Recommended Posts

Fußball braucht Stehplätze

aus den OÖN vom 14. April 2001 (vor dem Spiel gegen Bregenz):

Ried-Präsident Wolfgang Deschberger wünscht sich, dass der "Osterfrieden möglichst lange anhält". Kronjägers Ära geht dennoch in Kürze zu Ende. Trotz aller Treuebekenntnisse dürfte er gegen Bregenz zum letzten Mal als Chef auf der Betreuerbank sitzen. Kronjäger: "Wenn der Verein Änderungen plant, werde ich es sicher erfahren. Vorher mache ich mir keine Gedanken darüber, das würde mir alle Energien rauben."

aus den OÖN vom 17. April 2001 (nach dem Spiel gegen Bregenz):

Aber wer beim Bregenz-Match den Disput zwischen dem hilflosen Cheftrainer und Rieds geladenen Mannschaftskapitän Oliver Glasner vor der Kabinentür verfolgte und mitbekam, wie Muhammet Akagündüz auf seine Auswechslung Mitte der zweiten Halbzeit reagierte, Kronjäger keines Blickes würdigte und ihm den Handschlag verweigerte, der spürte: Gefahr in Verzug.

Die Sache mit dem Prämiensparen ;) ist ja damals mehr als Schmäh, denn als offenes Geheimnis durch Ried gegeistert. Finanziell war die Zeit (nach der Ära Hochhauser 1) ja eher delikat, wenn ich es hoffentlich richtig einordne.

Meine Erinnerungen an die Ära Kronjäger: Ergebnisse weitgehend in Ordnung. Zum Anschauen wars halt nicht. Ich war damals froh, dass sie ihn gefeuert haben, besser ist es dann unter Tatar, Schweitzer, Roitinger und Segrt freilich nicht geworden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

"Wenn wir in Bad Waltersdorf sind, ist immer was los!" Wiener Neustadts Marketing-Manager Alex Gruber schmunzelt, als er bei der jährlichen "Klausur" in der Steiermark erzählt, wie Ried vor zwei Jahren Trainer Peter Stöger abwerben wollte oder wie nervös Peter Schöttel vor drei Jahren auf einen Anruf von Rapid gewartet hatte. Heuer ging der Präsident verloren – und keinen störte es...

http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/story_id__400315/sendung_id__30/story.phtml

weiß dazu eigentlich jemand mehr? bzw. ob es nur an der ablösesumme gescheitert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

also wollte stöger nicht nach ried kommen?

Ich denke, dass Stöger schon nach Ried kommen wollte, aber dann schon damit spekuliert hat, dass bei der Austria etwas frei werden würde, deswegen hat er sich so viel Zeit gelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass Stöger schon nach Ried kommen wollte, aber dann schon damit spekuliert hat, dass bei der Austria etwas frei werden würde, deswegen hat er sich so viel Zeit gelassen.

naja, bei der austria hing der verbleib von vastic davon ab, ob sie sich für einen europäischen bewerb qualifizieren. das hätten sie sowohl über den cup (sieg in ried vorausgesetzt) als auch in der liga schaffen können (wenn sie vor der admira landen). beides war nicht unmöglich bzw war der stichtag dafür sehr spät.

denn dass die austria vastic sofort wieder vor die tür setzt (ist ja erst im winter gekommen), obwohl er das ziel, welches zugleich auch den vertrag verlängert, errreicht hat, hätte ich nicht geglaubt; vastic wär zwar sicher ein heißer kandidat für den nächsten trainerwechsel gewesen (das ist ein austria-trainer ja vom ersten tag an), aber wie gesagt wäre man meiner meinung nach dennoch mit vastic in die neue saison gegangen.

ried hätte hingegen stöger so schnell wie möglich haben wollen (denn damals war ja nicht mal klar, was mit schweitzer passiert), insofern würde es mich wundern, dass sich reiter damit abgefunden hätte, stöger eine so lange bedenkzeit zu geben.

ich wäre bisher davon ausgegangen, dass ried gar keine ablöse zahlen wollte und daher stöger auch keiner ernsthafte option war, anscheinend gab's aber doch gespräche zwischen ried und "neustadt" (geht nicht klar hervor, ob reiter mit den funktionären oder mit stöger geredet hat vor 2 jahren).

meine these wäre somit, dass wir nicht GENUG zahlen wollten (vorher war meine these, dass wir eigentlich gar nichts zahlen wollten).

neustadt hat ja dann für stöger trotz des späteren zeitpunkts dennoch ablöse von der austria bekommen (und auch einen spieler, oder?), für neustadt hätte sich das NJET (so es dieses gab) definitiv ausgezahlt.

stöger hätte ich jedenfalls schon so eingeschätzt, dass er konkreten optionen den vorzug gibt gegenüber spekulativen. so habe ich mir auch seinen wechsel zu köln erklärt, da lag etwas konkretes auf dem tisch, auch wenn klar war, dass die chance mit der austria CL spielen zu können, recht hoch ist und auch einigermaßen absehbar war, dass er später noch weitere angebote aus deutschland bekommen kann.

obwohl das alles erst vor 2 jahren (!) passiert ist, kommt mir das vor, als wäre es schon ewig her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weißt schon, auf welche zeit sich helmut kronjäger da bezieht und welches jahr wir momentan schreiben, oder?

das war doch die zeit, als in linz noch profifußball gespielt wurde, oder? :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

In linz is da smog wiedermal recht konzentriert, da kann man schon mal den vormittag übersehen.:-)

Wir haben wenigstens eine jahrelange lizenz im profifussball und brauchen keine "freunde" an die medienfront vorschicken die sich dann gar nicht mehr soo lieb haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

weißt schon, auf welche zeit sich helmut kronjäger da bezieht und welches jahr wir momentan schreiben, oder?

das war doch die zeit, als in linz noch profifußball gespielt wurde, oder? :RiedWachler:

An das kann er sich nicht erinnern, da war er noch nicht auf der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag