VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 7 Minuten:

Was passiert bei einem Abstoß, der zu lange dauert? Gibt es dann einen Eckball? 

Ja, dann gibts Eckball

Und ich hab jetzt den genauen Artikel der Fifa rausgesucht, da ist das alles weniger drastisch. Es sind keine fixen 5 Sekunden, sondern wenn der Schiri der Meinung ist, dass es zu lange dauert, kann er einen 5-Sekunden-Countdown initiieren, nachdem es dann eine Strafe gibt:

Zitat

If the referee considers that a throw-in or goal kick is taking too long or is being deliberately delayed, a five-second visual countdown will be initiated. If the ball is not in play at the end of the countdown, the throw-in will be awarded to the opposing team; a delayed goal kick will result in a corner kick to the opposing team.

https://inside.fifa.com/refereeing/media-releases/ifab-introduces-further-measures-improve-match-flow-player-behaviour

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Der Part mit den Eckbällen ist doch ein Witz oder? Da hast du ja in jedem Spiel dann eine zweistellige Anzahl an VAR Checks und man macht die ganzen anderen Maßnahmen, die die Nettospielzeit erhöhen sollen, mehr oder weniger unerheblich. Mal abgesehen davon, inwiefern soll eine falsche Ecke eine gravierendere Fehlentscheidung sein als ein Freistoß aus 17-20 Metern? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Gainfarner schrieb vor 2 Minuten:

Der Part mit den Eckbällen ist doch ein Witz oder? Da hast du ja in jedem Spiel dann eine zweistellige Anzahl an VAR Checks und man macht die ganzen anderen Maßnahmen, die die Nettospielzeit erhöhen sollen, mehr oder weniger unerheblich. Mal abgesehen davon, inwiefern soll eine falsche Ecke eine gravierendere Fehlentscheidung sein als ein Freistoß aus 17-20 Metern? 

Steht eh im Artikel, dass es da offensichtlich nur um sehr klare Fehlentscheidungen gehen soll.

Zitat

competitions may allow VARs to review a clearly incorrectly awarded corner kick, provided that the review can be completed immediately and without delaying the restart.

Also nur, wenn der Check schon vorbei ist bevor überhaupt einer zum Eckball gehen kann, quasi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Steht eh im Artikel, dass es da offensichtlich nur um sehr klare Fehlentscheidungen gehen soll.

Also nur, wenn der Check schon vorbei ist bevor überhaupt einer zum Eckball gehen kann, quasi.

Also wenn der Schütti zB dort sitzt ist man safe und kann sich Zeit lassen? :davinci: Und wenn ich mir als Spieler sicher bin, dass es falsch ist, sprint ich zur Cornerfahne und führ den Eckball einfach schnell kurz aus um im Ballbesitz zu bleiben... ich bleib dabei, gefällt mir nicht bzw seh ich nicht, wo der Unterschied zu einer klaren Schwalbe in der Nähe des Strafraums sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
MegamanX schrieb vor 3 Minuten:

Mit den Einwürfen von Mitchell wirds dann schwierig

Was auch gut so ist, diese Eckball-Einwürfe sind eine schreckliche Entwicklung, und es wäre nur gut, wenn das wieder verschwindet

Gainfarner schrieb vor 3 Minuten:

Also wenn der Schütti zB dort sitzt ist man safe und kann sich Zeit lassen? :davinci: Und wenn ich mir als Spieler sicher bin, dass es falsch ist, sprint ich zur Cornerfahne und führ den Eckball einfach schnell kurz aus um im Ballbesitz zu bleiben... ich bleib dabei, gefällt mir nicht bzw seh ich nicht, wo der Unterschied zu einer klaren Schwalbe in der Nähe des Strafraums sein soll.

Kann man schon drüber diskutieren, und am Ende gehts immer drum, wie es umgesetzt wird. Aber wichtiger finde ich eh die anderen neuen Änderungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Kann man schon drüber diskutieren, und am Ende gehts immer drum, wie es umgesetzt wird. Aber wichtiger finde ich eh die anderen neuen Änderungen.

Ja, finde die anderen Sachen großteils auch gut, aber das wirkt mir einfach wie ein nicht ganz zu Ende gedachter Blödsinn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich sehe da mehr ein Fairness Problem bei den zweiten gelben Karten. Nehmen wir an, jemand bekommt eine typische österreichische Witz gelbe (zb nach Ranftl Schwalbe, oder für eine eigene Schwalbe, nachdem er in Wirklichkeit aus dem Gleichgewicht gebracht wurde, was aber zu wenig für einen Elfter wäre), hält sich dann auch zurück, muss aber irgendwann das taktische Foul nehmen. Wenn es so passiert, fliegt er, umgekehrt nicht.

Genauso: Wird dann auch auf gelb überprüft, wenn er keine gelbe kriegt, aber eine zweite kriegen sollte? Und was ist dann mit der Situation, dass er eigentlich laut Regelwerk die zweite haben sollte aber erst die erste bekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Was auch gut so ist, diese Eckball-Einwürfe sind eine schreckliche Entwicklung, und es wäre nur gut, wenn das wieder verschwindet

Wenn die in einer halbwegs flotten Zeit möglich sind hab ich überhaupt kein Problem damit aber bei Mitchell und bei den Riedern ist ja wirklich exzessiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
RasmusHojlund schrieb vor 13 Minuten:

Mitchell Marktwert gesunken :davinci:
image.png

oder einfach kurz abspielen und flanken, so kann er seine kopfballstärke einsetzen, also ghupft wie ghatscht

bearbeitet von Nano178

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Nachdem Ghana ja gegen Österreich in der Coolingbreak gewechselt hat frage ich mich ob das eigentlich bei einen WM Spiel als Wechselfenster zählt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Alexis schrieb vor 7 Minuten:

Nachdem Ghana ja gegen Österreich in der Coolingbreak gewechselt hat frage ich mich ob das eigentlich bei einen WM Spiel als Wechselfenster zählt? 

Zählt's doch in der Halbzeit auch oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Zippo schrieb vor 7 Minuten:

Zählt's doch in der Halbzeit auch oder?

Eben nicht deshalb frage ich mich ja auch ob die Coolingbreak dann als Wechselfenster zählt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Alexis schrieb vor 13 Minuten:

Eben nicht deshalb frage ich mich ja auch ob die Coolingbreak dann als Wechselfenster zählt

Stimmt. Das hatte ich völlig falsch am Schirm. 

Lt. Google KI wird das Wechseln in den Cooling breaks als Wechselunterbrechung gewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag