Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
DerFremde schrieb vor 17 Minuten:

Beim Elfer kann es keine Diskussion geben und dieses Abseits ist auch alles andere als eindeutig.

Der Elfer ist eh eine Entscheidung, bei der ich das Wort "Skandal" nicht unangebracht finde. Hier gibt es keine technische Erklärung und sicher keinen Interpretationsspielraum, der groß genug wäre die Entscheidung so zu sehen. Aber das Abseits ist lt. der von dir selber geposteten Grafik anscheinend doch sehr knapp, womit der Linienrichter imho kein großer Vorwurf zu machen ist und auch der VAR aufgrund technischer Details in meinen Augen nichts falsch gemacht hat.

Es hat hier also einzig allein die technische Anwendung versagt. Die Menschen haben im Rahmen der Möglichkeiten diese in keine Richtung eindeutige Entscheidung getroffen bzw. nicht widerlegen können.

DerFremde schrieb vor 17 Minuten:

sondern in einer komplett neuen Arena und einem Stadion, in dem seit Jahren Bundesliga gespielt wird

Auch wenn du es noch zehnmal in einen Topf wirfst: Niemand hier verteidigt die Entscheidung in Linz oder argumentiert mit dem Problem.

Und genauso wird wohl kaum einer das gesamte Schiedsrichterwesen bzw. die zuständigen Personen verteidigen, wenn die technischen Probleme im zweiten Jahr noch immer nicht gelöst werden können. Ich hätte gerne eine Erklärung, wieso so eine nicht wirklich untypische Abseitsszene nicht restlos aufgeklärt werden kann und wieso man dafür nicht schon längst eine Lösung implementiert hat.

Edit: Die Antwort auf diese Frage kann aber auch sein, dass eben die Vereine sich gegen die nötigen Kamerapositionen stellen, weil das Geld kosten würde oder evtl. gar nicht möglich wäre. (Das hat auch nichts mit dem Linzer Stadion zu tun, denn da ist es ja eben nicht an irgendwelchen technischen Problemen gescheitert!)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Abgesehen von dem Technischen Fehler - war das gestern durchwegs eine gute Leistung aller 6 Schiri teams, oder? zumindest ist mir in der Konf nichts aufgefallen, die großen entschiedungen waren durchwegs alle richtig (Rot für WAC, Abseits Nuhiu, Nicht abseit Burgstaller)

Auch der Schiri bei Admira-Rapid 2 war aus Stadionsicht souverän

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Auch wenn du es noch zehnmal in einen Topf wirfst: Niemand hier verteidigt die Entscheidung in Linz oder argumentiert mit dem Problem.

Und genauso wird wohl kaum einer das gesamte Schiedsrichterwesen bzw. die zuständigen Personen verteidigen, wenn die technischen Probleme im zweiten Jahr noch immer nicht gelöst werden können. Ich hätte gerne eine Erklärung, wieso so eine nicht wirklich untypische Abseitsszene nicht restlos aufgeklärt werden kann und wieso man dafür nicht schon längst eine Lösung implementiert hat.

Was zum nächsten Kritikpunkt am VAR führen muss: Die mangelnde Kommunikation und Transparenz. Bis heute gibts keine Stellungnahme der Liga, der Schiedsrichter oder des ÖFB zum Vorfall in Linz. Keine Bilder aus dem VAR-Raum, keine Aufzeichnung der Gespräche zwischen den Schiedsrichtern, nichts. Noch nicht mal die ohnehin völlig weichgespülte Forderung der Austria nach einem runden Tisch wurde beantwortet. 

Gleiches gestern: Es gibt keine Veröffentlichung der Bilder, die der VAR beurteilt hat. Hat er lediglich die gleichen Bilder die wir haben? Oder wie sieht die Grundlage der Entscheidung aus? Was wird zeitnah geändert dass solche, wie du richtig sagst, völlig normale Situationen beurteilt werden können? 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Ich hätte gerne eine Erklärung, wieso so eine nicht wirklich untypische Abseitsszene nicht restlos aufgeklärt werden kann und wieso man dafür nicht schon längst eine Lösung implementiert hat.

reine vermutung: es gibt ja eine Mindestanzahl an Kameras für den VAR und da wird wohl der WAC keine Kamera mehr montiert haben. 

Ich weiß tehcnsich nciht genau wie die Kalibrierte Abseitlinie funktioniert, aber da wird wohl aus allen zur verfügung stehenden Kamerabildern die Linie gezogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
limerskin schrieb vor 13 Minuten:

die gestrige entscheidung ist aber 100% der infrastruktur der stadien zuzuschieben - da geht es um millionen aber die dorfvereine wollen sich ein paar tausender für ein paar kameras sparen (ganz salopp ausgedrückt)

Können die Vereine sich aussuchen, welche Kameras sie für den VAR installieren? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DerFremde schrieb Gerade eben:

Können die Vereine sich aussuchen, welche Kameras sie für den VAR installieren? :ratlos:

das war ja zu saisonbeginn der kritikpunkt an der ruine in Lustenau, und wenn ich es von damals richtig im kopf hab gibt es für den VAR eine mindestanzahl an kameras - mehr geht natürlich immer. Wobei es mich da etwas wundert, dass es diese kritik letztes jahr bei der admira nicht gab, weil dort wird sicher auch nur das minimum gemacht - aber vl täusch ich mich da

btw: Zur Transparenz - ja das wäre nett - bringt aber wenig, wichtiger ist das es intern vernünftig aufgearbeitet wird (und auch da hab ich bei den handeltenten person so "leise" zweifel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

image.png

https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Bestimmungen/202223/20220701_BL1-Stadionbestimmungen_ab-20220701_final.pdf

Sämtliche Kamera-Positionen sind A und B-Kriterien. Also auch nicht verhandelbar. Was konkret ist an der VAR- Infrastruktur in Wolfsberg nun anders als anderswo?

limerskin schrieb vor 3 Minuten:

das war ja zu saisonbeginn der kritikpunkt an der ruine in Lustenau

Bitte um Details, was waren die Kritikpunkte? 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 27 Minuten:

das sind die bedinungeng für die leitung, da steht nix von kameras

die kritik in Lustenau lag aber an der Positionierung der kameras: https://sport.orf.at/stories/3101994/ nicht an der Anzahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
limerskin schrieb vor 12 Minuten:

das sind die bedinungeng für die leitung, da steht nix von kameras

DerFremde schrieb vor 42 Minuten:

Sämtliche Kamera-Positionen sind A und B-Kriterien.

image.png

image.png

image.png

Wo genau liegt nun der Unterschied in Wolfsberg? 

limerskin schrieb vor 12 Minuten:

die kritik in Lustenau lag aber an der Positionierung der kameras: https://sport.orf.at/stories/3101994/ nicht an der Anzahl

Das Problem ist die Abendsonne im Sommer/Herbst, nicht die Kameras. Wenn die in einem gewissen Winkel scheint, dann hat es Probleme mit der Abseitslinie gegeben. Die Sonne wird aber auch in einem neuen Stadion nicht anderswo untergehen. Aber wenn ein System, das für einen Sport im Freien konzipiert ist, mit Sonne nicht zurecht kommt, dann mangelt es am System. Allerdings kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo es diesbezüglich in Lustenau dann tatsächlich ein Problem gab. 

Zitat

Konkret gehe es darum, dass Anbieter Hawk Eye aus TV-Bildern mithilfe von künstlicher Intelligenz Abseitsstellungen durch kalibrierte Linien auflösen soll.

Wenn das stimmt, wie kann es denn dann sein, dass es an Bildern mangelt? Es gibt die Haupt- und die 16er-Kameras sowie die Hintertorkamera. Warum kann nun da die "künstliche Intelligenz" keine Linie ziehen? 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 34 Minuten:

Das Problem ist die Abendsonne im Sommer/Herbst, nicht die Kameras. Wenn die in einem gewissen Winkel scheint, dann hat es Probleme mit der Abseitslinie gegeben. Die Sonne wird aber auch in einem neuen Stadion nicht anderswo untergehen. Aber wenn ein System, das für einen Sport im Freien konzipiert ist, mit Sonne nicht zurecht kommt, dann mangelt es am System. Allerdings kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo es diesbezüglich in Lustenau dann tatsächlich ein Problem gab. 

Wenn das stimmt, wie kann es denn dann sein, dass es an Bildern mangelt? Es gibt die Haupt- und die 16er-Kameras sowie die Hintertorkamera. Warum kann nun da die "künstliche Intelligenz" keine Linie ziehen? 

geht in anderen Stadien die sonne nicht unter? Irgendeinen grund muss es ja haben wieso das thema extra in Lustenau aufgekommen ist

man kann und soll ein system kritsieren, vl muss man auch mal weiter schaune, wieso gibt es die probleme nicht in andeen Ligen (oder gibt es diese)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Wenn es denn mal funktioniert, sollen sie ihn verwenden. Bis dahin macht der VAR weder die Gerechtigkeit noch die Emotionen im Stadion besser.

Ich habe keine ausgeprägte Meinung für oder gegen den VAR, aber dass er den Fußball nicht gerechter gemacht hat, ist in meinen Augen einfach nicht richtig.
Als Ried Fan verfolge ich in erster Linie die Spiele mit Rieder Beteiligung und da gab es alleine in den letzten 3 Runden, 4 Tore die fälschlicherweise gegeben oder aberkannt wurden. In allen 4 Fällen hat der VAR die Entscheidung zurecht korrigiert.

Das System mag bei weitem nicht perfekt sein, aber es werden definitiv mehr richtige Entscheidungen getroffen als in der vor-VAR-Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ich habe mir jetzt noch die Mühe gemacht, die Linien in der anderen Kameraeinstellung einzuzeichnen, und dort schaut es ebenfalls nach Abseits aus:

image.png
image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
jtb1995 schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe mir jetzt noch die Mühe gemacht, die Linien in der anderen Kameraeinstellung einzuzeichnen, und dort schaut es ebenfalls nach Abseits aus:

Und warum kann die künstliche Intelligenz des VAR das nicht? :ratlos:

limerskin schrieb vor 9 Minuten:

geht in anderen Stadien die sonne nicht unter? Irgendeinen grund muss es ja haben wieso das thema extra in Lustenau aufgekommen ist

man kann und soll ein system kritsieren, vl muss man auch mal weiter schaune, wieso gibt es die probleme nicht in andeen Ligen (oder gibt es diese)

Was sind denn nun die infrastrukturellen Probleme in Wolfsberg? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 18 Minuten:

Und warum kann die künstliche Intelligenz des VAR das nicht? :ratlos:

Wenn die Bilder, aus welchen gründen auch imme rnicht passen, wie soll die KI das dann ausrechnen?

Zitat

Was sind denn nun die infrastrukturellen Probleme in Wolfsberg? 

Offensichtlich auch mit der kameraposition, warum sonst sollte sonst gestern das Abseit nicht eindeutig auflösbar sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
limerskin schrieb vor 1 Stunde:

Abgesehen von dem Technischen Fehler - war das gestern durchwegs eine gute Leistung aller 6 Schiri teams, oder? zumindest ist mir in der Konf nichts aufgefallen, die großen entschiedungen waren durchwegs alle richtig (Rot für WAC, Abseits Nuhiu, Nicht abseit Burgstaller)

Harkam hat in der 2. Hälfte ein bissl seine Linie verloren und den ein oder anderen Zweikampf falsch bewertet, aber nix dramatisches. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag