FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien


Recommended Posts

Go home, you're drunk!
mrbonheur schrieb vor 3 Stunden:

Deshalb finde ich die Suderei bzgl. Marsch und Taktik irgendwie ziemlich überzogen. Rapid macht einen Torschuss, man hat mit der Umstellung von va Mwepu, super auf das Spiel von Rapid reagiert, etc. 

In der Umsetzung hapert es noch ein bisschen und Jesse war ja selber angefressen, wie man gesehen hat.

Also ich bin eindeutig pro Marsch. Und sein Ingame-Coaching kann sich schon sehen lassen und gegen Rapid habe ich nicht nur einen Plan A gesehen. 

Man hat wochenlang nicht gespielt, das war schon ganz gut. 

Jup, in dem Spiel muss ich dir absolut recht geben. Das war richtig gut. Ehrlicherweise muss man aber sagen dass es bei Weitem nicht immer so war. Grade im Herbst bzw. auch noch im Frühjahr bin ich zeitenweise schon fast verzweifelt, u.a. wegen genau diesem Punkt. Aber Menschen sind ja lernfähig und bei JM sehe ich durchaus eine Kurve nach oben. Ganz überzeugt bin ich nach wie vor nicht. Aber wenn das auch künftig so gut funktioniert könnte es sogar sein dass ich mich mit einem JM über den Sommer hinaus doch noch anfreunden könnte =) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Phalanx schrieb vor 5 Stunden:

Es wäre in weiterer Folge auch dringend zu hinterfragen, welche Qualifikation der schORF seitens der Bundesliga an sich haben sollte, um Fußballrechte zu bekommen! Die lieblosen Übertragungen ohne Vorberichterstattung, die Unwissenheit über Bundesligavereine (außer Rapid vielleicht wo der Kommentator/"Experte" in irgendeinem Gremium sitzt), die "Experten" die vielleicht welche sind aber nicht für diese Sportart, der Unwille sich mit den agierenden Spielern im Vorfeld zu beschäftigen (dazu gehört auch die Namen zu kennen und richtig aussprechen zu können und Spieler nicht zu verwechseln). Wenn Kommentatoren ganz offensichtlich nicht neutral und objektiv kommentieren wollen (Tor Salzburg: "Jetzt ist es passiert..."), sind sie fehl am Platz.

Wenn ich Fußball nicht übertragen will, dann sollte ich nicht Steuergeld dafür aufwenden. Wenn ich nur Rapid übertragen will, dann soll das so sein, aber nicht zum Nachteil aller anderen.

Grundsätzlich sehe ich im Sport-Ressort des ORF nicht nur vorrangig die rhetorische Kompetenz als Problem, viel schwerwiegender ist die journalistische Inkompetenz. Klar eventuell muss der König kein Top-Journalist sein um ein Fußballspiel zu kommentieren, aber im Moment des Interviews merkt man einfach, dass da nix geht. Mir wär es 100 mal lieber, wenn König, Pariasek und co. rhetorisch herumstolpern, dafür mal irgendwas recherchieren und sich relevante Fragen ausdenken, bzw. irgendwas interessantes zu den Spielern, Mannschaften, Statistiken etc. zu sagen hätten.

Bestes Beispiel: der ORF lädt Juno, Schwab und Hierländer (glaub ich) per Videokonferenz in die Sendung (Causa LASK) und anstatt dass man interessante Hintergrundinfos zb: "Wie funktioniert momentan das Training / was macht man im Kleingruppentrraining: Fitness od Taktik? / was passiert dann im Mannschaftstraining etc." frag um daraus journalistisch Schlüsse daraus zu ziehen, wie/warum der Vorteil für den Lask durch Mannschaftstraining gegeben ist, fragt man sinngemäß: "Was würden sie dem LASK für eine Strafe geben? Hat man bei Verein XY auch illegale Mannschaftstrainings gemacht?" ... Beim Lustenauspiel: "Wie fühlt es sich an gg Salzburg zu verlieren?" Was erwartet man sich von solchen Fragen, außer keine Antwort? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MGroland schrieb vor 51 Minuten:

Grundsätzlich sehe ich im Sport-Ressort des ORF nicht nur vorrangig die rhetorische Kompetenz als Problem, viel schwerwiegender ist die journalistische Inkompetenz.

In dem Bereich stimme ich voll zu. Ich denke sogar, man probiert zu sehr, nur um dann noch tiefer zu fallen ;)

Von Statistiken hab ich aber jetzt schon zu viel. Kommentiert doch das Spiel selbst, wie man's in England z. B. macht.

Oder in oesterreich beim Schi sport. Egal ob einfachster Dialekt, Emotionen und Fachwissen kommen direkt zum aktuellen Geschehen rüber. Der Kommentator lebt mit und vermittelt das dem Publikum. Glaubt mir, ich schaue Schisport hier in den USA, es ist furchtbar langweilig - wie fussball in oesterreich. :facepalm:

Und ja, die Fragen sind ohnehin nur peinlich. 

bearbeitet von aneuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
aneuling schrieb vor 19 Minuten:

In dem Bereich stimme ich voll zu. Ich denke sogar, man probiert zu sehr, nur um dann noch tiefer zu fallen ;)

Von Statistiken hab ich aber jetzt schon zu viel. Kommentiert doch das Spiel selbst, wie man's in England z. B. macht.

Oder in oesterreich beim Schi sport. Egal ob einfachster Dialekt, Emotionen und Fachwissen kommen direkt zum aktuellen Geschehen rüber. Der Kommentator lebt mit und vermittelt das dem Publikum. Glaubt mir, ich schaue Schisport hier in den USA, es ist furchtbar langweilig - wie fussball in oesterreich. :facepalm:

Und ja, die Fragen sind ohnehin nur peinlich. 

Ja man solls natürlich mit den Statistiken nicht übertreiben, schon klar. Obwohl es zb beim American Football schon wieder geil ist ;)

Was ich beim Schisport aber überhaupt nicht leiden kann, ist dieses "Jo gestan bin i mitn Mottl aufm schilift gsessn. Is scho a a lässiger zopfn. Undn Bode Miller sei oide is soo schoaf.." Und das alles während irgendeiner von den genannten noch nicht einmal auf der Strecke ist. Das ist irgendwie das andere negative Extrem beim ORF wie wirr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
MGroland schrieb vor 1 Minute:

Ja man solls natürlich mit den Statistiken nicht übertreiben, schon klar. Obwohl es zb beim American Football schon wieder geil ist ;)

Was ich beim Schisport aber überhaupt nicht leiden kann, ist dieses "Jo gestan bin i mitn Mottl aufm schilift gsessn. Is scho a a lässiger zopfn. Undn Bode Miller sei oide is soo schoaf.." Und das alles während irgendeiner von den genannten noch nicht einmal auf der Strecke ist. Das ist irgendwie das andere negative Extrem beim ORF wie wirr. 

Deswegen sehe ich Großereignisse meist im deutschen TV, auch wenn die gern auf uns ösis drauf hauen und die eigenen über alles heben, ist im gesprochenen immer mehr Substanz als im orf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
wuschal schrieb vor 10 Minuten:

Deswegen sehe ich Großereignisse meist im deutschen TV, auch wenn die gern auf uns ösis drauf hauen und die eigenen über alles heben, ist im gesprochenen immer mehr Substanz als im orf

Ganz ehrlich. Mir ist sogar ein 320p ruckel-stream, der mit Handy vom Bildschirm gecaptchert wird, während eine mir unbekannte slawische Sprache gesprochen wird - natürlich alles völlig legal :verbot:, 100 mal lieber als die Übertragung beim ORF. Wenn ichs mir aussuchen kann, nehm ich auch die deutsche Variante. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#wirsansoizburg
mrbonheur schrieb vor 10 Stunden:

Musste schmunzeln

arbeitsnachweis-thomas-koenig-orf-oesterreich-bundesliga-red-bull-salzburg-sk-rapid-wien.jpg

Wundert mich ja, dass die Aussage von König ("...hat Salzburg gegen die Bullen gewinnen können.") zu Beginn des Spiels nicht drauf ist. War wohl zu wenig Platz für den ganzen Mist, den er so verzapft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.