Vöslauer Prickelnd Geschrieben Samstag um 19:16 Es ist der Wandel der Zeit: Menschen werden immer weniger besitzen (können), sondern stattdessen "Dinge" mieten oder lediglich Lizenzen erwerben dürfen. Und es sind auch die (wir) Menschen selbst, die mit ihrem eigenen Konsumverhalten diese Entwicklung befeuert haben. Bequemlichkeit hat für viele einen höheren Stellenwert als Unabhängigkeit. Solange das nächste Abo nur einen Klick entfernt ist, hinterfragen die wenigsten, was sie dafür langfristig aufgeben. Einen schleichenden Verlust von Eigentum... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Postet viiiel zu viel Geschrieben Montag um 11:05 Vöslauer schrieb am 4.7.2026 um 21:16 : Es ist der Wandel der Zeit: Menschen werden immer weniger besitzen (können), sondern stattdessen "Dinge" mieten oder lediglich Lizenzen erwerben dürfen. Und es sind auch die (wir) Menschen selbst, die mit ihrem eigenen Konsumverhalten diese Entwicklung befeuert haben. Bequemlichkeit hat für viele einen höheren Stellenwert als Unabhängigkeit. Solange das nächste Abo nur einen Klick entfernt ist, hinterfragen die wenigsten, was sie dafür langfristig aufgeben. Einen schleichenden Verlust von Eigentum... Alles richtig, und sehe ich genauso. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, ein anderes Beispiel ist ja Spotify beim Musikmarkt. Muss ich wirklich etwas "besitzen", wenn es jederzeit abrufbar ist? (und ich nicht dutzende CD´s mitschleppen muss, im Auto zB) Klar. bei digitalen Spielen besteht die Gefahr, dass der Provider das einfach von der Plattform nimmt, dann stehst du da... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Montag um 11:26 nAUTilus schrieb vor 16 Minuten: Alles richtig, und sehe ich genauso. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, ein anderes Beispiel ist ja Spotify beim Musikmarkt. Muss ich wirklich etwas "besitzen", wenn es jederzeit abrufbar ist? (und ich nicht dutzende CD´s mitschleppen muss, im Auto zB) Klar. bei digitalen Spielen besteht die Gefahr, dass der Provider das einfach von der Plattform nimmt, dann stehst du da... Kann ja bei Spotify (oder jedem anderen Dienst) auch passieren, wenn Künstler oder Plattenlabel das so wollen bzw. gleich gar nicht aufgenommen werden möchten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 16:20 teamjoker53 schrieb vor 4 Stunden: Kann ja bei Spotify (oder jedem anderen Dienst) auch passieren, wenn Künstler oder Plattenlabel das so wollen bzw. gleich gar nicht aufgenommen werden möchten. Bei Spotify hast du aber ein Abo für die ganzen Lizenzen und du kaufst dir keine spezifischen Alben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joga Bonito VIP Geschrieben Montag um 16:36 Spotify ist vergleichbar mit dem Xbox Game Pass (und vermutlich dem teuersten PS+ Abo, wie auch immer das heißt) - und nicht mit dem Kaufen digitaler Spielversionen. Das ist eher wie wenn ich früher auf iTunes ein Album gekauft hätte, statt mir die CD im Laden zu holen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Montag um 17:19 (bearbeitet) dermax schrieb vor einer Stunde: Bei Spotify hast du aber ein Abo für die ganzen Lizenzen und du kaufst dir keine spezifischen Alben. Is richtig, ging aber konkret um das fett markierte, was eben auch XBox Gameplay/PS+ meinen kann, da ja hier auch keine physische Distribution erfolgt (war jetzt ein Interpretationsspielraum hinsichtlich "digitale Spiele") und dort auch Titel rausfliegen. bearbeitet Montag um 17:28 von teamjoker53 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Geschrieben Gestern um 14:12 Erster Tweet seit der Ankündigung und die Anzahl und Art der Kommentare ist nicht recht überraschend. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joga Bonito VIP Geschrieben vor 22 Stunden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom90 Hütteldorf Geschrieben vor 7 Stunden teamjoker53 schrieb am 6.7.2026 um 13:26 : Kann ja bei Spotify (oder jedem anderen Dienst) auch passieren, wenn Künstler oder Plattenlabel das so wollen bzw. gleich gar nicht aufgenommen werden möchten. Extrem OT: Bei Spotify kenn ich mich zu wenig aus, aber Netflix ist ja auch so ein Paradebeispiel. Dort kostet das Abo für Full HD (noch) ohne Werbung mittlerweile 13,99€. Wenn man es nicht teilt sind das 167,88€ auf das Jahr gerechnet. Selbst ohne Preiserhöhung bist du nach 10 Jahren bei 1.678.80€. Und besitzt nichts. Und es ist nur mal Netflix, eigentlich müsstest jetzt noch Prime, Disney Plus & Co. Auch dazurechnen. Um das Geld kann man sich schon knapp 200 Blu-rays oder DVD‘s holen. Nur Netflix. Ich habe nur mehr Netflix (geteilt) und Prime (hauptsächlich wegen der freien Lieferung, auch geteilt). Disney+, Paramount & Co. Schon lange abgemeldet. Und wenn es wirklich was leiwandes gibt wie z.B. die neuen Scrubs-Folgen, wird einfach ein Monatsabo abgeschlossen und sofort wieder gekündigt. Werd ich wahrscheinlich bei Netflix jetzt auch bald machen. Bin gespannt, ob die Leute irgendwann wieder umschwenken. Vor allem wenn Streaming immer teurer wird, aber die Discs preislich stabil bleiben bzw. Irgendwann enorm an Wert gewinnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 6 Stunden TomTom90 schrieb vor einer Stunde: Um das Geld kann man sich schon knapp 200 Blu-rays oder DVD‘s holen. Nur Netflix. Ja. Geht aber auch fast nur mit non-exclusive Content. Für Netflix Content selbst gibt es sehr wenige physische Releases. Just sayin':. Ungeachtet dessen: Lang lebe die Piraterie! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts