Recommended Posts

Spitzenspieler
eeelias schrieb vor 4 Stunden:

Top Folge, super Gesprächspartner und super aufbereitet!

Vielen Dank, freut mich sehr 💚

RomanHammer schrieb vor 3 Stunden:

sehr coole Folge, aber so nebenbei hören geht hier nicht. Um den Inhalt weiter folgen zu können muss man schon alles andere weglegen. 

DANKE! & da hast du auf jeden Fall recht 🙈 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Auch echt eine coole Folge. Sowas taugt mir schon sehr zwischendurch mal. Man muss aber schon echt aufpassen, hab dann doch hin und wieder zurückgespult um mir das vorm geistigen Auge besser vorstellen zu können wie dann das Spielfeld aussieht. Die Beschreibungen waren aber sehr bildhaft gehalten, wodurch es nicht schwer fiel. 

Gerne mehr davon :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des is für die Würste!!

Bin erst heute dazugekommen und weiß jetzt, dass ich nach fast 30 Jahren es nicht zum „fortgeschrittenen“ Fußballfan geschafft habe. Fußball möchte scheinbar so gerne auf das Niveau von Schach… ich hoffe für die Fortgeschrittenen, dass die Gesellschaft das mal anerkennt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Wie sieht die Kaderstruktur des SK Rapid nach diesem Transferfenster aus? Wie hat sie sich seit Markus Katzer entwickelt & ist seine Handschrift erkennbar? Welche Problemstellen wurden wie adressiert & welche müssen mittelfristig angegangen werden? 

Um all diese Fragen zu beantworten, habe ich meine mittlerweile bekannte Grafik zur Kaderstruktur des SK Rapid geupdated. Ihr findet sie direkt hier als Bild zur Folge, aber auch auf Instagram & Twitter. Dort werde ich euch auch die letzen drei Versionen anfügen, denn es ist sehr interessant, sich die Entwicklung anzuschauen. 

Außerdem darf natürlich das Thema Europapokal nicht fehlen, denn der europäische Herbst steht vor der Tür & möglicherweise auch ein europäisches Frühjahr? 

Zum Abschluss noch ein Rückblick auf einen perfekten SK Rapid Sonntag, an dem nicht nur Salzburg in einem Fußballfest im Weststadion besiegt wurde, sondern zu Mittag auch die SK Rapid Damen ihr 1. Spiel am Weg zu Meistertitel erfolgreich absolviert haben. Hierzu teilt auch Frauenteaminitiatorin Clara Gallistl kurz ihre Gedanken. 

Ich hoffe die Folge versüßt euch das spielfreie Wochenende & wie immer freue ich mich über euer Feedback! 🎧

In unbändiger Liebe zu Rapid! 

Euer Maximilian

Zeitstempel: 
03:17 Einleitung & Katzers Handschrift 
08:34 Lücke im Angriff durch Leihspieler gefüllt 
14:12 Wegen Jansson kein Grüll nachtrauern? 
17:49 Aktien & potentielle Rekordablösen 
20:46 Rapid 2 
24:31 Der Ö-Topf & die Durchlässigkeit 
29:48 Fazit zum Kaderstruktur Update 
34:36 Europäischer Herbst & Frühjahr? 
40:15 Der perfekte SK Rapid Sonntag inkl. Frauenteam 
48:47 Festung Weststadion? Erfreulicher Sommer!

1 Sept 24.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
rundumrapid schrieb am 6.9.2024 um 13:27 :

Wie sieht die Kaderstruktur des SK Rapid nach diesem Transferfenster aus? Wie hat sie sich seit Markus Katzer entwickelt & ist seine Handschrift erkennbar? Welche Problemstellen wurden wie adressiert & welche müssen mittelfristig angegangen werden? 

Um all diese Fragen zu beantworten, habe ich meine mittlerweile bekannte Grafik zur Kaderstruktur des SK Rapid geupdated. Ihr findet sie direkt hier als Bild zur Folge, aber auch auf Instagram & Twitter. Dort werde ich euch auch die letzen drei Versionen anfügen, denn es ist sehr interessant, sich die Entwicklung anzuschauen. 

Außerdem darf natürlich das Thema Europapokal nicht fehlen, denn der europäische Herbst steht vor der Tür & möglicherweise auch ein europäisches Frühjahr? 

Zum Abschluss noch ein Rückblick auf einen perfekten SK Rapid Sonntag, an dem nicht nur Salzburg in einem Fußballfest im Weststadion besiegt wurde, sondern zu Mittag auch die SK Rapid Damen ihr 1. Spiel am Weg zu Meistertitel erfolgreich absolviert haben. Hierzu teilt auch Frauenteaminitiatorin Clara Gallistl kurz ihre Gedanken. 

Ich hoffe die Folge versüßt euch das spielfreie Wochenende & wie immer freue ich mich über euer Feedback! 🎧

Euer Maximilian

Zeitstempel: 
03:17 Einleitung & Katzers Handschrift 
08:34 Lücke im Angriff durch Leihspieler gefüllt 
14:12 Wegen Jansson kein Grüll nachtrauern? 
17:49 Aktien & potentielle Rekordablösen 
20:46 Rapid 2 
24:31 Der Ö-Topf & die Durchlässigkeit 
29:48 Fazit zum Kaderstruktur Update 
34:36 Europäischer Herbst & Frühjahr? 
40:15 Der perfekte SK Rapid Sonntag inkl. Frauenteam 
48:47 Festung Weststadion? Erfreulicher Sommer!

1 Sept 24.png

Erstmal ein Lob für den tollen Podcast, höre mir jede Folge an!

Ich hätt eine Rückfrage bzgl Zivkovic (kann sich natürlich auch jeder andere gerne einbringen). Du meintest, dass da eine Vertragsverlängerung aktuell kein Thema ist (ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut). Ist das eine persönliche Einschätzung oder eine Info dahinter? Ich weiß die letzte Verlängerung ist nicht so lange her, aber mEn wäre jetzt (bzw. bald) noch am ehesten eine Chance dafür, oder nicht?

Möchte es nicht Formtief nennen, aber was man so mitbekommt waren es jetzt nicht grade seine stärksten Wochen (können natürlich völlig normale Schwankungen eines jungen Spielers sein). Wenn man jetzt aufs nächste Hoch wartet und er sich dann im Frühjahr in die KM spielt, hat er noch etwas mehr als ein Jahr Restvertrag und die Chance auf eine Verlängerung wird man dann wahrscheinlich noch weniger haben als jetzt. Dann ist man wieder in der Situation, ihn entweder gehen zu lassen um noch etwas zu verdienen (wird allerdings auch überschaubar sein wahrscheinlich), oder man profitiert noch etwas von seinen Leistungen nächste Saison und dann geht er ablösefrei.

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Stehplatzschwein schrieb am 11.9.2024 um 12:32 :

Erstmal ein Lob für den tollen Podcast, höre mir jede Folge an!

Ich hätt eine Rückfrage bzgl Zivkovic (kann sich natürlich auch jeder andere gerne einbringen). Du meintest, dass da eine Vertragsverlängerung aktuell kein Thema ist (ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut). Ist das eine persönliche Einschätzung oder eine Info dahinter? Ich weiß die letzte Verlängerung ist nicht so lange her, aber mEn wäre jetzt (bzw. bald) noch am ehesten eine Chance dafür, oder nicht?

Möchte es nicht Formtief nennen, aber was man so mitbekommt waren es jetzt nicht grade seine stärksten Wochen (können natürlich völlig normale Schwankungen eines jungen Spielers sein). Wenn man jetzt aufs nächste Hoch wartet und er sich dann im Frühjahr in die KM spielt, hat er noch etwas mehr als ein Jahr Restvertrag und die Chance auf eine Verlängerung wird man dann wahrscheinlich noch weniger haben als jetzt. Dann ist man wieder in der Situation, ihn entweder gehen zu lassen um noch etwas zu verdienen (wird allerdings auch überschaubar sein wahrscheinlich), oder man profitiert noch etwas von seinen Leistungen nächste Saison und dann geht er ablösefrei.

Servus, 

vielen Dank für dein Lob 💚 

& auch danke für die Nachfrage - man könnte meine Worte da nämlich wahrscheinlich wirklich missinterpretieren. 

Also grundsätzlich bin ich deiner Ansicht (passend zu den "Ampel-Farben" der Vertragslängen), dass genau jetzt die Phase ist, wo man von der Vereinsseite aus versuchen sollte wieder zu verlängern. Prämisse dafür: Man plant langfristig mit ihm (wovon ich ausgehe). 

Meine Aussage war einerseits lediglich eine persönliche Einschätzung und andererseits aus der Spielersicht gedacht. Ich denke nämlich, dass aktuell von seiner (Management-) Seite, eben eher kein gesteigertes Interesse bestehen wird, jetzt schon vorzeitig und langfristig zu verlängern.

Ich denke/fürchte da wird eher der Tenor sein: Im Frühjahr hätte man ihn wohl zumindest etwas mehr forcieren können als das getan wurde & jetzt ist nicht nur der Konkurrenzkampf in der 1. deutlich erhöht, sondern zuletzt hat sich auch Wurmbrand in der internen Hierarchie vor ihn geschoben.

Deswegen ist mein Gefühl: Das Management wird sich im Moment eher sagen "jetz schauen wir uns die nächsten Monate/die nächste Saison erstmal an, ob der Sprung in die 1. bei Rapid wirklich konkret wird und dieser Ort der beste für seine Entwicklung ist." 

Auf der anderen Seite steht die mMn die genauso legitime Einschätzung: Liga 2 ist für ihn momentan wohl der perfekte Boden um den nächsten Schritt in der Entwicklung zu gehen, denn (und das ist im leistungsgetriebenen Profilfußball einfach so) aktuell reicht es (leider!) noch nicht für eine klare Rolle in der 1. Mannschaft - wohl auch nicht zumindest als Backup/regelmäßiger Wechselspieler. 

Ich hoffe wie im Pod gesagt, dass dieser leichte Dämpfer nicht wie bei einigen hochtalentierten jungen Spielern dazu beiträgt, den Kopf hängen zu lassen & eine Unzufriedenheit anzustoßen, sondern den Ehrgeiz weckt jetzt erst recht zu zeigen, sich zu einem Top-Liga2-Spieler entwickeln zu können, der demnächst bereit für den Schritt in die 1. ist. 

Grundsätzlich wollte ich mit meinen Gedanken dazu im Pod nur zum Ausdruck bringen:

Nachdem es einen 1. Dämpfer gab (der mMn leistungstechnisch nachvollziehbar ist), wird es für den Moment wahrscheinlich schwierig für Katzer direkt zu verlängern. Was wie du eh auch anführst, dann auch auf Sicht insgesamt schwierig werden könnte. Muss aber auch nicht so kommen und eine Verlängerung um zb zumindest 2 Jahre kann vielleicht während der Saison realisiert werden. 

Wichtig wird jetzt erstmal für alle Seiten sein, dass er einen erfolgreichen Herbst spielt und wieder so richtig in Form kommt. Ich halte enorm viel von ihm und hoffe sehr, dass seine Situation sich positiv entwickelt. Die mutmaßliche Ungeduld, die bei Toptalenten wie ihm (& deren Management leider) immer wieder ein Thema ist, macht mir allerdings Sorgen, wenn ich aktuell über Zivkovic nachdenke, wobei das wie gesagt nicht berechtigt sein muss und zum aktuellen Zeitpunkt auch kein akutes Thema ist. Im Zuge des mittelfristigen Blicks auf die Kaderstruktur, fand ich es aber passend kurz über seine Situation zu reden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Zum Start in Folge 81 habe ich für euch ein kleines sportliches Porträt unseres Senkrechtstarters Nikolaus Wurmbrand, der gegen den Wolfsberger AC in seinem 1. Bundesligaspiel sein 1. Tor geschossen hat und durch eine insgesamt starke Leistung gezeigt hat, warum er als das vielleicht größte Talent des SK Rapid gilt. 

Anschließend muss natürlich über die erneut liegen gelassenen Punkte gesprochen werden, denn die Mannschaft von Robert Klauß hat es leider wieder nicht geschafft, die nötige Konstanz an den Tag zu legen, um auswärts 3 Punkte einzufahren. 

Obwohl es erst in 2 Wochen soweit ist, dass der SK Rapid in die Conference League startet, habe ich die von „Football Meets Data“ publizierten Wahrscheinlichkeiten zum Anlass genommen, um einen fundierten Blick auf die Chancen zu werfen, auch im Frühjahr europäisch zu spielen. Die Grafik auf die ich Bezug nehme findet ihr unter folgendem Link und auf diesem Profil findet ihr auch viel weiteren interessanten Content: 

https://x.com/fmeetsdata/status/1835663391177789938

Die Vorfreude auf das Wiener Derby gegen die Austria im Weststadion ist bereits gewaltig und die Spannung steigt, was uns am Platz und auch choreografisch erwarten wird. 

Zum Abschluss werfe ich noch einen Blick auf die 1. Saisonniederlage von Rapid 2 in Liga Zwa und ordne das Gesehene ein. 

Ich wünsche euch gute Unterhaltung mit dieser Folge 🎧

Euer Maximilian 

Zeitstempel: 

01:17 Portrait Nikolaus Wurmbrand 

15:02 Inkonstanz 

20:41 Conference League Wahrscheinlichkeiten 

25:55 Wiener Derby im Weststadion 

30:08 1. Rapid 2 Saisonniederlage 

Derbywoche.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
rundumrapid schrieb vor 42 Minuten:

Zum Start in Folge 81 habe ich für euch ein kleines sportliches Porträt unseres Senkrechtstarters Nikolaus Wurmbrand, der gegen den Wolfsberger AC in seinem 1. Bundesligaspiel sein 1. Tor geschossen hat und durch eine insgesamt starke Leistung gezeigt hat, warum er als das vielleicht größte Talent des SK Rapid gilt. 

Anschließend muss natürlich über die erneut liegen gelassenen Punkte gesprochen werden, denn die Mannschaft von Robert Klauß hat es leider wieder nicht geschafft, die nötige Konstanz an den Tag zu legen, um auswärts 3 Punkte einzufahren. 

Obwohl es erst in 2 Wochen soweit ist, dass der SK Rapid in die Conference League startet, habe ich die von „Football Meets Data“ publizierten Wahrscheinlichkeiten zum Anlass genommen, um einen fundierten Blick auf die Chancen zu werfen, auch im Frühjahr europäisch zu spielen. Die Grafik auf die ich Bezug nehme findet ihr unter folgendem Link und auf diesem Profil findet ihr auch viel weiteren interessanten Content: 

Die Vorfreude auf das Wiener Derby gegen die Austria im Weststadion ist bereits gewaltig und die Spannung steigt, was uns am Platz und auch choreografisch erwarten wird. 

Zum Abschluss werfe ich noch einen Blick auf die 1. Saisonniederlage von Rapid 2 in Liga Zwa und ordne das Gesehene ein. 

Euer Maximilian 

Zeitstempel: 

Derbywoche.png

Schade das du keinen Link hier reinstellst

Jetzt muss ich suchen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
moerli schrieb vor 1 Minute:

Schade das du keinen Link hier reinstellst

Jetzt muss ich suchen:)

Ich hoffe du bist schon fündig geworden, falls nicht hier der Link: https://rundumrapid.buzzsprout.com/1972142/episodes/15780941-81-wurmbrand-portrat-derby-inkonstanz-wahrscheinlichkeiten-rapid-2-rundumrapid =) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
rundumrapid schrieb vor 48 Minuten:

Euer Maximilian 

Zeitstempel: 

Derbywoche.png

Wird sofort gehört :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
rundumrapid schrieb vor 25 Minuten:

Habs eh gleich gefunden, war eigentlich nur ein Hinweis für faule Menschen wie mich das ich nur auf den Link drücken brauche ;)

höre es mir gerade an

Wusste gar nicht das die Austria die meisten Fouls macht und daher auch die meisten Gelben hat.

Das mit Wurmbrand war echt abzusehen, ich habe das schon vor einigen Monaten geschrieben das er den Durchbruch schafft.

Er und Zivkovic haben ja die im Nachwuchs die Liga zerschossen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Der 2. Derby Heimsieg in Folge ist eingefahren, aber der Wermutstropfen ist leider gewaltig. Wieder steht nach dem Spiel nicht der Sport im Mittelpunkt, sondern einige wenige Unverbesserliche die dem Fußball schaden.  

Was ist genau passiert? Wie konnte es an diesem Tag so weit kommen? Wer hat welchen Beitrag dazu geleistet? Welche Rolle hat die Polizei gespielt? Hätten die Ausschreitungen verhindert werden können? 

Diesen und noch mehr Fragen gehe ich in Folge 82 nach. Zum Abschluss geht es dann natürlich auch noch um den Derbysieg an sich, die Tabelle, den Cup und einen Ausblick. 

Euer Maximilian 

Folge 82.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Die neue Folge wie immer, finde ich, super auf den Punkt gebracht und sehr informativ! Mittlerweile sitzt schon die ganze Familie in da Küche zam und folgt gespannt deinen super verständlichen Ausführungen.

DANKE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
ulli_scr schrieb vor 7 Stunden:

Die neue Folge wie immer, finde ich, super auf den Punkt gebracht und sehr informativ! Mittlerweile sitzt schon die ganze Familie in da Küche zam und folgt gespannt deinen super verständlichen Ausführungen.

DANKE!

Vielen Dank für dieses schöne Lob 🙏🏻💚

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag