Recommended Posts

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Hirscher war auch während der Karriere höchst unsympathisch mit seinem dauernden Sandbagging.

Maier war einfach in jeder Hinsicht eine ganz andere Kragenweite. 

Ansichtssache, wenn man alles gewinnt aber trotzdem bescheiden bleibt ist das durchaus sympathisch. Kann man natürlich auch als Sandbagging bezeichen, versteh ich auch.

Das Problem bei Hirscher war einfach, dass ein richtiger Rivale gefehlt hat. Die gabs zwar zeitweise mit Ligety, Pinturault und Kristoffersen, aber richtig auf Dauer fordern konnten sie ihn halt auch nicht und um den Gesamtweltcup wurde es halt auch nie eng.

Das fehlt einfach bei Hirscher, bis auf die Drohne die ihn fast erschlagen hat gabs halt auch keine wirklich argen Erlebniss. Die ganze Karriere war immer etwas glattgebügelt ähnlich wie bei Benni Raich.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 3 Stunden:

Wird dann wohl auch Alta Badia eher nicht fahren, da er vorher 4 Tage lang in Gröden fahren muss. Eh ein Wahnsinn, dass Odermatt als quasi einziger, der Abfahrt, Super-G und Riesentorlauf fährt in den drei Disziplinen konstant vorne ist.

Bin gespannt, ob er das morgen in Val d Isere auch sein kann. Sein Erfolg letztes Jahr hat mich da sehr überrascht.

Ja bin auch gespannt. Insbesondere auch auf Kristoffersen.

Ich hoffe, es bleibt einigermassen fair. Kommt doch viel Neuschnee rein heute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lp-x schrieb Gerade eben:

Noel dürfte das Kapitel RTL wohl auch wieder geschlossen haben. 

vernünftig, dort hab ich bei ihm nie großartiges Potential gesehen. 

Naja, falls er es auf den GW abgesehen hätte würds schon Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Derni schrieb Gerade eben:

Naja, falls er es auf den GW abgesehen hätte würds schon Sinn machen.

Noel wird nie den GWC gewinnen. 

so realistisch ist er hoffentlich selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

issoisso schrieb am 8.12.2022 um 02:20 :

Nagano, Jay Leno, Herminator, Dominanz, Tour de France Start, Unfall, Comeback, Laureus Award, Rivalität mit Eberharter der in seiner Absenz zur Nummer 1 wurde - alles als Kind omnipräsent für mich. Dazu der wilde Stil auf und abseits der Piste (inkl eine Nacht im Gefängnis in Vail mit Andi Schifferer). Wird daher für mich wohl nie einen besseren Skifahrer geben. Da kann ein glattgebügelter Hirscher oder Odermatt noch so viel gewinnen.

Btw., kann sich noch wer an diese Superzehnkampf auf Jamaika erinnern? Das wurde damals sogar im ORF übertragen /cdn-cgi/mirage/bb47ee10f3ae2ab3363000c3af596c5b25f4d3bb6adacac1a967e54f268bfaaa/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_biggrin.gif

http://www.thesuperstars.org/comp/01final.html

So ist es. Wobei ich immer Team Eberharter war. Hab einfach einen Faible für "Ewige Zweite" (deshalb auch Hansdotter oder Holdener immer sehr sympathisch). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 7 Minuten:

So ist es. Wobei ich immer Team Eberharter war. Hab einfach einen Faible für "Ewige Zweite" (deshalb auch Hansdotter oder Holdener immer sehr sympathisch). 

Ewiger Zweiter mit 3 WM Goldenen, 1 Olympiagold,  2 GWC Siegen, 3 Abfahrts und 2 Super-G Kugeln ist halt auch gut :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb am 8.12.2022 um 14:26 :

Ich war ein Eberharter Fan schon seit 91 (auch in den Jahren, wo es gar nicht lief). 

Vom Talent her, hätte Eberharter vermutlich eine Odermatt/Hirscher Karriere hinlegen können. Aber die Verletzungen haben ihn halt immer wieder zurückgeworfen. Eine Hirscher/Shiffrin Karriere ist nur möglich, wenn man lange möglichst gesund bleibt. 

Die 90er waren bis zum GSWC Sieg von Maier ja auch eher dürftig. Ich hab zwar großen Respekt vor Aamodt, aber er oder Pauli Accola waren nun wahrlich keine Seriensieger. Giradelli und Zurbriggen waren am ansteigenden Ast. Alphand hatte praktisch nur eine Disziplin und dass Tomba nur einmal Gesamtweltcup-Sieger wurde grenzt eh fast an ein Wunder.

Edit: Aamodt hat damals den WC ja sogar ohne Disziplinen-Kugel (Kombi ausgeklammert) gewonnen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Aamodt war halt Allrounder der hat in jedem Bewerb gewinnen können.

Gesamtweltcup hat er mit 1392 Punkten gewonnen, das hätte in vielen anderen Saisonen auch gereicht.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frohnatur schrieb am 8.12.2022 um 01:42 :

Mir war gar nicht klar, wie erfolglos die österreichischen Männer im Gesamtweltcup vor Maier waren. 28 (!!!) Jahre lang war kein Österreicher Gesamtweltcupsieger. 

Nicht nur im Gesamtweltcup. Auch in den 4 Kerndisziplinen gab es von 86 bis Maier nur drei Kristallkugeln, Höflehner (Abfahrt 90), Christian Mayer (RTL 93) und Thomas Sykora (Slalom 97).

Die Abfahrtskugel von Schifferer 1998 wäre sicher mehr gewürdigt worden, wenn es diesen Maier nicht gegeben hätte. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mr_Rotten schrieb vor 4 Stunden:

Zum Beispiel?

Maier ist mir erst sympathisch seit er die Karriere beendet hat. (vor allem ist er wesentlich sympathischer als Hirscher, seit der die Karriere beendet hat)

Naja, ich war wie gesagt immer im Team Eberharter. Aber Maiers letzte Saison fand ich ihn schon sehr sympathisch. Da hat er ja echt nicht mehr viel gezeigt und man hat irgendwie gewusst, dass es bald vorbei sein wird. Da hab ich mich ehrlich über jeden "Erfolg" von ihm gefreut. Außerdem war Steff da bereits in Skipension, also fiel es mir auch leichter mit Maier zu sympathisieren. 

Derni schrieb vor 2 Stunden:

Ansichtssache, wenn man alles gewinnt aber trotzdem bescheiden bleibt ist das durchaus sympathisch. Kann man natürlich auch als Sandbagging bezeichen, versteh ich auch.

Das Problem bei Hirscher war einfach, dass ein richtiger Rivale gefehlt hat. Die gabs zwar zeitweise mit Ligety, Pinturault und Kristoffersen, aber richtig auf Dauer fordern konnten sie ihn halt auch nicht und um den Gesamtweltcup wurde es halt auch nie eng.

Das fehlt einfach bei Hirscher, bis auf die Drohne die ihn fast erschlagen hat gabs halt auch keine wirklich argen Erlebniss. Die ganze Karriere war immer etwas glattgebügelt ähnlich wie bei Benni Raich.

Kostelic war eigentlich der größte Hirscher-Rivale in seiner Karriere - zumindest der einzige richtige. Mit Hendrik hat er sich ja immer gut verstanden, auch wenn der im Slalom durchaus ein Rivale war. 

lp-x schrieb vor 1 Stunde:

Noel wird nie den GWC gewinnen. 

Der Zug ist abgefahren. Dafür ist er auch im Slalom einfach zu unkonstant (zu viele Ausfälle) und mittlerweile ist der Kalender nicht mehr Slalom-lastig genug. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Derni schrieb vor 42 Minuten:

Ewiger Zweiter mit 3 WM Goldenen, 1 Olympiagold,  2 GWC Siegen, 3 Abfahrts und 2 Super-G Kugeln ist halt auch gut :lol:

Naja "Ewiger Zweiter" war er natürlich nur bis Maiers Unfall. Aber (und das sag ich eben als großer Steff-Fan) tbh wäre Eberharter ohne Maier-Unfall wohl nie so erfolgreich gewesen. Wobei er in der Abfahrt damals schon sehr stark war und auch in Salt Lake City im RTL hätte ihn selbst Maier wohl schwer geschlagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag