Jump to content
pironi

Der Koch- und Rezepte Thread

Recommended Posts

Da dieses Thema im Spam leider zu kurz kommt, eröffne ich hier mal einen thread. 

Ich koche zu 95 Prozent nach youtube-Tutorials und hab dafür schon einige Kanäle gebookmarkt. 

Hier eine Listung nach Kontinenten

Amerika: 

Joshua Weissman ist ein sehr witziger Koch. Ich habe mir auch sein Kochbuch gekauft (für Kindle)

https://www.youtube.com/c/JoshuaWeissman

Von Sam the cooking Guy habe ich mir auch schon einiges abgeschaut. Er labert mir aber zuviel. 

https://www.youtube.com/c/samthecookingguy

Und dann wäre da noch Brian Lagerstrom, ebenfalls zu empfehlen 

https://www.youtube.com/c/WeedsSardines

 

Europa

Da habe ich Vincenzos Plate abonniert. Er ist nicht der sympathischte Typ, aber seine Videos finde ich schon sehr gut. Vor allem besucht er immer wieder auch andere Köche. 

https://www.youtube.com/c/vincenzosplate

Bei Pizza ist Vito Iacopelli top 

https://www.youtube.com/c/vitoiacopelli

Von Bea, die leider im vergangenen Jahr an Krebs verstorben ist, habe ich mir einiges beim Kochen und beim Backen abgeschaut. 

https://www.youtube.com/c/BeasRezepteundIdeen

Kein stress Kochen kennen wohl die meisten hier

https://www.youtube.com/c/keinStresskochen

Thomas ist ein sehr sympathischer und ruhiger Typ

https://www.youtube.com/c/Thomaskocht

Calles Rezepte habe ich auch schon probiert. Lässiger Typ.

https://www.youtube.com/c/CALLEkochtOmasRezepte

 

 

Wo holt ihr euch die Rezepte? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe da verschiedene Zugänge

Einerseits natürlich Youtube. Einige der von dir genannten, befinden sich auch auf meiner Aboliste. Wen ich klar empfehlen kann ist KüchenSchelle

https://www.youtube.com/c/KuechenSchelle

Eine nette Tiroler Dame. Manchmal ist der Ton etwas zach, aber die Rezepte finde ich wirklich gut.

Ansonsten schaue ich mir auch gerne Grillvideos an, und lege diese auf die Küche um (vor allem im Winter). Wobei die sich sehr schnell abnutzen, da die Auswahl irgendwann mal aufgebraucht ist, und dann einfach alles neu verpackt wird bzw. die skurrilsten Sachen am Grill landen, nur um wieder was neues zu machen. Das ist dann ab einem gewissen Punkt einfach nur noch strange. 

Auf Facebook schaue ich mir recht gerne die Videos vom Herrn Trettl an. Ist zwar teilweise etwas overpaced (bin nicht so der Fan der extravaganten Küche), aber so manches kann man da mitnehmen.

Mein Hauptzugang sind aber wirklich Kochbücher. Und da bin ich mittlerweile auch sehr wählerisch. Denn diese 0815 Dinger kosten zwar wenig, dafür findest den gleichen Schmarrn auch ganz leicht im Netz. 

Ich kann da ganz klar folgende Kochbücher empfehlen.

- diverse von Plachutta, wobei der goldene absolut der Hammer ist, wenn auch eine ziemliche Schwarte

- Der Silber Löffel => So etwas wie die italienische Kochbibel. Absolut authentisch und auch sehr gut beschrieben.

- So kocht Südtirol. Wirklich klasse!

- Das Buch "Bier und Brot", wenn man auf backen steht. Zwar sehr eigen, aber die Basics sind wirklich Top

Ansonsten lese ich zugegebener Maßen auch gerne die ORF Nachlese. Die Rezepte sind gut beschrieben und auch großteils vernünftig und Regional.

Und zu guter Letzt ein paar Kochseiten im Internet wie gutkueche.at oder chefkoch bzw. diverse Blogs. Je nachdem, was man halt sucht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ottolenghi Kochbücher sind super. Das Simple Buch ist sehr zu empfehlen.

mit Kindern finde ich das Buch „Die grüne Familienküche“ sehr gut. Deine Rezepte, aber immer so dass es auch für Kinder interessant ist.

 

Edited by Santiago82

Share this post


Link to post
Share on other sites

AlexR schrieb vor 26 Minuten:

Mit den Käse Schnitzel als Einsteiger  :D

@Vince Vega hast du das Kartoffelrezept für mich? :)

 

Sorry hab keinen Kopf dafür gehabt :D

 

Im prinzip viel "Wissenschaft" dahinter:

https://www.seriouseats.com/the-best-roast-potatoes-ever-recipe

 

Richtig geil, ist nicht so viel Arbeit wie es scheint. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich koch das meiste so ca nach YT-Videos nach 

zu den oben genannten hab ich noch ein paar hinzuzufügen

Sehr empfehlen kann ich Chef John, super Art und alle Rezepte noch mal auf seiner Hompage in schriftlich wenn man während dem Kochen schnell was nachschauen will. Kocht durch die Bank alles von Hauptspeisen bis Desserts

https://www.youtube.com/c/foodwishes

Lopez-Alt hat auch einen YT Channel den ich empfehlen kann, vor allem mit der GoPro ein interessanter Blickwinkel, seine Kochbücher sind natürlich auch top.

https://www.youtube.com/c/JKenjiLopezAlt

Italienisch mit vielen Pastagerichten, wenn man am Abend mal wieder nicht weiß was man schnell kochen könnte

https://www.youtube.com/c/NOTANOTHERCOOKINGSHOW

Essen und vor allem auch Cocktails, super vor allem die Videoqualität, er ist glaub ich Werbefilmer für Essen oder so.

https://www.youtube.com/c/GlenAndFriendsCooking

Ethan Chablowski ist ein bisschen ein komischer Typ aber kann man sich mal anschauen obs einem taugt.

https://www.youtube.com/c/CookwithE

Sind jz nicht unbedingt Rezepte oder so aber sehr unterhaltsam und auch eher auf Kochtechniken ausgelegt.

https://www.youtube.com/c/FrenchGuyCooking

Und zu guter letzt noch ein Deutscher:D

https://www.youtube.com/c/mynameisandong

 

Hab dann noch ein paar koreanisch, indisch usw abonniert, aber keiner wirklich herausragend davon.

Kochbücher hab ich eig nur die Klassiker, Plachutta, The Food Lab von Lopez-Alt und Ruhlmann´s Twenty, da wird halt nachgeschaut wenn man wieder mal was genaues wissen will.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...