Ski Alpin 2021/2022

Recommended Posts

ASB-Legende
falcomitdemkoks schrieb vor 16 Minuten:

schaut langweilig aus :fuckthat: eh klar, dass die schweizer dort gut sind. 

Ich empfehle, deinen Kokskonsum etwas runterzufahren.

Bei schwierigen Strecken, wo man tatsächlich Skifahren muss, panieren wir euch regelmässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 1 Minute:

Ich empfehle, deinen Kokskonsum etwas runterzufahren.

Bei schwierigen Strecken, wo man tatsächlich Skifahren muss, panieren wir euch regelmässig.

:lol: viel zeit für den NTGOAT für den abfahrtssieg diese saison gibt es zumindest nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb am 13.3.2022 um 13:33 :

nein, wird er nicht. 

aber (nicht nur) für dich waren auch Schwarz & Liensberger heuer gefährlich. 

wenn man "Allrounder" wie Odermatt, Shiffrin oder Vlhova hat, reichen 2 Disziplinen einfach nicht. 

Schwarz und Liensberger sind halt ganz was anderes als Kristoffersen. Äpfel und Birnen.

Odermatt ist selbstverständlich der große Favorit nächstes Jahr. So extrem unmöglich ist es aber nicht, dass Kristoffersen mithalten kann.

Odermatt muss erst mal die Performance wiederholen, was nicht selbstverständlich ist. Einen Sieg im Folgejahr zu bestätigen ist womöglich schwieriger als der erstmalige Sieg selbst. In den letzten 35 Jahren ist das nur Hirscher (7x), Maier und Eberharter (je 1x) gelungen. Auch kann man heuer nicht gerade behaupten, dass es in irgend einer Weise für Odermatt "nicht gelaufen" ist. Er ist stark gefahren, alles hat gepasst. Das ist nicht selbstverständlich, auch für einen Odermatt nicht. Braucht nur irgendwo ein Quäntchen nicht passen und er fährt in den Abfahrten nur mehr Top10 statt Top3. Und im GS nimmt ihm vielleicht Kristoffersen im direkten Duell Punkte weg.

Auf der anderen Seite Kristoffersen, der heuer die halbe Saison verkackt hat und trotzdem jetzt nicht unendlich weit zurück ist. Wenn er seine Performance der letzten Wochen die ganze Saison über bringt, dann bringt er ordentlich Punkte zusammen.

Schau ma mal, so eine gmahte Wiesen für Odermatt ist es aber derzeit noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 14 Minuten:

Schwarz und Liensberger sind halt ganz was anderes als Kristoffersen. Äpfel und Birnen.

Odermatt ist selbstverständlich der große Favorit nächstes Jahr. So extrem unmöglich ist es aber nicht, dass Kristoffersen mithalten kann.

Odermatt muss erst mal die Performance wiederholen, was nicht selbstverständlich ist. Einen Sieg im Folgejahr zu bestätigen ist womöglich schwieriger als der erstmalige Sieg selbst. In den letzten 35 Jahren ist das nur Hirscher (7x), Maier und Eberharter (je 1x) gelungen. Auch kann man heuer nicht gerade behaupten, dass es in irgend einer Weise für Odermatt "nicht gelaufen" ist. Er ist stark gefahren, alles hat gepasst. Das ist nicht selbstverständlich, auch für einen Odermatt nicht. Braucht nur irgendwo ein Quäntchen nicht passen und er fährt in den Abfahrten nur mehr Top10 statt Top3. Und im GS nimmt ihm vielleicht Kristoffersen im direkten Duell Punkte weg.

Auf der anderen Seite Kristoffersen, der heuer die halbe Saison verkackt hat und trotzdem jetzt nicht unendlich weit zurück ist. Wenn er seine Performance der letzten Wochen die ganze Saison über bringt, dann bringt er ordentlich Punkte zusammen.

Schau ma mal, so eine gmahte Wiesen für Odermatt ist es aber derzeit noch nicht.

Guter Beitrag.

Ich habe grossen Respekt vor Kristoffersen. Er kann den Slalom dominieren und im Riesenslalom Odermatt Paroli bieten. Ausserdem werden wir nächste Saison ja auch wieder mehr Clown-Parallelevents sehen, die Kristoffersen auch gewinnen kann.

Der Norweger hat nur zwei Disziplinen, aber von den Odermatt-Konkurrenten den meisten Biss. Ich traue ihm zu, alles dem GWC unterzuordnen. Darum gefällt es mir überhaupt nicht, dass Kristoffersen letztes Wochenende zwei Siege einfahren konnte. Sein Selbstvertrauen ist definitiv wieder da.

Ihr alle wisst, dass meine Arroganz bezüglich Odermatt keine Grenze kennt. Aber man muss sehen, dass Odermatt a) nie ausgefallen ist bei einigen kritischen Situationen (Adelboden, Kitzbühel) und b) oft mit relativ knappem Vorsprung gewonnen hat.

Solange King Odi die 1500 Punkte holt, hat Kristoffersen keine Chance. Die Frage ist, ob er in der Abfahrt noch den letzten Schritt gehen und auch auf Gleiterstrecken vorne mitmischen kann, das wird extrem schwierig. Zudem ist die Sonderlösung Stöckli auch ein Risiko, wie man bei Olympia gesehen hat.

Odermatt hat durchaus auch ein bisschen Nerven gezeigt, wie er selber zugegeben hat. Man muss abwarten, wie sich der GWC-Kampf entwickelt, wenn es wirklich eng zu und her geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
swisspower schrieb vor 2 Minuten:

Guter Beitrag.

Ich habe grossen Respekt vor Kristoffersen. Er kann den Slalom dominieren und im Riesenslalom Odermatt Paroli bieten. Ausserdem werden wir nächste Saison ja auch wieder mehr Clown-Parallelevents sehen, die Kristoffersen auch gewinnen kann.

Der Norweger hat nur zwei Disziplinen, aber von den Odermatt-Konkurrenten den meisten Biss. Ich traue ihm zu, alles dem GWC unterzuordnen. Darum gefällt es mir überhaupt nicht, dass Kristoffersen letztes Wochenende zwei Siege einfahren konnte. Sein Selbstvertrauen ist definitiv wieder da.

Ihr alle wisst, dass meine Arroganz bezüglich Odermatt keine Grenze kennt. Aber man muss sehen, dass Odermatt a) nie ausgefallen ist bei einigen kritischen Situationen (Adelboden, Kitzbühel) und b) oft mit relativ knappem Vorsprung gewonnen hat.

Solange King Odi die 1500 Punkte holt, hat Kristoffersen keine Chance. Die Frage ist, ob er in der Abfahrt noch den letzten Schritt gehen und auch auf Gleiterstrecken vorne mitmischen kann, das wird extrem schwierig. Zudem ist die Sonderlösung Stöckli auch ein Risiko, wie man bei Olympia gesehen hat.

Odermatt hat durchaus auch ein bisschen Nerven gezeigt, wie er selber zugegeben hat. Man muss abwarten, wie sich der GWC-Kampf entwickelt, wenn es wirklich eng zu und her geht.

Bei den Parallelvents wird Kristoffersen keine Chance haben weil er zu klein ist und die Boxtechnik nicht fahren kann. Selbes Problem wie Hirscher. 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 16 Minuten:

....

nix Äpfel & Birnen.

nicht unendlich weit zurück? wtf? der ist 500 Punkte hinten. 

Odermatt wird die Saison wohl mit ca. 1.500 Punkten beenden. bleibt der Kalender so, erreicht Kristoffersen diese Punkteanzahl niemals. davon war er selbst in den besten Zeiten, mit mehr Bewerben, weit entfernt. 

warum sollte Odermatt so eine Saison nicht wiederholen? va in der Abfahrt wird er jetzt jede Saison stärker. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Derni schrieb vor 1 Minute:

Bei den Parallelvents wird Kristoffersen keine Chance haben weil er zu klein ist und die Boxtechnik nicht fahren kann. Selbes Problem wie Hirscher. 

War der nicht schon mal auf dem Podest?

Das Problem ist eher, dass er auf die Clown-Events scheisst. Ein Grund mehr, ihn zu lieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 1 Minute:

selbst Kilde seh ich klar vor Kristoffersen. 

Ja Kilde hat natürlich das grösste Potential. Er trainiert ja schon Riesenslalom und wird sicher nächste Saison angreifen.

Nur Kilde und Meillard können derzeit theoretisch neben Odermatt in drei Disziplinen performen. Ich traue aber Braathen oder McGrath durchaus zu, den Schritt zum Speed zu machen. McGrath hat das eh schon angekündet.

Mayer habe ich aufgegeben, da scheint kein Wille da zu sein, im Riesenslalom Fortschritte zu machen. Und auch bei Schwarz wird das nichts, so wie der im Riesenslalom rumgurkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 7 Minuten:

nix Äpfel & Birnen.

nicht unendlich weit zurück? wtf? der ist 500 Punkte hinten. 

Odermatt wird die Saison wohl mit ca. 1.500 Punkten beenden. bleibt der Kalender so, erreicht Kristoffersen diese Punkteanzahl niemals. davon war er selbst in den besten Zeiten, mit mehr Bewerben, weit entfernt. 

warum sollte Odermatt so eine Saison nicht wiederholen? va in der Abfahrt wird er jetzt jede Saison stärker. 

Du bist immer sehr stark überzeugt, zu wissen, wie die Zukunft laufen wird und dass alles nach Plan laufen wird. Du vergisst dabei aber gerne, dass immer viele Faktoren mitspielen und Dominatoren nicht automatisch dominant sind. Siehe Noel, dem du ja auch prophezeit hast, auf Jahre den Slalomsport zu dominieren. ;)

Uum abdrren: Dass Schwarz nur eine Siegdisziplin hat und in der zweiten Disziplin seit Jahren bestenfalls um Rang 10-15 rumgurkt während Henrik eben zwei Siegdisziplinen hat sollte aber schon Unterschied genug sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 3 Minuten:

Du bist immer sehr stark überzeugt, zu wissen, wie die Zukunft laufen wird und dass alles nach Plan laufen wird. Du vergisst dabei aber gerne, dass immer viele Faktoren mitspielen und Dominatoren nicht automatisch dominant sind. Siehe Noel, dem du ja auch prophezeit hast, auf Jahre den Slalomsport zu dominieren. ;)

nein, das hab ich mit Sicherheit nicht prophezeit, schon gar nicht auf Jahre. den Slalomsport zu dominieren ist unglaublich schwierig.

einen Hirscher wirds in den technischen Disziplinen nicht mehr geben, und deswegen (und wegen der Kalender-Revolution) haben Odermatt/Kilde erhebliche Vorteile. selbst wenn nicht alles nach Plan läuft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 29 Minuten:

War der nicht schon mal auf dem Podest?

Das Problem ist eher, dass er auf die Clown-Events scheisst. Ein Grund mehr, ihn zu lieben

Kristoffersen war bei den Clown-Events immer ganz miserabel. In Zürs war aber jetzt zweimal hintereinander sehr stark. Vielleicht hat das mit dem Termin zu tun, dass er sich dort tagelang genau auf das Rennen vorbereiten kann.

Es wird wohl auch darauf ankommen wie in Zukunft die Saisonplanung aussieht. Da gab es zuletzt ja riesige Sprünge. Zuerst wollte man massenweise Parallelrennen im Kalender, dann gab es 2019/20 doch wieder drei Kombis, jetzt will man ein Gleichgewicht zwischen Speed und Technik, gleichzeitig gibt es im Hintergrund trotzdem noch Gerüchte über die Abschaffung des Super-G. Die letzten 2 Winter standen in Zeichen von Corona. Wie es nun ohne Corona weitergeht, wissen wir nicht. Vielleicht gibt es bald wirklich 6 Clown-Events, damit dieser auch olympisch wird.

Kristoffersen war am Wochenende jetzt schon wahnsinnig stark. Zum ersten Mal in dem Winter hat er den Speed auch die ganze Strecke über halten können. Bisher hat er immer ab der Hälfte der Strecke total abgebaut, selbst bei seinen Siegen in Garmisch. Wenn er dieses Niveau hält, könnte er wieder zum Niveau von 2016 - 18 kommen, und reihenweise alles abräumen. Den Biss dazu hat er ganz sicher, er wird besessen sein davon.

Bei Odermatt besteht meiner Meinung nach die Frage, ob er im Riesentorlauf wirklich an der Spitze bleibt, wenn er noch mehr in Richtung Speed geht. Er ist nach wie vor der einzige, der in Abfahrt und Riesentorlauf Weltcup Niveau hat (die paar Pünktchen von Murisier bzw. Cochran zähle ich nicht) und damit eine Ausnahmeerscheinung. Wie lange er da im Riesentorlauf so überragend bleibt ist die Frage.

Bei Kilde hängt es auch vom Riesentorlauf ab. Schafft er es dort auch wieder zu ca. 200 Punkte pro Saison, dann ist er ähnlich wie Odermatt oder Kristoffersen zu den Favoriten zu zählen.

Beim Rest wird es schwierig. Schwarz muss sich im Riesentorlauf gewaltig steigern, da geht bis auf wenige Ausnahmen seit Jahren nix. Meillard fehlt mMn. der Killerinstinkt und ansonsten sehe ich nächstes Jahr höchstens Pinturault wieder dabei, aber bei einem ausgeglichenen Speed/Technik Verhältnis müsste er schon ganz überragend fahren. Braathen und McGrath sind wohl heiße Kandidaten für die Zukunft. Da wird es davon abhängen, wer eventuell auch im Super-G was reißen wird können. Aber das sind zwei extrem spannende Athleten. Ich könnte auf Anhieb nicht sagen, wem ich mehr zutraue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limessuperior92 schrieb vor 7 Minuten:

Bei Kilde hängt es auch vom Riesentorlauf ab. Schafft er es dort auch wieder zu ca. 200 Punkte pro Saison, dann ist er ähnlich wie Odermatt oder Kristoffersen zu den Favoriten zu zählen.

was heißt ähnlich wie Kristoffersen? er ist auch heuer, in seiner Comeback-Saison, ohne RTL deutlich vor Kristoffersen. 

Schwarz sollte man im GWC gar nicht mehr nennen, der hat einfach keine Chance. 

für Braathen & McGrath war die Kalender-Revolution natürlich auch kontraproduktiv. vom Super G sprechen kann man leicht mal, das haben auch Kristoffersen oder Schwarz oft genug, aber va Braathen hat nichtmal im EC einen bestritten. das ist ein sehr weiter Weg. 

falls der Kalender so bleibt, gibts mMn in den nächsten Saisonen nur 2 ernsthafte Kandidaten. und das sind Odermatt & Kilde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 23 Minuten:

was heißt ähnlich wie Kristoffersen? er ist auch heuer, in seiner Comeback-Saison, ohne RTL deutlich vor Kristoffersen. 

Schwarz sollte man im GWC gar nicht mehr nennen, der hat einfach keine Chance. 

für Braathen & McGrath war die Kalender-Revolution natürlich auch kontraproduktiv. vom Super G sprechen kann man leicht mal, das haben auch Kristoffersen oder Schwarz oft genug, aber va Braathen hat nichtmal im EC einen bestritten. das ist ein sehr weiter Weg. 

falls der Kalender so bleibt, gibts mMn in den nächsten Saisonen nur 2 ernsthafte Kandidaten. und das sind Odermatt & Kilde. 

Kristoffersen hatte aber vor allem im Slalom keine besonders gute Saison. Wenn er weiterhin nur höchstens 4hundertirgendwas Punkte im Slalom holt, dann wird er in Zukunft den GSW sowieso nicht holen.

Ich bin mir eben nicht so sicher, ob es wirklich auch in Zukunft gleich viele Speed- wie Technikbewerbe gibt. Kippt diese Verhältnis wieder, dann haben Kristoffersen und Co. bessere Chancen. Außerdem könnte auch die Startnummernregel in den Speedbewerben wieder zu Ungunsten der Topleute geändert werden. Das würde einen Kilde auch enorm schmerzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag