der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

wird einem während des zivildienstes von der firma trotzdem weihnachts- und urlaubsgeld überwiesen oder stirbt man mir nichts dir nichts um das geld?

ich hab damals im september mit dem bundesheer begonnen, und hab dann ende november natürlich das urlaubsgeld ausbezahlt bekommen.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich hab damals im september mit dem bundesheer begonnen, und hab dann ende november natürlich das urlaubsgeld ausbezahlt bekommen.

puuuuuuuh.. sehr gut!

wäre echt bitter wenn ich beide zusatzgehälter streichen hätte können

gerade auf der arbeiterkammerseite gelesen:

Für den Zeitraum des Präsenz- oder Zivildienstes hat der Betroffene keinen Anspruch auf Urlaub sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld.

kommt dann wohl auf die firma an :facepalm:

bearbeitet von forvert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Erstmals danke für deine letzte Antwort @Hutz!

Meine nächste Frage:

Finde ich im WWW irgendwo eine größere Job-Börse, wo sich explizit Bewerber präsentieren können? Kostenfrei wäre natürlich optimal.

Die AMS-Börse ist eher nicht dafür geeignet da man nur wenig Infos über den Bewerber einsehen kann.

standard.at

karriere.at

jobpilot.at/monster.at

stepstone.at

willhaben.at

kronehat.at

kurier.at

austriajobs.at

careesma.at

salzburg.com

jobs.tt.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

puuuuuuuh.. sehr gut!

wäre echt bitter wenn ich beide zusatzgehälter streichen hätte können

gerade auf der arbeiterkammerseite gelesen:

kommt dann wohl auf die firma an :facepalm:

nana, das heißt nur das du für die zeit wo du beim heer bist bist kein geld bekommst aber wenn du in dem jahr in dem du zum heer gehst (oder vom heer fertig bist) davor bzw. danach auch nur ein paar tage arbeitest, musst du urlaubsgeld bekommen, halt verhältnismäßig (mir fallt grad der fachausdruck nicht ein). was natürlich sein kann ist das du alles auf einmal bekommst und nicht erst dann wenn du wirklich das urlaubsgeld bekommen würdest.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

wird einem während des zivildienstes von der firma trotzdem weihnachts- und urlaubsgeld überwiesen oder stirbt man mir nichts dir nichts um das geld?

du bekommst es aliquot, heisst wenn du 4 Monate im unternehmen gearbeitet hast, bekommst je Sonderzahlung 1/3.

(kann natürlich sein, dass es in deiner Firma eine Regelung gibt, die die MA besser stellt)

edit: zu langsam

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

nana, das heißt nur das du für die zeit wo du beim heer bist bist kein geld bekommst aber wenn du in dem jahr in dem du zum heer gehst (oder vom heer fertig bist) davor bzw. danach auch nur ein paar tage arbeitest, musst du urlaubsgeld bekommen, halt verhältnismäßig (mir fallt grad der fachausdruck nicht ein). was natürlich sein kann ist das du alles auf einmal bekommst und nicht erst dann wenn du wirklich das urlaubsgeld bekommen würdest.

also wenn ich 9 monate meinen zivildienst ausübe und 3 monate arbeite, also 1/4 vom jahr arbeite, bekomm ich genau 2x1/4 urlaubs/weihnachtsgeld.. zwar besser als nichts aber dennoch einfach nur zum speiben

bearbeitet von forvert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

also wenn ich 9 monate meinen zivildienst ausübe und 3 monate arbeite, also 1/4 vom jahr arbeite, bekomm ich genau 2x1/4 urlaubs/weihnachtsgeld.. zwar besser als nichts aber dennoch einfach nur zum speiben

genau. was denn sonst? was würdest denn als dienstgeber davon halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

genau. was denn sonst? was würdest denn als dienstgeber davon halten?

schon verständlich, dass der arbeitgeber da zum handkuss kommen würde, aber dennoch find ich das vom staat her sehr schwach, dass ich da 9 monate zum absoluten schweinslohn hackln muss und dann nicht mal urlaubsgeld bekomme.

aber gut, da brauch ich nicht herumsempern, ändert auch nichts an dem schweinssystem

achja.. tausendster eintrag SoMuchWin.png

bearbeitet von forvert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

schon verständlich, dass der arbeitgeber da zum handkuss kommen würde, aber dennoch find ich das vom staat her sehr schwach, dass ich da 9 monate zum absoluten schweinslohn hackln muss und dann nicht mal urlaubsgeld bekomme.

aber gut, da brauch ich nicht herumsempern, ändert auch nichts an dem schweinssystem

wärst halt zum heer gegangen :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

aliquot

:D danke

damals als ich beim heer war (5 jahre schon her fast, wahnsinn wie die zeit vergeht... waren sogar noch 8 monate bei mir) hab von dem urlaubsgeld nichts gewusst und hab mich dann 5fach gefreut als ich ende november vom dienstgeber noch ~500 euro überwiesen bekommen hab

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

:D danke

damals als ich beim heer war (5 jahre schon her fast, wahnsinn wie die zeit vergeht... waren sogar noch 8 monate bei mir) hab von dem urlaubsgeld nichts gewusst und hab mich dann 5fach gefreut als ich ende november vom dienstgeber noch ~500 euro überwiesen bekommen hab

ach wär ich doch auch so unwissend :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag