Ski Alpin 2021/2022

Recommended Posts

V.I.P.
swisspower schrieb vor 36 Minuten:

Odermatt wird den Sport über Jahre dominieren, ich denke das dürfte allen klar sein. Aber ja, natürlich müssen wir aufpassen, dass der Superstar den Rest nicht zu sehr überstrahlt. Ich hoffe, Bissig kommt bald zurück

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall :lol:

Das hat man schon von vielen geglaubt. Ski Alpin ist zwar nicht so anfällig wie andere Sportarten, dafür spielt der Verletzungsfaktor eine größere Rolle. Er kann schon heute im 2. DG stürzen, sich das Kreuzband reißen, diese Saison gar nicht mehr fahren und dann nur mehr als Schatten seiner selbst zurückkommen. 

Es gab in den letzten 30 Jahren quasi nur einen Top Fahrer, der wirklich ohne gröbere Verletzung durchgekommen ist und das war Hirscher, alle anderen hatte mindestens eine Knieverletzung. Auch ein Tomba, Giradelli, Kostelic, Paerson, Vonn, Riesch, Maze, Fenninger hatten jew. nur 2-3 Saisonen wo sie alles dominiert haben, dann kam jemand anders. Sie haben zwar auch da noch Rennen gewonnen, aber absolute Dominator war wer anders. Und bei den Herren ist das ganze noch schwieriger als wie bei den Damen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
swisspower schrieb vor 12 Minuten:

Ich kann deine Bitterkeit natürlich verstehen, da Odermatt euch jetzt über Jahre vor der Sonne stehen wird. Aber uns ging es ja auch so mit Hirscher, also du wirst das schon überleben. Den Nationencup holt ihr euch ja in dieser Saison, dann seid ihr eh wieder Skination Nummer 1. Einfach mit den Kugeln wird es eng...

Odermatt war für mich schon in der letzten Saison der beste Skifahrer bei den Männern, also kann ich die Wahl schon nachvollziehen. Allerdings muss man sich grundsätzlich die Frage stellen, ob es Sinn macht, Sportler von  Randsportarten zu wählen. Die Dichte im Skisport ist überschaubar

odermatt is zweifellos ein sympathischer ausnahme-athlet, dem wahrscheinlich einige sehr erfolgreiche jahre im skisport bevorstehen.

dass er den sport jahrelang dominiert und er vl sogar in die richtung hirscher geht - das ist meiner meinung nach alles andere als aufgelegt und da kann noch sehr viel passieren.

pinturault, kristoffersen und andere hatten auch schon sehr starke phasen und haben eine zeit lang dominiert, derartige erfolge wie hirscher können sie jedoch auch bei weitem nie aufweisen.

also mal abwarten …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 21 Minuten:

man sollte halt schon beachten, von welcher Seite Odermatt kommt. und welche Rolle die Erfahrung dort spielt. 

bei Mayer/Kriechmayr spricht man davon, dass sie jetzt mit 30+ erst in die beste Phase kommen. 

was Odermatt mit 22/23 gezeigt hat, ist einfach außergewöhnlich. und WC-Siege sind nicht nichts, zumindest für mich.

Von welcher Seite kommt er? In der Jugend ist er alles gleichermaßen gefahren und jetzt ist der GS seine Kerndisziplin. Ob er es jemals schaffen wird, in GS + SG + AF gleichermaßen zu dominieren wie etwa Maier einmal steht ja noch in den Sternen.

Übrigens ist er jetzt 24 Jahre alt. In dem Alter hatte Hirscher 2 große + 2 kleine Kugeln sowie 2 x WM - Gold zu Buche stehen. Bei Odermatt steht da noch überall die Null. Und: zu dem Zeitpunkt hatte Hirscher die schwerste Verletzung seiner Karriere, die ihm ein halbes Jahr und eine WM gekostet hat, bereits überstanden.

Aber selbstverständlich ist Odermatt der Topfavorit wenn es darum geht, den zukünftigen Superstar des Sports vorherzusagen. Und WENN es ihm gelingt, dass er seine Entwicklung weiter stetig vorantreibt UND dabei von großen Verletzungen verschont bleibt, dann wird er natürlich über Jahre den Sport prägen.

Mich verwundert nur etwas, dass ein doch größeres Sportland als Österreich ihn wegen ein paar WC-Siegen gleich zum Sportler des Jahres macht. Und natürlich ist da der Grund in den allermeisten Fällen (so wie beim Freund @swisspower ) diese unbedingte Sehnsucht, auch einen eigenen "Hirscher der Schweizer" zu haben. Weil nur mit den sportlichen Erfolgen - Alter hin oder her - ist diese Auszeichnung nicht zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 8 Minuten:

Von welcher Seite kommt er? In der Jugend ist er alles gleichermaßen gefahren und jetzt ist der GS seine Kerndisziplin. Ob er es jemals schaffen wird, in GS + SG + AF gleichermaßen zu dominieren wie etwa Maier einmal steht ja noch in den Sternen.

Übrigens ist er jetzt 24 Jahre alt. In dem Alter hatte Hirscher 2 große + 2 kleine Kugeln sowie 2 x WM - Gold zu Buche stehen. Bei Odermatt steht da noch überall die Null. Und: zu dem Zeitpunkt hatte Hirscher die schwerste Verletzung seiner Karriere, die ihm ein halbes Jahr und eine WM gekostet hat, bereits überstanden.

Aber selbstverständlich ist Odermatt der Topfavorit wenn es darum geht, den zukünftigen Superstar des Sports vorherzusagen. Und WENN es ihm gelingt, dass er seine Entwicklung weiter stetig vorantreibt UND dabei von großen Verletzungen verschont bleibt, dann wird er natürlich über Jahre den Sport prägen.

Mich verwundert nur etwas, dass ein doch größeres Sportland als Österreich ihn wegen ein paar WC-Siegen gleich zum Sportler des Jahres macht. Und natürlich ist da der Grund in den allermeisten Fällen (so wie beim Freund @swisspower ) diese unbedingte Sehnsucht, auch einen eigenen "Hirscher der Schweizer" zu haben. Weil nur mit den sportlichen Erfolgen - Alter hin oder her - ist diese Auszeichnung nicht zu rechtfertigen.

Das wir rund 30 Jahren von euch gefistet wurden im Skisport, hat schon etwas Spuren hinterlassen, ich gebe es zu. Es gibt in der Schweiz aber auch diese irrationale Liebe zum Skisport, insbesondere von der älteren Generation, als jeder noch Ski gefahren ist. Der Sport vermittelt für viele das Bild der "guten alten Zeit". Und, ganz ehrlich, etwas Rassismus spielt auch mit, weil Skifahrer sind meist Weissbrote aus irgendwelchen Kuhkäffern.

Und da kommt so ein junger Überflieger daher, der auch blendend mit den Medien umgehen kann, und schon hast du die Odermatt-Euphorie, die auch mich etwas angesteckt hat.

Aber natürlich, Verletzungen oder auch sonstige Probleme (Mental/Material ect.) können immer passieren, und man muss dann auch schauen, wie Odermatt mit so richtigem Druck umgehen kann. Im Moment läuft es ja einfach, und darum geniesse ich es auch. Das ich irgendwann auf die Fresse fliege, liegt in der Natur der Sache :D

PS. Nach dieser Diskussion ist ein Odermatt-Auscheiden im zweiten Lauf wohl aufgelegt. Mal schauen, ob ich vom Karma gefickt werde

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 5 Minuten:

Von welcher Seite kommt er? In der Jugend ist er alles gleichermaßen gefahren und jetzt ist der GS seine Kerndisziplin.

jo, in der Jugend. im EC hat er dann nie einen Slalom bestritten. es war früh klar, wohin die Reise geht. 

drum kann man ihn auch nicht mit Hirscher vergleichen. 

aber die Statistiken von Hirscher wird er sowieso nie erreichen, was aber natürlich keine Schande ist. trotzdem hat er bereits jetzt im "Erwachsenen-Skifahren" genug gezeigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nur so aus Neugier: Wer seht ihr als grössten Konkurrenten für Odermatt im GWC für die kommenden Jahre?

Bei Pinturault scheint das innere Feuer etwas erloschen. Und da ist natürlich noch Kilde. Sonst sehe ich aber niemanden, der drei Disziplinen vernünftig fahren kann, ausser Meillard, aber der ist ausser Form.

Mayer kann natürlich auch Riesenslalom, aber der scheint das nicht wirklich ernsthaft in Angriff zu nehmen. Und Schwarz im Super G würde ich jetzt nicht komplett abschreiben, der hatte einfach viel Verletzungspech.

Aber sonst sehe ich einfach keinen Allrounder, der Odermatt fordern kann, wenn er fit bleibt. Auch nicht im Nachwuchsbereich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 5 Minuten:

Nur so aus Neugier: Wer seht ihr als grössten Konkurrenten für Odermatt im GWC für die kommenden Jahre?

Bei Pinturault scheint das innere Feuer etwas erloschen. Und da ist natürlich noch Kilde. Sonst sehe ich aber niemanden, der drei Disziplinen vernünftig fahren kann, ausser Meillard, aber der ist ausser Form.

Mayer kann natürlich auch Riesenslalom, aber der scheint das nicht wirklich ernsthaft in Angriff zu nehmen. Und Schwarz im Super G würde ich jetzt nicht komplett abschreiben, der hatte einfach viel Verletzungspech.

Aber sonst sehe ich einfach keinen Allrounder, der Odermatt fordern kann, wenn er fit bleibt. Auch nicht im Nachwuchsbereich...

kommt drauf an, wie sich der Kalender entwickelt. 

wenn er so bleibt, bin ich mir ziemlich sicher, dass zB Schwarz den GWC niemals gewinnen wird. außer es kommt irgendwann zu einer RTL-Explosion, die ich aber nicht erwarte. 

auch für Kristoffersen, Braathen & co. war die Kalender-Revolution natürlich sehr schlecht. da seh ich schon fast eher irgendeinen Speedler, der die Saison so dominiert wie Paris in der Saison vor seiner Verletzung. so einer hätte dann eine Chance gegen Odermatt.

falls sich am ausgeglichenen Kalender nix ändern, bleibt Odermatt zumindest in naher Zukunft der eindeutige Favorit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Michael_sksg schrieb vor 5 Minuten:

https://www.kleinezeitung.at/sport/wintersport/skialpin/6076472/CoronaAlarm-bei-OeSVDamen_Katharina-Liensberger-und-Cheftrainer

gefühlt wird das thema corona einfach nicht mehr so ernst genommen wie in der letzten saison, wo man wirklich in einer blase war ohne fans, reporter usw

Ja ich denke in den kommenden Wochen wird alles in sich zusammenfallen wie in einem billigen Kartenhaus.

Aktuell ist Omikron noch nicht mal da bei uns in der Schweiz, und wir sind schon am Anschlag. Man braucht schon viel Fantasie für Adelboden und Wengen.

lp-x schrieb vor 2 Minuten:

kommt drauf an, wie sich der Kalender entwickelt. 

wenn er so bleibt, bin ich mir ziemlich sicher, dass zB Schwarz den GWC niemals gewinnen wird. außer es kommt irgendwann zu einer RTL-Explosion, die ich aber nicht erwarte. 

auch für Kristoffersen, Braathen & co. war die Kalender-Revolution natürlich sehr schlecht. da seh ich schon fast eher irgendeinen Speedler, der die Saison so dominiert wie Paris in der Saison vor seiner Verletzung. so einer hätte dann eine Chance gegen Odermatt.

falls sich am ausgeglichenen Kalender nix ändern, bleibt Odermatt zumindest in naher Zukunft der eindeutige Favorit. 

Hm Mayer traue ich das schon zu. Und schwierige Riesenslaloms wie Sölden kann er auch... Aber es scheint nicht sein Ziel zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
swisspower schrieb vor 8 Minuten:

Aktuell ist Omikron noch nicht mal da bei uns in der Schweiz, und wir sind schon am Anschlag. Man braucht schon viel Fantasie für Adelboden und Wengen.

kitzbühel geht von ein paar sitzplätzen im zielbereich aus, schladmin rechnet mit nem geisterrennen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 12 Minuten:

https://www.kleinezeitung.at/sport/wintersport/skialpin/6076472/CoronaAlarm-bei-OeSVDamen_Katharina-Liensberger-und-Cheftrainer

gefühlt wird das thema corona einfach nicht mehr so ernst genommen wie in der letzten saison, wo man wirklich in einer blase war ohne fans, reporter usw

Jetzt hat es mit Gut / Liensberger zwei erwischt, die beide erst relativ frisch geimpft sein sollten. Bei beiden gab es um Sölden ja noch die Diskussion. Es ist zwar nicht bekannt welcher Impfstoff es war, wobei ich auf J&J hoffe. Wenn beide mit Biontech geimpft wurden und schon nach so kurzer Zeit positiv sind, wäre das halt auch heftig und zwar auf die Allgemeinheit gesehen. Da zweifle ich dann an, dass wir das Problem jemals wirklich in Griff bekommen können. 

Zudem wäre auch interessant, woher es die ganzen Sportler haben (nicht nur bei den Alpinen, gibt ja durch alle Sparten jede Woche Fälle): sind die Familienbesuche zwischen den Rennen die Ursache, sind es Fans, sind es Medien / Sponsorentermine, stecken sie sich untereinander im Team an (würde ich aktuell eher ausschließen, da es quasi nur Einzelfälle sind). Gerade im Hinblick auf Olympia wäre es wichtig, dass man die "Quelle" findet und diese abstellt - auch wenn es bedeutet, dass man Partner/Kinder für 3-4 Wochen nicht mehr sieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Jetzt hat es mit Gut / Liensberger zwei erwischt, die beide erst relativ frisch geimpft sein sollten. Bei beiden gab es um Sölden ja noch die Diskussion. Es ist zwar nicht bekannt welcher Impfstoff es war, wobei ich auf J&J hoffe. Wenn beide mit Biontech geimpft wurden und schon nach so kurzer Zeit positiv sind, wäre das halt auch heftig und zwar auf die Allgemeinheit gesehen. Da zweifle ich dann an, dass wir das Problem jemals wirklich in Griff bekommen können. 

Zudem wäre auch interessant, woher es die ganzen Sportler haben (nicht nur bei den Alpinen, gibt ja durch alle Sparten jede Woche Fälle): sind die Familienbesuche zwischen den Rennen die Ursache, sind es Fans, sind es Medien / Sponsorentermine, stecken sie sich untereinander im Team an (würde ich aktuell eher ausschließen, da es quasi nur Einzelfälle sind). Gerade im Hinblick auf Olympia wäre es wichtig, dass man die "Quelle" findet und diese abstellt - auch wenn es bedeutet, dass man Partner/Kinder für 3-4 Wochen nicht mehr sieht. 

danke für deinen input > an olympia habe ich gar nicht gedacht... da kann es schnell gehen und einige top-favoriten können dort wegen einer infektion gar nicht teilnehmen :eek: (also nicht nur skifahrer, sondern bei allen sportarten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Michael_sksg schrieb vor 8 Minuten:

danke für deinen input > an olympia habe ich gar nicht gedacht... da kann es schnell gehen und einige top-favoriten können dort wegen einer infektion gar nicht teilnehmen :eek: (also nicht nur skifahrer, sondern bei allen sportarten)

Ich bezweifle, dass Olympia überhaupt stattfindet, ehrlich gesagt.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag