der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Ging mir auch so heute. Mim Eiskratzer nicht mit der ganzen Fläche, sondern nur mit der Seitenkante(also mit der spitze sozusagen) gekratzt und wennst Mal a Stelle frei hast, dann kannst dich vorarbeiten. Bin heut 30 Mins gstanden, nachdem mein Auto seit 3 Tagen nicht mehr gefahren wurde und war noch immer nicht fertig.

Motor starten und Front + Heckscheibenheizung aufdrehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Motor starten und Front + Heckscheibenheizung aufdrehen?

Sowas mach ich grundsätzlich nicht, außerdem braucht mein Auto bei Minusgraden im Stand mindestens 20 Minuten, bis der Motor entsprechend warm is. Abgsehn von unnötiger Verschmutzung und Spritverbrauch hätt das nix bewirkt.

Heckscheibe is mir egal, da brauch ich nix raussehen und für eine Frontscheibenheizung is mein Auto zu alt.

Hab dann die Heckscheibenheizung beim Fahren aufgedreht und nach 20 Minuten sind langsam die ersten Linien gekommen, wo man "durchsah".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas mach ich grundsätzlich nicht, außerdem braucht mein Auto bei Minusgraden im Stand mindestens 20 Minuten, bis der Motor entsprechend warm is. Abgsehn von unnötiger Verschmutzung und Spritverbrauch hätt das nix bewirkt.

Heckscheibe is mir egal, da brauch ich nix raussehen und für eine Frontscheibenheizung is mein Auto zu alt.

Hab dann die Heckscheibenheizung beim Fahren aufgedreht und nach 20 Minuten sind langsam die ersten Linien gekommen, wo man "durchsah".

BMW-Kraxn halt :finger:

Ich bin nach max. 4 Minuten eisbefreit und habe summa summarum dann noch immer weniger Spritverbrauch als du auf gleich weiten Strecken ;).

Eine gscheite Klimaautomatik fiel wohl nicht in's Kaufkriterium? :p

bearbeitet von Wux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

BMW-Kraxn halt :finger:

Ich bin nach max. 4 Minuten eisbefreit und habe summa summarum dann noch immer weniger Spritverbrauch als du auf gleich weiten Strecken ;).

Eine gscheite Klimaautomatik viel wohl nicht in's Kaufkriterium? :p

Zeig mir 15 Jahre alte Autos, die besser ausgestattet sind :finger:

Dann hast ka gscheide Schicht drauf ghabt :p

Klimautomatik hab ich, aber die schließt ja nicht automatisch a beheizte Frontscheibe ein bzw. dass der Motor so lang braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Bei der Eisschicht die ich gestern vom Auto geholt habe, hätte das wohl auch alles nix gebracht. Wenn es leicht angefroren ist sicher eine Alternative, allerdings nimm ich dafür ein Enteisungssrpäh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
weil ich die begründung "aber es ist verboten" amüsant finde.

wird gemacht und bringt auch etwas. 5min motor im leerlauf verbraucht natürlich auch relativ wenig sprit und bzgl Unweltschädigung: co2 ausstoss von privatkfz ist ein so geringer teil im vergleich zur industrie, dass sich diese paar minuten vorlaufen lassen natürlich nicht messbar auswirken. ich hoffe ihr stellt den motor auch an kreuzungen, staus, etc ab.

weiter: ist der motor erstmal warm und wird nicht kalt getreten (wie von 90% der autofahrer) ist dies positiv zu sehen. ich lasse den motor sogar teilweise nachlaufen (turbo).

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

weil das ca. so abläuft wie das verschießen von (illegalen) Feuerwerkskörpern? Es machen halt zu viele, als dass es wirklich gestraft werden könnte.

Außerdem ist das Gebläse wegen angelaufener Scheiben im Stand nicht verboten. (was ja auch idiotisch wäre)

auch bei mir ist schon mal eine Funkstreife vorbeigefahren, als ich den Motor laufen hab lasse und dabei Scheiben enteist habe.

Zu meiner Verteidigung: ich kratz normal nicht bei laufenden Motor, aber wenn ich noch mal stehen bleiben muss, weil es schon wieder von außen beschlägt, dann lass ich ihn rennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

wird gemacht und bringt auch etwas. 5min motor im leerlauf verbraucht natürlich auch relativ wenig sprit

Spritverbrauch sollte man mit der Leistung die ma dafür bekommt gegenüberstellen und dafür is der Spritverbrauch recht hoch.

ich hoffe ihr stellt den motor auch an kreuzungen, staus, etc ab.

Nein, weil das pauschal nichts bringt, da vor allem die älteren Autos grad beim Start am meisten Verbrauchen/Ausstoßen und dazu die Motorenkomponenten beim Starten etwas mehr belastet werden.

weiter: ist der motor erstmal warm und wird nicht kalt getreten (wie von 90% der autofahrer) ist dies positiv zu sehen.

Wenn ein Auto gefahren wird und somit mehr Umdrehungen als die Standumdrehungen vorhanden sind, wird das Öl bzw. der Motor schneller wärmer. Je länger ein Motor im Kaltbetrieb rennt, desto schlechter für die Komponenten, somit is das hinsichtlich des Motors negativ zu sehen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Die Hauptaussage ist wohl, dass es der Umwelt verhältnismäßig einfach scheißegal ist, wenn jeder Wiener zweimal im Jahr das Auto vorlaufen lässt.

Klar, jeder Fingerzeig von Menschen verschmutzt die Umwelt. Aber auf sowas kann man/ich doch leicht verzichten, weils mir nix bringt.

Ich kann auch an Heizkörper im Garten verbauen, der wird verhältnismäßig auch scheissegal sein.. aber Kosten/Nutzen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Klar, jeder Fingerzeig von Menschen verschmutzt die Umwelt. Aber auf sowas kann man/ich doch leicht verzichten, weils mir nix bringt.

Ich kann auch an Heizkörper im Garten verbauen, der wird verhältnismäßig auch scheissegal sein.. aber Kosten/Nutzen!?

Naja, es bringt ja was, das Auto lässt sich schneller enteisen. Und die Kosten musst du eh tragen.

Ich habs eh schon irgendwo gepostet, mir geht diese "Umwelt-Tugend" fürchterlich auf die Nerven, kein Auto vorlaufen lassen dürfen, solange es auf der Welt ein China oder die USA gibt, ist völliger Unsinn.

Da könnten wir auch über den Sinn der deutschen Ökostromförderungen reden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag