Welcher Spieler hat euch beim letzten Spiel gefallen..


Gast

Recommended Posts

Pentz - erneut eine Top Leistung

Unsere IV mit Schößwendter und EPB

Pichler - wieder viel gelaufen und gekämpft, diesmal auch mit einem schönen Tor belohnt

Jukic - auch sehr aktiv und bemüht

Teigl - oft von mir kritisiert (mMn zurecht), gestern im MF mMn stark verbessert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Dem kann ich bei dieser Defensivverweigerung nicht zustimmen, man ist einfach froh, dass jemand kreative Ideen hat aber in Wahrheit ist das zu wenig für den modernen Fußball. 

Defensivverweigerung als hängende Spitze sehe ich jetzt aber auch nicht als den wichtigsten Aspekt in einem Spiel. Er und Pichler standen weit, weit vorne (wohl auf Wunsch des Trainers) und sollten ihre Laufwege in die Tiefe orientieren. Dass du dann nicht rechtzeitig zurück bist, bzw. gar nicht ganz zurück kommst sollte relativ klar und verzeihbar sein. 

Als wir insbesondere in Halbzeit 1 eine Pressinglinie mit Pichler, Fitz und Jukic gebildet haben, hat das erstmals in dieser Saison halbwegs brauchbar funktioniert. Die doch um einiges präsentere Kontergefahr die wir entwickeln konnten seit er wieder dabei ist, hat uns lange Zeit im Spiel davor bewahrt dermaßen hineingedrückt zu werden, wie es eben am Ende der Fall war als Fitz nicht mehr am Platz war und Pichler völlig platt und alleine keine Akzente mehr setzen konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
behave yourself schrieb vor 3 Stunden:

Dem kann ich bei dieser Defensivverweigerung nicht zustimmen, man ist einfach froh, dass jemand kreative Ideen hat aber in Wahrheit ist das zu wenig für den modernen Fußball. 

Wobei ich berücksichtigen muss, wie lange und vor allem wie schwer er verletzt war. Der muss sich auch noch an die Zweikämpfe gewöhnen. Im FJ erwarte ich von ihm defensiv auch mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 4 Stunden:

Dem kann ich bei dieser Defensivverweigerung nicht zustimmen, man ist einfach froh, dass jemand kreative Ideen hat aber in Wahrheit ist das zu wenig für den modernen Fußball. 

Defensivverweigerung ist vielleicht übertrieben, ob seiner jüngsten Verletzung, er hat jetzt 2-3 Spiele danach. 

Aber dass er zumindest (zwickt, kratzt) mit Händen den Gegner bearbeitet wäre wohl schon angebracht, dass muß er einfach bringen, ansonsten ist das ja nur ein Alibiverhalten - Trauner rudert regelrecht in den Gegenspieler rein.

Fitzi war aber bereits vor seiner Verletzung nicht der große Fighter und wenn er das nicht sofort erkennt ist er schneller in Wiesbaden als er denkt.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Defensivverweigerung als hängende Spitze sehe ich jetzt aber auch nicht als den wichtigsten Aspekt in einem Spiel. Er und Pichler standen weit, weit vorne (wohl auf Wunsch des Trainers) und sollten ihre Laufwege in die Tiefe orientieren.

Das sehe ich anders, beide sind eben nicht immer ganz vorne gestanden, im Gegenteil - Fitz war auch oft in der Nähe des Balls (siehe Anfang des Ballverlusts vor dem Gegentor) und er macht keine Anstalten, dem Ball entgegenzugehen und ihn zurückzuerobern - in Salzburg oder beim LASK würde Fitz mit diesem Verhalten nicht einmal auf der Ersatzbank Platz nehmen. 

Top waren EPB (nicht ohne einen Schnitzer zu fabrizieren, den er aber selbst ausgebessert hat), Pichler und Ebner. Pentz nenne ich gar nicht mehr, der ist mit Abstand Spieler der Saison bislang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Torberg*1911 schrieb vor 9 Minuten:

Defensivverweigerung ist vielleicht übertrieben, ob seiner jüngsten Verletzung, er hat jetzt 2-3 Spiele danach. 

Für mich ist es nichts anderes wenn man in der Rückwärtsbewegung neben dem Ball trabt - wenn er dazu nicht in der Lage ist darf er nicht auflaufen. Dieses Verhalten kostet uns jedes Spiel völlig unnötige Gegentore. Fitz ist in dieser Form defensiv nicht bundesligatauglich, entweder ist er passiv oder irrsinnig im Einsteigen.

Aber hier sollte es um positive Aspekte gehen, daher höre ich jetzt auf mit der Kritik bzw verweise auf seine teilweise positiven Offensivaktionen.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor 12 Minuten:

Das sehe ich anders, beide sind eben nicht immer ganz vorne gestanden, im Gegenteil - Fitz war auch oft in der Nähe des Balls (siehe Anfang des Ballverlusts vor dem Gegentor) und er macht keine Anstalten, dem Ball entgegenzugehen und ihn zurückzuerobern - in Salzburg oder beim LASK würde Fitz mit diesem Verhalten nicht einmal auf der Ersatzbank Platz nehmen. 

Ja, die Szene sieht auf den ersten Blick nicht gut aus. War aber glaube ich nicht die Regel gestern bei ihm. Dennoch finde ich ist auch diese Szene etwas anders zu beurteilen bzw. kann anders beurteilt werden: 

 

Der Ball wird aus der Abwehr geklärt und geht an die Seitenlinie. Fitz deckt den Rückpass und die Mitte ab (per se nicht falsch), während Ebner relativ aufgabenlos auf der Seite vor der Abwehr steht. Der Flügel ist durch Teigl UND(!) Zwie eigentlich gut gedeckt und im Zentrum halt die obligatorische riesige Lücke bei Michorl weil das DM die Positionen verlässt. 

image.png

 

Für mich sollte Ebner (oder Zwie) rechts neben Fitz auf Goiginger rücken und ihm den Weg nach vorne verstellen (auch den Passweg auf den Flügel), während Fitz zum Doppeln den Rück- und Seitenpass unterbindet. So wäre es wohl gedacht, würde unser Pressing funktionieren. 

Stattdessen fehlt Fitz der zweite Mann außen, Goiginger dreht um und wird dort erst Recht nicht von den drei (!) Leuten die Fitz beim Pressing nicht unterstützt haben gestellt: Ebner, Teigl und Zwie, die alle drei nicht einmal auf den Mann gehen als dieser schon voll angerauscht kommt. So dicht wie die drei beisammen stehen und ohne Gegenspieler darf das nicht sein, sie lassen sogar den LASK-Flügel alleine. Das kommt raus, wenn Positionen verlassen werden und keiner mehr weiß wer wann wo auf wen rausrücken muss: 

image.png 

 

Für mich macht Fitz eigentlich sogar "das Richtige", rechnet aber nicht damit, dass keiner der drei Routiniers hinter ihm nicht mit ihm auf Goiginger rausrücken. 

Wäre er im oberen Bild von rechts an Goiginger gegangen (ca. das was du wohl forderst) und hätte ihn gestellt, wäre das gesamte Zentrum offen gewesen für einen Pass auf den schon winkenden Michorl, der dann völlig unbedrängt (alle DM rechts am Flügel) auf die IV marschieren kann. 

 

Trotzdem bleibt das Tor in gewisser Weise ein Zufallsprodukt, denn wenn Teigl nicht ausrutscht kommt es nicht zum Doppelpass. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

Trotzdem bleibt das Tor in gewisser Weise ein Zufallsprodukt, denn wenn Teigl nicht ausrutscht kommt es nicht zum Doppelpass. 

Wenn Fitz verteidigt wie es sich gehört (keine Ahnung warum man Entschuldigungen für Passivität suchen muss, andere Mannschaften mit weniger Budget führen uns regelmäßig in diesem Punkt vor) kommt es nicht zu dieser gefährlichen 1:1 Situation am Strafraum gegen einen Spieler, der bekanntlich genau da seine Stärken hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor 56 Minuten:

Wenn Fitz verteidigt wie es sich gehört (keine Ahnung warum man Entschuldigungen für Passivität suchen muss, andere Mannschaften mit weniger Budget führen uns regelmäßig in diesem Punkt vor) kommt es nicht zu dieser gefährlichen 1:1 Situation am Strafraum gegen einen Spieler, der bekanntlich genau da seine Stärken hat. 

Ich suche keine Entschuldigung für Passivität sondern sehe ebendiese wo anders, nämlich bei den im Vergleich zu Fitz nicht rausrückenden Ebner bzw. Zwierschitz. Die stehen komplett passiv am Flügel bei Teigl, wo sie nicht unbedingt hingehören (zumindest nicht beide) und bekommen in der folgenden 3v2-Situation (zu unseren Gunsten) keinerlei Zugriff. Teigl probiert als Einziger den Angriff zu stoppen, rutscht aber aus. 

Wäre Ebner mit Fitz rausgerückt, hätte man Goiginger den Passweg und das Dribbling blockieren können (doppeln). So wie es auch sein sollte und es andere Mannschaften praktizieren. Zwie behält ein Auge auf Michorl im Zentrum und Teigl kümmert sich um den Flügel. Jukic kann sich auch an Michorl orientieren, dann ist Zwie noch als Backup für rechts verfügbar. 

Das ist alles nicht passiert, aber wegen der Passivität der DMs und so musste sich Fitz für eines der beiden entscheiden (Passweg ins Zentrum öffnen vs. Dribbling am Flügel zulassen). Bei einem defensiv mit drei Mann besetzten Flügel gegen einen einzigen LASKler verstehe ich, dass er lieber den Weg ins Zentrum verhindern versuchte. 

 

Im Ernst,... achte mal auf Zwie und Ebner in der Szene. DAS ist Passivität!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 35 Minuten:

Im Ernst,... achte mal auf Zwie und Ebner in der Szene. DAS ist Passivität!

Ich möchte dir nicht widersprechen, man kann es sicher so sehen wie du - ich finde den Vergleich der Passivität von Fitz gerade mit Ebner und Zwie nur falsch, weil das die aktivsten Spieler sind (was freilich mit einer Situation nichts zu tun haben muss). Das Stellungsspiel ist von mehreren nicht gut in diesem Fall, aber Fehler sind verzeihbar, mangelnder Einsatz ist aktuell jedoch unverzeihlich (wobei ich das konkret nur Fitz in der Defensive vorwerfe, sonst zieht die Mannschaft augenscheinlich mit soweit sie kann. 

Dazu passend das Zitat von Stöger aus dem Kurier: "Es geht um die intensiven Dinge, und um die Bereitschaft dazu, unangenehme Meter zu machen. Das spielt sich mehr in den Köpfen als in den Beinen ab."

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 20 Minuten:

Das Stellungsspiel ist von mehreren nicht gut in diesem Fall, aber Fehler sind verzeihbar, mangelnder Einsatz ist aktuell jedoch unverzeihlich (wobei ich das konkret nur Fitz in der Defensive vorwerfe, sonst zieht die Mannschaft augenscheinlich mit soweit sie kann. 

Dazu passend das Zitat von Stöger aus dem Kurier: "Es geht um die intensiven Dinge, und um die Bereitschaft dazu, unangenehme Meter zu machen. Das spielt sich mehr in den Köpfen als in den Beinen ab."

Herrn Stögers richtige Worte müssen einfach erkennbare Taten am Feld folgen, allerschnellstmöglich. - Ist ja nicht nur Fitz der da oft (nicht nur gestern, auch schon letzte Saison) gemütlich nebenhertrabt. Sarkaria vor dem Derby Tor und viele andere Situationen wo er nur alibiartig attackiert.

Jeder der selber gespielt hat weiß, dass das ständige drücken mit Ellbogen, Schulter oder Händen einfach lästig und unangenehm ist und mit der Zeit aufreibt. Sarkaria und Fitz müssen zumindest mal diese Art des Zweikampfverhaltens aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.