21. Runde: SKU Amstetten - GAK 1902


Recommended Posts

Posting-Pate

MMn wäre es ein Fehler den Kader nur nach diesem System mit 3 IV zu bauen. Klar sollte das der Fokus sein sofern das System weiterhin funktioniert aber man sollte auch flexibel bleiben um sich auch auf den jeweiligen Gegner einstellen zu können und selbst nicht so ausrechenbar zu sein. Das ist es ja was mich an GP wundert, denn wir uns ehrlich sind haben wir mit ihm vom ganz unten an immer dasselbe System gespielt und irgendwann war es auch dem letzten Verein klar wie man gegen uns spielen muss um zu Punkten. Das wurde ihm ja dann auch zum Verhängnis weil das bessere Spielermaterial hatten wir mit ihm eigentlich immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 5 Stunden:

Die Frage ist nicht ganz unberechtigt (ob da nicht schon DE seine Finger im Spiel hat?), wobei man sich jetzt nach zwei Spielen noch keine abschließende Meinung darüber bilden kann. Man hat gestern auch gesehen, wie ein schneller Spieler in der Schnittstelle RV/RM in diesem System für große Probleme sorgen kann. Zweifelsohne wird es im Sommer kadermäßig wieder einen Schritt nach vorne brauchen ...

W.

Das ist ein valider Punkt, den ich so noch gar nicht bedacht hatte.

Vielleicht war die Systemumstellung ja wirklich nur ein „Versuch“ von DE und GP um zu schauen was mit gewissen Kickern an gewissen Positionen möglich ist....Harrer auf der 10, 3 IV, die AVs offensiver, 2 Stürmer (u.a. Gabbichler), weil sie eben den Handlungsbedarf ausloten wollten.

Solche Top-Leistungen wie gegen Amstetten werden selten die Regel, könnten aber immer wieder möglich sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Solche Leistungen wie gestern zeigen einfach erfreulich das Potenzial, das die Mannschaft hat, wenns passt. Also Selbstvertrauen und mal ein guter Spielverlauf (was ja erfahrungsgemäß meist Hand in Hand geht). Mir hat ja auch die Partie gegen Liefering nicht so schlecht. Da hat halt die Klasse des Gegners zugeschlagen. 

 

Aber mit etwas Phantasie kann man sich mit 2-4 echten Verstärkungen schon vorstellen, dass wir uns in den nächsten 1-2 Jahren oben festbeißen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gakfan schrieb vor 1 Stunde:

Vielleicht war die Systemumstellung ja wirklich nur ein „Versuch“ von DE und GP um zu schauen was mit gewissen Kickern an gewissen Positionen möglich ist....Harrer auf der 10, 3 IV, die AVs offensiver, 2 Stürmer (u.a. Gabbichler), weil sie eben den Handlungsbedarf ausloten wollten.

Darüber kann man sich jetzt trefflich streiten.

Faktum ist, dass man mit diesem System einfach ein größeres Übergewicht im Mittelfeld bekommt und damit auch schneller mehr Leute in die Box (was ja unser Problem ist), was man ja v. a. gegen Amstetten gesehen hat. Da wir auch schon seit einiger Zeit beim Gewinnen der zweiten Bälle (da ist z. B. Zubak ganz wichtig) echt auf einen guten Nievau sind, könnte das einen zusätzlichen Effekt bringen. Ob es jetzt das Allheilmittel ist, wird man sehen, jedenfalls ist es aber viel flexibler als das gute, alte 4-4-2, Aber natürlich gibt es auch Anfälligkeiten, v. a. im Konter (hat man gegen Liefering gesehen und z. T. gegen Amstatten) und die Abstände der IV müssen gut gehalten werden (was aber auch gegen Liefering gut funktioniert hat).

Viel entscheidender ist für mich aber, dass wir jetzt vom System her etwas differenzierter auszurechnen sind und die ganze Thematik, die auch hier gerne betrieben wird, von positionsbezogenen Spielpositionen halte ich im modernen Fußball sowieso für längst überholt, weil das eben auch Überraschungseffekte bringt. 

Klar, gibt es Positionen, die einem besser oder weniger besser liegen, letztlich sollte man aber als Profi in der Lage sein, taktische Vorgaben was Positionen betrifft durchführen zu können (freilich gesteigert mit der Qualität des Spielermaterials).

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich unser Spielsystem weiterentwickelt bzw. weiterentwickeln kann (und es soll keiner mehr sagen, er sähe keine Entwicklung bzw. Entwicklungspotential, auch wenn das neue System natürlich kein Garant für Siege ist, sondern nur ein Vehikel dazu!) ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also was das System angeht und die Kriitk daran, dass man ja so schnell nicht einfach umstellen kann (nach/während/vor der Liefering Partie). Dieses System wird, wie viele andere taktische Varianten, im Training schon seit geraumer Zeit geübt und wurde als Variante geprobt. In der Länderspiel Pause ist das dann intensiviert worden und hat anscheinend sehr gut geklappt, woraufhin sich das Trainerteam gemeinsam mit DE darauf verständigt hat in diese zwei Spiele mit dem neuen System zu gehen. Wir haben davor mit einer Raute im Mittelfeld gespielt, auch das ist kein verstaubtes System allerdings waren wir, wie einige schon angesprochen haben, sehr leicht auszurechnen und die Box Besetzung war unser großes Problem. Durch die Umstellung haben wir ein Übergewicht im Mittelfeld und unsere große Stärke, das Gegenpressing, kommt viel besser zu Geltung. Unsere 6er, wo wir traditionell eher überbesetzt und qualitativ gut aufgestellt sind, kommen auch weit besser zur Geltung. Dafür sind wir anfällig für 1-1 Situationen die über die Flügel generiert werden, da schauen dann unsere Verteidiger halt schon unter Druck aus in der ein oder anderen Situation. Für Weberbauer und auch Fink/Palla sind die Positionen vor der Abwehr aber mMn optimal da sie ihre läuferische und offensive Stärke ausspielen können und auch im Zweikampfverhalten punkten. Wenn Nutz wieder voll fit ist (er steigt schon wieder ins Training ein, hat aber Aufholbedarf) und Palla zurückkehrt (nichts grobes zum Glück - denke 2 Wochen Pause) dann haben wir auch wieder auf der Bank Optionen.

Stenzel und Smoljan D. sind wirkliche Optionen für DM und Verteidigung, Kiedl und Realy sind voll fit und und machen einen sehr guten Eindruck im Training. Da ist auch der nächste Schritt gelungen und das Trainerteam hat mit viel persönlichen Gesprächen hier hoffentlich die Gier geweckt den nächsten größeren Schritt zu schaffen. 

Ich bin generell sehr positiv wenn ich mir die Leidenschaft anschaue wie die Mannschaft und das Team ins Training geht, das taugt mir und das war auch schon anders bei uns. Das Team ist eine richtige gute Einheit, eine gute Basis für punktuelle Verstärkungen. 

Ich hoffe, dass sich Schelli und Slobo wieder aus ihrem Formtief rausziehen - können tun's beide. Slobo hat mMn aber einfach taktische Mängel, er weiß oft die Laufwege nicht um die Löcher in der Abwehr und seinen großen Skill, den Speed, zu nutzen und in die Tiefe zu gehen. Im Liefering Spiel hat man oft gemerkt, er konnte die Bälle nicht fixieren. Das ist die große Stärke von Zubak mMn. Er wird angespielt, kann den Ball behaupten und einen ordentlichen Pass spielen. Gemeinsam mit Harrer gibt das ein gutes Momentum für's Umschaltspiel, für die zweiten Bälle im Mittelfeld haben wir genug qualifizierte Spieler die hier Qualität haben (Tschernegg, Nutz, Pechtold).

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Solche ausführlichen Einblicke sind toll. Den Systemwechsel fand ich mutig und ist voll aufgegangen, weil auch gegen Liefering das System gut funktionierte. Schön, dass man die Chance hatte die Jungen wieder zu sehen und Spielpraxis zu geben. Mit punktuellen Verstärkungen ( IV,ST und OM) ist man gut gerüstet, aber durch die Erfahrung als Spieler wird DE genau wissen welche Spielertypen noch fehlen. Finde auch beeindruckend, dass GP Inputs von DE zulässt, ist glaube ich nicht überall so.

bearbeitet von Casino Stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wie oben ausführlich beschrieben, sehe ich das gleich. Wir haben unsere Stärken im offensivpressing weil wenn wir uns hinten reinstellen, dann schwimmen wir gleich einmal. Denke da fehlt die Ordnung und da tut man sich im offensivpressing leichter. Hat dem Wac auch gut getan und sie waren erfolgreich damit.

Was mich noch imponiert hat war, als Perchtold als 6er auch oft auf die Seite auswich und somit auch da Überzahl schaffte um quasi Fink den Rücken zu stärken oder ihn besser einzusetzen. Das meinte ich letztens auch mit höherer Intensität. Ich war direkt geschockt als ich mir den kick angeschaut habe. Dieses Team war vom Laufpensum und vom geordneten Spiel und der Ballbehandlung nicht wieder zu erkennen. 

Wird jetzt nicht immer so sein, aber mit einer gewissen Intensität bist dem Gegner meistens überlegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Perchtold ist (spätestens seit dem Ausfall von Nutz, aber auch schon davor) immer wieder auf die Seite ausgewichen (erinnere da einige Flanken), nicht erst seit der Systemumstellung, aber sei's drum ...

Unsere Grundordnung war auch schon unter DP recht stabil und jede Mannschaft kommt unter Druck, wenn sie sich (nur) hinten reinstellt und der Gegner die spielerischen Möglichkeiten hat, die Defensive auszuhebeln.

Der große Unterschied seit geraumer Zeit ist, dass wir aus der Defensive viel besser (= variabler) herausspielen können (selbst bei Abschlägen kann der Ball oft gehalten werden - Zubak, Harrer!), auch die langen Pässe aus der Abwehr und die Seitenverlagerungen helfen da extrem. Außerdem können wir bei Ballverlust die Pille meist wieder schnell zurückgewinnen (das war ein ganz großes Manko in der letzten Saison unter DP), in der darauf folgenden Vorwärtsbewegung fehlt(e) es dann halt am entsprechenden Vortrag, Strafraumbesetzung etc., das neue System hilft da doch recht deutlich, diese Schwäche zu verbessern.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

@Sub7ero 100% einig!!! Ich hoffe nur, dass man nach den beiden sehr/äußerst erfolgreichen Spielen vom spielerischen her jetzt nicht plötzlich und ohne Grund wieder auf das alte „spielerisch wenig attraktive und offensiv eher harmlose“ 4-5-1 zurückwechselt.

Die Frage die man sich dann zwangsläufig stellen muss...was brauchen wir für die kommende Saison wirklich an Verstärkungen?

Der derzeitige Kader ist zu groß...man wird sich von 3-4 Spielern trennen müssen (wo die Klasse fehlt oder wo Kicker nicht mehr wollen)

Wenn wir mit Harrer unseren OM gefunden haben (und Nutz als Backup), die Stürmer im neuen System mit Zubak, Gabbichler, Smoljan, Kiedl auch haben, die Aussenbahnen mit Palla/Rosenberger und Weberbauer/Asemota (?) alle doppelt besetzt sind und wir die vielen zentralen Mittelfeldspieler berücksichtigen, dann brauchen wir genau zwei Innenverteidiger um zumindestens beim 3-5-2 gut aufgestellt zu sein (Gantschnig, tbd1, tbd2, Zündel, Graf, Stenzel)...oder man „riskiert“ nur einen neuen IV und gibt Zündel die Chance die er sich nach dem Spiel gegen Amstetten verdient hätte.

Beim 4-5-1 wird’s hingegen schon schwieriger, weil uns dann die Flügelspieler fehlen...natürlich kann man dann Mihajlovic links hinstellen und Asemota rechts (sollte Hackinger wirklich aufhören), hat dann allerdings keine Back-Ups dafür (wobei links auch Rosenberger im LM spielen könnte).

Das wird eine äußerst interessante Transferperiode, was kann man sich finanziell leisten, wo braucht man wirklich was, von wem will man sich trennen....und nicht zum Schluss wann beginnt man mit den definitiven Planungen und für welche Liga?

Kann man Spieler nur für die 2. Liga verpflichten (d.h. Klausel in den Vertrag bei Aufstieg kommt der Vertrag nicht zustande)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
gakfan schrieb vor 8 Minuten:

Die Frage die man sich dann zwangsläufig stellen muss...was brauchen wir für die kommende Saison wirklich an Verstärkungen?

Ich würde einmal die kommenden Spiele abwarten und jetzt nicht in eine unnötige Euphorie verfallen, Verbesserungspotential ist genug vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
Auron1902 schrieb vor 14 Minuten:

Ich würde einmal die kommenden Spiele abwarten und jetzt nicht in eine unnötige Euphorie verfallen, Verbesserungspotential ist genug vorhanden.

Auch einig.

Allerdings muss man der sportlichen Leitung gratulieren dieses Experiment (das auch maximal nach hinten hätte losgehen können) mitten in der Saison zu wagen.

Auch Du wirst beipflichten müssen, dass spielerisch das Amstetten Spiel das beste der letzten 1 1/2 Jahre war!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
gakfan schrieb vor 15 Minuten:

Auch Du wirst beipflichten müssen, dass spielerisch das Amstetten Spiel das beste der letzten 1 1/2 Jahre war!

Fand das Innsbruck-Spiel war auch nicht schwächer von uns gerade die zweite Halbzeit, oder die Partie gegen Blau-Weiß Linz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
gakfan schrieb vor 2 Stunden:

@Sub7ero 100% einig!!! Ich hoffe nur, dass man nach den beiden sehr/äußerst erfolgreichen Spielen vom spielerischen her jetzt nicht plötzlich und ohne Grund wieder auf das alte „spielerisch wenig attraktive und offensiv eher harmlose“ 4-5-1 zurückwechselt.

Die Frage die man sich dann zwangsläufig stellen muss...was brauchen wir für die kommende Saison wirklich an Verstärkungen?

Der derzeitige Kader ist zu groß...man wird sich von 3-4 Spielern trennen müssen (wo die Klasse fehlt oder wo Kicker nicht mehr wollen)

Wenn wir mit Harrer unseren OM gefunden haben (und Nutz als Backup), die Stürmer im neuen System mit Zubak, Gabbichler, Smoljan, Kiedl auch haben, die Aussenbahnen mit Palla/Rosenberger und Weberbauer/Asemota (?) alle doppelt besetzt sind und wir die vielen zentralen Mittelfeldspieler berücksichtigen, dann brauchen wir genau zwei Innenverteidiger um zumindestens beim 3-5-2 gut aufgestellt zu sein (Gantschnig, tbd1, tbd2, Zündel, Graf, Stenzel)...oder man „riskiert“ nur einen neuen IV und gibt Zündel die Chance die er sich nach dem Spiel gegen Amstetten verdient hätte.

Beim 4-5-1 wird’s hingegen schon schwieriger, weil uns dann die Flügelspieler fehlen...natürlich kann man dann Mihajlovic links hinstellen und Asemota rechts (sollte Hackinger wirklich aufhören), hat dann allerdings keine Back-Ups dafür (wobei links auch Rosenberger im LM spielen könnte).

Das wird eine äußerst interessante Transferperiode, was kann man sich finanziell leisten, wo braucht man wirklich was, von wem will man sich trennen....und nicht zum Schluss wann beginnt man mit den definitiven Planungen und für welche Liga?

Kann man Spieler nur für die 2. Liga verpflichten (d.h. Klausel in den Vertrag bei Aufstieg kommt der Vertrag nicht zustande)?

Da hast du recht und das ist jedem bewusst, einige Spieler hatten/haben halt noch die Verträge die entweder in der RL oder in der ungewissen Phase vor dem Aufstieg abgeschlossen wurden. Das wird denke ich jetzt sukzessive adaptiert und ersetzt. 

Spieler kann man grundsätzlich einmal nur mit min. 2-Jahren Vertrag holen, alles darunter tun sich Spieler die uns helfen nicht an. Es gibt aber genug Ideen was ich schon rausgehört hab in welche Richtungen es gehen kann, das ist aber noch nicht spruchreif. Wir werden definitiv ein paar neue Gesichter, das ist auch den vielen auslaufenden Verträgen geschuldet, nächstes Jahr sehen da bin ich sicher. 

Bzgl. der Jungen - es waren leider bei fast allen (auch Fritz der einmal genannt wurde) einige Verletzungen dabei, die sie immer wieder zurückgeworfen haben. Das wichtigste ist, konstante Spielpraxis und Trainingsintensivität - darum bin ich so froh, dass Smoljan D. / Kiedl / Stenzel und Realy wirklich wieder voll eingestiegen sind und sich jetzt als Alternativen aufdrängen. Ich hoffe auf Smoljan F. hat seine immer wieder kleineren Verletzungen jetzt hinter sich und kann konstant einmal ein paar Monate voll trainieren. Das Zeug hat er. Das soll auch als Erklärung dienen, warum die Jungen nicht oft eingesetzt wurden - weil sie einfach nicht fit genug waren. 

Die Fitness ist auch ein wichtiger Punkt in den Systemen die wir spielen um diese Intensität des Gegenpressings auch gehen zu können. Bei diversen Testspielen kam immer wieder, dass die Jungs müde vom harten Aufbautraining waren (BW Linz). Das hat man natürlich nicht gern gehört, es stimmt aber einfach. Genau diese Grundkondition ist es aber, die uns in so einer Phase wie jetzt sehr stark hilft. Alle Spieler bei uns sind mit interaktiven Trackern ausgestattet und wir haben komplette Werte von jedem einzelnen wie weit und intensiv er läuft. Das wird vom Team um Arvey auch permanent Monitored und verbessert. Die Werte sind teilweise echt spannend, im 4-5-1 war teilweise Perchtold, der subjektiv kaum aufgefallen ist, mit 14km Laufpensum im Spitzenfeld (und das ist auch ausserhalb Österreichs kein übler Wert). Das zeigt zumindest, dass die Intensität hoch ist, vielleicht manchmal an der falschen Stelle, aber es wäre eine Erklärung warum auf einmal der Systemwechsel so gut hinhaut. Ich empfehle wirklich einmal die letzten Spiele nochmals anzuschauen und auf diese Gegenpressing Situationen zu achten, es wird versucht mit 4 Personen immer den ballspielenden Gegner zu attackieren und anzupressen um den Ball wieder zu erobern. Das machen viele erfolgreiche Teams aktuell ähnlich. 

Ich gebe weiters auch diversen Vorpostern vollkommen recht, jetzt ja nicht zu euphorisch zu werden. Dennoch kann man einfach diese gesamte Entwicklung jetzt hoffentlich ein wenig fairer betrachten und nicht permanent vom Abstiegskampf, der Schönrederei und der Unfähigkeit aller handelnden Personen faseln. Denn das ist einfach ungerecht und mMn einfach überzogen und hilft uns nicht weiter. Wir bräuchten genau in dieser Situation in der wir jetzt sind den Support, die positive Energie und Einstellung und die Fans im Rücken im Stadion. Dann sieht man was möglich ist bei uns (Cup-Spiele z.b.) - haben wir aber im Moment nicht. 

Es ist aber ein Fakt, dass wir bzgl. Konstanz aber bisher noch nichts bewiesen haben brauchen wir auch nicht verleugnen. Das ist auf jeden Fall ein Punkt der mit den nächsten Spielen ausgebügelt werden kann und hoffentlich gelingt es uns jetzt nachzulegen. In dieser Liga spielt der vorne mit, der konstant punktet. 

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 5 Stunden:

Also, Perchtold ist (spätestens seit dem Ausfall von Nutz, aber auch schon davor) immer wieder auf die Seite ausgewichen (erinnere da einige Flanken), nicht erst seit der Systemumstellung, aber sei's drum ...

Unsere Grundordnung war auch schon unter DP recht stabil und jede Mannschaft kommt unter Druck, wenn sie sich (nur) hinten reinstellt und der Gegner die spielerischen Möglichkeiten hat, die Defensive auszuhebeln.

Der große Unterschied seit geraumer Zeit ist, dass wir aus der Defensive viel besser (= variabler) herausspielen können (selbst bei Abschlägen kann der Ball oft gehalten werden - Zubak, Harrer!), auch die langen Pässe aus der Abwehr und die Seitenverlagerungen helfen da extrem. Außerdem können wir bei Ballverlust die Pille meist wieder schnell zurückgewinnen (das war ein ganz großes Manko in der letzten Saison unter DP), in der darauf folgenden Vorwärtsbewegung fehlt(e) es dann halt am entsprechenden Vortrag, Strafraumbesetzung etc., das neue System hilft da doch recht deutlich, diese Schwäche zu verbessern.

W.

Du hast mich einfach nicht verstanden, leider! Oder schaust die spiele eben anders an als ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.