Jump to content
Dannyo

[Spielerinfo] Eldar Topic

16 posts in this topic

Recommended Posts

Wie immer: Diese Info ist ® by austriansoccerboard.com

Wenn sie euch gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin ! THX !

DATEN

Name: Eldar Topic

Geburtsdatum: 29.5.1983

Alter: 20

Größe: 185cm

Gewicht: 80kg

Momentaner Verein: Kremser SC

Bisherige Vereine: ASV XIII, SK Rapid, Mattersburg, FC Lustenau

Hauptposition: Offensives Mittelfeld

Nebenposition: Stürmer

KARRIERE

Eldar Topic war gerade mal 17 Jahre alt als er erstmals für die Rapid Amateure spielte. Als er den Verein im Alter von 18 Jahren verließ, raunte ein Aufschrei durch eine Reihe treuer Rapid-Fans. Topic war auf dem besten Weg sich zu einem gestandenen Spieler für die Kampfmannschaft zu entwickeln, da wechselte er nach Mattersburg.

Ein weiterer Grund für den Unmut, den man sich zuzog, weil man Topic Richtung Burgenland ziehen ließ, war seine Spielanlage, die man stets gebrauchen konnte. Topic ist ein Linksfuß, der im Mittelfeld und im Angriff eingesetzt werden kann, wobei man sagen muss, dass er sich in letzter Zeit eher zum Angreifer mauserte. Für Mattersburg und Lustenau agierte Eldar noch eher im Mittelfeld, während er in der Regionalliga Ost für den Kremser SC auf Torjagd an vorderster Front geht.

Der in Bosanska Dubica geborene 20jährige trug in seiner Karriere übrigens eine Menge verschiedener Rückennummern. In Mattersburg kickte Topic mit der 7, in Lustenau mit 12, in Krems mit der Nummer 6,.

In seiner Mattersburg-Saison 2001/02 durfte der damals 18järhige Topic erstmals die Luft der ersten Division schnuppern. Mattersburg belegte den sechsten Rang in der Abschlusstabelle und Topic kam zu seinen ersten, zumeist Kurzeinsätzen. Zu groß war die Konkurrenz mit den beiden Mattersburg-Urgesteinen Kantauer und Köszegi, sowie den weiteren Stürmern Sabitzer und Wagner. Dennoch durfte sich Topic über seinen ersten Treffer in einer Profiliga freuen: Bei einer 1:4-Auswärtsniederlage in Leoben, am 10.8.2001, erzielte er den Ehrentreffer für die Burgenländer.

Die neue Saison führte ihn schließlich zu einem anderen Red Zac - Divisionär. Beim FC Lustenau absolvierte er mehr Spielminuten als in Mattersburg, konnte sich sogar halbwegs durchsetzen und traf ebenfalls:

Beim 3:0-Sieg über Bleiberg in der 17.Runde erzielte er seinen ersten Treffer für die Lustenauer.

Es folgte ein weiterer Treffer gegen Kapfenberg - Topic gelangen zwei Saisontreffer und Lustenau beendete die Saison als Siebter.

Erst in der laufenden Saison, beim Kremser SC, fand Topic zu seinem wahren Potential. Der Offensivmann erzielte heuer bereits neun Treffer (sieben einzelne, ein Doppelpack) in 15 Spielen (1340 Minuten, 3x in der Schlussphase ausgewechselt), sah dabei dreimal Gelb.

Er wurde außerdem in diesem Winter nicht nur ins Ostliga-Team der Herbstrunde gewählt, sondern von den Fans des Kremser SC mit 54% aller abgegebener Stimmen zum Kremser SC - Spieler der Herbstsaison gekürt.

Krems belegt momentan übrigens den zweiten Rang der Ostliga, nur Parndorf konnte die Kremser übertrumpfen.

Auch gegen den SK Rapid traf Topic bereits. Im diesjährigen Cup bezwang Rapid den Kremser SC auswärts vor 6000 Zuschauern mit 3:2, Topic erzielte das 2:3 aus Sicht der Kremser.

Als größte Erfolge seiner Karriere gibt Topic nicht nur den Cup-Viertelfinal-Einzug mit Mattersburg 2001/02 (man scheiterte zu Hause gegen den SK Sturm), sondern auch den BNZ-Sieg mit dem SK Rapid an. Seine bitterste Niederlage musste Eldar allerdings ebenso im BNZ (U18) einstecken. Damals verlor er mit dem SK Rapid gegen die Veilchen aus Favoriten mit 2:7...

Topics Leitspruch lautet "Nie aufgeben, wenn man einmal hinfällt, immer wieder aufstehen". Und nach einigen durchwachsenen Saisonen und einem zweiklassigen Abstieg von der Bundesliga in die RLO, scheint sich er seinem Motto diesen Winter gerecht zu werden.

® by austriansoccerboard.com

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie immer, super gemacht dannyo :super:

Hab selber nach Infos nach ihm gesucht aber wenig gefunden. 1A!

Sehr interessant der Junge. Bin gespannt ob er, sollte er jetzt wirklich fix sein, auch zum Einsatz kommen wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab Topic einmal live gesehen, und zwar als 16jähriger in der WFV Auswahl gegen Burgenland. Und was ich da gesehen hab, hat mich schon sehr beeindruckt, er war damals unter 8 Violetten, 2 Rapidlern und einem Viennaspieler der torgefährlichste und hat, glaube ich, auch 2 Tore geschossen!

Wie gesagt, das ist schon eine Weile her, aber da hat man schon gesehen, dass da ein hervorragender Spieler heranwachst!

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der laufenden Saison brachte es der junge Österreicher Eldar Topic nun insgesamt auf 14 Saisontore. Er war ein Garant für so manchen Erfolg der Kremser und wird auch Rapid mit seiner zweikampfstarken, robusten und dennoch technisch starken Art weiterhelfen können.

Herzlich Willkommen zurück in Hütteldorf, Eldar ! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Krems hatte im Frühjahr wie Rapid einen total verkorksten Lauf und liegt nun abgeschlagen eine Runde vor Schluß auf Platz 10 unter 16 Vereinen

man wird sehen, ob er sich durchsetzen wird, wird aber sehr schwer für ihn werden als Regionalligaspieler

Share this post


Link to post
Share on other sites

bin nicht sehr euphorisch über diesen wechsel... wagner und vico gehen und ein jungspunt wird geholt ... und wir haben noch 2 andere (kienast u. gartler) ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hoffe er stellt das mit den vielen roten Karten ab!!!

Er hat ja in seiner Zeit bei Mattersburg (beim 1. Einsatz!!) und bei Lustenau öfters "Karten gespielt".

(Gestern übrigens wieder gelb- rot; trotz Einwechslung.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hoffe er stellt das mit den vielen roten Karten ab!!!

Er hat ja in seiner Zeit bei Mattersburg (beim 1. Einsatz!!) und bei Lustenau öfters "Karten gespielt".

(Gestern übrigens wieder gelb- rot; trotz Einwechslung.)

Kann mich erinnern, damals in Mburg wurde er 2x, jeweils nichteinmal 5 min nach seiner Einwechslung, ausgeschlossen und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass er zw. diesen beiden Kurzeinsätzen garnicht gespielt hat.

Hoffe, diese (einzigen) negativen Erinnerungen werden bald durch positive verdrängt werden.

:clever:

Share this post


Link to post
Share on other sites

einer mehr im Kader ( wie Sturm,Burgstaller,Feldhofer usw )

von Verstärkung kann man aber nicht reden

Vielleicht noch nicht. Lass ihn mal ein halbes Jahr auf Profi-Ebene trainieren (ausschlaggebend wird die Vorbereitung sein), dann kann man sagen ob er eine Verstärkung ist oder nicht. Wenn man einen Spieler aus der Regionalliga verpflichtet, kann man wohl nicht erwarten dass dieser gleich ein Leistungsträger sein wird. Hab ihn vergangene Saison zweimal spielen sehen, und dabei ist mir besonders seine Stärke in 1:1 Situationen aufgefallen. Der Junge ist technisch ganz gut beschlagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

einer mehr im Kader ( wie Sturm,Burgstaller,Feldhofer usw )

von Verstärkung kann man aber nicht reden

Vielleicht noch nicht. Lass ihn mal ein halbes Jahr auf Profi-Ebene trainieren (ausschlaggebend wird die Vorbereitung sein), dann kann man sagen ob er eine Verstärkung ist oder nicht. Wenn man einen Spieler aus der Regionalliga verpflichtet, kann man wohl nicht erwarten dass dieser gleich ein Leistungsträger sein wird. Hab ihn vergangene Saison zweimal spielen sehen, und dabei ist mir besonders seine Stärke in 1:1 Situationen aufgefallen. Der Junge ist technisch ganz gut beschlagen.

Das kann man nie wissen wie so ein Amateur auf einmal einschlägt. Letztes Jahr auf Schalke hats funktioniert. Mal schaun wie sich der Eldar bei uns so durchbeißen wird. Als richtige Kaderverstärkung zähl ich ihn im moment nicht, als nicht so schlechte Kadererweiterung schon.

Danke Dannyo war wiedereinmal eine super Zusammenfassung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hoffentlich habt ihr viel Freude mit Eldar Topic, war schon bei uns ein(wenn er gespielt hat) echt toller Spieler mit großem Potential! :super:

Es soll keine Verallgemeinerung sein aber die "Jugo-Mentalität" (nahm nach seinem ersten Spiel alles auf die leichte Schulter) hat ihm bei uns das Gnack brochen!

Aber bin sicher er hat sich mittlerweile schon toll weiterentwickeld!

Grüße nach Wien!

Forza SVM :clap::clap::clap:

Forza Chelsea :clap::clap::clap:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ne Frage , spielt er bei uns Stürmer oder den linken offensiven Mittelfeldspieler, hat Schöttel bei seiner Verplichtung irgendetwas gesagt darüber!

Sonst ist er sicherlich kein Schlechter, gegen uns hat er ein super Spiel gemacht, war zweikampfstark, mit grossen Drang nach vorne, vielleicht war das ausschlaggebend für seine Verplichtung!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...