Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
little beckham schrieb vor 3 Stunden:

Der Start für den Umschwung war eigentlich nach der verpassten Quali für die EM 2004. Mit den Future-Projekten, den LAZs bzw. NLZs, der Challenge 08 und dann in weiterer Folge dem massiven Ausbau der Akademien ging es bergauf. Da kann man Ruttensteiner wirklich nicht genug Credit geben, und aus meiner Sicht ist der Aufschwung auch ganz klar mit dem Einstieg von Red Bull in Salzburg verbunden, auch wenn diese Ansicht viele nicht teilen.

Der Einstieg von Red Bull hat dem eingeschlagenen Weg sicherlich nicht geschadet. Aber es hat dennoch schon lange bevor noch der erste bei Red Bull ausgebildete Spieler in der Nationalmannschaft angekommen ist, positive Entwicklungen gegeben. Selbst im Kader der EM 2016 waren mit Hinteregger und Ilsanker "nur" zwei Spieler, die im Nachwuchs von Red Bull waren. Da wurde schon von anderen Vereinen und vom Verband viel gute Arbeit geleistet, die man schon anerkennen sollte.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Der Einstieg von Red Bull hat dem eingeschlagenen Weg sicherlich nicht geschadet. Aber es hat dennoch schon lange bevor noch der erste bei Red Bull ausgebildete Spieler in der Nationalmannschaft angekommen ist, positive Entwicklungen gegeben. Selbst im Kader der EM 2016 waren mit Hinteregger und Ilsanker "nur" zwei Spieler, die im Nachwuchs von Red Bull waren. Da wurde schon von anderen Vereinen und vom Verband viel gute Arbeit geleistet, die man schon anerkennen sollte.

Absolut, ich wollte auch gar nicht damit sagen, dass es "nur" Red Bull zu verdanken ist. Aber systemisch hat mit dem Einstieg (genau genommen mit der Ankunft von Rangnick, davor war das ja eher Geldverbrennung) halt schon das begonnen, wovon wir heute profitieren. Sei es die Ausbildung der Spieler, der sehr direkte Weg über Leipzig in eine Top-Liga oder auch das "Hochziehen" der anderen Klubs. Schade halt, dass sich Salzburg das in ein paar Jahren alles wieder zerstört hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

also ich hab mir damals schon gedacht, es wäre das beste wenn er ö-nationaltrainer werden würde, wo anders wäre es schwer gewesen den spielern die RB schule beizubringen und sie auf pressing umzuschulen. dazu hätte es eine "open heart surgery" gebraucht mit neuen spielern.

für mich ist rangnick einfach mr. yoda der jetzt die früchte erntet die er gesetzt hat :davinci:

vor rangnick war rb ja doch eine extreme söldner truppe mit kurt jara und einem kunstrasen 
und dann noch die lustige zeit mit trapattoni :lol:

erst mit rangnick kam ein systemwechsel auf allen ebenen

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
little beckham schrieb vor 9 Minuten:

Absolut, ich wollte auch gar nicht damit sagen, dass es "nur" Red Bull zu verdanken ist. Aber systemisch hat mit dem Einstieg (genau genommen mit der Ankunft von Rangnick, davor war das ja eher Geldverbrennung) halt schon das begonnen, wovon wir heute profitieren. Sei es die Ausbildung der Spieler, der sehr direkte Weg über Leipzig in eine Top-Liga oder auch das "Hochziehen" der anderen Klubs. Schade halt, dass sich Salzburg das in ein paar Jahren alles wieder zerstört hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Mit Red Bull hat sich in Österreich wohl so etwas wie eine besondere Identität entwickelt, die gerade für das Nationalteam gut funktioniert und für die durch die Maschinerie Red Bull auch eine Vielzahl an Spielern entwickelt wurden. Dass da mit Rangnick der Mastermind hinter dem Salzburger Erfolg auch das Nationalteam trainiert, ist da natürlich optimal.

Gleichzeitig funktioniert es bei den Klubs international immer weniger und es beginnt ja schon ein gewisses Rumoren darüber, dass die Ausbildung in Österreich gewisse Defizite hat. Wie schlimm das wirklich ist, kann ich kaum beurteilen, aber wenn Rangnick über Fehler in der Ausbildung spricht, ist das schon etwas ironisch. Immerhin wurde die Ausbildung in Österreich eben durch Rangnick selbst maßgeblich beeinflusst. 

Edit: Aber Fußball ist nun mal keine lineare Entwicklung, sondern es gibt Auf und Abs. Man hat um 2008 gute Entscheidungen getroffen in vielen Bereichen und aktuell ist man auf einem guten Niveau. Es wird weiterhin gute Entscheidungen benötigen, damit man das Niveau auch halten kann. Noch ist da sicher genug Zeit.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Wolfinho schrieb vor 3 Stunden:

Weil auch die verpasste WM 2018 angesprochen wurde: Hätte man eurer Meinung nach nach der schwachen EM 2016 nicht mit Koller weitermachen sollen?

Man hätte die EM zumindest ordentlich aufarbeiten müssen und in den 2 Monaten bis zum Start der EM-Quali wäre auch genügend Zeit dafür gewesen. Aber da hat man nix gemacht und gedacht, dass die EURO nur Pech war. Im ersten Match nach der EURO hat Koller ja mit derselben Startelf gespielt und nur den zurückgetrenen Fuchs durch Suttner ersetzt. Dementsprechend lief es auch im Herbst 16.

2017 kam dann durch Verletzungen und Rücktritte automatisch Bewegung ins Team, Koller veränderte einiges und dadurch ging es eigentlich auch aufwärts. Die Spiele gegen Irland und Wales auswärts und Serbien daheim waren eigentlich wieder recht ordentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 hour ago, little beckham said:

Die Ausbildung der Spieler gehört da ganz sicher nicht dazu. Das hat man vor allem der damaligen niederländischen Schule zu verdanken. Ab dem Punkt, an dem der erfolgreiche "Rangnick Fußball" in die Ausbildung eingeflossen ist, wurde der Output von Jahr zu Jahr immer schwächer und das sowohl an der Spitze als auch in der Breite.

Wie viele Flügel- und Kreativspieler Österreich verloren hat, weil das in der Akademie ein Tabu ist, gleichzeitig aber genau solche Spieler gescoutet wurden, ist unzählbar. Viele Top-Talente Österreichs lassen sich vom Namen blenden und werden dadurch sichtlich schwächer. Ich sehe von Jahr zu Jahr wie die größten U14 und U15 Talente ab der Red Bull Akademie zerfallen. Und da sind die ganzen menschenunwürdigen Geschichten mancher Personen im Verein noch gar nicht aufgezählt.

Wenn die eigenen Stärken im spielerischen Bereich liegen, rate ich jedem Jugendspieler davon ab, in diese Akademie zu wechseln. Die zu guten Bedingungen sind außerdem sehr kontraproduktiv: Viele kommen nach dem Verlassen nicht mehr mit dem Fußball und den Anforderungen im Leben klar (Essen, Plätze, Geld).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
AustrianFootballScout schrieb vor 49 Minuten:

Die Ausbildung der Spieler gehört da ganz sicher nicht dazu. Das hat man vor allem der damaligen niederländischen Schule zu verdanken. Ab dem Punkt, an dem der erfolgreiche "Rangnick Fußball" in die Ausbildung eingeflossen ist, wurde der Output von Jahr zu Jahr immer schwächer und das sowohl an der Spitze als auch in der Breite.

Wie viele Flügel- und Kreativspieler Österreich verloren hat, weil das in der Akademie ein Tabu ist, gleichzeitig aber genau solche Spieler gescoutet wurden, ist unzählbar. Viele Top-Talente Österreichs lassen sich vom Namen blenden und werden dadurch sichtlich schwächer. Ich sehe von Jahr zu Jahr wie die größten U14 und U15 Talente ab der Red Bull Akademie zerfallen. Und da sind die ganzen menschenunwürdigen Geschichten mancher Personen im Verein noch gar nicht aufgezählt.

Wenn die eigenen Stärken im spielerischen Bereich liegen, rate ich jedem Jugendspieler davon ab, in diese Akademie zu wechseln. Die zu guten Bedingungen sind außerdem sehr kontraproduktiv: Viele kommen nach dem Verlassen nicht mehr mit dem Fußball und den Anforderungen im Leben klar (Essen, Plätze, Geld).

Ich frag mich generell - welche echten Flügelspieler hat denn Österreich jemals im "modernen Fußball" hervorgebracht-die dann halbwegs ein gutes internationales Niveau erreicht haben?

Arnautovic der in der Jungend ein Wanderpokal war und dann früh ins Ausland ging- Wimmer der nie in einer Akademie war sonst...... Grüll und Korkmaz :)

Generell muss wieder mehr in den Akademien auf Individualität gesetzt werden.-bzw. sollte diese akzeptiert werden

bearbeitet von Senekowitsch14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag