Das ASB trifft "Charles" Chukwubuikem Ikwuemesi


Recommended Posts

Posting-Pate

Zunächst mal herzlich willkommen und danke für das Tor am Samstag.

Wie kommt es, dass man von einem Verein aus Enugu in Nigeria nach Steyr zur Vorwärts kommt. Es liegt ja nicht um die Ecke? 

Du hast meines Wissens nach Einsätze in der Nachwuchs-Mannschaft Nigerias gehabt. Ist es für Ambitionen in der Nationalmannschaft gut für Dich, im Ausland zu spielen oder schlecht, weil Du in Steyr weitab vom Schuss bist? 

Wie läuft das im Training oder Spiel mit der Kommunikation (wenn ich davon ausgehe, dass Du nicht Deutsch sprichst)? 

Welche Sprachen sprichts Du? 

Was war Dein erster Eindruck von Steyr? 

Und: haben Sie Dir den Spitznamen "Charles" schon in Nigeria verpasst, weil man sich mit dem Namen Chukwubuikem auch in Nigeria schwer tut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

 

Hello Charles,

 

Herzliche Gratulation zum ersten Ligator, ich hoffe es werden in dieser Saison noch viele dazukommen!

 

Welche Eindrücke hast du vom Land Österreich und deren Einwohnern gewonnen?

Welche Ziele willst du als Fussballer erreichen, zb. Klub, Nationalmannschaft etc. etc?

Mit welchem Spielern, Betreuern hast du am meisten Kontakt?

 

rot-weisse Grüße und noch viel Erfolg bei Vorwärts

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Charles! 

Gratuliere zum ersten Treffer und schön, dass Du bei uns bist!

1. Du bist ja nicht der erste nigerianische Stürmer im Vorwärts-Dress - 1998/99 spielte George Datoru in der Bundesliga für den SKV. Meine Frage: Kennst Du ihn, oder ist er in Nigeria ganz in Vergessenheit geraten? 

2. Wie verbringst Du Deine Freizeit in Steyr außerhalb der Trainings? 

Danke und LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hallo Charles,

Finde es klasse, dass du dich für unsere vorwärts entschieden hast. 

Das Tor gegen Dornbirn hast du sehr überlegt eingenetzt. 

Ich hoffe es kommen noch viele Tore für die vorwärts hinzu.

Weiter so und viel Glück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Steyr Fan

Liebe Vorwärtsler! 

Dank unserer Pressesprecherin haben wir bereits die übersetzten Antworten! 

LG 

 

Wie kommt es, dass man von einem Verein aus Enugu in Nigeria nach Steyr zur Vorwärts kommt. Es liegt ja nicht um die Ecke?

Mein Manager hatte ein paar Probetrainings hier in Österreich arrangiert. Ich bin sehr froh, dass es nun bei Vorwärts bin. Es hat mir vom ersten Moment an hier gut gefallen.

Du hast meines Wissens nach Einsätze in der Nachwuchs-Mannschaft Nigerias gehabt. Ist es für Ambitionen in der Nationalmannschaft gut für Dich, im Ausland zu spielen oder schlecht, weil Du in Steyr weitab vom Schuss bist?

Ja, ich habe im Junioren-Team gespielt. Natürlich habe ich Ambitionen im Nationalteam von Nigeria zu spielen. Dass ich nun bei Vorwärts spiele ist gut für meine Karriere. Die Scouts und Trainer beobachten mich natürlich. Die Entfernung ist da heutzutage kein Problem mehr und sie können sich Videos anschauen.

Du bist ja nicht der erste nigerianische Stürmer im Vorwärts-Dress - 1998/99 spielte George Datoru in der Bundesliga für den SKV. Meine Frage: Kennst Du ihn, oder ist er in Nigeria ganz in Vergessenheit geraten?

Wirklich? Wenn ich ein Bild sehe werde ich ihn erkennen. (Schaut sich ein Bild an). Ah ja, ich weiß wer er ist, man kennt ihn in Nigeria.

Wie läuft das im Training oder Spiel mit der Kommunikation (wenn ich davon ausgehe, dass Du nicht Deutsch sprichst)?

Beim Fußballspielen kommunizieren wir viel über die Körpersprache. Ansonsten Englisch. Deutsch brauche ich im Moment nicht wirklich. Manchmal wäre es vermutlich nicht schlicht etwas Deutsch zu verstehen.

Welche Sprachen sprichst Du?

Englisch und Igbo

Haben Sie Dir den Spitznamen "Charles" schon in Nigeria verpasst, weil man sich mit dem Namen Chukwubuikem auch in Nigeria schwer tut ;-)

Für Nigerianer ist es nicht schwer meinen Namen richtig auszusprechen. Damit es die Leute hier nicht so schwer haben, höre ich auf meinen Spitznamen Charles. Am Platz hingegen rufen mich die Jungs meist Awusu, weil ich durchdrehe sobald ich am Platz stehe. 

Was war Dein erster Eindruck von Steyr?

Steyr ist eine wunderschöne Stadt. Ich mag es hier gerne. Ich habe aber keinen speziellen Lieblingsplatz in Steyr. Wenn ich frei habe, schlafe ich gerne. Ich schlafe wirklich sehr gerne ;)

Welche Eindrücke hast du vom Land Österreich und deren Einwohnern gewonnen?

Österreich ist tough – wirklich streng. Bevor ich nach Österreich gekommen bin, war ich in Kroatien. Wir sind dann durch Slowenien nach Österreich gefahren und alles war easy. Als wir nach Österreich gekommen sind, war alles anders. Wir wurden streng kontrolliert und ich musste sofort einen Covid-Test machen. Ich dachte: „What? Ich bin doch nicht gefährlich.“ Mittlerweile gehören die täglichen Testungen zu meinem Alltag.

Mit welchem Spielern, Betreuern hast du am meisten Kontakt?

Ivo (Ivan Sarcevic)) und Mike (Michael Martin). Wir sprechen viel über die Spiele, analysieren unsere Performance und unterstützen uns gegenseitig, um immer besser zu werden.
Im Moment bin ich persönlich noch nicht wirklich zufrieden mit meiner Leistung. Ich bin noch nicht ich selbst. Ich muss mehr machen und will mehr zeigen. 

Wie verbringst Du Deine Freizeit in Steyr außerhalb der Trainings?

Ich verbringe die meiste Zeit drinnen und denke immer darüber nach was ich tue und wie ich mich verbessern kann. Ich bin sehr ehrgeizig und möchte mich selbst von einer Eins zu einer Zehn machen.

Du bist ja vorerst nur leihweise bei uns. Könntest du es dir vorstellen fix zum SKV zu kommen. Du bist groß, robust und technisch sehr stark, passt somit perfekt in unser Sturmzentrum.

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Das wäre großartig. 

Welche Ziele willst du als Fussballer erreichen, zb. Klub, Nationalmannschaft etc.?

Ich wollte schon immer Fußballspieler werden. Ich habe es schon als Kind geliebt zu spielen und die Leute haben schon sehr früh gesehen, dass ich gut bin. Kurzfristig habe ich versucht einen anderen Karriereweg einzuschlagen. Meine Mutter wollte, dass ich Mediziner werde. Ich wollte sie nicht verletzen und so habe ich aufgehört Fußball zu spielen und bin zur Schule gegangen. Doch in der Klasse konnte ich mich nie richtig konzentrieren. Ich habe ein Flüstern gehört und war abgelenkt. Deswegen habe ich meiner Mutter gesagt, dass ich unbedingt Fußballer werden möchte. Seit dem fokussiere ich mich voll auf Fußball. Ich habe es bereits ins Juniors-Nationalteam geschafft und bin nun hier in Steyr. Und meine Mutter ist mittlerweile ebenfalls glücklich mit meiner Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Zitat

Im Moment bin ich persönlich noch nicht wirklich zufrieden mit meiner Leistung. Ich bin noch nicht ich selbst. Ich muss mehr machen und will mehr zeigen. 

Gute Einstellung, gefällt mir. :super:

Danke Charles - Awusu! (Was heißt das eigentlich?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
firewhoman schrieb vor 4 Stunden:

Gute Einstellung, gefällt mir. :super:

Danke Charles - Awusu! (Was heißt das eigentlich?)

Ich hab nochmal bei Awusu nachgefragt. 

 

Er hat gelacht und gemeint, dass der Name von Gott kommt. Niemand kann die Bedeutung wirklich erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
SK Vorwärts Steyr schrieb vor einer Stunde:

Ich hab nochmal bei Awusu nachgefragt. 

 

Er hat gelacht und gemeint, dass der Name von Gott kommt. Niemand kann die Bedeutung wirklich erklären. 

Stürmergott ... ich mag das! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.