Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 51 Minuten:

Wie läuft denn das genau ab in der Länderkonferenz? Da sitzen nicht nur die 9 Landespräsidenten, sondern das ist ja ein deutlich größeres Gremium. Stimmen dann alle eines Bundeslandes gleich ab, und wenn ja, warum?

Keine Ahnung - ich habe das auch nur aus 2 Artikeln, wo die Stimmen immer nach Bundesländern gewertet worden sind. Von daher denke ich, dass es eher so wie bei Parteien abläuft - man stimmt (großteils) geschlossen dafür / dagegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 16 Minuten:

Keine Ahnung - ich habe das auch nur aus 2 Artikeln, wo die Stimmen immer nach Bundesländern gewertet worden sind. Von daher denke ich, dass es eher so wie bei Parteien abläuft - man stimmt (großteils) geschlossen dafür / dagegen. 

Ich hab bisher auch nur die Spekulationen über die Bundesländer gehört. Hab aber glaube ich gelesen, dass 2hundertirgendwas Leute stimmberechtigt sind oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab bisher auch nur die Spekulationen über die Bundesländer gehört. Hab aber glaube ich gelesen, dass 2hundertirgendwas Leute stimmberechtigt sind oder so.

Habe jetzt mal in der Satzung nachgelesen - stimmberechtigt sind

Zitat

Die Stimmenanzahl der Landesskiverbände beträgt 1 % der über ihre Vereine zum Bezug der ÖSV-Karte gemeldeten Mitglieder. Die Mitgliederzahl wird bis zu 50 Reststimmen ab-, von 51 Stimmen an aufgerundet, jeweils zu einer Hundertzahl

Aber keine Ahnung, wieviele es genau sind. Aber der stärkste Verband ist klar Tirol, dann wohl Salzburg und Vorarlberg. Aber da es halt auch um die Interessen der Landeskiverbände bzw. deren Vereine geht, wird es wohl wirklich so sein, dass die Länder geschlossen stimmen - andernfalls hat der Verein dann wohl Probleme mit dem eigenen Landesskiverband. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Habe jetzt mal in der Satzung nachgelesen - stimmberechtigt sind

Aber keine Ahnung, wieviele es genau sind. Aber der stärkste Verband ist klar Tirol, dann wohl Salzburg und Vorarlberg. Aber da es halt auch um die Interessen der Landeskiverbände bzw. deren Vereine geht, wird es wohl wirklich so sein, dass die Länder geschlossen stimmen - andernfalls hat der Verein dann wohl Probleme mit dem eigenen Landesskiverband. 

Dankeschön!!! Dann läuft das also so ab? Wenn es in einem Bundesland 17.000 Mitglieder in Skiclubs gibt, dann hat das Bundesland 170 Delegierte? Dann sind Tirol und Salzburg natürlich sehr mächtig. Die Steiermark aber wsl. auch. Also das Trio Vorarlberg-Tirol-Steiermark ist wohl nur schwer zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 9 Minuten:

Dankeschön!!! Dann läuft das also so ab? Wenn es in einem Bundesland 17.000 Mitglieder in Skiclubs gibt, dann hat das Bundesland 170 Delegierte? Dann sind Tirol und Salzburg natürlich sehr mächtig. Die Steiermark aber wsl. auch. Also das Trio Vorarlberg-Tirol-Steiermark ist wohl nur schwer zu schlagen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass quasi  die Stimmen von Tirol und Vorarlberg schon die Mehrheit wären (wenn auch knapp). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@limessuperior92 @aurinko

Ich hab mich mal ein bissl durch die Landesverbands-Websites gekämpft & folgende Mitgliederzahlen gefunden:

  • Tirol 39.626
  • Oberösterreich ca. 22.000
  • Vorarlberg 18.773
  • Salzburg 14.649
  • Kärnten 12.578

Vom Rest gibt's keine Info, aber es scheint mir nicht so, als würde eine reine West-Achse da für irgendwelche Beschlüsse ausreichen (und auch T+VBG+ST wär wohl zu wenig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb vor 5 Minuten:

@limessuperior92 @aurinko

Ich hab mich mal ein bissl durch die Landesverbands-Websites gekämpft & folgende Mitgliederzahlen gefunden:

  • Tirol 39.626
  • Oberösterreich ca. 22.000
  • Vorarlberg 18.773
  • Salzburg 14.649
  • Kärnten 12.578

Vom Rest gibt's keine Info, aber es scheint mir nicht so, als würde eine reine West-Achse da für irgendwelche Beschlüsse ausreichen (und auch T+VBG+ST wär wohl zu wenig)

Danke! Coole Auflistung. Salzburg hat vergleichsweise sehr wenige Mitglieder. Wundert mich etwas.

Jetzt ist natürlich die Frage wie viele haben die Steirer? So viel wie Oberösterreich können sie wsl. schon haben. Die drei östlichen Bundesländer kannst wohl streichen, die haben vielleicht gemeinsam so viel wie Salzburg. Aber eine Mehrheit von Tirol und Vbg geht sich da wohl nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
limessuperior92 schrieb Gerade eben:

Danke! Coole Auflistung. Salzburg hat vergleichsweise sehr wenige Mitglieder. Wundert mich etwas.

Jetzt ist natürlich die Frage wie viele haben die Steirer? So viel wie Oberösterreich können sie wsl. schon haben. Die drei östlichen Bundesländer kannst wohl streichen, die haben vielleicht gemeinsam so viel wie Salzburg. Aber eine Mehrheit von Tirol und Vbg geht sich da wohl nicht aus.

Laut Wikipedia hat der ÖSV 141.475 Mitglieder gesamt, also teilen sich ST/NÖ/W/B knapp 34.000 Mitglieder. Vermute mal, dass zumindest 20.000 davon in der Steiermark sein werden, der Rest im Osten. 

Das heißt auch, dass man ca. 71.000 Mitglieder für die Mehrheit braucht, das würd sich für Tirol+Vorarlberg+Steiermark dann also ausgehen. Tirol+Vorarlberg allein reißen dagegen nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 5 Stunden:

Dankeschön!!! Dann läuft das also so ab? Wenn es in einem Bundesland 17.000 Mitglieder in Skiclubs gibt, dann hat das Bundesland 170 Delegierte? Dann sind Tirol und Salzburg natürlich sehr mächtig. Die Steiermark aber wsl. auch. Also das Trio Vorarlberg-Tirol-Steiermark ist wohl nur schwer zu schlagen.

wenn ich als NÖ'ler bei nem Tiroler Skiclub Mitglied bin, zählt das dann quasi zu Tirol nehme ich mal an oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

wenn ich als NÖ'ler bei nem Tiroler Skiclub Mitglied bin, zählt das dann quasi zu Tirol nehme ich mal an oder?

Jop, das ist ganz sicher so: Wobei gewisse Einschränkungen wird es da glaube ich geben (Staatsbürgerschaft oder so). Der Skiclub Arlberg hat zB. 9100 Mitglieder, das sind fast ein Viertel des Tiroler Skiverbandes. Dass der Anteil des Skiclub Arlberg so groß ist, glaube ich nicht (weil der Kitzbüheler Skiclub glaube ich sogar größer ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 7 Minuten:

Jop, das ist ganz sicher so: Wobei gewisse Einschränkungen wird es da glaube ich geben (Staatsbürgerschaft oder so). Der Skiclub Arlberg hat zB. 9100 Mitglieder, das sind fast ein Viertel des Tiroler Skiverbandes. Dass der Anteil des Skiclub Arlberg so groß ist, glaube ich nicht (weil der Kitzbüheler Skiclub glaube ich sogar größer ist).

Kitz hat 9.340 Mitglieder, lt. aktueller Mitgliederzeitschrift :feier:

https://skikitz.org/site/assets/files/29897/mitgliederzahlen-tsv-verrechnung.pdf

davon ca. 3.000 ausn Ausland

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 33 Minuten:

Kitz hat 9.340 Mitglieder, lt. aktueller Mitgliederzeitschrift :feier:

https://skikitz.org/site/assets/files/29897/mitgliederzahlen-tsv-verrechnung.pdf

davon ca. 3.000 ausn Ausland

ah...eh nicht so viel mehr. Aber die Mitglieder des Skiclub Arlbergs zählen ja eh nicht alle zu Tirol. Je nach dem ob man nun in Lech, Stuben oder in St. Anton beigetreten ist, wird man dem Vorarlberger oder dem Tiroler Skiverband zugewiesen. Das heißt gut die Hälfte der Mitglieder des Skiclub Arlbergs zählt dann zu den Vorarlberger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor einer Stunde:

ah...eh nicht so viel mehr. Aber die Mitglieder des Skiclub Arlbergs zählen ja eh nicht alle zu Tirol. Je nach dem ob man nun in Lech, Stuben oder in St. Anton beigetreten ist, wird man dem Vorarlberger oder dem Tiroler Skiverband zugewiesen. Das heißt gut die Hälfte der Mitglieder des Skiclub Arlbergs zählt dann zu den Vorarlberger.

Warum haben die am Arlberg eigentlich so viele? Kitz ist mir klar, wegan gratis Eintritt, aber Arlberg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Warum haben die am Arlberg eigentlich so viele? Kitz ist mir klar, wegan gratis Eintritt, aber Arlberg?

Ältester Skiclub der Welt, und nach dem Kitzbüheler Skiclub sicherlich der Renommierteste. Man versucht, vor allem zahlungskräftige Stammgäste in den Skiclub zu kriegen, um sie so auch an den Ort zu binden. Sobald man 3 Jahre am Arlberg Gast ist, darf man in den Skiclub eintreten, und die 60€ Jahresbeitrag hat eh jeder Betuchte übrig.

In Lech sind so von der holländischen Königsfamilie abwärts alle Stammgäste beim Skiclub, bei uns hat man im Rahmen der WM sicher auch viele wichtige Leute aus Politik und Wirtschaft reingeholt. Leider finde ich nirgendwo eine Liste der berühmtesten Mitglieder.

Von dem her finde ich 9.000 eigentlich gar nicht so viel, wenn man bedenkt, dass davon sicher 2.000 Einheimische sind. Der Rest teilt sich dann auf Stammgäste und irgendwelche Wichtigen auf, die man einmal gebraucht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

WKÖ u. das Sportministerium steigen aus dem Austria Ski Pool aus. Die WKÖ begründet das u.a. damit, dass man sich mehr auf Breitensport (Tourismus) konzentrieren will, das Sportministerium damit, dass die Mitgliedschaft aus Transparenzgründen bzgl. Fördergeldern problematisch war. Auch das Ministerium will die Gelder mehr Richtung Nachwuchs u. Breite verteilen. In Summe geht es jetzt "nur" um eine Million Euro, trotzdem eine interessante Entwicklung, die sicher auch politische Hintergründe hatte (vor allem da der Austritt der schwarzen Wirtschaftskammer u. des grün geleiteteten Ministeriums gleichzeitig erfolgt ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.