der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

scientia potentia est

Noch vieeeel zu teuer :clever:

Für Börseninteressierte empfiehlt sich mMn immer wieder einer der großen Börsianer. Kostolany wird da gerne öfters vergessen, die Bücher haben mir aber ziemlich gut gefallen. Vor allem sind das keine "Börse for dummies"-Bücher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

"...umsteigen zu den Linien ...., zur S-Bahn und zu den Zügen der ÖBB" <-- früher

"...umsteigen zu den Linien ...., zur S-Bahn und zu den Zügen des regionalen Fernverkehres" <-- jetzt

gehen tuts um die durchsagen in den wiener linien, warum wurde das geändert? wegen der westbahn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Kanns ein dass manche Parkwächter zbled sind einen Strafzettel korrekt auszufüllen? Hab heut mein Handschuhfach ausgräumt und einen Zettel wegen Falschparkens in Baden, datiert auf den 4.Mai 2011 gfunden (Parken gegen Fahrtrichtung oder so ähnlich)

Kommt da noch was, oder kanns vorkommen dass die echt drauf vergessen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Wobei mir "zur S-Bahn und zu den Zügen der ÖBB" auch nicht sinnvoller erscheint. Oder gibts bei uns S-Bahnen, die nicht von den ÖBB betrieben werden? :D

das stimmt natürlich auch. aber mit "s-bahn" assoziiert man halt die regionalen verkehrsverbindungen, und mit den "zügen der öbb" die überregionalen. eigentlich reicht ja "... sowie zu den zügen der öbb ...". und so war das auch lange zeit, soweit ich mich erinnern kann. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

CAT (City Airport Train) wenn mich nicht alles täuscht.

Fährt aber von Wien Mitte und nicht von Meidling weg ;)

Dazu noch folgendes:

Die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. (CAT) wurde Ende Februar 2002 gegründet. Sie ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Flughafen Wien AG und der ÖBB im Eigentümerverhältnis 50,1% (Flughafen Wien AG) zu 49,9% (ÖBB).

Etwas anderes, was mich interessiert: Es gibt ja Regelungen in der Bauordnung (z.B. in Wien), dass eine bestimmte Höhe nicht überschritten werden darf (bilde mir ein, mal etwas von 16 Metern gelesen zu haben?!). Wie kommt es dann, dass immer wieder Bauten entstehen, die weit über dieser Grenze liegen? Gibts da Ausnahmeregelungen? Oder wird darauf manchmal einfach geschissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Etwas anderes, was mich interessiert: Es gibt ja Regelungen in der Bauordnung (z.B. in Wien), dass eine bestimmte Höhe nicht überschritten werden darf (bilde mir ein, mal etwas von 16 Metern gelesen zu haben?!). Wie kommt es dann, dass immer wieder Bauten entstehen, die weit über dieser Grenze liegen? Gibts da Ausnahmeregelungen? Oder wird darauf manchmal einfach geschissen?

Die Wohngebiete sind in sieben verschiedene Bauklassen eingeteilt, für die festgelegt, welche Höhe Gebäude haben dürfen bzw. müssen. Deine 16m sind Bauklasse III, wo die Häuser 9-16m hoch sein müssen. Das was du gelesen hast war dann über solch ein Bauklasse III Gebiet. In Bauklasse VII fallen dann die Hochhäuser.

Darauf geschissen wird sicherlich nicht, aber wenn ein interessantes Projekt in Planung ist, wird sicherlich mal ein Gebiet neu eingeteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die Wohngebiete sind in sieben verschiedene Bauklassen eingeteilt, für die festgelegt, welche Höhe Gebäude haben dürfen bzw. müssen. Deine 16m sind Bauklasse III, wo die Häuser 9-16m hoch sein müssen. Das was du gelesen hast war dann über solch ein Bauklasse III Gebiet. In Bauklasse VII fallen dann die Hochhäuser.

Darauf geschissen wird sicherlich nicht, aber wenn ein interessantes Projekt in Planung ist, wird sicherlich mal ein Gebiet neu eingeteilt.

Alles klar. Gibts da irgendwo eine Übersicht, welche Gebiete in welche Bauklassen eingeteilt wurden? Würde mich nicht nur für Wien, sondern auch für Niederösterreich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag