Transfers und Kaderplanung 20/21


Recommended Posts

pramm1ff schrieb vor 16 Stunden:

Bei Braunöder wäre es wohl in der Tat besser noch ein Jahr bei den Violets Stammkraft und Spielgestalter zu sein, als in der KM mit wenig Chance auf Einsatzminuten auf der Bank zu sitzen. 

Aber es ist trotzdem gut und richtig, dass er im Training und bei Testspielen schon oben ran durfte, auch um ihm zu zeigen wo es noch fehlt. An Demaku, Hahn, Fitz und Jukic kommt er noch nicht vorbei - mit Radulovic und Ebner sehe ich ihn positionsbedingt nicht in Konkurrenz.

Warum sollten wir unseren besten 8er bei den Young Violets lassen? Fitz und Jukic sind eher 10er bzw. Jukic spielt jetzt öfters am Flügel. Bleiben nur Demaku und Hahn übrig. Kommt natürlich auch auf das System an, aber wir haben für das zentrale Mittelfeld momentan ein Überangebot an Spielern.

pramm1ff schrieb vor 16 Stunden:

Eine Zwischenlösung wäre wohl weder für den Spieler noch für den Verein sinnvoll. Entweder er verstellt oben einem Talent den Platz (zB Keles) oder er wird unten an seiner Entwicklung gehindert (Transfer aus Liga 2 unrealistisch). Ich würde Variante 2) nehmen und ihn als dritten/vierten Flügel hinter Wimmer und Sarkaria einsetzen. Gleichberechtigt mit Sax oder Pichler, welche ja teilweise ohnehin als zweite Spitze eingesetzt werden. Nächstes Jahr probieren noch Geld mit ihm zu erlösen und dann Keles hochziehen.

Keles verstellt er keinen Platz, der spielt auf der anderen Seite. Warum kann ein Akademiespieler nicht eine Führungsrolle bei den Young Violets übernehmen, auch wenn er älter ist? Wir werden eh sehen was passiert, aber alles zu Geld machen hat auch wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Austrianer48 schrieb vor 1 Stunde:

Warum sollten wir unseren besten 8er bei den Young Violets lassen? 

Bester is relativ, talentiertesten vielleicht 

So wie es aussieht spielen wir ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2 also 8er nicht wirklich zwingend 

Demaku und Grünwald bekleiden diese Position auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hunterjoe97 schrieb vor 3 Minuten:

Bester is relativ, talentiertesten vielleicht 

So wie es aussieht spielen wir ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2 also 8er nicht wirklich zwingend 

Demaku und Grünwald bekleiden diese Position auch

Haben wir einen anderen 8er im Team?

Wir werden nicht immer oder eher selten mit einer Doppel Sechs agieren. Da braucht es auch Spieler die offensiv Akzente setzen. Demaku hat seine Stärken defensiv, Grünwald offensiv. Grünwald ist ein klassischer 10er, das konnten wir die letzten Jahr inklusive Experimente sehr gut beobachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Austrianer48 schrieb Gerade eben:

Haben wir einen anderen 8er im Team?

Wir werden nicht immer oder eher selten mit einer Doppel Sechs agieren. Da braucht es auch Spieler die offensiv Akzente setzen. Demaku hat seine Stärken defensiv, Grünwald offensiv. Grünwald ist ein klassischer 10er, das konnten wir die letzten Jahr inklusive Experimente sehr gut beobachten. 

Demaku ist für mich ein 8er 

Grünwald hat seine Stärken Offensiv das stimmt dennoch hat er den 8er oft bekleidet 

Traue Radulovic neben der 6er Position auch den 8er zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer48 schrieb vor 1 Stunde:

Warum sollten wir unseren besten 8er bei den Young Violets lassen? Fitz und Jukic sind eher 10er bzw. Jukic spielt jetzt öfters am Flügel. Bleiben nur Demaku und Hahn übrig. Kommt natürlich auch auf das System an, aber wir haben für das zentrale Mittelfeld momentan ein Überangebot an Spielern.

Ich finde man sieht bei Braunöder einfach, dass er momentan doch noch eher Spielpraxis als Bundesliga-Einsätze braucht.

Demaku und Hahn (plus ggf. AG) reichen doch vollkommen in der KM - zumindest mal bis Winter. 

Austrianer48 schrieb vor 1 Stunde:

Keles verstellt er keinen Platz, der spielt auf der anderen Seite. Warum kann ein Akademiespieler nicht eine Führungsrolle bei den Young Violets übernehmen, auch wenn er älter ist? Wir werden eh sehen was passiert, aber alles zu Geld machen hat auch wenig Sinn.

Er kann ruhig die Führungsrolle bei den YV übernehmen, ich weiß aber nicht ob und wie lange ihn das glücklich macht. Wenn das nicht seine Vorstellung ist, dann wäre es vielleicht besser ihn eine Halbsaison oben zu "pushen" und ihm dadurch einen Trainsfer zu ermöglichen. Wenn es El Moukhantir Freude macht die zwei Jahre die er noch Vertrag hat und an deren Ende er 25 sein wird, die zweite Liga zu zerschießen, dann soll uns das nur recht sein. Hat er andere Ambitionen, dann sollte man das mit ihm bald (jetzt) besprechen. Deswegen sagte ich ja: Richtungsentscheidung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hunterjoe97 schrieb Gerade eben:

Demaku ist für mich ein 8er

Ich sehe ihn als 6er, da er die Härte und die Zweikampfstärke mitbringt die es braucht, offensiv hat man auch gesehen, dass da momentan wenig kommt, wurde auch beim U21-Team und auch bei den Young Violets eher defensiv aufgestellt.

hunterjoe97 schrieb vor 2 Minuten:

Grünwald hat seine Stärken Offensiv das stimmt dennoch hat er den 8er oft bekleidet

Mit sehr mäßigen Erfolg wie wir wissen.

hunterjoe97 schrieb vor 3 Minuten:

Traue Radulovic neben der 6er Position auch den 8er zu

 Das ist gut möglich. Braunöder hat trotzdem eine andere Dynamik in der Offensive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 9 Minuten:

Ich finde man sieht bei Braunöder einfach, dass er momentan doch noch eher Spielpraxis als Bundesliga-Einsätze braucht. 

Das kann man auch von den anderen jungen Spielern so sagen, in der Vorbereitung ist er bis jetzt nicht besser oder schlechter als die anderen.

Im Endeffekt macht es auch das System aus, wenn wir brauchen oder nicht.

hunterjoe97 schrieb vor 8 Minuten:

Vor allem körperlich ist Braunöder im Gegensatz zu Demaku, Radulovic und Jukic noch nicht bundesligatauglich 

Hat wie Radulovic ordentlich abgeräumt bei den Young Violets. Sehe da nicht viel Unterschied.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Austrianer48 schrieb vor 3 Minuten:

Das kann man auch von den anderen jungen Spielern so sagen, in der Vorbereitung ist er bis jetzt nicht besser oder schlechter als die anderen.

Im Endeffekt macht es auch das System aus, wenn wir brauchen oder nicht.

Hat wie Radulovic ordentlich abgeräumt bei den Young Violets. Sehe da nicht viel Unterschied.

Finde schon, dass sich Radulovic von den anderen abgehoben hat 

Als zweitbesten Spieler empfinde ich derzeit sogar Jukic nach den Testspielen 

In Sachen Körperlichkeit fehlt in dennoch etwas was nicht heißt, dass er nicht aggressiv spielt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer48 schrieb vor 6 Minuten:

Das kann man auch von den anderen jungen Spielern so sagen, in der Vorbereitung ist er bis jetzt nicht besser oder schlechter als die anderen.

Ich finde Braunöder keineswegs fürchterlich, aber er fällt finde ich (bislang bei der KM) schon im Vergleich zu Hahn oder Radulovic ab. Durfte gegen die Juniors auch nur mehr 10min ran. Demaku, Hahn, Radulovic und AG mit jeweils 45min.

Aber man wird sehen... die Vorbereitung geht ja noch ein Zeiterl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb Gerade eben:

Ich finde Braunöder keineswegs fürchterlich, aber er fällt finde ich (bislang bei der KM) schon im Vergleich zu Hahn oder Radulovic ab.

Also bei zwei Testspielen konnte ich nichts bemerken, Trainings sind momentan schwer zu bewerten.

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Durfte gegen die Juniors auch nur mehr 10min ran. Demaku, Hahn, Radulovic und AG mit jeweils 45min.

Vielleicht deswegen, dass wir alle Spieler einsetzen wollen und wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld haben. Gegen Dortmund war er 45 Minuten im Einsatz. Aber wir werden eh sehen was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht deswegen, dass wir alle Spieler einsetzen wollen und wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld haben. Gegen Dortmund war er 45 Minuten im Einsatz. Aber wir werden eh sehen was passiert.

Naja das meine ich ja. Ich fände es von der Qualität her nicht furchtbar wenn Braunöder Teil der KM wäre, nur sehe ich eben zu viele Spieler vor ihm, als dass er dort jene Spielpraxis bekäme die er bräuchte. Dies auf Basis der zuletzt gezeigten Leistungen und Einsatzzeiten in den Testspielen, welche natürlich noch nicht sehr aufschlussreich bzw. repräsentativ sind. 

Daher würde ich ihn eher noch bei den Violets als Stammkraft und Spielgestalter platzieren, wo er auch seine Rolle aufwerten müsste, da die routinierten Hahn und Radulovic nicht mehr um ihn herum spielen werden, sondern er die nächste Generation der AKA (Smrcka, Radostits und co) anleiten müsste. Davon kann er ähnlich profitieren wie Hahn ein Jahr zuvor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 5 Stunden:

Naja das meine ich ja. Ich fände es von der Qualität her nicht furchtbar wenn Braunöder Teil der KM wäre, nur sehe ich eben zu viele Spieler vor ihm, als dass er dort jene Spielpraxis bekäme die er bräuchte. Dies auf Basis der zuletzt gezeigten Leistungen und Einsatzzeiten in den Testspielen, welche natürlich noch nicht sehr aufschlussreich bzw. repräsentativ sind. 

Daher würde ich ihn eher noch bei den Violets als Stammkraft und Spielgestalter platzieren, wo er auch seine Rolle aufwerten müsste, da die routinierten Hahn und Radulovic nicht mehr um ihn herum spielen werden, sondern er die nächste Generation der AKA (Smrcka, Radostits und co) anleiten müsste. Davon kann er ähnlich profitieren wie Hahn ein Jahr zuvor. 

Sehe das sehr ähnlich, im zentralen Mittelfeld haben wir ein Überangebot in der KM mit Grünwald, Fitz, Jukic, Hahn, Radulovits, Demaku und Ebner. Während bei den YV einige Leistungsträger abhanden kommen werden, werden Spieler wie Braunöder bei den YV ein halbes Jahr lang gut wachsen können und die nötige Entwicklung nehmen um dann ab Winter Druck auf die 6 Spieler zu machen.
@J.E ich kenne deine Quelle nicht, aber mein besagt. Keles galt immer schon als eines der größten Talente, welches wir hatten. Aber er ist an sich selbst gescheitert und hat durch die Geschichte mit Rapid und Corona gerade noch rechtzeitig die Kurve bekommen. Manche Spieler brauchen genau diesen Druck um nicht zu stagnieren, weil sie sonst an sich selber scheitern würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

https://www.fk-austria.at/de/n/news/2020/08/austria-wien-bindet-sandali-conde-und-josef-pross/

Zitat

Sandali Conde und Josef Pross bleiben langfristig bei Austria Wien. Der 17-jährige Tormann und der 18-jährige Offensivspieler unterzeichneten heute Verträge über drei Jahre bis zum Sommer 2023. Beide schafften im Frühjahr 2020 den Sprung aus der Akademie zu den Young Violets, wo sie auch in Zukunft gefördert werden.

Sehr gut, positives Zeichen! Auch wenn man ohne Safar nicht ganz erkennen kann, wer am Foto ist auf der Website :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.