Trainerdiskussion des GAK


para

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Konstruktive Kritik bringt den Verein ja auch weiter! Zufriedenheit = Stillstand! Ich habe hier noch nie jemanden beleidigt, aber mit Kritik muss man umgehen können und lernen. Es ist nicht alles so schlecht und wir haben nach wie vor die Chance vorne mitzuspielen, aber was in den letzten Wochen abgeliefert wurde, kann nicht sein. 

Ich finde auch, dass der Elsneg Didi alles gemacht hat, um eine gute Truppe für diese Saison zusammenzustellen! Dass er jetzt kritisiert wird, versteh ich nicht! Er schafft es einen Liendl zu bekommen. Dass der Liendl nicht so geigt, wie sich das viele erwarten, kann doch nicht dem Elsneg seine Schuld sein. Dass ein Peham nicht trifft genau so. Und für die Raute wird wohl auch nicht er verantwortlich sein! Mit dem System hätten wir den Ronivaldo holen können und er wäre nicht aufgefallen. 

Die Diskussion um den Trainer ist aber eine andere Geschichte! Das muss man jetzt schön langsam mal klar, deutlich und auch zurecht sagen dürfen. Dem muss mal klar werden, dass er nicht irgend ein Amateurteam trainiert, sondern er mal liefern muss. Stur an einem System festzuhalten... na ja, da kann man jetzt länger darüber diskutieren! 

bearbeitet von Stef444

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Thematik Kritik: warum sollte der Sportliche Leiter nicht auch kritisiert werden dürfen, so wie Trainer und Spieler? Und die Frage ist ja nicht, dass er bestimmte Spieler bekommt (oder nicht), sondern ob diese Spieler dann zu einer  Mannschaft werden können. Augenscheinlich hatten wir letztes Jahr und haben dieses Jahr noch nicht so den "Mannschaftsspirit".

Man kann sicher den Trainer für Vieles kritisieren, aber ihn auszutauschen ist halt meist die einfachste Lösung (das habe ich schon letztes Jahr angemerkt) - oftmals mit ungewissem Ausgang. Jetzt kann man vielleicht sagen, dass es (wieder) der falsche Trainer ist. Auf der anderen Seite hat man sich auch viel Zeit dafür genommen, war die Verpflichtung von Messner kein Schnellschuss.

Deswegen - unabhängig von der Trainerfrage - muss man auch die Transferstrategie/Kaderzusammenstellung hinterfragen, nämlich jeden Saison 10 neue Spieler holen, auch wenn das bei anderen Vereinen funktionieren mag, bei uns funktioniert es augenscheinlich nicht bzw. nicht gut genug. Das gehört mMn genauso auf den Tisch als einer von vielen Punkten!

Insgesamt ist das halt keine Einbahnstraße und auf eine Person zu beziehen: Verein, Sportliche Leitung, Trainer UND Mannschaft müssen da "liefern".

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
3 hours ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Was soll der Unterschied dabei sein, wie der Verein heißt?

Es geht nicht um den Namen, sondern welches Gefühl und welchen Anspruch er ausdrückt. Wenn du dich als Fan des GAK1902 fühlst, dann musst du mit allem unzufrieden sein, was nicht Bundesliga und dort vorne dabei ist. Hast du aber den GAC2012 Spirit, dann bist du ein Fan eines jungen dynamischen Aufsteigers, der sich entgegen der Strömung nach oben kämpft. Dann solltest du hochzufrieden mit allem sein, weil die Leistung des jungen Vereins ist beeindruckend. Schwierig wird es wenn man die zwei Standpunkte mischt, weil dann die Logik versagt. Aber andererseits, was ist im heutigen Zeitgeist schon logisch?

Nicht falsch verstehen, ich will keine Namensänderung anregen, ich will nur mit 2 plakativen „Tags“ die 2 Grundhaltungen und Grundansprüche ansprechen die uns immer so in ein Wirrwarr bei den Diskussionen stürzen. Ich sehe uns anspruchsmäßig lieber als GAC2012, freue mich aber trotzdem über den Namen GAK1902, eher aus nostalgischen Gründen. Und für einen GAC2012-Anspruch reicht es völlig aus in Liga-2 abgesichert zu überleben, mehr *muss* ergebnistechnisch nicht sein. Aber dafür muss Wille und Herz am Platz sein.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ein Trainer  wird woll sagen können  welche  Spieler  er braucht oder nicht.  Mir kommt  vor GM hatte keine Ahnung  was er braucht. 

RogueRouge schrieb vor 5 Minuten:

Es geht nicht um den Namen, sondern welches Gefühl und welchen Anspruch er ausdrückt. Wenn du dich als Fan des GAK1902 fühlst, dann musst du mit allem unzufrieden sein, was nicht Bundesliga und dort vorne dabei ist. Hast du aber den GAC2012 Spirit, dann bist du ein Fan eines jungen dynamischen Aufsteigers, der sich entgegen der Strömung nach oben kämpft. Dann solltest du hochzufrieden mit allem sein, weil die Leistung des jungen Vereins ist beeindruckend. Schwierig wird es wenn man die zwei Standpunkte mischt, weil dann die Logik versagt. Aber andererseits, was ist im heutigen Zeitgeist schon logisch?

Nicht falsch verstehen, ich will keine Namensänderung anregen, ich will nur mit 2 plakativen „Tags“ die 2 Grundhaltungen und Grundansprüche ansprechen die uns immer so in ein Wirrwarr bei den Diskussionen stürzen. Ich sehe uns anspruchsmäßig lieber als GAC2012, freue mich aber trotzdem über den Namen GAK1902, eher aus nostalgischen Gründen. Und für einen GAC2012-Anspruch reicht es völlig aus in Liga-2 abgesichert zu überleben, mehr *muss* nicht sein.

So ein Blödsinn 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Als GAC 2012 hätte man nie den Fanzuspruch gehabt. GAK war und wird immer eine Marke sein. Allein aus Marketingtechnischen Gründen ist GAK 1902 schon viel viel besser! Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mich mit GAK 1902 viel besser identifizieren kann als ich es mit GAC 2012 je getan hätte! Aber das ist Ansichtssache und da will ich jetzt kein Fass aufmachen! So wie es ist, ist alles gut! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

DE hat nicht im Alleingang entschieden sondern in Absprache mit GM die Transfers vollzogen. Das Problem war eben, dass man nicht darauf geachtet hat, ob die Neuzugänge harmonieren mit dem Rest der Mannschaft wie es zuvor ein User richtig mitgeteilt hat ansonsten könnte auch ein ASB User Sportdirektor werden. Das Problem war wie unter GP, dass zwei Neulinge so eine  Aufgabe zu Teil wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
7 minutes ago, Stef444 said:

Als GAC 2012 hätte man nie den Fanzuspruch gehabt. GAK war und wird immer eine Marke sein. Allein aus Marketingtechnischen Gründen ist GAK 1902 schon viel viel besser! Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mich mit GAK 1902 viel besser identifizieren kann als ich es mit GAC 2012 je getan hätte! Aber das ist Ansichtssache und da will ich jetzt kein Fass aufmachen! So wie es ist, ist alles gut! ;)

Wie gesagt es geht nicht um den Namen, der passt schon. Mir ging es um den Anspruch den man hat, dem ich einfach mal hinter den beiden "Tags" ausdrücken wollte. Ich bin hochzufrieden mit dem langfristigen Ergebnis unseres Vereins aber sehr unzufrieden mit dem derzeitigen Auftreten der Mannschaft und des Trainers sowieso. Deswegen muss ich die Ergebnisse auch nicht schönreden, weil sie für mich a la long so passen wie sie sind. Für mich ist es aber eben ein junger dynamischer Verein der sich nach oben kämpft, gegen den Wind, und das ist oft zäh, schwierig und mit Rückschlägen.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
RogueRouge schrieb vor 2 Minuten:

Wie gesagt es geht nicht um den Namen, der passt schon. Mir ging es um den Anspruch den man hat, dem ich einfach mal hinter den beiden "Tags" ausdrücken wollte. Ich bin hochzufrieden mit dem langfristigen Ergebnis unseres Vereins aber sehr unzufrieden mit dem derzeitigen Auftreten der Mannschaft und des Trainers sowieso. Deswegen muss ich die Ergebnisse auch nicht schönreden, weil sie für mich a la long so passen wie sie sind. Für mich ist es aber eben ein junger dynamischer Verein der sich nach oben kämpft, gegen den Wind. Das gefällt mir besser so.

Der Druck unten war genauso  hoch wenn nicht höher als jetzt. Eben weil es der GAK war. Von der 1.Klasse weg bis OL waren wir immer Favorit und waren verdammt  zu Gewinnen.  Die Gegner haben 100% und mehr gegeben  gegen uns. Die Auswärtsspiele waren immer gut besucht. Eben weil viele GAK sehen wollten oder stolpern.  Aber sicher nicht weil es ein Junger  Verein war der im Gasthaus  gegründet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
RogueRouge schrieb Gerade eben:

Deswegen muss ich die Ergebnisse auch nicht schönreden, weil sie für mich a la long so passen wie sie sind. Für mich ist es aber eben ein junger dynamischer Verein der sich nach oben kämpft, gegen den Wind, und das ist oft zäh, schwierig und mit Rückschlägen.

Genau, du bringst es auf den Punkt! Was der Verein bis in die 2. Liga gemacht hat, war und  ist Weltklasse! Aber wollen wir weiterkommen, müssen vor allem Trainer und Spieler eine andere Mentalität zeigen! Die 2. Liga ist sehr ausgeglichen und ganz sicher nicht leicht zu bespielen. Aber vor allem die letzten 3 Wochen waren eine Katastrophe. Gegen Rapid II die Tabellenführung zu verspielen war der Wahnsinn! Gegen Sturm II mit Glück einen Punkt ergattert und gegen die Austria auch nur einen Punkt. Das geht nicht, will man sich im Gegensatz zu den letzten Jahren weiter entwickeln! Will man nach dem St. Pölten und Vienna Spiel nicht komplett in der Bedeutungslosigkgkeit der Tabelle ankommen und wieder vor nur knapp 2000 Zuschauer spielen, würde ich jetzt schleunigst den Hebel umschalten versuchen! Hätte man gegen Rapid, Sturm und Austria besser ausgesehen, würde man jetzt nicht wieder so unter Druck stehen gegen 2 stärkere Mannschaften... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Gaktom schrieb vor 27 Minuten:

Ein Trainer  wird woll sagen können  welche  Spieler  er braucht oder nicht.  Mir kommt  vor GM hatte keine Ahnung  was er braucht. 

Das glaub Ich wiederum nicht. Gab vor Saisonbeginn ein Interview mit der Kleinen Zeitung wo Messner und Elsneg über den Kader gesprochen haben und das klang für mich schon ganz sinnvoll, da hat man auch explizit erwähnt das fast alle Kicker die geholt wurden bereits unser System kennen. Somnitz, Schiestl, Liendl und Co. haben bei ihren ehemaligen Klubs mit dem selben System gespielt wie wir, der Kader ist also definitiv auf die Raute ausgelegt worden.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Auron1902 schrieb vor 7 Minuten:

Das glaub Ich wiederum nicht. Gab vor Saisonbeginn ein Interview mit der Kleinen Zeitung wo Messner über den Kader gesprochen hat und das klang für mich schon ganz sinnvoll, da hat man auch explizit erwähnt das fast alle Kicker die geholt wurden bereits unser System kennen. Somnitz, Schiestl, Liendl und Co. haben bei ihren ehemaligen Klubs mit dem selben System gespielt wie wir, der Kader ist also definitiv auf die Raute ausgelegt worden. 

Na anscheinend nicht.  Da viele  Spieler  für  Raute  ungeeignet  sind wie wie wir sehen. Und ganz ehrlich  was GM mal erzählt  hat hat 0 Aussagekraft mehr. Merkt man ja wenn er nach einen Spiel  Dinge erzählt  die gar nicht so waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RogueRouge schrieb vor 34 Minuten:

Es geht nicht um den Namen, sondern welches Gefühl und welchen Anspruch er ausdrückt. 

Ich weiß nicht, welchen Anspruch man davon ableiten könnte. Mit dem Namen kannst du dir genau NiX kaufen (vielleicht war/ist es sogar schwieriger aufgrund der Vergangenheit). Und 2014 (als das "K" zurückkamen - aAufnahme in den Stammverein) war von 2. Liga noch nicht die Rede.

Das ist ja, glaube ich, unser Problem, weil man den GAK mit der Bundesliga identifiziert. Aber es sind knapp 13 Jahren zwischen Zwangsabstieg aus der 1. Liga bis Wiederaufstieg in die 2. Liga vergangen, da hat sich der Fußballsport ordentlich weiterentwickelt. Die Potenz vor 2007 werden wir in der Form nIe mehr wieder haben und letztlich ist es die Frage, zu welchem Preis ein Bundesliga-Aufstieg erfolgen soll. Bei dem Wunsch, da sportlich nach oben zu springen, muss man das mit unseren Möglichkeiten in Einklang bringen und wenn es nicht gehen sollte, dann ist das für mich auch in Ordnung (freilich müsste man bestimmte Parameter verändern)..

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 12 Minuten:

Die Potenz vor 2007 werden wir in der Form nIe mehr wieder haben und letztlich ist es die Frage, zu welchem Preis ein Bundesliga-Aufstieg erfolgen soll.

Es spricht ja niemand von der "Potenz" VOR 2007! Im übrigen war diese auch vor 2007 nicht vorhanden! Es wurde nur immer jahrelang so getan, als könnte man auf großem Fuß leben.

Ich spreche ja nur indirekt von Bundesliga, sondern schrieb bei meinen letzten Posts das WIE an! Sprich, wie sich die Mannschaft präsentiert hat und ich finde im übrigen gut, dass man den GAK nach 15 Jahren mit Bundesliga identifiziert! Der GAK wird, wie zum Beispiel auch die Vienna immer mit Tradition in Verbindung gebracht. Die Marke GAK ist ja kein Nachteil, sondern eine Marke, die österreichweit jeder kennt! 

bearbeitet von Stef444

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.