der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

gute frage, meiner meinung nach hat keiner der beiden vorrang. darum gibt's in wien ja auch keine schutzwege, die nicht ampelgesichert sind oder ohnehin bei einer straßenbahnstation sind.

Im Westen der Stadt (52, 58, 60, 62) gibt eine eine Menge an Schutzwegen bei Straßenbahnstationen, die nicht ampelgesichert sind! und auch sonst gibt es dort viele Schutzwege, die weder bei einer Straßenbahnstation noch ampelgesichert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

gute frage, meiner meinung nach hat keiner der beiden vorrang. darum gibt's in wien ja auch keine schutzwege, die nicht ampelgesichert sind oder ohnehin bei einer straßenbahnstation sind.

das stimmt so nicht :=

mir kommt aber überhaupt so vor, dass die bim-fahrer die nervöstesten typen von allen fahrzeuggruppen sind.. wenn man annimmt bimmeln = hupen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

auf einem schutzweg haben definitiv fußgänger vorrang! der wird nur aus nervosität bimmeln, damit ihm ja keiner auf die gleise hupft.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

mir kommt aber überhaupt so vor, dass die bim-fahrer die nervöstesten typen von allen fahrzeuggruppen sind.. wenn man annimmt bimmeln = hupen

Aber soetwas von wahr! Der Klassiker ist ja, wenn man links abbiegen will und man nicht hinüberfahren kann, weil eben Autos entgegenkommen. Am Liebsten würde ich ihn da mal aus seiner Kabine rausfangen und fragen, ob ich mich in Luft auflösen soll nebst a paar Watschn, damit ers kapiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

das stimmt so nicht :=

wobei man auch sagen muss dass es genug trotteln gibt die immer deppat vor die gleise laufen etc. bestes beispiel erleb ich täglich am reumannplatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

wobei man auch sagen muss dass es genug trotteln gibt die immer deppat vor die gleise laufen etc. bestes beispiel erleb ich täglich am reumannplatz

Auch bei Autos, der Fußgänger neigt ja sehr sehr oft dazu, auf die Zebrastreifen zu scheißen und klassisch einfach so über die Staße zu rennen. Noch besser natürlich wenn Straßenbahnen kommen. :davinci: Man darf sie ja um keinen Preis verpassen, da die nächste ja erst in 2 Minuten kommen würde. ;)

So nebenbei bin ich aber auch oft einer, der zu Faul ist jetzt einen kleinen Umweg zu gehen um den 20m entfernten Zebrastreifen zu benutzen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Da unser Lehrer strikt gg jedes Sportthema ist, da er der Meinung ist, man kann darüber keine 10 Minuten plaudern, hab ich mich für Terrorismus entschieden.

Trotzdem danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Im Westen der Stadt (52, 58, 60, 62) gibt eine eine Menge an Schutzwegen bei Straßenbahnstationen, die nicht ampelgesichert sind! und auch sonst gibt es dort viele Schutzwege, die weder bei einer Straßenbahnstation noch ampelgesichert sind.

hast du da 2-3 adressen? würde ich beizeiten gerne mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

hast du da 2-3 adressen? würde ich beizeiten gerne mal anschauen.

wichtelgasse :facepalm: wilhelminenstraße ist es mir letztens aufgefallen, zudem ist es ja auch so, dass ab 22 uhr einige ampeln nicht mehr in betrieb sind, da hätte dann auch der fußgänger beim zebrastreifen vorrang. bearbeitet von FAK-masteR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf einem schutzweg haben definitiv fußgänger vorrang!

stvo §9 abs 2)

Der Lenker eines Fahrzeuges, das kein Schienenfahrzeug ist, hat einem Fußgänger oder Rollschuhfahrer, der sich auf einem Schutzweg befindet oder diesen erkennbar benützen will, das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Zu diesem Zweck darf sich der Lenker eines solchen Fahrzeuges einem Schutzweg nur mit einer solchen Geschwindigkeit nähern, daß er das Fahrzeug vor dem Schutzweg anhalten kann, und er hat, falls erforderlich, vor dem Schutzweg anzuhalten. In gleicher Weise hat sich der Lenker eines Fahrzeuges, das kein Schienenfahrzeug ist, vor einer Radfahrerüberfahrt zu verhalten, um einem Radfahrer oder Rollschuhfahrer, der sich auf einer solchen Radfahrerüberfahrt befindet oder diese erkennbar benützen will, das ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen.

woher kommt also deine meinung, dass der fußgänger definitiv vorrang vor straßenbahnen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

wenn man annimmt bimmeln = hupen

Meine Ex-Tante hat einen Verwandten, der bei den Wiener Linien arbeitet. Der sagte mal bei einer Führung durchs Straßenbahnmuseum, dass die Fahrer bimmeln um einfach auf sich aufmerksam zu machen und man es daher mit dem Hupen in Asien vergleichen kann, wo hupen nicht negativ bewertet wird, so wie bei uns. So kann es vorkommen, dass Straßenbahnfahrer bei schlecht einsehbaren Kreuzungen bimmeln, obwohl niemand in der Nähe ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wichtelgasse :facepalm: wilhelminenstraße ist es mir letztens aufgefallen, zudem ist es ja auch so, dass ab 22 uhr einige ampeln nicht mehr in betrieb sind, da hätte dann auch der fußgänger beim zebrastreifen vorrang.

und wo auf der wilhelminenstraße wär das?

bild mir ein, dass ich das damals so in der fahrschule gelernt habe :davinci: alles andere wäre auch irr, mMn.

und für dich war's nicht irr, dass straßenbahnen auch von links vorrang haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Als Fußgänger würde ich nie in die Verlegenheit kommen auszuprobieren, ob eine fahrende Straßenbahn stehen bleiben kann oder nicht, weil der Bremsweg natürlich deutlich länger ist als bei einem Auto. Daher wäre es wohl auch nicht blöd hier dem Fußgänger den Nachrang zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

und für dich war's nicht irr, dass straßenbahnen auch von links vorrang haben?

Sofern es kein Nachrangschild gibt.

BTW:

Paragraph 13. Einbiegen, Einfahren und Ausfahren.

(4) Beim Einbiegen in eine Fahrbahn hat der Lenker eines Fahrzeuges, das kein Schienenfahrzeug ist, einem Fußgänger, der die Fahrbahn bereits betreten hat, das unbehinderte und ungefährdete Überqueren dieser Fahrbahn zu ermöglichen.

Gut zu wissen. :davinci:

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag