ÖFB Cup 2020/21


IceChris

Recommended Posts

Postinho
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Wenn es Gott gäbe, dann wüsste er und müsste nicht glauben. 

Bedingte durch eine Historische Onomasiologie, denn der Begriff Glauben impliziert heute wohl einen Mangel an Wissen, doch die Ursprungsbedeutung bedingt eigentlich das Gegenteil (der Glaube folgt stets auf Erwiesenes)

bearbeitet von Killbritney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Killbritney schrieb vor 8 Stunden:

Bedingte durch eine Historische Onomasiologie, denn der Begriff Glauben impliziert heute wohl einen Mangel an Wissen, doch die Ursprungsbedeutung bedingt eigentlich das Gegenteil (der Glaube folgt stets auf Erwiesenes)

Ferkel!

 

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Killbritney schrieb vor 9 Stunden:

Bedingte durch eine Historische Onomasiologie, denn der Begriff Glauben impliziert heute wohl einen Mangel an Wissen, doch die Ursprungsbedeutung bedingt eigentlich das Gegenteil (der Glaube folgt stets auf Erwiesenes)

Das wäre mir neu. An welchem Ursprung machst du das fest bzw. wieso würde das dort so gedeutet werden?

Mit der Definition "folgt stets auf Erwiesenes" würde nur mir eine Abgrenzung zum Wort "Wissen" schon sehr schwer fallen. 

 

On-Topic: Spielen wir nun eigentlich am Termin wo die anderen Cup-Spiele stattfinden (16.12.) oder werden die aktuellen Verschiebungen früher nachgeholt? Für uns würde dann die Partie nämlich mitten in die heiße Phase der Spiele gegen Rapid (29.11.), Sturm (5.12.), WAC (13.12.) und LASK (20.12.) fallen. Da wäre mir in der Tendenz ein Novembertermin schon lieber... Der 24.11. sollte ja zB möglich sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

On-Topic: Spielen wir nun eigentlich am Termin wo die anderen Cup-Spiele stattfinden (16.12.) oder werden die aktuellen Verschiebungen früher nachgeholt? Für uns würde dann die Partie nämlich mitten in die heiße Phase der Spiele gegen Rapid (29.11.), Sturm (5.12.), WAC (13.12.) und LASK (20.12.) fallen. Da wäre mir in der Tendenz ein Novembertermin schon lieber... Der 24.11. sollte ja zB möglich sein?

Was soll diese Off-Topic Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
pramm1ff schrieb vor 13 Minuten:

Das wäre mir neu. An welchem Ursprung machst du das fest bzw. wieso würde das dort so gedeutet werden?

Mit der Definition "folgt stets auf Erwiesenes" würde nur mir eine Abgrenzung zum Wort "Wissen" schon sehr schwer fallen. 

 

On-Topic: Spielen wir nun eigentlich am Termin wo die anderen Cup-Spiele stattfinden (16.12.) oder werden die aktuellen Verschiebungen früher nachgeholt? Für uns würde dann die Partie nämlich mitten in die heiße Phase der Spiele gegen Rapid (29.11.), Sturm (5.12.), WAC (13.12.) und LASK (20.12.) fallen. Da wäre mir in der Tendenz ein Novembertermin schon lieber... Der 24.11. sollte ja zB möglich sein?

zb. an der biblischen (religiösen) Definition von Glauben. Heb. 11:1 etwa. Das gilt allerdings nur für den christlichen Glauben. Das der Begriff Glauben Wissen ausschließt dürfte aus dem Agnostizismus stammen und später von Philosophen weiter definiert worden sein und den Begriff sozusagen neu geprägt. Wohl auch deshalb, weil sich die Kirche (wohlgemerkt, nicht die Bibel zb). gegen Wissenschaftliche Tatsachen gestellt hat (siehe Galilei) ...

sorry for on topic: Ich gehe ja davon aus, dass wegen Covid Fällen möglicherweise nicht jede Begegnung statt finden kann und würde begrüßen, wenn man einen Termin findet, der noch im Novemer statt findet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Killbritney schrieb vor 18 Stunden:

Oder glaubt Gott an ihn - denn wenn nicht existiert er fix nicht 

 

pramm1ff schrieb vor 15 Stunden:

Wenn es Gott gäbe, dann wüsste er und müsste nicht glauben. 

 

Killbritney schrieb vor 3 Stunden:

zb. an der biblischen (religiösen) Definition von Glauben. Heb. 11:1 etwa. Das gilt allerdings nur für den christlichen Glauben. Das der Begriff Glauben Wissen ausschließt dürfte aus dem Agnostizismus stammen und später von Philosophen weiter definiert worden sein und den Begriff sozusagen neu geprägt. Wohl auch deshalb, weil sich die Kirche (wohlgemerkt, nicht die Bibel zb). gegen Wissenschaftliche Tatsachen gestellt hat (siehe Galilei) ...

sorry for on topic: Ich gehe ja davon aus, dass wegen Covid Fällen möglicherweise nicht jede Begegnung statt finden kann und würde begrüßen, wenn man einen Termin findet, der noch im Novemer statt findet. 

Das Zitat von dir grenzt das finde ich sogar eher ab als es zu untermauern. Die Aussage "der Glaube folgt stets auf Erwiesenes" kannst du damit denke ich nicht belegen. 

Heb. 11:1 - "Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht."

Würde Gott an ihn glauben, dann würde er ihn nicht sehen (können). 

Gott sieht aber alles (sagt die Bibel), womit er an nichts glaubt, ja nicht einmal an etwas glauben kann.
Er ist sogar "allwissend" als explizite Abgrenzung dazu. 

Abgesehen davon muss Gott auch nichts erhoffen, denn sein sein Wille geschehe und geschehe nicht "hoffentlich" oder "vielleicht". 

Auch daher glaubt Gott nicht, sondern er weiß oder gestaltet - sofern er existiert. 


Außerdem meine ich, dass wir 1) schon viel ältere Defintionen/Abgrenzungen von Glaube finden könnten (spätestens die griechischen Philosophen haben da sicher was dazu gebracht) und 2) auch eine biblische (hebräische?) Definition nicht viel mit der deutschen Sprache und deren Verwendung zu tun hat. Also warum genau die Bibel bemühen?

Sorry für Ontopic, denn außer (ggf.!) ein gnädiger Gott hilft uns eh keiner gegen Hartberg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Die willkürlichen Gebote haben die Handlungsfreiheit wohl etwas stark beschränkt

Willensfreiheit! Auch wenn willkürlich verboten wurde zu töten, gab Gott den Menschen den freien Willen, es doch zu tun. Das StGB beschränkt ja ich nicht den freien Willen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 49 Minuten:

Willensfreiheit! Auch wenn willkürlich verboten wurde zu töten, gab Gott den Menschen den freien Willen, es doch zu tun. Das StGB beschränkt ja ich nicht den freien Willen.

Das ist ein recht billiges Argument, der freie Wille ergibt nur Sinn wenn ich entsprechend handlungsfähig bin. Der freie Wille es zu tun, wenn nachher Gottes Rache wartet, ist ein wenig zynisch, aber bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
behave yourself schrieb vor 35 Minuten:

Das ist ein recht billiges Argument, der freie Wille ergibt nur Sinn wenn ich entsprechend handlungsfähig bin. Der freie Wille es zu tun, wenn nachher Gottes Rache wartet, ist ein wenig zynisch, aber bitte.

Wo wartet Gottes Rache? Der Mensch hat bis zum jüngsten Gericht den freien Willen, seine Fehler einzusehen und aufrichtig zu bereuen. Doch abgesehen davon, zeitigt der freie Wille in jedem System Konsequenzen. Das ist ja gerade der Witz, dass man für seinen freien Willen auch einstehen muss und nicht alles Schicksal ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.