportarten, durch seltene spielentscheidende Momente lebt, die eben intensiver gelebt werden. Wenn so ein Moment, regeltechnisch zwar richtig, korrigiert wird, dann schwächt das auch die situationsbedingte Emotionalität ab, weil du bei jedem Torjubel im Hinterkopf hast, dass er korrigiert werden könnte. Im schlechtesten Fall, der zugegebenermaßen seltener passiert, ist dann selbst die VAR-Intervention falsch. Mir ist schon bewusst, dass ich damit antiquiert wirke, aber das ist eben mein Zugang zum Fußball als Stadiongeher, der den internationalen Fußball so gut wie gar nicht mehr verfolgt. Insofern fair enough - wenn es meine Austria nicht gäbe, wäre ich auch sicher eher jedes Wochenende auf der Simmeringer Had oder in Klagenfurt bei der Donau. bearbeitet 23. März 2023 von Sok 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben 26. März 2023 Gibt diese Woche einen internationalen Einsatz. Zitat Premiere für ÖFB-Schiedsrichter Sebastian Gishamer. Am Dienstag (20:45 Uhr) leitet er erstmals eine Partie der EURO-Qualifikation. Der Salzburger wird in der kosovarischen Hauptstadt Prishtina beim Duell zwischen Kosovo und Andorra im Einsatz sein. Gishamer leitete bisher 71 Bundesliga- und 95 Zweitligabegegnungen. Zudem amtierte er in der Qualifikation zur UEFA Champions League (3 Einsätze), in der UEFA Europa League (1 Einsatz) und in der UEFA Conference League (2 Einsätze). In dieser Saison stehen zehn Bundesligaeinsätze zu Buche. Unterstützt wird er bei der Partie der Qualifikationsgruppe I von seinen beiden Assistenten Roland Riedl und Santino Schreiner. Als vierter Offizieller wird Christopher Jäger fungieren. Komplettiert wird das ÖFB-Team im Kosovo von Christian-Petru Ciochirca (VAR) und Alan Kijas (AVAR). https://www.oefb.at/oefb/News/OeFB-Schiedsrichterteam-im-EURO-Quali-Einsatz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 26. März 2023 Ciochirca hat sich das als VAR aber auch wirklich verdient 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 29. März 2023 War zwar in der dritten (vierten) Spielstufe, aber dennoch aus der Rubrik "Sachen gibts, die gibts ja nicht" Da wachelt in der obersten Spielstufe im Salzburger Fußball ein Linienrichter, der zeitgleich bei einem direkten Konkurrenten eines der beiden Teams als Nachwuchstrainer tätig ist, legt sich mit den Zuschauern an und gratuliert anschließend seinem Verein öffentlich zum Meistertitel. www.90minuten.at/kostet-ein-linienrichter-austria-salzburg-den-aufstieg Auch wenn der Linienrichter nicht Schuld am Ausgang war, k.A. hab das Spiel ja nicht gesehen, macht das wirklich ein schreckliches Bild 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts