Ist die strategische Ausrichtung der Austria sinnvoll? Was muss sich ändern?


suprsam

Recommended Posts

Freiherr Fürst von Favoriten
The1Riddler schrieb Gerade eben:

Der Investor selbst, die Vorgabe 50+1 zb?

Die Kriterien waren ja hoffentlich vor der Suche abgesteckt - also wird die Suche wohl nicht durch andere  beeinflusst. Die Entwicklung eines Spielers ist aber sehr wohl von einem wesentlichen Faktor abhängig. Rate mal von welchem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb Gerade eben:

Die Kriterien waren ja hoffentlich vor der Suche abgesteckt - also wird die Suche wohl nicht durch andere  beeinflusst. Die Entwicklung eines Spielers ist aber sehr wohl von einem wesentlichen Faktor abhängig. Rate mal von welchem.

Zum einen habe ich ja bedingt beeinflussen geschrieben bei den Investorensuche und nicht davon, dass wir gar nichts beeinflussen können. Ich werte aber die tägliche Arbeit eines Trainerteams mit einem Spieler höher ein - zumindest in der Frage, was kann ich beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
The1Riddler schrieb Gerade eben:

Zum einen habe ich ja bedingt beeinflussen geschrieben bei den Investorensuche und nicht davon, dass wir gar nichts beeinflussen können. Ich werte aber die tägliche Arbeit eines Trainerteams mit einem Spieler höher ein - zumindest in der Frage, was kann ich beeinflussen.

Die SUCHE nach dem Investor ist nicht bedingt beeinflusst. Die Rahmenbedingungen dafür haben sich ja nicht geändert. 

Der Trainer versuchen allerdings nur einen Spieler zu beeinflussen - in der Regel entscheidet aber der Spieler ob er das auch so will - vorausgesetzt er verfügt über das nötige Talent. Die Variablen sind um ein vielfaches höher - sonst hätten wir vermutlich jedes Jahr 10 Alabas ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb vor 4 Minuten:

Die SUCHE nach dem Investor ist nicht bedingt beeinflusst. Die Rahmenbedingungen dafür haben sich ja nicht geändert. 

Der Trainer versuchen allerdings nur einen Spieler zu beeinflussen - in der Regel entscheidet aber der Spieler ob er das auch so will - vorausgesetzt er verfügt über das nötige Talent. Die Variablen sind um ein vielfaches höher - sonst hätten wir vermutlich jedes Jahr 10 Alabas ...

Du tust ja so, als müssten wir uns für einen Investor nicht verbiegen... Das fängt dabei an, dass wir mehr 25% hergeben müssen, weil Investoren mehr wollen, als wir hergeben wollten - geht über die Beträge - Vorstandsposten - Trainerposten und sonstige Rechte. Bei manchen muss man zustimmen, ob man will oder nicht, sonst bleibt kein Investor mehr übrig... Wenn du daran keine Änderungen bei Bedingungen erkennen willst - reden wir aneinander vorbei.

Um bei deiner Variation zu bleiben:
Der Verein versucht allerdings den Investor zu beeinflussen - in der Regel entscheidet aber der Investor ob er das auch so will - vorausgesetzt er verfügt über das nötige Geld. Die Variablen sind um ein vielfaches höher - sonst hätten wir vermutlich jedes Jahr 10 Investoren aus denen wir wählen können und nie mehr als 5% hergeben müssen.

Ich schrieb es ja schon, für mich kann man mit der täglichen Arbeit mit Spielern mehr beeinflussen - für dich mag es anders sein - aber so hab ich es gemeint und werde es nicht nochmals erörtern. Ich denke, dass verstanden wird was ich meine. Man muss diese Ansicht nicht teilen. Tägliche Arbei > Verhandlung über Monate/Jahre - meine persönliche Ansicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Du tust ja so, als müssten wir uns für einen Investor nicht verbiegen... Das fängt dabei an, dass wir mehr 25% hergeben müssen, weil Investoren mehr wollen, als wir hergeben wollten - geht über die Beträge - Vorstandsposten - Trainerposten und sonstige Rechte. Bei manchen muss man zustimmen, ob man will oder nicht, sonst bleibt kein Investor mehr übrig... Wenn du daran keine Änderungen bei Bedingungen erkennen willst - reden wir aneinander vorbei.

ad Anteile:

Wir müssen gar nichts. Nur weil du dir das zusammenreimst entspricht das nicht der Realität.

 

ad Trainerposten:

Wie kommt man auf so einen Schwachsinn?  Es ist in den Lizenzbestimmungen festgeschrieben, dass der Verein die arbeitsrechtliche Verfügungsgewalt über den Trainer haben muss. Das hat nichts mit einem Investor zu tun. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb vor 5 Minuten:

ad Anteile:

Wir müssen gar nichts. Nur weil du dir das zusammenreimst entspricht das nicht der Realität.

 

ad Trainerposten:

Wie kommt man auf so einen Schwachsinn?  Es ist in den Lizenzbestimmungen festgeschrieben, dass der Verein die arbeitsrechtliche Verfügungsgewalt über den Trainer haben muss. Das hat nichts mit einem Investor zu tun. 

 

Ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 8 Stunden:

pkt2: ok- da werden wir uns einig. Aber wer den Jun Part übernehmen soll ist mir noch nicht klar - für mich damals der wichtigste Baustein.

Pkt4: Ohne dem Wissen, was hier noch mitgenommen wurde, weil es nachher noch mehr Kosten verursacht hätte, ist es schwer ein Urteil zu fällen. Gibt es nichts, was es rechtfertigt, dann wars zu hohes Risiko und haben dann was falsch gemacht. Ohne diesem Wissen, ist es spekulativ zu sagen, wir haben zu viel Kapital gebunden.

Pkt5: Ich glaube wir kommen näher, was uns trennt in dem Punkt. Zw. Ablösefrei und 2 Mio ist nicht die Kategorie von der ich spreche. Ich rede von den Transfers wie Ebner, Sax, Edo, Jeggo, etc... aus den letzten Jahren - also weit unter 2 Mio. Bei aller Vorsicht gegenüber der Jugend, aber diese Spieler müssen wir selber rausbringen - auch ohne Dragovic und Co in den Reihen zu haben. Wie Peter Stöger in einigen Interviews gesagt hat, es fehlte der Mut in der Vergangenheit jüngere einzusetzen. Sowohl bei den YV als auch in der KM. Heuer hat man gesehen, wie erfolgreich das System ist bei den YV, wenn man die jungen Spieler schon früh im Profi Becken schwimmen lässt, wie schnell die Entwicklung sein kann. Wenn Sie bis 22 warten müssen, dass sie bei den YV spielen dürfen, dann gibt es Ergebnisse wie in den Jahren davor. Jetzt gilt es in der KM den Schritt zu wagen und Hahn anstatt Ebner/Jeggo spielen zu lassen. Fitz/Jukic statt Grünwald, wenn Keles so weiter macht, dann ab auf den Flügel mit ihm, schlimmer als mit Sax kanns nicht werden und wenn Sakaria mal wieder nicht nach hinten arbeitet, dann darf Keles zeigen, ob er es macht. Mal sehen, ob Sakaria in der nächsten Partie wieder nicht nach hinten arbeitet...

Fördern und Fordern, Sie müssen wissen, dass sie die Chance bekommen und wenn diese die Chance erhalten, dann müssen diese Spieler sie auch nützen, ansonsten warten schon die nächsten Jungen auf die Chance. Aber diese Karotte, dass Sie die Chance bekommen, hat in den letzten Jahren gefehlt und ist vielleicht auch der Grund, warum die letzten Prozent nicht passiert sind und nicht diese Charaktereigenschaften entwickelt haben, die wir vermissen. Vielleicht bekommen, dann Spieler wie Martschinko auch den nötigen Ehrgeiz, wieder Leistung zu bringen, wenn Druck von unten vorherrscht. 

Das wir aktuell auf die Jungen angewiesen sind, ist Segen und Fluch zu gleich - ich bin überzeugt, dass wir uns aktuell zunächst wirtschaftlich konsolidieren müssen, bevor wir von mehr sprechen können. Wir brauchen Geld, entweder über Investor oder über einen Spielerverkauf. Die Entwicklung eines Spieler können wirr beeinflussen, die Investorensuche nur bedingt. 

pkt2: Genau deshalb brauchen wir auch Klassespieler. Ein Sarkaria wird es nicht können, so mutig kann man schonmal sein.

pkt4: von allen Punkten ist das eigentlich der Eindeutigste. Siehst du dir unsere Situation an, den Kader, die Platzierung, dass Rapid und der LAsk viel günstiger gebaut haben und dazu noch ganze Stadien, dass keiner der Vereine mit so einem Polster in die Bauphase ging, dass unser Stadion mit Abstand das Kleinste ist (sogar der Lask hat dann ein größeres!)  usw...ist völlig klar, dass auf mehreren Ebenen versagt wurde. Beginnt mit der strategischen Fehlentscheidung nur in die Infra zu investieren und wie die letzten 10 Jahre schon den Kader nicht konkurrenzfähig zu halten, geht über die Frage warum wir unbedingt zu dem Zeitpunkt wo es sportlich nicht lief (anders als beim Lask) bauen mussten und ohne es nur ansatzweise voll zu haben, über die Tatsache dass wir so viel rumgebaut haben immer nur um dann erst groß aus zu bauen, bis hin zur Tatsache dass es viel zu teuer war und schlecht finanziert. Wenn die Grünen nach dem Bau noch 10 Mio für Spieler übrig haben und wir nichtmal ein Trainingslager zahlen können, ist denke ich, alles klar. Und erinnere dich an die Situation VOR dem Bau...und die ganzen Geldregen die davor passiert sind. Ich wundere mich wie du das in Frage stellen kannst. Denn es KANN nichts geben dass das rechtfertigt.

pkt5: Ist schierig die Aussage mit "müssen wir rausbringen". Genau das ist eine gewisse Problematik. Weder ist Österreich das riesen Fussballland wo das Talent im Blut liegt....es gibt keine Käfigkicker und der beliebteste Sport ist es auch nicht....noch spielen annähernd viele u18 jährige Fussball sodass man sowas fordern könnte. Das geht vlt in Fussballnationen. Wir müssten....na ja....aber was wenn nicht? und wenn es wie zum Zeitpunkt wo diese Spieler verpflichtet wurden, niemanden gab dem man es zugetraut hat? Das eine ist das was sein sollte und was man will....aber ich kann dann nicht 2tklassige junge reinstellen nur weils "ja welche geben muss". Wirklich schlechte Transfers waren nur Edo (das war irrsinn mit Ansage) und Ebner (ausgehend von der Informationslage). Wobei Ebner sehr positiv überrascht hat und einige Zeit lang mein Lieblingsspieler war.

Und das wichtigste Argument: Selbst wenn wir Spieler wie Edo, Sax usw selber rausbringen....was durchaus sein kann....sind sie ja dann auch nur so gut wie diese....das bedeutet statt einer Austria die mit Billigtransfers auf Platz 7 steht, steht dann eine Austria mit Jugendspielern auf Platz 7. Da wird wieder nur an die Kosten gedacht. Und genau deshalb wurde es in der Vergangenheit nicht gemacht...denn da wollte man um Titel spielen und das geht nunmal weder mit Wimmers, noch mit Saxes und Edos.

bearbeitet von suprsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
suprsam schrieb vor 16 Minuten:

pkt2: Genau deshalb brauchen wir auch Klassespieler. Ein Sarkaria wird es nicht können, so mutig kann man schonmal sein.

Können wir uns aber nicht leisten aktuell, also können wir sie nur selber herausbringen oder sich ergeben. Also arbeiten wir inkl. Suchard/Stöger daran, dass wir Junge Spieler von den YV auf dieses Format bringen.

suprsam schrieb vor 16 Minuten:

pkt4: von allen Punkten ist das eigentlich der Eindeutigste. Siehst du dir unsere Situation an, den Kader, die Platzierung, dass Rapid und der LAsk viel günstiger gebaut haben und dazu noch ganze Stadien, dass keiner der Vereine mit so einem Polster in die Bauphase ging, dass unser Stadion mit Abstand das Kleinste ist (sogar der Lask hat dann ein größeres!)  usw...ist völlig klar, dass auf mehreren Ebenen versagt wurde. Beginnt mit der strategischen Fehlentscheidung nur in die Infra zu investieren und wie die letzten 10 Jahre schon den Kader nicht konkurrenzfähig zu halten, geht über die Frage warum wir unbedingt zu dem Zeitpunkt wo es sportlich nicht lief (anders als beim Lask) bauen mussten und ohne es nur ansatzweise voll zu haben, über die Tatsache dass wir so viel rumgebaut haben immer nur um dann erst groß aus zu bauen, bis hin zur Tatsache dass es viel zu teuer war und schlecht finanziert. Wenn die Grünen nach dem Bau noch 10 Mio für Spieler übrig haben und wir nichtmal ein Trainingslager zahlen können, ist denke ich, alles klar. Und erinnere dich an die Situation VOR dem Bau...und die ganzen Geldregen die davor passiert sind. Ich wundere mich wie du das in Frage stellen kannst. Denn es KANN nichts geben dass das rechtfertigt.

Ich mag es nicht, eine Meinung zu haben zu Dingen, wo ich das Gefühl habe mir fehlen wichtige Informationen. Das ist so in der Stadion Frage eben der Fall für mich. Die Grünen mussten zB. keine Garage bauen, die war schon da. Eine Garage zu einem späteren Zeitpunkt einzubauen, kA ob das überhaupt geht und wenn, dann sicherlich nur um viel mehr Geld (aber um die Garage ging es wohl nicht)
Damit entlaste ich die Leute nicht, ich bilde mir einfach kein Urteil deshalb. Es gibt natürlich Tendenzen Aufgrund des offensichtlichem, aber das heißt noch lange nicht, dass dies die Wahrheit ist... Ich schließe weder aus, dass sie einen Fehler gemacht haben, noch behaupte ich, dass alles Gut ist, was sie entschieden haben. Es fehlen die Informationen um welche zusätzlichen Ausgaben es sich tatsächlich gehandelt haben und die Journalisten hacken bei dem Punkt nicht nach.

 

suprsam schrieb vor 22 Minuten:

pkt5: Ist schierig die Aussage mit "müssen wir rausbringen". Genau das ist eine gewisse Problematik. Weder ist Österreich das riesen Fussballland wo das Talent im Blut liegt....es gibt keine Käfigkicker und der beliebteste Sport ist es auch nicht....noch spielen annähernd viele u18 jährige Fussball sodass man sowas fordern könnte. Das geht vlt in Fussballnationen. Wir müssten....na ja....aber was wenn nicht? und wenn es wie zum Zeitpunkt wo diese Spieler verpflichtet wurden, niemanden gab dem man es zugetraut hat? Das eine ist das was sein sollte und was man will....aber ich kann dann nicht 2tklassige junge reinstellen nur weils "ja welche geben muss". Wirklich schlechte Transfers waren nur Edo (das war irrsinn mit Ansage) und Ebner (ausgehend von der Informationslage). Wobei Ebner sehr positiv überrascht hat und einige Zeit lang mein Lieblingsspieler war.

Und das wichtigste Argument: Selbst wenn wir Spieler wie Edo, Sax usw selber rausbringen....was durchaus sein kann....sind sie ja dann auch nur so gut wie diese....das bedeutet statt einer Austria die mit Billigtransfers auf Platz 7 steht, steht dann eine Austria mit Jugendspielern auf Platz 7. Da wird wieder nur an die Kosten gedacht. Und genau deshalb wurde es in der Vergangenheit nicht gemacht...denn da wollte man um Titel spielen und das geht nunmal weder mit Wimmers, noch mit Saxes und Edos.

Wir haben in Österreich seit ca. 20 Jahren Nachwuchsspieler, die bis zur U18 mit der Weltelite mithält und dann den Sprung nicht schaffen Richtung KM. Dazu gibt es viele philosophische Ansätze warum wir hier beim Übergang so abfallen. Der Grund für mich liegt darin, dass man zu lange brauchte um die jungen Spieler in den Profi Bereich zu bekommen. Zu lange wurden diese Spieler gehemmt, verhätschelt und schlussendlich um ihre Chance gebracht. Das Talent haben sie in den Jahren zuvor bewiesen, dass sie es gehabt hätten. Die eigene Feigheit ist der Grund, dass so viele Scheitern. Radulovic, Keles, Hahn, Braunöder und Co zeigen vor, wie wertvoll diese Stufe ist. Sie sind nicht mit mehr Talent gesegnet, als die Spirdonvic, Gluhakovic, Horvaths und Co - sondern sie werden schon früher gefördert und gefordert und dadurch entwickeln sie sich. Gerade die Saison der YV bestätigt mich in meiner Theorie - man wird sehen ob sie heuer so abfallen oder wieder so performen. Ich glaube wirklich daran, dass sich dieser Weg bezahlt machen wird, nur die Zukunft kann zeigen, ob ich richtig oder falsch liegen in diesem Punkt. Aber seit den Transfers von Leitgeb und Co, machen wir es aktuell so wie ich mir das vorstellen würde.  Am Ende der Saison wird man sehen, ob meine Theorie richtig ist - weil wir so und so dazu gezwungen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 5 Stunden:

Können wir uns aber nicht leisten aktuell, also können wir sie nur selber herausbringen oder sich ergeben. Also arbeiten wir inkl. Suchard/Stöger daran, dass wir Junge Spieler von den YV auf dieses Format bringen.

Ja, das müssen wir jetzt so machen. Und hoffen, dass es irgendwie gut geht. Prinzip Hoffnung...wie leider immer. Genau darum gehts ja.

The1Riddler schrieb vor 5 Stunden:

Ich mag es nicht, eine Meinung zu haben zu Dingen, wo ich das Gefühl habe mir fehlen wichtige Informationen. Das ist so in der Stadion Frage eben der Fall für mich. Die Grünen mussten zB. keine Garage bauen, die war schon da. Eine Garage zu einem späteren Zeitpunkt einzubauen, kA ob das überhaupt geht und wenn, dann sicherlich nur um viel mehr Geld (aber um die Garage ging es wohl nicht)
Damit entlaste ich die Leute nicht, ich bilde mir einfach kein Urteil deshalb. Es gibt natürlich Tendenzen Aufgrund des offensichtlichem, aber das heißt noch lange nicht, dass dies die Wahrheit ist... Ich schließe weder aus, dass sie einen Fehler gemacht haben, noch behaupte ich, dass alles Gut ist, was sie entschieden haben. Es fehlen die Informationen um welche zusätzlichen Ausgaben es sich tatsächlich gehandelt haben und die Journalisten hacken bei dem Punkt nicht nach.

Eigentlich fehlen nicht so viele Informationen. Das wäre wie wenn man sagen würde:" Ich weiß nicht ob in Fukushima was falsch gelaufen ist...mir fehlen die Details wies dazu kam". Das ist ab gewissen Punkten nicht nötig denn es kann nur in die Luft gehen wenn jemand oder mehrere die die Verantwortung dafür hatten, irre viel Mist gebaut haben.

The1Riddler schrieb vor 5 Stunden:

Wir haben in Österreich seit ca. 20 Jahren Nachwuchsspieler, die bis zur U18 mit der Weltelite mithält und dann den Sprung nicht schaffen Richtung KM. Dazu gibt es viele philosophische Ansätze warum wir hier beim Übergang so abfallen. Der Grund für mich liegt darin, dass man zu lange brauchte um die jungen Spieler in den Profi Bereich zu bekommen. Zu lange wurden diese Spieler gehemmt, verhätschelt und schlussendlich um ihre Chance gebracht. Das Talent haben sie in den Jahren zuvor bewiesen, dass sie es gehabt hätten. Die eigene Feigheit ist der Grund, dass so viele Scheitern. Radulovic, Keles, Hahn, Braunöder und Co zeigen vor, wie wertvoll diese Stufe ist. Sie sind nicht mit mehr Talent gesegnet, als die Spirdonvic, Gluhakovic, Horvaths und Co - sondern sie werden schon früher gefördert und gefordert und dadurch entwickeln sie sich. Gerade die Saison der YV bestätigt mich in meiner Theorie - man wird sehen ob sie heuer so abfallen oder wieder so performen. Ich glaube wirklich daran, dass sich dieser Weg bezahlt machen wird, nur die Zukunft kann zeigen, ob ich richtig oder falsch liegen in diesem Punkt. Aber seit den Transfers von Leitgeb und Co, machen wir es aktuell so wie ich mir das vorstellen würde.  Am Ende der Saison wird man sehen, ob meine Theorie richtig ist - weil wir so und so dazu gezwungen werden.

 

Das verstehe ich. Während ich davon ausgehe, dass wir einfach nicht genug gute Jugendspieler haben aus denen wir permanent ein Top3 Team formen können, gehst du davon aus, dass es daran liegt und lag, dass die Spieler obwohl sie die Qualität gehabt hätten, aus Feigheit, nicht aufgestellt wurden. JA, aus der Not kann eine Tugend werden und vlt entwickeln sie sich super jetzt wo sie eh spielen müssen.

Allerdings habe ich da ein gutes Argument "dagegen": Sie haben auch bei den YV nie etwas gezeigt, dass Einsätze in der KM gerechtfertigt hätte (außer dieses Jahr in der Rückrunde...sonst gings immer um den Abstieg etc) und die die das taten, haben ihre Chancen auch immer bekommen....und trotzdem oft genug dann nicht geliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 42 Minuten:

Wenn jemand die die Zeit findet vielleicht kann mir jemand die Essenz der Diskussion der letzten Seiten in 2-3 Sätzen zusammenfassen

Das ist recht einfach :)
Westside und ich finden keine Gesprächsbasis bei der wir normal diskutieren können.

@suprsam und ich haben unterschiedliche Ansichten, die wir akzeptieren können, bis auf das Thema mit MK und dem Stadion - was wir nicht mehr weiter vertiefen - zu unterschiedlich hier unsere Position.

Conclusio: Wir sind so und so in der Situation dem Nachwuchs eine Chance geben zu müssen und wir werden bald erfahren, ob meine These, dass die Jungs zu spät gefördert und gefordert wurden bei uns in der Vergangenheit, der Wahrheit entspricht oder meine Worte Lügen gestraft werden. Es liegt an den Jungs zu beweisen, dass ich nicht zu viel verspreche :) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
TheRealScotty schrieb vor 4 Minuten:

dann würde ich gern wissen, von wieviel Prozent bzw welchen Betrag wir reden bei der Kostenüberschreitung beim Stadionbau :)

Wir haben Verbindlichkeiten von ca 65 Millionen ... das Starprojekt war kalkuliert mit ca 48

wobei das Starprojekt noch nicht fertiggestellt wurde 

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.