GAK 1902 - Young Violets


para

Recommended Posts

RotesGraz! schrieb vor 1 Stunde:

Weil soviele das zurückspielen kritisieren aber niemand Maierhofer. Den Pass zu Huber und die unzähligen Pässe auf die IV davor hätte er sich auch sparen können. Ich weiß es wird die Vorgabe vom Trainer sein, ich weiß es mag eine moderne Art des Fussballs sein und ich weiß wir praktizieren das auch schon seit GP. Aber wenn wir die spielerisch und ballsicheren Fußballer in der Verteidigung nicht haben dann bitte schlagts den Ball doch einfach nach vorne wenn der Gegner so anpresst. 

Sowas muss ein Messner sehen und sowas muss er abstellen, dass sind Kleinigkeiten die leicht adaptiert werden können und beim vorhandenen Material nicht gespielt werden dürfen. Ein Wunder, dass man nicht früher bereits ein Gegentor so kassiert hat in der Partie. 

Ja, das Tormannspiel muss besser werden. Ich erinnere aber nur daran, dass wir bei DP die gerade herausgeschlagenen Bälle prompt wieder im Strafraum hatten und damit die Defensive ordentlich in Schwierigkeiten gebracht haben.

Es geht bei stark anpressenden Mannschaft meistens nicht anders, als gut von hinten heraus zu spielen/kombinieren (über die klassischen Dreiecke). Da hat GP viel Wert darauf gelegt und das ging auch schon ganz gut. Und wenn immer vom modernen Fußball geredet wird, das gehört dann dazu. Und mir war das viel zu viel Kick and Rush gestern, Kombinationsspiel sollte schon gehen ...

Weiterhin große Baustelle: Konter!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
RotesGraz! schrieb vor einer Stunde:

Weil soviele das zurückspielen kritisieren aber niemand Maierhofer. Den Pass zu Huber und die unzähligen Pässe auf die IV davor hätte er sich auch sparen können. Ich weiß es wird die Vorgabe vom Trainer sein, ich weiß es mag eine moderne Art des Fussballs sein und ich weiß wir praktizieren das auch schon seit GP. Aber wenn wir die spielerisch und ballsicheren Fußballer in der Verteidigung nicht haben dann bitte schlagts den Ball doch einfach nach vorne wenn der Gegner so anpresst. 

Sowas muss ein Messner sehen und sowas muss er abstellen, dass sind Kleinigkeiten die leicht adaptiert werden können und beim vorhandenen Material nicht gespielt werden dürfen. Ein Wunder, dass man nicht früher bereits ein Gegentor so kassiert hat in der Partie. 

das geht mir halt auch echt schon seit 2 Jahren am Sack. Aber ich wurde in der letzten Saison ein paar mal eines Besseren belehrt: gegen die richtigen Gegner entstehen gute Räume und auch Tore. Leider wird es nicht abgestellt, wenn es offensichtlich nicht zum tagesaktuellen Spiel passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Agonist schrieb vor 10 Minuten:

das geht mir halt auch echt schon seit 2 Jahren am Sack. Aber ich wurde in der letzten Saison ein paar mal eines Besseren belehrt: gegen die richtigen Gegner entstehen gute Räume und auch Tore. Leider wird es nicht abgestellt, wenn es offensichtlich nicht zum tagesaktuellen Spiel passt. 

Das ist es ja spätestens in der Pause muss ein Trainer sowas ansprechen und umstellen. Es mag hier und da passen aber nicht wenn man so angepresst wird und selbst so langsam im Denken und Umschalten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
redsteve schrieb vor 3 Stunden:

Was hilft es, dass er der technisch beste Spieler ist, wenn er 10 Bälle im Spiel verschenkt und praktisch jeden Zweikampf verliert?

Auf welchen Spieler von uns hat das gestern nicht zugetroffen? Außerdem hast du mir die wichtigste Frage noch nicht beantwortet, wer soll ansonsten auf seiner Position spielen.

para schrieb vor 2 Stunden:

Das gefährliche immer wieder zur Torwart spielen... Hat das einen Beweggrund außer mehr Ballkontakte fuer den Torwart und dass er schwitzen muss? 

Hat unter GP teilweise ganz gut funktioniert, Vorteil ist das du dadurch das Spiel kontrolliert von hinten aufbauen kannst und der Goalie den Ball nicht einfach nach vorne drescht. Ehrlich gesagt sorgt das aber auch bei Spitzenklubs immer wieder für Probleme, bei unseren Spielern wärs definitiv sinnvoller wenn man da immer die Sicherheitsvariante wählt.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auron1902 schrieb vor 1 Stunde:

Ehrlich gesagt sorgt das aber auch bei Spitzenklubs immer wieder für Probleme, bei unseren Spielern wärs definitiv sinnvoller wenn man da immer die Sicherheitsvariante wählt.

Welche? Da gibt es nicht viel, was du machen kannst. Diese Spielweise ist nötig, wenn stark angepresst wird oder man versucht andersherum, den Gegner rauszulocken, um so freie Räume zu bekommen.

Dauernd oder meistens rausdreschen kann nicht die Lösung sein, die Bälle kommen zumeist wieder zurück, weil alle 1. Bälle wird man nie kontrollieren können ...

Ich finde, sowas muss man (bei allem Risiko) spielerisch lösen und das hat zwischendurch schon ganz gut funktioniert mit dieser Mannschaft.

W. 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Welche? Da gibt es nicht viel, was du machen kannst. Diese Spielweise ist nötig, wenn stark angepresst wird oder man versucht andersherum, den Gegner rauszulocken, um so freie Räume zu bekommen.

Wennst im 16er ewig den Ball und herschiebst geht das selbst bei den besten Vereinen irgendwann schief und bei unseren Ballakrobaten in der IV sowieso. Diese Spielerein sollte man sich sparen da ists sinnvoller der Ball landet irgendwo in der anderen Spielhälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auron1902 schrieb vor 23 Minuten:

Diese Spielerein sollte man sich sparen da ists sinnvoller der Ball landet irgendwo in der anderen Spielhälfte.

Der landet dann aber meistens beim Gegner (in dem Fall bestenfalls im Out) - wegdreschen geht eigentlich gar nicht mehr, halt ordentlich hinten rausspielen, hat ja schon funktioniert.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 22 Minuten:

Der landet dann aber meistens beim Gegner (in dem Fall bestenfalls im Out) - wegdreschen geht eigentlich gar nicht mehr, halt ordentlich hinten rausspielen, hat ja schon funktioniert.

W.

Was willst machen, wenn es beim rausspielen mindestens drei Mal klingelt? Diese Gefahr gibts bei uns bei jedem rausspielen?

 

Bin schon bei @Auron1902 - wenn der Ball hoch nach vorne gedroschen wird ist fürs erste die Gefahr weg, sie kommt aber wieder.

Vielleicht hilft uns ein 4-2-3-1 wo vier „um den zweiten Ball kämpfen“? Zwei 6er wären definitiv nicht schlecht, vielleicht auch fürs rausspielen und das „Dreieck bilden“?

Meierhofer - Köchl, Gantschnig, Huber, Palla - Perchtold, Rusek - Nutz, Sangare, Pedro - Peham

Könnte man theoretisch auch leicht in ein 4-4-2 umwandeln, man hätte aber trotzdem keinen „echten“ Flügelspieler am Feld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
gakfan schrieb vor 1 Minute:

Meierhofer - Köchl, Gantschnig, Huber, Palla - Perchtold, Rusek - Nutz, Sangare, Pedro - Peham

Nach dem was Ich bisher von unserm Kader gesehen hätte würde Ich das aktuell auch für die beste Aufstellung halten, eventuell könnte man es auch einmal mit Koller von Beginn weg probieren um zu sehen wie der sich tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
Auron1902 schrieb vor 22 Minuten:

Nach dem was Ich bisher von unserm Kader gesehen hätte würde Ich das aktuell auch für die beste Aufstellung halten, eventuell könnte man es auch einmal mit Koller von Beginn weg probieren um zu sehen wie der sich tut.

Mal schauen ob uns beide GM am Freitag auch erhört 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Leute, bleiben wir wieder a bissl am Boden. GM hatte jetzt zwei Pflichtspiele, davon wurde eines gewonnen (trotz nicht so berauschender Leistung) und eines verloren. Ich glaube, wir können ihm schon noch etwas Zeit geben, um seine Spielidee umsetzen zu probieren, ohne dass er jetzt auf der Stelle Taktik und Formation grundlegend ändern muss. Ist ja löblich, dass wir uns alle Gedanken machen, wie es vielleicht besser gehen könnte, aber GM tut das ganz bestimmt auch - jeden Tag.

Betreffend "hinten raus spielen": das kann eben durchaus ein Mittel sein, um den anpressenden und dadurch hoch stehenden Gegner mit wenigen gezielten Passes zu überwinden und dann vorne ein Übergewicht zu erzeugen. Dass hat unter GP im Herbst ein paar mal auch ganz gut funktioniert, aber das durfte man damals ja auch nicht mehr erwähnen, da bei GP grundsätzlich alles Sch... zu sein hatte. Warum es am Freitag nicht funktioniert hat: weil unser Passspiel schlicht ein Graus war und weil grundsätzlich dann irgendwann immer der eher lange Pass auf die Stürmer probiert wurde und diese nicht in der Lage waren, was draus zu machen. Entweder weil der Pass zu ungenau war oder weil sie den Ball dann nicht kontrollieren oder weiterleiten konnten. Ich finde auch, dass diesbezüglich die YV durchaus gut agiert haben, sie haben alle unsere Offensivkräfte sofort aggressiv und gut attackiert. Vor allem Peham ist damit überhaupt nicht zurecht gekommen.

Und hinten hat halt Huber ein Geschenk verteilt und der Gegner hat das dankend angenommen (in 8 von 10 Fällen trifft der Stürmer entweder das Tor nicht oder kann Meierhofer noch klären). Wenn das nicht passiert wäre, würden wir hier nicht über das hinten rausspielen diskutieren. Die hier auch schon geäußerte These dass es "dadurch drei mal im Spiel klingelt" ist auch wieder ordentlich polemisch übertrieben, weil wir haben in 2 Spielen 1 Tor so bekommen. 

Ich bin mir sicher, dass es am Freitag wieder anders ausschaut und wir wieder erfolgreicher spielen werden. Ganz gemäß unserem Achterbahn - Motto...

Und ich hab euch gesagt, dass wir keine 15 Punkte aus 5 Spielen holen werden sondern eher 8-10. Und die sind noch immer drinnen und für den Anfang dann auch akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.