COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
plieschn schrieb vor 59 Minuten:

Dass sich nach wie vor Geimpfte anstecken liegt nach wie vor an der zu niedrigen Impfquote. Die Regierung hat nach wie vor nichts präsentiert, um diese Quote endlich entschieden zu steigern, entweder mittels Impfpflicht oder durch weitgehenden Ausschluss von Impfunwilligen aus dem öffentlichen Leben.

Ich wär der radikalste Impfpflicht Befürworter wenn die Impfung eine sterile Immunität über mehrere Jahre erwirken würde. 

Für eine temporären, relativ kurzen Zeitraum erwirkten geringere Wahrscheinlichkeit der ohnehin geringen Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf zu erleiden bzw eine kürzere Infektiösitätsdauer ist mir leider nicht ausreichend für radikale Einschränkungen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 13 Minuten:

Ich wär der radikalste Impfpflicht Befürworter wenn die Impfung eine sterile Immunität über mehrere Jahre erwirken würde. 

Für eine temporären, relativ kurzen Zeitraum erwirkten geringere Wahrscheinlichkeit der ohnehin geringen Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf zu erleiden bzw eine kürzere Infektiösitätsdauer ist mir leider nicht ausreichend für radikale Einschränkungen 

Dann wirds Zeit zu akzeptieren, dass "der Schas nun da ist". Heißt halt nicht das was du dir wünscht - einfach laufen lassen, man stirbt ohnehin irgendwann. Sondern mit Einschränkungen, verschobenen OPs, ab und zu mal ein möglicher LD oder weniger drastische Maßnahmen, abgesagte Veranstaltungen, Masken, Impf- oder Testwisch bei jedem Schas herzeigen usw.

Es braucht eine Impfpflicht mit fixem Impfplan für jeden Einzelnen in unserem Land. Statt Tests ob man den Schas hat, Antikörper-Tests zu gewissen Zeiten.

So wie es jetzt ist, auch wenns für viele eh "fast normal" ist weil man feiern gehen kann, ins Stadion, shoppen usw, wirds nicht gehen. Unser Gesundheitssystem wird dennoch krachen irgendwann. In Salzburg steht man im Endeffekt seit Tagen bei fast 100% Auslastung. Einfach weil das Personal fehlt. Da kannst noch so viele Betten in den Zimmern stehen haben. Patienten werden früher entlassen oder ausgelagert wenn möglich.

Aber man kann natürlich weiterhin Verständnis zeigen für die Freigeister, die sich halt nicht impfen lassen wollen. Hauptsache kein Zwang, außer wenns irgenwann wieder alle betrifft :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LiamG schrieb vor 28 Minuten:

Dann wirds Zeit zu akzeptieren, dass "der Schas nun da ist". Heißt halt nicht das was du dir wünscht - einfach laufen lassen, man stirbt ohnehin irgendwann. Sondern mit Einschränkungen, verschobenen OPs, ab und zu mal ein möglicher LD oder weniger drastische Maßnahmen, abgesagte Veranstaltungen, Masken, Impf- oder Testwisch bei jedem Schas herzeigen usw.

Es braucht eine Impfpflicht mit fixem Impfplan für jeden Einzelnen in unserem Land. Statt Tests ob man den Schas hat, Antikörper-Tests zu gewissen Zeiten.

So wie es jetzt ist, auch wenns für viele eh "fast normal" ist weil man feiern gehen kann, ins Stadion, shoppen usw, wirds nicht gehen. Unser Gesundheitssystem wird dennoch krachen irgendwann. In Salzburg steht man im Endeffekt seit Tagen bei fast 100% Auslastung. Einfach weil das Personal fehlt. Da kannst noch so viele Betten in den Zimmern stehen haben. Patienten werden früher entlassen oder ausgelagert wenn möglich.

Aber man kann natürlich weiterhin Verständnis zeigen für die Freigeister, die sich halt nicht impfen lassen wollen. Hauptsache kein Zwang, außer wenns irgenwann wieder alle betrifft :love:

Naja die natürliche Immunität wird natürlich auch immer grösser.

Also ich bleib optimistisch, wir sind nahe am Ende von dem ganzen Blödsinn! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
LiamG schrieb vor einer Stunde:

das Lebensziel soll also tatsächlich sein, nicht an den Schas zu erkranken. Nein, das ist wertlos.

Dass es zuwenig Ressourcen beim Personal und Ausrüstung gibt, liegt an diejenigen die dafür verantwortlich sind. Diejenigen, die auch in der Pandemie einsparen, das vorhandene Personal bis zur völligen Erschöpfung schlecht bezahlt hackeln lassen, einen lächerlichen 500 Euro Bonus eventuell 8 Monate später  auszahlen (da muss erst festgelegt werden wer auf diesen Monsterbetrag überhaupt Anspruch hat),

Was erwartest von einer Impfpflicht? Den großen Turnaround? Wird nicht passieren

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 24 Minuten:

das Lebensziel soll also tatsächlich sein, nicht an den Schas zu erkranken. Nein, das ist wertlos

Aha, nicht zu erkranken ist mittlerweile wertlos. Na dann, viel Spaß.

OidaFoda schrieb vor 30 Minuten:

Was erwartest von einer Impfpflicht? Den großen Turnaround? Wird nicht passieren

Den Turnaround haben wir bereits. Schau dir an was im Moment geht und was letztes Jahr um die Zeit ging. Und wenn ich mir jetzt vorstelle was noch mehr möglich wäre ohne die ganzen Nichtimpfer...

Und wenns nicht reicht wird man sich etwas anderes überlegen müssen, dann eben Medikamente, besserer Impfstoff, etc. Man wird die Leute aber nicht krepieren lassen weil für einige ein Leben ohne andauerndes feiern wertlos ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LiamG schrieb vor 14 Minuten:

Den Turnaround haben wir bereits. Schau dir an was im Moment geht und was letztes Jahr um die Zeit ging. Und wenn ich mir jetzt vorstelle was noch mehr möglich wäre ohne die ganzen Nichtimpfer...

Und wenns nicht reicht wird man sich etwas anderes überlegen müssen, dann eben Medikamente, besserer Impfstoff, etc. Man wird die Leute aber nicht krepieren lassen weil für einige ein Leben ohne andauerndes feiern wertlos ist.

Man sieht ja jetzt schon das es reicht. Die impfquote wird trotz allem noch steigen. Die natürliche Immunität ebenso!

Und irgendwann wird's Medikamente geben. Keine Ahnung warum manche so pessimistisch sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
LiamG schrieb vor 7 Minuten:

Es gibt nach wie vor andere Krankheiten, nicht nur nicht geimpfte Covid Patienten auf den ICUs, auch Kettenraucher, Leute mit extrem ungesunder Lebensweise (Herz- Kreislaufkrankheiten, Krebs) die die Stationen füllen. Dafür haben wir ein Gesundheitssystem, wenn die Ressourcen durch eine mehrjährige Pandemie eng werden, dann muss darauf reagiert werden.

Natürlich kann man auf die Wissenschaft setzen, dass insbesondere in der Symptombehandlung (Medikament) etwas weiter geht. Der Impfstoff kann maximal angepasst werden, durch die Mutationsfähigkeit wirds aber jährlich eine Aufgabe. Es ist mittlerweile endemisch, wir können es nicht besiegen, lediglich bekämpfen.

Es geht nicht ums Feiern, ohne Lebensqualität ist das Leben nicht lebenswert. Krankheiten gehören einfach dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 12 Minuten:

Es geht nicht ums Feiern, ohne Lebensqualität ist das Leben nicht lebenswert. Krankheiten gehören einfach dazu

Krankheit oder Tod schränkt die Lebensqualität halt ungemein ein. Wenns die Möglichkeit gibt die Gesellschaft vor beidem mehr zu schützen (auch wenns kein 100%iger Schutz ist) warum also nicht. Aber eh wurscht, wir werden bei dem Punkt nicht zusammen kommen.

Ich will, dass der Schas vorbei ist, du auch. Wir haben halt andere Herangehensweisen. Soll so sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Krankheit oder Tod schränkt die Lebensqualität halt ungemein ein. Wenns die Möglichkeit gibt die Gesellschaft vor beidem mehr zu schützen (auch wenns kein 100%iger Schutz ist) warum also nicht. Aber eh wurscht, wir werden bei dem Punkt nicht zusammen kommen.

Ich will, dass der Schas vorbei ist, du auch. Wir haben halt andere Herangehensweisen. Soll so sein. 

Ja das ist ja auch in Ordnung.

Meine Herangehensweise ist halt, dass sämtliche (massive) Einschränkungen und Impfkampagnen zur Prävention EINER Krankheit dienen, die nach wie vor eine relativ geringe Mortalitätsrate hat.

Du kannst 3 mal gepfizert sein, die FFP2 aufsetzen selbst wennst allein im Auto sitzt, soziale Kontakte nur mehr über Skype, das hilft dir alles nichts wenn dir zwischen den Augen ein Tumor wächst oder dir im Straßenverkehr etwas passiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
OidaFoda schrieb vor 23 Minuten:

Ja das ist ja auch in Ordnung.

Meine Herangehensweise ist halt, dass sämtliche (massive) Einschränkungen und Impfkampagnen zur Prävention EINER Krankheit dienen, die nach wie vor eine relativ geringe Mortalitätsrate hat.

Du kannst 3 mal gepfizert sein, die FFP2 aufsetzen selbst wennst allein im Auto sitzt, soziale Kontakte nur mehr über Skype, das hilft dir alles nichts wenn dir zwischen den Augen ein Tumor wächst oder dir im Straßenverkehr etwas passiert

Es gibt halt nicht nur Mortalität sondern auch Morbidität. Du möchtest nicht die Lungen von ICU Überlebenden 3 Monate später sehen. Ich finde Deinen Zugang aus vielerlei Gründen wenig verständlich. Natürlich gibts andere Krankheiten - und nur die Beendigung der Pandemiemaßnahmen (durch ausreichende Immunität in der erwachsenen Bevölkerung) wegen geringer Fallzahlen kranker Menschen wird auch wieder dazuführen, dass man sich diesen anderen Erkrankungen so widmen kann wie es sich gehört bzw wir uns alle wünschen. Wir sind schon sehr weit- jetzt braucht man auch nicht mehr aufgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
fis schrieb vor 37 Minuten:

Es gibt halt nicht nur Mortalität sondern auch Morbidität. Du möchtest nicht die Lungen von ICU Überlebenden 3 Monate später sehen. Ich finde Deinen Zugang aus vielerlei Gründen wenig verständlich. Natürlich gibts andere Krankheiten - und nur die Beendigung der Pandemiemaßnahmen (durch ausreichende Immunität in der erwachsenen Bevölkerung) wegen geringer Fallzahlen kranker Menschen wird auch wieder dazuführen, dass man sich diesen anderen Erkrankungen so widmen kann wie es sich gehört bzw wir uns alle wünschen. Wir sind schon sehr weit- jetzt braucht man auch nicht mehr aufgeben.

Ja natürlich gibt es bei Covid furchtbare Schicksale, trotzdem verläuft es nach wie vor bei den allermeisten asymptomatisch oder mild. Du kannst dir beim garteln auch in den Finger schneiden, meistens reicht ein Donald Duck Pflaster, wennst Pech hast bekommst eine Sepsis mit tödlichen Verlauf. Man muss nicht immer vom Worst Case ausgehen und die psychischen Folgen der Maßnahmen einfach negieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 8 Stunden:

Lach doch bitte in 6 Monaten auch noch eine Schutzwirkung jetzt einzuschätzen is eigentlich a Hammer ???

Klar, wenn ich die Wahl hab zwischen Daten die im New England Journal of Medicine präsentiert werden und Deinen Emojis, weiß ich wofür ich mich entscheide. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag