VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

Postinho
Sflany schrieb vor 54 Minuten:

Was mach ma jetzt, Böving spricht selbst davon, dass die Aktion zwar nicht beabsichtigt, aber dumm war. Kein Wort davon, dass die rote Karte nicht okay war.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/premieren-rot--letzte-spiele-fuer-sturm--jetzt-spricht-boeving/

Dumm ist es auch, wenn a Schüler ohne lernen zur Matura geht. Eingesperrt wird er trotzdem Ned.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Geschrieben (bearbeitet)
11mousa schrieb vor 18 Minuten:

Dumm ist es auch, wenn a Schüler ohne lernen zur Matura geht. Eingesperrt wird er trotzdem Ned.

Tja, aber die rote Karte dürfte wohl auch aus Sicht von Böving korrekt gewesen sein. Guter Junge, der Willy!

PS: Die meisten roten Karten passieren durch unabsichtliche Fouls.... Die wenigsten Kicker wollen jemanden wirklich verletzen. Dumm sind die Aktionen dennoch zumeist. 

bearbeitet von Sflany

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Geschrieben (bearbeitet)
Sflany schrieb vor einer Stunde:

Was mach ma jetzt, Böving spricht selbst davon, dass die Aktion zwar nicht beabsichtigt, aber dumm war. Kein Wort davon, dass die rote Karte nicht okay war.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/premieren-rot--letzte-spiele-fuer-sturm--jetzt-spricht-boeving/

Wie oft willst das jetzt noch aufwärmen? 

Bøving lässt sich nicht zu einer dummen Aussage hinreissen, in der er dem Schiedsrichter die Schuld gibt und das siehst du als Beweis, dass du hier Recht hast... 

bearbeitet von Zippo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
11mousa schrieb vor 27 Minuten:

Na ja wenn er deswegen nochmals im Herbst antreten muss, ist das schon eine Form von Bestrafung.

Zippo schrieb vor 2 Minuten:

Wie oft willst das jetzt noch aufwärmen? 

Bøving lässt sich nicht zu einer dummen Aussage hinreissen, in der er dem Schiedsrichter die Schuld und das siehst du als Beweis, dass du hier Recht hast... 

Also die Sichtweise, dass der Schiedsrichter hier Schuld ist, bringt doch nix. Es war eine dumme Aktion und gut ist es. 

Kurze Frage, gehört wahrscheinlich woanders hin:

Aber wie seht ihr den gestrigen Eingriff vom VAR? Niemand am Feld (nicht einmal Hakimi) hat Elfer reklamiert, ich glaub auch keine Zuschauer. Auf welcher Basis kontrolliert der VAR dann die Szene? Das es ein Elfer war, ist sicher unstrittig, aber trotzdem frag ich mich, ob jetzt alle Szenen im Strafraum so genau kontrolliert werden oder was die Basis für diese Überprüfung war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
graz_fan schrieb vor 3 Minuten:

Na ja wenn er deswegen nochmals im Herbst antreten muss, ist das schon eine Form von Bestrafung.

Also die Sichtweise, dass der Schiedsrichter hier Schuld ist, bringt doch nix. Es war eine dumme Aktion und gut ist es. 

Eigentlich bringt die ganze Diskussion schon lange nix mehr. Jedes Leiberziehen ist eine dumme Aktion, wird aber auch nicht gleich mit rot bestraft. Und man kann es immer irgendwie so argumentieren, wie bei jeder Aktion übrigens, dass rot gerechtfertigt ist, deswegen ist es nochblange nicht angebracht. Aber deshalb hat diese Diskussion auch keinen Sinn mehr. Es ist vorbei und es ist jetzt wie es ist. 

Und dass im österreichischen Schiedsrichterwesen einiges falsch läuft, da sind wir uns glaub ich alle einig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 5 Minuten:

Aber wie seht ihr den gestrigen Eingriff vom VAR? Niemand am Feld (nicht einmal Hakimi) hat Elfer reklamiert, ich glaub auch keine Zuschauer. Auf welcher Basis kontrolliert der VAR dann die Szene?

Es ist ja wohl bitte völlig richtig, dass ein Schiedsrichter/VAR nicht anhand von Reklamationen entscheidet, ob er etwas überprüft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Es ist ja wohl bitte völlig richtig, dass ein Schiedsrichter/VAR nicht anhand von Reklamationen entscheidet, ob er etwas überprüft.

Ja klar, aber im Umkehrschluss kannst auch nicht jede Szene, jeden Schuss oder Pass überprüfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb Gerade eben:

Ja klar, aber im Umkehrschluss kannst auch nicht jede Szene, jeden Schuss oder Pass überprüfen. 

Warum nicht? Dafür ist der VAR da, vor allem im Strafraum. Da schauen ja der VAR und sein Assistent live natürlich mit und bewerten jede Szene, und wenn die meinen, da könnte was gewesen sein, geben die dem Schiri Bescheid, dass sie einen genaueren Check machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Geschrieben (bearbeitet)
graz_fan schrieb vor 18 Minuten:

Aber wie seht ihr den gestrigen Eingriff vom VAR? Niemand am Feld (nicht einmal Hakimi) hat Elfer reklamiert, ich glaub auch keine Zuschauer. Auf welcher Basis kontrolliert der VAR dann die Szene? Das es ein Elfer war, ist sicher unstrittig, aber trotzdem frag ich mich, ob jetzt alle Szenen im Strafraum so genau kontrolliert werden oder was die Basis für diese Überprüfung war.

Der Eingriff war durchaus richtig, wenngleich meine persönliche Meinung ist, dass hier im Sinne einer von mir gewünschten Regelnovelle, die richtige Entscheidung immer ein indirekter Freistoß sein sollte. Das gilt übrigens auch für das Handspiel von Aiwu gegen BW Linz. 

Gilt der Grundsatz ("keine eindeutige Fehlentscheidung") eigentlich auch bei Handspielen? Falls ja, hätte ich als VAR den Schiri gestern übrigens eher nicht zum Bildschirm geholt. 

ANDERES BEISPIEL: 

Wie vergleich ihr eigentlich die "Schwalbe" von Grgic mit unserem EURO-Elfmeter von Sabitzer (bzw. Arni als Schützen) gegen Polen? 

War Grgic das Opfer seines Schauspiels und Fairplay zugleich, denn der Elfer gegen die Polen wurde von keiner Seite jemals angezweifelt. Dennoch sehe ich da eher, dass Szczesny zurückzieht und Sabitzer bewusst mit dem Fuß in sein Gesicht fährt damit eine Berührung vorliegt. Die Argumentation des Schiedsrichters war wohl: Szczesny attackiert mit seinem Gesicht den Spieler... 

Hätte Grgic damals ins gestreckte Bein von Radlinger einfach brutal einfädeln sollen um den Elfer zu bekommen? 

image.pngimage.pngimage.pngimage.png

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Warum nicht? Dafür ist der VAR da, vor allem im Strafraum. Da schauen ja der VAR und sein Assistent live natürlich mit und bewerten jede Szene, und wenn die meinen, da könnte was gewesen sein, geben die dem Schiri Bescheid, dass sie einen genaueren Check machen.

Als Beispiel gestern gab es vor dem Konter ein Szene im Strafraum von PSG wo ein Spieler zu Boden ging. Also wird diese Szene sicher genauer angeschaut. Während du diese Szene beurteilst, das dauert sicher länger als der Konter, gibt es schon die nächste Szene usw. Irgendwann kommst einfach nimmer hinter her.

Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Der Eingriff war durchaus richtig, wenngleich meine persönliche Meinung ist, dass hier im Sinne einer von mir gewünschten Regelnovelle, die richtige Entscheidung immer ein indirekter Freistoß sein sollte. Das gilt übrigens auch für das Handspiel von Aiwu gegen BW Linz. 

Gilt der Grundsatz ("keine eindeutige Fehlentscheidung") eigentlich auch bei Handspielen? Falls ja, hätte ich als VAR den Schiri gestern übrigens eher nicht zum Bildschirm geholt. 

ANDERES BEISPIEL: 

Wie vergleich ihr eigentlich die "Schwalbe" von Grgic mit unserem EURO-Elfmeter von Sabitzer (bzw. Arni als Schützen) gegen Polen? 

War Grgic das Opfer seines Schauspiels und Fairplay zugleich, denn der Elfer gegen die Polen wurde von keiner Seite jemals angezweifelt. Dennoch sehe ich da eher, dass Szczesny zurückzieht und Sabitzer bewusst mit dem Fuß in sein Gesicht fährt damit eine Berührung vorliegt. Die Argumentation des Schiedsrichters war wohl: Szczesny attackiert mit seinem Gesicht den Spieler... 

Hätte Grgic damals ins gestreckte Bein von Radlinger einfach brutal einfädeln sollen um den Elfer zu bekommen? 

Ich glaube jeder Kontakt bei Grgic hätte zum Elfer geführt. Er ist aber einfach schon vorher abgehoben, eindeutiger ist eine Schwalbe meiner Ansicht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 1 Minute:

Als Beispiel gestern gab es vor dem Konter ein Szene im Strafraum von PSG wo ein Spieler zu Boden ging. Also wird diese Szene sicher genauer angeschaut. Während du diese Szene beurteilst, das dauert sicher länger als der Konter, gibt es schon die nächste Szene usw. Irgendwann kommst einfach nimmer hinter her.

Sie haben halt immer Zeit bis zur nächsten Unterbrechung, und dann kann man die Szenen genauer betrachten, diese Problematik hast eh immer. :ratlos:

graz_fan schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube jeder Kontakt bei Grgic hätte zum Elfer geführt. Er ist aber einfach schon vorher abgehoben, eindeutiger ist eine Schwalbe meiner Ansicht nicht.

Er ist aber nicht abgehoben, um zu Schwalben, sondern er ist drübergesprungen über das Bein des Gegners, weil es für ihn nicht möglich war, normal weiterzulaufen (weil da ja das Bein vom Goalie im Weg war), wodurch er aber dann trotzdem aus dem Tritt gekommen ist. Das ist genau das Gegenteil von einer Schwalbe, er hat alles versucht, um nicht das Foul zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Geschrieben (bearbeitet)
graz_fan schrieb vor 56 Minuten:

Die Schwalbe ist unstrittig und mein (unser aller) Wunsch wäre es gewesen, dass er Radlinger elegant umkurvt und einschiebt. Und trotzdem ist es oft so, dass Spieler die einen Körperkontakt bewusst vermeiden, danach eigentlich die sind, welche bestraft werden, weil sie sich eben nicht abräumen lassen. War der Sabitzer-Elfer für dich korrekt?  (hab Bilder nachgetragen)

Ps.:  Übrigens wer vorgestern Inter vs. Partzelona (EDIT) gesehen hat -> unbedingt das Elfmeterfoul von Lautaro Martinez ansehen. Hier sieht man ganz gut, wie ein absoluter Weltklassespieler einen total gerechtfertigten Elfmeter rausholt.  Das ist kein Widerspruch. Er wird mit dem Ball langsamer, verzögert, sieht den Spieler anrauschen und stellt dann ganz clever seinen Fuß so hin, dass ein klares Trefferbild vorliegt bevor der Verteidiger den Ball spielen kann. 

(auch nicht unclever -> rollt sich vor Schmerz dann noch am Boden und lässt seine Betreuer den Kältespray dermaßen dick auftragen, dass eine Nebelschwade entsteht :D )

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Die Schwalbe ist unstrittig und mein (unser aller) Wunsch wäre es gewesen, dass er Radlinger elegant umkurvt und einschiebt. Und trotzdem ist es oft so, dass Spieler die einen Körperkontakt bewusst vermeiden, danach eigentlich die sind, welche bestraft werden, weil sie sich eben nicht abräumen lassen. War der Sabitzer-Elfer für dich korrekt?  (hab Bilder nachgetragen)

Ps.:  Übrigens wer vorgestern Inter vs. PSG gesehen hat -> unbedingt das Elfmeterfoul von Lautaro Martinez ansehen. Hier sieht man ganz gut, wie ein absoluter Weltklassespieler einen total gerechtfertigten Elfmeter rausholt.  Das ist kein Widerspruch. Er wird mit dem Ball langsamer, verzögert, sieht den Spieler anrauschen und stellt dann ganz clever seinen Fuß so hin, dass ein klares Trefferbild vorliegt bevor der Verteidiger den Ball spielen kann. 

(auch nicht unclever -> rollt sich vor Schmerz dann noch am Boden und lässt seine Betreuer den Kältespray dermaßen dick auftragen, dass eine Nebelschwade entsteht :D )

Also Inter vs. Paris is erst am 31. mai :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag