Jump to content
sulza

Saisonfazit 2020/21

Saisonfazit  

50 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

18 posts in this topic

Recommended Posts

Nach dem letzten Spieltag würde mich natürlich interessieren, wie ihr die Saison analysieren würdet. Hier ein paar Leitfragen:

  • Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung der Mannschaft von Herbst 2020 bis heute?
  • Welche Spieler haben sich am erkennbarsten weiterentwickelt?
  • Welchen Spielern ist im Sommer der Sprung in die KM zuzutrauen? Welche benötigen vielleicht noch das eine oder andere Jahr Zweitligafußball?
  • Was erwartet ihr euch sportlich von der kommenden Spielzeit? Werden wir nochmals so einen unzufriedenstellenden Herbst erleben?

 

 

Edited by Silva

Share this post


Link to post
Share on other sites
sulza schrieb vor 1 Stunde:

Nach dem letzten Spieltag würde mich natürlich interessieren, wie ihr die Saison analysieren würdet. Hier ein paar Leitfragen:

  • Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung der Mannschaft von Herbst 2020 bis heute?
  • Welche Spieler haben sich am erkennbarsten weiterentwickelt?
  • Welchen Spielern ist im Sommer der Sprung in die KM zuzutrauen? Welche benötigen vielleicht noch das eine oder andere Jahr Zweitligafußball?
  • Was erwartet ihr euch sportlich von der kommenden Spielzeit? Werden wir nochmals so einen unzufriedenstellenden Herbst erleben?

 

 

1. Sehr zufrieden, war so nicht zu erwarten

2. Kanuric, Querfeld, Dijakovic

3. Kanuric, Bozic, Strunz, Dijakovic; Rest braucht jedenfalls noch länger

4. Weiterentwicklung von so vielen Nachwuchsspielern wie möglich. Tabellenplatz egal (auch wenn man absteigt). Einzige Relevanz hat die Entwicklung junger Spieler bzw das Heranführen an den Erwachsenenfußball

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier einmal meine Einschätzung:

Nach einem katastrophalen Herbst hat man sich im Frühjahr stark gesteigert, wobei die Leistungen nach wie vor nicht konstant abgerufen wurden. Zumindest aber konnte die Mannschaft viel besser mit der Konkurrenz mithalten und im Gegensatz zum Herbst auch aus eigener Kraft für ausreichend Offensivaktionen sorgen. Als störend empfand ich diverse kürzere Phasen, in denen immer dieselben Fehler Punkte kosteten. Das begann zu Saisonbeginn mit einer eklatanten Standardschwäche, wurde nach dem Winter von katstrophalen Eigenfehlern in Serie fortgesetzt und endete jetzt mit einem obligatorischen Gegentor in den ersten Spielminuten. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung des Teams zufrieden, weil der Trend - auch punktemäßig - positiv ist. Rechnet man den Punkteschnitt aus dem Frühjahr hoch, würde Rapid II einen komfortablen Mittelfeldplatz erreichen.

Zwecks individueller Entwicklung hat mich Kanuric begeistert. Ich halte ihn ohnehin für einen sehr brauchbaren Sechser, der im Idealfall nächsten Sommer zur KM aufrückt. Bei Querfeld hoffe ich, dass er von einem weiteren Zweitligajahr profitiert. Er braucht mMn definitiv noch Zeit.

Nächste Saison rechne ich mit einem Nichtabstiegsplatz. Theoretisch müsste die Mannschaft aufgrund steigender Erfahrung noch besser werden. Eventuell gibt es sogar den einen oder anderen Neuzugang. Jedenfalls aber wäre ich überrascht, wenn es zu einer Wiederholung des vergangenen Herbstes kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
sulza schrieb vor 11 Stunden:
  • Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung der Mannschaft von Herbst 2020 bis heute?

Sehr zufrieden. Am Anfang der Saison war man (neben Liefering) die jüngste Mannschaft, hat aber im Gegensatz zum Rest im Frühjahr kaum trainieren dürfen und war davor sowieso eine Leistungsstufe darunter. Es war erwartbar, dass es schwer wird und so ist es dann leider auch eingetreten. Aber man hat im Frühjahr sich deutlich verbessert und ist in den letzten 15 Spielen mit 18 Punkten auf einem gesicherten 10. Platz. Wenn man sich die Jahrestabelle anschaut, dann ist man mit 24 Punkten auf dem 8. Platz.

sulza schrieb vor 11 Stunden:
  • Welche Spieler haben sich am erkennbarsten weiterentwickelt?

Die genannten Kanuric und Querfeld sind natürlich dabei, aber auch Dijakovic, Sulzbacher, Strunz und Bozic haben schnell sich in der zweiten Liga etabliert.

sulza schrieb vor 11 Stunden:
  • Welchen Spielern ist im Sommer der Sprung in die KM zuzutrauen? Welche benötigen vielleicht noch das eine oder andere Jahr Zweitligafußball?

Wenn man mal Sulzbacher und Schuster außen vorlässt, dann sind das eh die beiden, die schon fix ihre Chance kriegen. Also Dijakovic und Strunz. Bei Bozic sehe ich zwar gute Ansätze, aber dieses ziellose Gekicke ist im der KM dann zu wenig (erinnert ein wenig an Keles).

Zutrauen würde ich es prinzipiell einigen, die es in einem oder zwei Jahren schaffen, aber benennen kann man da aktuell wohl nur Kanuric und Querfeld. Der Rest (Wunsch, Hajdari, Binder, Zimmermann, Fuchshofer, Softic, ...) hat wohl ausreichend Talent, aber die Entwicklung ist aktuell nicht ausreichend weit bzw. vorhanden.

sulza schrieb vor 11 Stunden:
  • Was erwartet ihr euch sportlich von der kommenden Spielzeit? Werden wir nochmals so einen unzufriedenstellenden Herbst erleben?

Schwierig vorherzusehen. Wenn man die Mannschaft so behält, nur manche "zu alte" bzw. "zu wenig gute" Spieler (z.b. Bosnjak, Unger, Obermüller, evtl. Savic, Gobara) aussortiert und ansonsten den Rest behält, dann wird es besser als letzten Herbst. Wenn man aber wieder einen härteren Schnitt macht und viele sehr junge Spieler nachrücken, dann kann es wieder sehr "lehrreich" werden.

Grundsätzlich glaube ich, dass es besser wird, aber man trotzdem am Tabellenende agieren wird.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
sulza schrieb vor 13 Stunden:

Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung der Mannschaft von Herbst 2020 bis heute?

Zufrieden. Man hat sich nach einem katastrophalen Herbst auf das Niveau der Liga eingestellt und konnte mit fast jedem Gegner mithalten, was sich auch im Punkteschnitt widergespiegelt hat. Trotzdem waren noch zu viele furchtbare Fehler mit dabei, und die Entwicklung mancher Einzelspieler war auch nicht ganz so berauschend, dass ich hier sehr zufrieden sagen könnte.

sulza schrieb vor 13 Stunden:

Welche Spieler haben sich am erkennbarsten weiterentwickelt?

Sulzbacher, Bozic & Strunz haben am schnellsten und am klarsten den Sprung vom Nachwuchskicker zum Profifußballer geschafft. Kanuric & Querfeld haben beide deutlich aufblitzen lassen, dass sie riesiges Talent haben, aber ihnen eine weitere Saison Liga Zwa noch sehr gut tun wird.

sulza schrieb vor 13 Stunden:

Welchen Spielern ist im Sommer der Sprung in die KM zuzutrauen? Welche benötigen vielleicht noch das eine oder andere Jahr Zweitligafußball?

Schuster ist de facto bereits ein Spieler der KM, daher zähle ich den hier gar nicht dazu. Strunz ist auf jeden Fall für Einsätze bereit, Sulzbacher sollte zumindest mal eine Chance bekommen.

Die anderen sehe ich entweder als generell zu schwach für Rapid (Obermüller, Savic, Gobara, Bosnjak), oder könnten noch die eine oder andere Zweitligasaison vertragen. Da fällt mMn auch Dijakovic rein, bei dem ich mir nicht ganz sicher, warum er jetzt schon hochgezogen wird.

Bozic, Softic & Wunsch sind für mich die 3 großen Fragezeichen, weil die zwar unbestritten Talent haben, aber gleichzeitig auch offensichtliche Löcher in ihrem Spiel, die sie ausbessern müssen (bei Bozic die Entscheidungsfindung im letzten Drittel, bei Softic das Zweikampfverhalten und die Laufbereitschaft gegen den Ball & bei Wunsch momentan irgendwie alles). Ich würde den allen 3 aber auch noch eine Saison in Liga Zwa geben, um hier endgültig beweisen zu können, wo die Reise hingeht.

sulza schrieb vor 13 Stunden:

Was erwartet ihr euch sportlich von der kommenden Spielzeit? Werden wir nochmals so einen unzufriedenstellenden Herbst erleben?

Untere Tabellenhälfte wird es wieder werden, dort erwarte ich dann eigentlich wieder einen ähnlich engen Kampf wie in dieser Saison (die letzten 10 waren in der Abschlusstabelle innerhalb von 8 Punkten). Ob Rapid II den Abstiegskampf relativ beruhigt hinter sich lassen kann oder ob man bis zum Ende zittern muss, hängt ein bissl von der Kaderpolitik ab. Wenn man wieder komplett verjüngt, könnte es im Herbst wieder mühsam werden. Wenn eher gezielt einzelne Junge nach oben gebracht werden, sollte man zumindest eine halbwegs konkurrenzfähige Hinrunde spielen, und wäre im Frühjahr nicht ganz so unter Zugzwang.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant wie unsere Ansichten auseinander gehen @Silva. :D

Für die kommende Saison hoffe ich das man besser agiert und somit aus der Abstiegszone bleibt, wobei viel davon abhängt wie der Kader aussieht. Die aktuelle Saison hätte besser verlaufen können, aber da kann man mit der fehlenden Erfahrung durchaus argumentieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Adversus schrieb vor 1 Minute:

Interessant wie unsere Ansichten auseinander gehen @Silva. :D

Spannend, dass schon mein Text nicht zu meinermAbstimmungsverhalten passt. Im Text bin ich sehr zufrieden, abgestimmt hab ich zufrieden. Bei den Spielern hab ich wohl einfach nur Kanuric und Dijakovic verwechselt, denn dem ersten traue ich eigentlich noch nicht den Sprung im Sommer zu. :lol: 

Aber was genau meinst du?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf den Positionen, auf denen es qualitative Probleme gibt, werden wir was tun müssen. Am besten wäre es natürlich, wenn die „Auffrischungen“ aus der eigenen Akademie kommen würden. Sollte das nicht möglich sein, könnte man bei anderen österreichischen Nachwuchsmannschaften fischen. Die Dritte Option wären Nachwuchsspieler aus dem Ausland.

Die Talente die wir haben müssen jetzt natürlich den nächsten Schritt machen und wir bleiben nächstes Jahr hoffentlich weitestgehend von Verletzungen verschont. Bei Spielern, die nächstes Jahr schon bei den Profis zum Einsatz kommen werden, muss die Abstimmung zwischen den beiden Rapid Mannschaften verbessert werden. In der Vergangenheit sind diese Spieler leider oft in der Luft gehangen, was zu wenig Spielzeit und natürlich zu einer stockenden Weiterentwicklung geführt hat.

Sollte das alles nicht gelingen, könnten wir wieder in den Abstiegsstrudel geraten. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Entwicklung der Mannschaft ist so wie ich es erwartet habe - sie gewöhnen sich an die härteren Umstände.

Sulzbacher, Bozic, Strunz und Dijakovic - Querfeld, Kanuric brauchen noch. Für alle gilt - 1 Jahr noch in der 2. Liga würde gut tun.

Nächste Saison wirds keinen Abstiegskampf geben - außer es kommen wieder viele Junge dazu.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für mich eine Saison zur Eingewöhnung. Man sollte die Vorzeichen nicht vergessen und froh sein, dass unsere jungen Rapidler sich weiter entwickeln konnten.

Ich habe hier vor kurzem die Amateure der Münchner Bayern als Thema angeschnitten. Die sind aus der 3. deutschen Liga in die Regionalliga Bayern abgestiegen. An diesem Beispiel sieht man auch, dass es gar nicht so leicht ist, wenn man mit vielen jungen Spielern im Profibereich unterwegs ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Übrigens hoffe ich, dass man schon nicht vergisst, dass diese Mannschaft auch Platz für unsere U18 bieten soll. Das heißt, dass man bei Spielern wie Bosnjak, Obermüller, Bozic, Gobara und Sulzbacher genau überlegt, ob diese noch ein Thema für die KM werden können.

Im Fall von Sulzbacher würde ich das mit Ja beantworten, aber bei den ersten 4 ist bis auf Bozic für mich die Frage eher mit einem Nein zu beantworten. Wobei ich Gobara behalten würde, weil man ansonsten mit Eggenfellner und Querfeld sehr dünn besetzt ist, wenn Dijakovic tatsächlich dauerhaft in die KM aufrückt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...