[Spielerinfo] Antonin Panenka


neuron

Recommended Posts

200601_1432_ANTONIN_PANENKA_GAL_02.JPG

Antonin Panenka

Geburtsdatum: 02.12.1948

Geburtsort: Prag

Nationalität: _Tschechien_

Position: Mittelfeld

Spitzname: "Tonda"

Vereine als Spieler:

Bohemians Prag (1967-1981)

Rapid Wien (1981-1985) (4 1/2 Saisonen, da er ab Anfang 1981 bei Rapid spielte)

VSE St. Pölten (1985-1987)

Erfolge:

Europameister 1976 mit der CSSR

EM-Dritter mit der CSSR 1980

2x Österreichischer Meister mit Rapid (1982 & 1983)

3x Österreichischer Cupsieger mit Rapid (1983, 1984, 1985)

Finale des EC der Cupsieger mit Rapid 1985

"Spieler der Saison" 1983/84 (Kronen-Zeitung)

"Kurier"-"Team der Saison" 1980/81

"Krone"-"Team der Saison" 1982/83, 1983/84, 1984/85

"Rapid-Team des Jahrhunderts" 1999

Statistik:

59 Länderspiele für die CSSR von 1973-1982 - 17 Tore

172 Pflichtspiele für Rapid von 1981-1985 - 77 Tore

davon:

Meisterschaft: 127 Spiele, 63 Tore

ÖFB-Cup: 22 Spiele, 2 Tore

Europacup: 23 Spiele, 12 Tore

Eine der wohl größten Rapid-Legenden der letzten Jahrzehnte war der schnauzbärtige, stoisch ruhige Antonin Panenka, der mit der Rückennummer 8 in den frühen 80ern maßgeblichen Anteil an den großen Erfolgen des SK Rapid Wien hatte.

Von 1967 bis 1973 spielte er mit seinem immer im Schatten der beiden großen Prager Clubs (Sparta und Slavia) stehenden Stammclub, Bohemians, abwechselnd in der 1. und 2. Liga der CSSR, bis sich dieser schließlich in der obersten tschechoslowakischen Spielklasse etablieren konnte und zu Zeiten Panenkas immerhin 3x den 3. Platz in der Meisterschaft erreichte.

Sein Team-Debut gab Panenka am 26. September 1973, als die CSSR in Glasgow gegen Schottland mit 1:2 verlor. Doch die großen Erfolge sollten noch kommen...

Bei der EM 1976 in Jugoslawien bezwang die CSSR mit Panenka im Halbfinale das legendäre Team der Niederlande um Johan Cruijff in der Verlängerung mit 3:1 und stand somit im Finale gegen Deutschland. Dort gingen die Tschechoslowaken schnell 2:0 in Führung, doch die Deutschen erzielten den Anschlußtreffer und schließlich in der 89. Minute den Ausgleich. Nach der torlosen Verlängerung kam es zum Elfmeterschießen, in dem es nach einem vergebenen Elfer von Hoeneß an Antonin Panenka lag, mit seinem Elfer alles klar zu machen. Und es wurde einer der legendärsten Elfmeter aller Zeiten: Panenka wartete die Reaktion Sepp Maier's ab und schupfte den Ball geradezu im Zeitlupentempo mitten ins Tor - die CSSR war Europameister! Später sollte noch Platz 3 bei der EM 1980 in Italien die Liste sportlicher Erfolge Panenkas mit dem Team ergänzen.

Viele Jahre später in einem Interview darauf angesprochen, ob er glaube, dass ihm die Deutschen und insbesondere Sepp Maier ob dieser "frechen" Aktion noch böse seien, meinte Panenka: "Ich weiß, dass Maier noch ein bißchen böse auf mich ist, aber ich weiß nicht, warum. In dem Moment habe ich gewußt, dass dies einfach der leichteste Weg ist, das Tor zu schießen." :D

Seine Liebe für lässige Elfmeter stellte Panenka auch zu seinen Rapid-Zeiten unter Beweis, als er z.B. im Wiener Derby vom 07.04.1984 im Hanappi-Stadion vor 16.000 Zuschauern beim Spielstand von 0:1 einen Handelfmeter auf ähnlich coole Art und Weise verwandelte. Rapid gewann dieses Derby übrigens mit 4:1. :happy:

panenka1.jpg

Panenka war seit seinem Debüt bei Rapid am 21.02.1981 gegen den Wiener Sportclub DER Mann für die Standard-Situationen bei Rapid. In einem Interview in den 80ern erzählte er einmal, er habe schon als Jugendlicher mit Tennisbällen (!) Freistöße geübt und dadurch auch viel Ballgefühl für den "großen" Fußball erlernt, was diverse Traumfreistöße zu seiner aktiven Zeit auch durchaus bestätigen.

Bei der WM 1982 in Spanien enttäuschten die Tschechoslowaken und schieden als Drittplatzierte ihrer Vorrundengruppe aus, wobei Antonin Panenka in den beiden Gruppenspielen, wo er dabei war, je ein Elfmetertor erzielte.

Am 25.05.1982 wurde Panenka mit Rapid erstmals österreichischer Meister und erzielte beim 5:0 über SSW Innsbruck das legendäre Schupferl-Tor zum 4:0, welches zum Tor des Jahres und schließlich zum 30-Jahre-Bundesliga-Tor gewählt wurde.

1983 gab's das Double mit Rapid, weitere Cupsiege folgten 1984 und 1985.

Der größte internationale Erfolg Panenkas mit Rapid war natürlich der EC-Finaleinzug 1985 gegen Everton, wo man mit 1:3 unterlag. Legendär auch der Weg Rapids ins Finale, sowohl das Skandalspiel auswärts gegen Celtic Glasgow am 07.11.1984, dessen Neuaustragung Rapid 1:0 gewann, als auch das 5:0 nach 0:3-Auswärtsniederlage daheim gegen Dynamo Dresden, bei dem auch Panenka einen Treffer beisteuerte. Weiters erzielte Panenka 3 Tore beim 4:1 gegen Besiktas Istambul in der ersten Runde und einen Treffer in Semifinale gegen Dynamo Moskau.

Im Sommer 1985 wechselte Antonin Panenka in die Regionalliga nach St. Pölten, wo er im zweiten Jahr den Aufstieg in die 2. Liga schaffte. Ab 1987 gab es noch einige kurze Gastauftritte bei unterklassigen heimischen Vereinen.

Nach seinem Karriere-Ende als Spieler kehrte Antonin Panenka nach Prag zurück, wo er derzeit Co-Trainer der Bohemians ist und eine Wein-Bar namens "Vínečko" betreibt.

:support: FORZA ANTONIN!!!

p4.jpg

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Vielen Dank für diese tolle Info ! :super:

Ab 1987 gab es noch einige kurze Gastauftritte bei unterklassigen heimischen Vereinen.

Weißt du zufällig bei welchen Klubs ?

Nach seinem Karriere-Ende als Spieler kehrte Antonin Panenka nach Prag zurück, wo er derzeit Co-Trainer der Bohemians ist

Habe mir letztes Jahr in Prag das Spiel zwischen den Bohemians Prag (haben übrigens ein sehr kultiges Stadion) und Chmel Blsany angesehen... wenn man bedenkt, welch großartiger Fussballer Antonin war, muss man annehmen, dass ihm bei dem Gekicke "seiner" Bohemians das Herz blutet... es war das schlechteste Spiel, das ich seit Jahren gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese tolle Info !  :super:

THX & Gerne! Der Gute war schließlich mein erster Lieblingsspieler bei Rapid. :clap:

Ab 1987 gab es noch einige kurze Gastauftritte bei unterklassigen heimischen Vereinen.

Weißt du zufällig bei welchen Klubs ?

Leider nicht. Ich hab' diesbezüglich nichts Konkretes im Internet gefunden und selber kann ich mich auch nimmer so genau erinnern.

P.S.: @ Schladi: Ja genau, Slovan! Eigentlich eh naheliegend. Der Verein ist meines Wissens ja aus dem tschecho-slowakischen Kulturkreis heraus entstanden...

Habe mir letztes Jahr in Prag das Spiel zwischen den Bohemians Prag (haben übrigens ein sehr kultiges Stadion) und Chmel Blsany angesehen... wenn man bedenkt, welch großartiger Fussballer Antonin war, muss man annehmen, dass ihm bei dem Gekicke "seiner" Bohemians das Herz blutet... es war das schlechteste Spiel, das ich seit Jahren gesehen habe.

Kann ich mir auch vorstellen, wenn's so schlimm ist, wie Du sagst. Wenn ich das nächste Mal in Prag bin, muss ich auch einmal schauen, dass ich mir ein Match geb'... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich kann mich noch erinnern, hab ihm als kleiner Bub mal die Hand schütteln dürfen, das war zu seiner Zeit bei VSE am Voith Platz. Ich glaub, dass VSE damals den Aufstieg geschafft hat, und mein Vater ist mit mir aufn Platz gegangen und dann is es zu der "magischen" Begegnun gekommen.

Sche woas :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man vielleicht noch die Anzahl der geschosenen Tore, während seiner Zeit bei Bohemians Prag eruieren?  :winke: @neuron  :D

Hmmmm, darüber konnte mir leider nicht einmal die Homepage der Bohemians Auskunft geben... Aber mich würd's eh auch interessieren, falls das irgendwer noch wo finden sollte.

Übrigens, die Bohemians sind auch Grün-Weiß. :super:

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Spitzenklasse, das die "Rapid-Legende" Antonin "Freistoßkönig" Panenka so toll porträtiert wurde :teufel::super:

Kann mich noch genau an seine Europacup-Tore erinnern - Rapid-Nantes - im Hinspiel schoß er beim 3:0-Erfolg Rapids einmal einen Freistoß ins linke und später einen ins rechte Kreuzeck...im Rückspiel in Nantes(1:3) erzielte er natürlich wieder ein Tor....Freistoß ins Kreuzeck :D

... auch die legendären Spiele in der Saison 1984 sind mir noch in Erinnerung....nie vergessen werde ich das 1:1 über Dinamo Moskau...ich war damals 11 und sah mit meinem Vater das Rückspiel - Rapid hatte in Wien 3:1 gewonnen - live auf einem tschechischen Sender (die ORF-Europacupübertragungen wurden meistens erst um 23.00h in Aufzeichnungen gesendet, eine Live-Übertragung gab es damals leider nicht...) und wir lagen uns in den Armen und riefen sämtliche Freunde und Bekannte an, daß Rapid ins Cup-Sieger-Finale 1984 eingezogen ist....schöne Erinnerungen :yes:

PS: Hier nochmal die legendäre Rapid-Elf die leider gegen Everton 1:3 im Finale von Rotterdam verlor... :madmax:

Finale, Feyenoord Stadion, Rotterdam, 15 Mai 1985, 50.000

Everton (0) 3 SK Rapid (Wien) (0) 1

57' 1-0 E: Gray

72' 2-0 E: Steven

83' 2-1 R: Krankl

85' 3-1 E: Sheedy

Everton

Southall; Stevens, Van den Hauwe, Ratcliffe, Mountfield; Reid,

Steven, Bracewell, Sheedy; Gray, Sharp

SK Rapid (Wien)

Konsel; Lainer, Weber, Garger, Brauneder; Hrstic, Kranjcar,

Kienast, Weinhofer (Panenka);Pacult (Gröss), Krankl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat man damals das 1/2 Finale des EC wirklich nicht live übertragen? Das wäre ja eine totale Frechheit... :)

Bin mir jetzt selber nimmer ganz sicher, ob das live oder knapp zeitversetzte Aufzeichnungen waren. Ich hab damals beide Spiele gegen Dynamo Moskau im österreichischen TV gesehen und meiner Erinnerung nach hätt' ich schon gesagt, die Spiele waren live, aber gerade beim Rückspiel in Moskau kann ich mich nicht mehr wirklich an den Zeitpunkt erinnern. Wenn sich goleador2000 da sicher ist, dann wird's wohl stimmen..... (scheiß Alzi bei mir... :D)

P.S. danke generell an meine Vorposter für Lob & Reaktionen! :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Übrigens, die Bohemians sind auch Grün-Weiß.

Und sie haben seit einer Reise zu einem Turnier in Melbourne, das sie in den 20er-Jahren bestritten, ein Känguruh als Wappentier, was sie gleich noch cooler macht. Kann wirklich empfehlen das Stadion anzusehen, ausgesprochen kultige Stehertribüne, schaut aus wie die Hanappi-West nur etwas russischer :D

Gröss

Schlagt mich nicht, aber wer bitte ist Gröss ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.