Panenka-Tor gegen Innsbruck


Dannyo

Recommended Posts

Teamspieler
Er steht frei elf Meter vor dem Tor, der Tormann am 5er u. er schupft den Ball halt drüber u. ins Tor. Ich kann mir nicht helfen, aber auch bei der objektivsten Betrachtung halt i des Tor net wirklich für sowas besonderes ...

Dann bist du nicht objektiv, sorry. Das Tor ist eines der besten, das ich überhaupt jemals gesehen habe. Es hat eine Klasse, die die erstaunliche Genialität von Panenka beweist, wie sie in Österreich (zumindest in meiner Lebenszeit) kaum je zu sehen war.

Er hätte links am Goalie vorbeischießen können, er hätte rechts am Goalie vorbeischießen können, er hätte zur Mitte passen können, er hätte den Goalie überspielen können - und er macht nichts davon sondern schupft den Ball mit einem wunderbar gefühlvollen Heber über ihn drüber.

Kein anderes der Tore reicht nur annähernd an dieses heran. Manche sind sehr cool, andere sind witzig, alle sind schön - aber keines hat die Klasse des Tores von Panenka.

edit: von dir hätte ich mehr erwartet, Schladi. Ich verstehe nicht, warum offenbar so viele Leute auf Fallrückzieher stehen, ich finde sie auch nett, aber das Tor von Panenka ist einzigartig.

bearbeitet von Raul53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Ich habe von einem "Offiziellen" erfahren, dass die Wahl gepusht werden sollte. Wurde sie auch. Wenn das ASB sich mal einschaltet ist ja bei einer derartig kleinen und leicht umdrehbaren Wahl klar, dass Panenka gewinnt.

Nutzen für das ASB ? Wir haben jemandem einen Gefallen gemacht. Immer gut, wenn man im Gegenzug einen Gefallen gut hat ! ;) Kein Geld, keine Subvention, keine Unterstützung, keine Garantien, gar nix.

Und wie ich schon mehrmals sagte: Der Zwischenstand war extrem buggy. Wir haben Stimme um Stimme hinzugefügt und es änderte sich nix. Gut, dass das jetzt korrekt eingerechnet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Wenigstens bin ich nicht der einzige mit der Meinung, dass Panenka's Tor doch recht "normal" war. :D

Der von Dannyo in der Mail geschriebene Satz hat mich auch etwas irritiert, aber gut... who cares - in einem Jahr weiß keiner mehr um was es geht, Rapid hat nix davon, Austria hat nix davon, Panenka bekommt irgendeinen Pokal und die Videokassette und großartiges ist nix passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
1) bist du Rapidler u. 2) ist es eigentlich nicht das Thema, über das Tor zu diskutieren - hast zum anderen nichts mehr zu sagen od.? *g*

Tja, und du bist Innsbrucker - na und?

Was meinst mit "anderem"? Zur vermeintlichen Schiebung habe ich alles gesagt, was ich zu sagen habe.

Das Tor von Antonin Panenka ist einfach genial. Und es geht bei dieser Wahl um das "beste Tor in 30 Jahren Bundesliga", das kann doch nicht irgendein billiger Fallrückzieher sein. Das einzige andere Tor, das ich gelten lassen würde, wäre das von Kristo gewesen, aber das hat eher Kuriositäten-Charakter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für das Baskenland!
Tja, und du bist Innsbrucker - na und? [...] Und es geht bei dieser Wahl um das "beste Tor in 30 Jahren Bundesliga", das kann doch nicht irgendein billiger Fallrückzieher sein.

Oida des Tor is von einem Rapidler, da wird's wohl klar sein dass du eine subjektive Sichtweise hast u. du wirst ma wohl nit einreden wollen dass so ein Tor wie das vom Panenka seltener vorkommt als BEISPIELSWEISE der Fallrückzieher vom Rado? (Gibt aber auch durchaus weitere Beispiele unter den 30 Toren ...)

I.C.H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass das Tor vom Antonin ein würdiger Sieger war. Für mich nach wie vor eines der kultigsten Tore aller Zeiten, auch wegen dieser Verbindung von Ballgefühl und Lässigkeit (OK, es war damals beim Spielstand von 3:0 vielleicht auch schon leichter, lässig zu sein... :D).

Aber solche Schupferln sieht man heute selten, anscheinend haben doch nicht allzuviele das nötige Ballgefühl und spielen, wenn's alleine vorm Goalie stehen, den Ball lieber irgendwie flach, in der Hoffnung, dass er entweder scharf genug ist, oder dem Goalie halt irgendwie durch die Gurk'n geht. Im Gegensatz zu solchen Toren ist bei einem Schupferl (noch dazu bei am Boden befindlichem Ball) die Absicht immer klar erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

in diesem spiel, vor überfüllten hanappi stadion, war gerade dieses tor legendär und wird für immer unvergessen bleiben.

es war einfach genial, wie antonin einfach mit dem ball richtung tor ging, alle dachten schon er schießt links oder rechts am tormann vorbei, plötzlich stoppte, was sogar den torhüter beim herauslaufen völlig überrascht hat und in einer unvergleichlichen läßigkeit über den tormann gehoben hat.

dieses tor ist ebenso legendär wie der elfer den er versenkte und so die tschechen zum europameister machte.

es gab viele sehr schöne tore zum auswählen, aber seit doch erhlich, das panenka tor war einzigartig :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

trotzdem wars ein 0815 tor im vergleich zu den andren (das vom rado war vom technischen ,von der spielsituation und von der vorbereitung am ärgstn)

unter tor des jahrhunderts stellt man sich sowas wie das vom jay jay okocha bei eintracht frankfurt vor ...oder das vom beckham wo er die wuchtl aus 55 meter genau zwischen tormannhandschu und querlatte reinhaut (und es war absicht weil kein einziger mitspieler vorn war) ...aber kein 0815 heber aus 8 meter entfernug ohne gegenspieler(das nedmal wirklich schön vorbereitet war)

aber das ärgste war ja vom okocha bei eintracht frankfurt:

spielt 3-4 spieler aus... geht in den strafraum rein,..verorscht oliver kahn! geht dann beinhart ausn strafraum raus!.. spielt dabei wieder 3 spieler aus..dann "geht" er wieder in den strafraum rein und bam...

ohne ein einziges mal abzuspielen....wahnsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
es stellt sich nur die Frage: Was hätte Panenka beim Stand von 0:0 gemacht? Den Ball ebenfalls so elegant über den Tormann gehoben, oder doch lieber die sichere Variante genommen und sich ein Eck ausgesucht?

naja, grau ist alle theorie! =)

Das Tor zeugte von Genialität und hat verdient gewonnen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
aber das ärgste war ja vom okocha bei eintracht frankfurt:

spielt 3-4 spieler aus... geht in den strafraum rein,..verorscht oliver kahn! geht dann beinhart ausn strafraum raus!.. spielt dabei wieder 3 spieler aus..dann "geht" er wieder in den strafraum rein und bam...

ohne ein einziges mal abzuspielen....wahnsinn

Okocha ging nie aus dem Strafraum, er bewegte sich auf höhe des Elferpunktes.

Und das Tor von Panenka als 0815-Tor abzustempeln, ist bestimmt nicht objektiv. Ich kenne keinen aktuell keinen Spieler, der die Coolness hätte, in der Situation den Tormann so zu überheben. Ausserdem ist so ein Heber auch nicht gerade leicht, die meisten würden den Ball übers Tor heben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

na er war beim 2ten mal knapp ausserhalb vom strafraum...an der linie

ausserdem e wurscht...tore die von fans gewählt werdn und von keiner fachkundigen jury sind objektiv e zum schmeissn

der heber vom karle poporski bei der em 96 war org...aber aus 8 metern ohne gegenspieler...wenn da tormann schon halb draussn is...pffff

bearbeitet von ersatzbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
na er war beim 2ten mal knapp ausserhalb vom strafraum...an der linie

ausserdem e wurscht...tore die von fans gewählt werdn und von keiner fachkundigen jury sind objektiv e zum schmeissn

War er nicht...über Frankfurt, und besonders über dieses Tor, brauchst du mir nix erzählen :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.