Impfpflicht - Ja oder Nein?

Impfpflicht?  

333 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
OidaFoda schrieb vor 4 Minuten:

ist eh jeder für dich unter 5 Impfungen

da hast du völlig recht.

wobei man durch die kombinationsimpfungen sogar mit 4 impfungen zumindest das allernotwendigste schaffen kann. aber gibt halt dennoch keinen rationalen grund für diese dummheit. darfst aber gerne einsatz zeigen :RiedWachler:

man wird es jedenfalls noch bereuen, dass man sich vor 2020 nicht zu einer masernimpfpflicht durchgerungen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
raumplaner schrieb vor 15 Minuten:

da hast du völlig recht.

wobei man durch die kombinationsimpfungen sogar mit 4 impfungen zumindest das allernotwendigste schaffen kann. aber gibt halt dennoch keinen rationalen grund für diese dummheit. darfst aber gerne einsatz zeigen :RiedWachler:

man wird es jedenfalls noch bereuen, dass man sich vor 2020 nicht zu einer masernimpfpflicht durchgerungen hat.

wow:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OidaFoda schrieb vor 2 Minuten:

wow:laugh:

wer beim thema impfung nur an corona denkt, den haben die letzten jahre definitiv krank gemacht.

auch das wird uns in österreich leider noch lange beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OidaFoda schrieb vor 1 Stunde:

natürlich ist eine lebenslange (faktische) Immunität etwas anderes als ein 3 monatiger Eventualschutz

Im Ansatz schon richtig, aber in Phasen wo es Lockdowns gab, obwohl die Impfung schon erhältlich war, hätte eine höhere Anzahl an Geimpfte ab 60+ für einiges an Entspannung auf den Intensivstationen gesorgt.
Ich denke, hier stimmst du mir zu, denn anhand einiger deiner Posts in der Vergangenheit, merkt man eigentlich schon, dass dir das eigentlich klar erscheint.
Ich rede ja auch nicht davon, dass die Impfung jetzt der absolute Hit sei - das ist sie mMn bei weitem nicht. Schon alleine deswegen, weil man mMn mittlerweile in der Lage sein sollte, eine Impfung so zu adaptieren, dass sie mehr Varianten abdeckt + vor allem der Schutz länger hält. Deswegen sehe ich für mich persönlich auch keine 4. Impfung als notwendig.
Dass sie aber einige ältere Kandidaten (und wie gesagt ich rede da hauptsächlich von 60+) die Intensivstation erspart hätten - da sollten wir uns einig sein. Und deswegen hätte ich hier eine Pflicht als sinnvoll gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
blue-white schrieb vor 7 Minuten:

Im Ansatz schon richtig, aber in Phasen wo es Lockdowns gab, obwohl die Impfung schon erhältlich war, hätte eine höhere Anzahl an Geimpfte ab 60+ für einiges an Entspannung auf den Intensivstationen gesorgt.
Ich denke, hier stimmst du mir zu, denn anhand einiger deiner Posts in der Vergangenheit, merkt man eigentlich schon, dass dir das eigentlich klar erscheint.
Ich rede ja auch nicht davon, dass die Impfung jetzt der absolute Hit sei - das ist sie mMn bei weitem nicht. Schon alleine deswegen, weil man mMn mittlerweile in der Lage sein sollte, eine Impfung so zu adaptieren, dass sie mehr Varianten abdeckt + vor allem der Schutz länger hält. Deswegen sehe ich für mich persönlich auch keine 4. Impfung als notwendig.
Dass sie aber einige ältere Kandidaten (und wie gesagt ich rede da hauptsächlich von 60+) die Intensivstation erspart hätten - da sollten wir uns einig sein. Und deswegen hätte ich hier eine Pflicht als sinnvoll gesehen.

Ja eine Impfpflicht ab 60 wäre vermutlich auch durchführbar gewesen, andererseits wäre es trotzdem eher eine willkürliche Grenze, gefährdet waren vorwiegend Menschen mit Vorerkrankungen, Übergewichtige und eben ab einem gewissen Alter. Letztlich hätte es hier klare Empfehlungen geben  und auch die Impfkampagne dahingehend ausgerichtet werden müssen, wo man jedoch eher den Eindruck hatte dass Jugendliche und junge Menschen am gefährdesten wären und keine Kampagne dämlich oder vermeintlich lässig genug sein konnte (Kai aus Hawaii oder die völlig hinige Wiener Booster Werbung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Immer wieder faszinierend zu sehen das man manche Narrative nicht mehr los wird. 

Grad in der Zeit wo es drum ging die Impfpflicht einzuführen hat sich das mit geimpft/ungeimpft auf den Stationen sehr gewandelt. Ich habs damals manchmal mit Daten aus erster Hand dargelgt. 

Die Befürchtungen einiger das die Pandemie ohne Impfungsverpflichtung oder Durchimpfungsraten unter 90% einfach um Jahre verlängert wurden von der Natur jedenfalls ins Reich der Märchen verbannt. Der Höchstwert an Impfschutz war ein - weil kurz darauf geändert aber eh wissenschaftlich falsch; Stichwort: Verkürzung der Impfintervalle - waren 72% und die sind eben eh vorrangig aus den höheren Altersklassen entstanden wo wir auch heute bei nurmehr 56% über die Gesamtbevölkerung bei den Altersklassen 55+ immer noch über 70% stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter

Was die Impfung wirklich bewirkt hat wird man wohl erst wissen zum Zeitpunkt, wo Wissenschaftler und Mediziner in Ruhe und sachlich analysieren können ohne um ihre Reputation oder Approbation fürchten zu müssen, auch wenn die Erkenntnisse und Studien nicht das gewünschte Resultat bringen würde.

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma
OidaFoda schrieb vor 52 Minuten:

Was die Impfung wirklich bewirkt hat wird man wohl erst wissen zum Zeitpunkt, wo Wissenschaftler und Mediziner in Ruhe und sachlich analysieren können ohne um ihre Reputation oder Approbation fürchten zu müssen, auch wenn die Erkenntnisse und Studien nicht das gewünschte Resultat bringen würde.

Glaubst die zigfach durch unterschiedlichste Personen und Institutionen erhobenen Daten warn gefälscht oder wie stellst dir das vor, dass da Jahre später jemand zu einem anderen Ergebnis kommt? Um den Ruf mussten, diejenigen fürchten, die Aussagen getätigt haben, für die es keine Evidenz gab. Mit einer gut gemachten Studie, die entgegen 100er anderer eine Wirklosigkeit der Impfung beweist, wärst in einem Top Journal gelandet. So wie das auch bei anderen Studien der Fall war, die negative Seiten der Impfung beleuchteten (Wirkdauer, seltene Nebenwirkungen usw.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Delarge schrieb vor 13 Minuten:

Glaubst die zigfach durch unterschiedlichste Personen und Institutionen erhobenen Daten warn gefälscht oder wie stellst dir das vor, dass da Jahre später jemand zu einem anderen Ergebnis kommt? Um den Ruf mussten, diejenigen fürchten, die Aussagen getätigt haben, für die es keine Evidenz gab. Mit einer gut gemachten Studie, die entgegen 100er anderer eine Wirklosigkeit der Impfung beweist, wärst in einem Top Journal gelandet. So wie das auch bei anderen Studien der Fall war, die negative Seiten der Impfung beleuchteten (Wirkdauer, seltene Nebenwirkungen usw.).

Nein, das habe ich nicht behauptet, nur dass in diesem kurzem Zeitfenster sämtliche Erkenntnisse unstrittig sein sollen wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma
OidaFoda schrieb vor 7 Minuten:

Nein, das habe ich nicht behauptet, nur dass in diesem kurzem Zeitfenster sämtliche Erkenntnisse unstrittig sein sollen wage ich zu bezweifeln.

Was die Wirkung angeht schon ziemlich. Es wurde halt auch extrem viel beforscht in dieser Zeit. Und neue, abweichende Daten kannst jetzt nur mehr schwer aquirieren, weil's so gut wie keine Leute mehr gibt, die weder geimpft noch genesen sind. Da wird die Forschung eher in die Richtung gehn, für wen und wann sich Auffrischungen noch auszahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Delarge schrieb vor 4 Stunden:

Man kann jetzt von Bild/Welt und dem Format halten was man will,... Das is jetzt nur eine Quelle für ein deutschsprachiges Video. 

Aber die Sachen aus Zulassungsstudien und jetzigen Untersuchungen zeigen halt doch auf das hier ein bisschen über einiges hinweg gesehen und ein bisschen getrickst wurde. - Woher die Dame die Daten hat bleibt leider offen. 

Aber auch offizielle Daten aus UK oder USA zeigen da einiges das Fraglich ist was die inzwischen vorhandene Risikobewertung angeht. 

Dr. John Campbell war und ist übrigens niemand den man als Schwurbler ausmachen kann, er arbeitet nämlich offizielle Daten auf. 

Er war - so wie ich - immer auf dem Standpunkt "impft euch um euer Risiko zu senken. Aber die Pandemie wird durch den natürlichen Prozess mehr beeinflusst als durch eine nicht sterile Immunität durch Impfung."

Also ungeachtet der Wirksamkeit für den einzelnen gibt's hier einiges aufzuarbeiten und all die Betrachtung im Rückspiegel sollt auch in die verschieden Abschnitte (Wuhan/Bergamo-Strang, G614D-Ära, Alpha, Delta, Omicron'22, Omicron'23) aufgespalten werden. 

Bei all meiner Kritik bitte am Boden bleiben,... Die Impfung war ein wichtiger Baustein das Gesundheitssystem bei Delta zu entlasten wichtig dabei in weiten Teilen der Bevölkerung einen Basisschutz bereit zu stellen aber über Zulassung und Risiko gibt's eben einige Fragezeichen. Fragezeichen die damals nicht in der Größe relevant waren weil die Risikobewertung anders zu beantworten war als sie heute ist. 

Meine eigene Meinung für eine zukünftige Pandemie is ungebrochen, eine Impfung ist eine persönliche Entscheidung, man darf den sozialen Aspekt nicht vergessen er ist aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Die Folgen die entstehen können trägt man nämlich auch wieder persönlich. Ich werd mich dann auch wieder selbst entscheiden. Im Zweifelsfall trotz aller Risiken für die Empfehlung von Gesundheitsbehörden entschieden. Auch wenn ich nach dem 3. (März bis Juli) und 4. Stich ( November bis Jänner) gegen Covid doch irgendwie mit einem "Immunsystem wie ein Säugling" zu kämpfen hab/hatte - es geht aber wieder bergauf und ich reiss mir nimmer alles auf mit dem ich in kontakt komme. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma

Die Studienlage zur Impfwirkung ist glasklar, selten gibt es in der medizinischen Forschung so eine Einigkeit. Ich will hier auch gar nicht lang diskutieren, schau eh kaum mehr in den Channel. Nur der revisionistische Bullshit der da die letzten Seiten auftaucht hat mich doch mal wieder getriggert.

Der Koch schrieb vor 46 Minuten:

Dr. John Campbell war und ist übrigens niemand den man als Schwurbler ausmachen kann, er arbeitet nämlich offizielle Daten auf. 

Zum zitierten Teil trotzdem noch, weil du ständig Videos von dem postest: natürlich ist der ein Schwurbler, der hat schon einige Wuchteln rausgehaut. zB zu Ivermectin und schwindligen Papers zu Herzinfarkten nach der Impfung. Aber dem fehlt halt auch einfach das Fachwissen um solche Videos zu machen. Weil du den Dr-Titel extra erwähnst: den hat er nämlich nicht in Medizin.

Der Koch schrieb vor 46 Minuten:

Woher die Dame die Daten hat bleibt leider offen. 

Erwartest du, dass nach dem Satz jemand ein 18min Bild TV Video anschaut? :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Delarge schrieb vor 1 Minute:

Bild TV Video

damit ist eigentlich alles gesagt, wenn man wirklich auf wissenschaftliche erkenntnisse setzen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Delarge schrieb Gerade eben:

Weil du den Dr-Titel extra erwähnst: den hat er nämlich nicht in Medizin.

:feier:

Screenshot_20230223_195313.jpg

Nein seine expertise ist noch größer als nur sektorielle Medizin als Arzt im Gesundheitswesen:)

Schwurbelei beruft sich halt nicht auf Studien. Wenn die Studie geschönt ist wie im Falle von ivermercin hat er wenigstens auch die Größe das zu sagen wenn das klar wird.

Eine Größe die nicht jeder hat.

Man merkts ja jetzt schon wieder statt "ja es gibt Aspekte die man aufarbeiten muss und einordnen muss gerade weil wir das Vertrauen in die Medizin und Mediziprodukte stärken müssen ist wichtig herauszufinden was an den Vorwürfen dran ist" oder ein "hey dein persönlicher Standpunkt is durchaus vertretbar" kommt  ein "oh der hat mal ivermercin gesagt und das kommt von Bild" um etwas mit Gewalt ins Lächerliche zu ziehen. 

Aber gut ich nehme zur Kenntnis das  inzwischen die "gesamte Ärzteschaft in Ö (man kennt ja wenn man genug Erkrankungen hat und in dem Verwaltendenbereich tätig ist doch a paar) in die Schwurbelei ableiten zu droht...... Mr." Die Impfung geht nicht ins Blut" Mückstein als Minister war wohl der Beginn von unser aller Untergang. Die österreichischen Experten die vor der Impfpflicht gesagt haben die ist mit zu überdenken müssten ja inzwischen schon Personal non grada für dich sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag