Padel


Xaverl Nick

Recommended Posts

Man kann sich jetzt eine Wildcard fürs Vienna Padel Open WPT Turnier erspielen:

https://www.padelzone.at/roadtovpo-turnierinfos

Wildcard-Teilnehmer erhalten meines Wissens immerhin das reguläre Preisgeld für die 1. Runde (nicht zu verachten). 

Außerdem wird auch bei den Quali-Turnieren ein kleines Preisgeld ausgeschüttet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb am 7.8.2022 um 14:25 :

Auch die APU trägt Österreiche Meisterschaften aus. Sogar mit einem kleinen Preisgeld von 1.600€. Die Besetzung wird trotzdem deutlich schwächer sein, weil ÖPV Spieler meines Wissens nicht zugelassen werden. 

https://www.tennisnet.com/news/chaos-in-oesterreichs-padelszene-apu-sperrt-das-frauennationalteam

Ist hier jemand von tennisnet.at? 

Bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Aber aus meiner jahrelangen Erfahrung im Frauenfußball kann ich sagen, dass es definitiv nicht klug ist, sich mit engagierten und motivierten Frauen anzulegen.

(bei den Herren passiert zwar offenbar genau das gleiche, aber die wehren sich dagegen nicht wirklich) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

https://www.tennisnet.com/news/chaos-in-oesterreichs-padelszene-apu-sperrt-das-frauennationalteam

Ist hier jemand von tennisnet.at? 

Bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Aber aus meiner jahrelangen Erfahrung im Frauenfußball kann ich sagen, dass es definitiv nicht klug ist, sich mit engagierten und motivierten Frauen anzulegen.

(bei den Herren passiert zwar offenbar genau das gleiche, aber die wehren sich dagegen nicht wirklich) 

hm, ist wohl eine folge-erscheinung dieses „konkurrenzkampfes“ zwischen den 2 padelverbänden APU und ÖPV …

wobei meiner einschätzung nach die APU ja mittlerweile der absolut dominante verband in österreich ist.

zumindest sind alle österreichischen top-spieler in der APU (wo krenn/alten ja auch im team sind), die meisten padelturniere werden von ihnen veranstaltet (alles in den padeldomes, …)

https://www.padeltennis.at/rankings/males

und als ÖPV-spieler darfst eben an keinem APU-turnier teilnehmen …

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mars92 schrieb am 16.8.2022 um 20:27 :

hm, ist wohl eine folge-erscheinung dieses „konkurrenzkampfes“ zwischen den 2 padelverbänden APU und ÖPV …

wobei meiner einschätzung nach die APU ja mittlerweile der absolut dominante verband in österreich ist.

zumindest sind alle österreichischen top-spieler in der APU (wo krenn/alten ja auch im team sind), die meisten padelturniere werden von ihnen veranstaltet (alles in den padeldomes, …)

https://www.padeltennis.at/rankings/males

und als ÖPV-spieler darfst eben an keinem APU-turnier teilnehmen …

Ich seh das eigentlich anders muss ich ganz ehrlich sagen. Die APU war jetzt während der Pandemie sicher die treibende Kraft. Aber nach und nach scheint sich nun das Blatt zu wenden. 

Die Top-Spieler haben sich alle (bis auf Krenn/Alten & Raumauf/Simon) deklariert für den ÖPV zu spielen. All diese Top-Spieler haben schon ÖPV Turniere bestritten und vergangenes Wochenende auch an den Österreichiaschen Meisterschaften teilgenommen. Bei den Damen das gleiche Bild, wo abgesehen von den Seehofer-Schwester nahezu alle Top-Spielerinnen an den ÖPV ÖM teilgenommen haben. 

Meines Wissens veranstaltet der ÖPV bewusst keine 4 Turniere pro Wochenende, weil sich damit keine verlässliche Rangliste bilden lässt. Ich weiß nicht wie es in anderen Sportarten ist, aber auf Profi-Touren wie der ATP gibt es ja auch keine 20 Turniere pro Woche, sondern 2-3 auf der ATP Tour und je 2-5 auf den darunter liegenden Touren (Challanger & Future).

Die Rangliste liest sich jedenfalls ebenso prominent wie jene der APU:

https://rankedin.com/en/ranking/4107?rankingType=3&ageGroup=82&week=33&year=2022

Ich möchte an dieser Stelle hinterfragen, ob die reine Anzahl der Turniere etwas darüber aussagt wer die treibende Kraft ist. Medial war die APU sicher stärker vertreten, was aber eher an den guten Kontakten von Krenn zu Kabarettisten (Viktor Gernot, Omar Sarsam,...) Profi-Sportlern (Melzer, Janko, Koubek,...) und Politik liegt und weniger an deren Leistungen. 

Ich sehe abgesehen von einer guten Medien-Abteilung und eben dieser Turnier-Plattform nicht wirklich viel, was die APU in den vergangenen Jahren geleistet hat. Die APU hatte halt immer die Unterstützung großer Standorte (Prater, RSC Graz, und jetzt Padeldome und Padelzone) die der ÖPV meines Wissens nicht hatte (was sich nun langsam ändert, weil u.a. La Ville, Padelzone und Padelbase den ÖPV unterstützen) 

Aber Jugendförderung ist praktisch keine vorhanden. Landesverbände existieren nur auf dem Papier und werden größtenteils vom APU Vorstand selbst betrieben. Und dass so viele Plätze aus dem Boden schießen, hat auch weniger mit der APU zu tun, als mit dem generell steigenden Interesse an dieser Sportart. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Ich seh das eigentlich anders muss ich ganz ehrlich sagen. Die APU war jetzt während der Pandemie sicher die treibende Kraft. Aber nach und nach scheint sich nun das Blatt zu wenden. 

Die Top-Spieler haben sich alle (bis auf Krenn/Alten & Raumauf/Simon) deklariert für den ÖPV zu spielen. All diese Top-Spieler haben schon ÖPV Turniere bestritten und vergangenes Wochenende auch an den Österreichiaschen Meisterschaften teilgenommen. Bei den Damen das gleiche Bild, wo abgesehen von den Seehofer-Schwester nahezu alle Top-Spielerinnen an den ÖPV ÖM teilgenommen haben. 

Meines Wissens veranstaltet der ÖPV bewusst keine 4 Turniere pro Wochenende, weil sich damit keine verlässliche Rangliste bilden lässt. Ich weiß nicht wie es in anderen Sportarten ist, aber auf Profi-Touren wie der ATP gibt es ja auch keine 20 Turniere pro Woche, sondern 2-3 auf der ATP Tour und je 2-5 auf den darunter liegenden Touren (Challanger & Future).

Die Rangliste liest sich jedenfalls ebenso prominent wie jene der APU:

https://rankedin.com/en/ranking/4107?rankingType=3&ageGroup=82&week=33&year=2022

Ich möchte an dieser Stelle hinterfragen, ob die reine Anzahl der Turniere etwas darüber aussagt wer die treibende Kraft ist. Medial war die APU sicher stärker vertreten, was aber eher an den guten Kontakten von Krenn zu Kabarettisten (Viktor Gernot, Omar Sarsam,...) Profi-Sportlern (Melzer, Janko, Koubek,...) und Politik liegt und weniger an deren Leistungen. 

Ich sehe abgesehen von einer guten Medien-Abteilung und eben dieser Turnier-Plattform nicht wirklich viel, was die APU in den vergangenen Jahren geleistet hat. Die APU hatte halt immer die Unterstützung großer Standorte (Prater, RSC Graz, und jetzt Padeldome und Padelzone) die der ÖPV meines Wissens nicht hatte (was sich nun langsam ändert, weil u.a. La Ville, Padelzone und Padelbase den ÖPV unterstützen) 

Aber Jugendförderung ist praktisch keine vorhanden. Landesverbände existieren nur auf dem Papier und werden größtenteils vom APU Vorstand selbst betrieben. Und dass so viele Plätze aus dem Boden schießen, hat auch weniger mit der APU zu tun, als mit dem generell steigenden Interesse an dieser Sportart. 

ja, ist wohl eh schwer miteinander zu vergleichen, aber ich denke für den breitensport ist die APU wichtiger.

wie du richtig sagst: jede woche kannst als amateur irgendwo ein APU-turnier spielen (und hobbyspieler haben glaube ich schon gerne ein breites turnier-angebot), die unterstützung prominenter standorte (padeldome, padelzone, etc.) ist da, sie unterstützen vereine beim anlagenbau, usw.

keine ahnung, wie es die stärkeren spieler sehen, aber wenn ich mir beispielsweise da die nr.1 der ÖPV-rangliste hernehme (christian salek), so ist dieser auch nr.6 bei der APU und er hat in diesem jahr 2022 auch schon 14 APU-turniere gespielt, wenn ich mir seine ergebnisse anschaue … :ratlos:

boisits, brus, knapp und andere spielen ebenfalls einige APU-turniere.

aber ja, schauen wir mal, wo die reise hingeht.

EDIT: diskutiert wurde die ganze APU/ÖPV-thematik hier im thread ja eh auch schon ein bissi …

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich sehr spannend, wie sich die Situation entwickelt. Vereine/Standorte hätten am liebsten nur einen Verband und plädieren für einen Zusammenschluss. Allerdings wurden da in der Vergangenheit tiefe Gräben aufgerissen die mit den aktuell handelnden Personen wohl nur schwer zuzuschütten sind. Da müssten sich wohl komplett neue und unabhängige Personen finden, die den gemeinsamen Vorstand/Präsidium bilden. Und das wiederum halte ich für sehr unrealistisch, da beide Seiten glaub ich sehr an ihren Posten hängen. 

Mars92 schrieb vor 8 Stunden:

keine ahnung, wie es die stärkeren spieler sehen, aber wenn ich mir beispielsweise da die nr.1 der ÖPV-rangliste hernehme (christian salek), so ist dieser auch nr.6 bei der APU und er hat in diesem jahr 2022 auch schon 14 APU-turniere gespielt, wenn ich mir seine ergebnisse anschaue … :ratlos:

boisits, brus, knapp und andere spielen ebenfalls einige APU-turniere.

Richtig. Die Top-Spieler waren größtenteils auch neutral und keinem der beiden Verbände wirklich näher. Allerdings dürfen die von dir genannten Spieler künftig nicht an APU Masters (hohes Preisgeld) und APU ÖM teilnehmen. Da stellt sich dann die Frage, ob die das so einfach hinnehmen oder sich nicht doch dazu entschließen den ÖPV zu unterstützen. 

Was man auch nicht vergessen darf: Veranstaltet werden die Turniere ja eigentlich von den Standorten/Vereinen. Die APU stellt lediglich ihre Plattform samt Ranking zur Verfügung und gibt den Rahmen für diese Turniere vor. Aber Veranstaltung liegt meines Wissens zu 100% bei den Vereinen/Standorten. 

Salek und Boisits sind meines Wissens eher der Padelzone zugehörig und spielen hauptsächlich APU Turniere in der Padelzone. Andere wiederum spielen hauptsächlich Turniere im Padeldome oder ganz wo anders. 

Die Community wird also eher von den Standorten/Vereinen/Firmen aufgebaut. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Beide ÖMs sind geschlagen. 

Und bei beiden ÖMs haben sich die Favoriten durchgesetzt. 

Bei der ÖPV ÖM gewannen Sotiriu/Bierent vor Boisits/Brus und Salek/Knapp. 

Bzw. Foxhall/Fernandez vor Urban/Schmid und Pils/Wallmüller. 

Bei der APU ÖM gewannen Krenn/Alten vor Moitzi/Ludwig und Grubmiller/Hawelka. 

Bzw. Seehofer/Seehofer(Bauch) vor Fischer/Hamele und Ambros/Ludwig. 

Spannend auch, dass Hawelka spielen durfte, denn der hat bei mehreren ÖPV Turnieren teilgenommen, auch an welchen die nach dem 1. Juli ausgetragen wurden. 

Soll sich jeder selbst ein Bild machen, welche ÖM sportlich wertvoller war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am 30. September startet die WM Qualifikation in Derby (England). 

Auch Österreich ist mit einem Herren und (erstmals?) auch mit einem Frauen-Team vertreten. 

Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, wen der ÖPV jetzt tatsächlich nominiert hat.

Viel wird von der Auslosung abhängen. Mit Portugal und Schweden gibt es zwei unschlagbare Nationen, die ebenfalls Quali spielen müssen. Einen davon in der 3er Gruppe und es ist bereits alles vorbei. Aber auch andere Nationen wie Deutschland sind wahrscheinlich höher einzuschätzen. Aber mal sehen wen all diese Nationen hinschicken. 

Nähere Infos zur Quali findet man übrigens hier:

https://www.padelfip.com/2022/08/08/road-to-qatar-starts-at-derby/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir Auslosung war vor wenigen Stunden. 

Die Herren sind in einer Gruppe mit Gastgeber England und Ungarn (klingt machbar). 

Die Damen haben Großbritannien und Litauen. 

Es kommen meines Wissens nur die Gruppensieger weiter. Danach ist das System etwas kompliziert. Soweit ich weiß spielt der Gruppensieger aus Gruppe B (Österreichs Gruppe) gegen den Sieger aus dem Duell der Gruppensieger von D+E. 

E ist die Monstergruppe. Schweden und Portugal sind dort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Das 8-köpfige Herren-Aufgebot unter Head-Coach Gustavo Schödlbauer (Bild) wird angeführt von den beiden Routiniers Kristopher Sotiriu (36) und Dominik Bierent (34), die jeweils ihr viertes Großereignis unter österreichischer Flagge spielen. Mit Rainhard Boisits (FIP EM 2021 Marbella), Hannes Pilser (FEPA EM 2019 Lissabon), Thomas Knapp (FEPA EM 2019 Lissabon) und Moritz Felber (FEPA EM 2021 Bilbao) stehen 4 weitere Spieler im Kader, die bereits Erfahrungen bei internationalen Großereignissen sammeln konnten. 

Das Aufgebot komplettieren zwei Debütanten: Der Austrospanier Claudio Conrado Lanzinger Zurita, der gelegentlich auf der World Padel Tour (#255) aktiv ist, sowie Michael Brus, österreichischer Padel-Vizemeister 2022.

 

Zitat

Damen-Teamchef Octavio Santana betreut ein hoch motiviertes 6-köpfiges Aufgebot bestehend aus: Barbara Prenner, Anna Schmid, Sabrina Urban, Rebeca Fernandez Niederacher, Alexandra Pils und Elea Bechter.

Quelle: https://padel.at/news

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb am 29.9.2022 um 13:30 :

Soturiu und Boisits - viel besser könnte der Kader dann eh nicht aussehen, oder?

Da Krenn/Alten nicht mehr für den ÖPV spielen, ist das eigentlich das bestmögliche Team aus meiner Sicht. Über Spieler wie David Simon, Michael Raumauf, Lukas Jastraunig und Christian Salek kann man sicher noch diskutieren, aber ich finde es auch richtig, den jungen Felber mitzunehmen. Der ist 17, ordnet sein Leben aktuell komplett dem Padelsport unter und braucht solche Erfahrungen um voran zu kommen. Auch wenn er aktuell wahrscheinlich noch schwächer ist als die vier oben genannten. 

Hier übrigens Livestreams:

https://youtube.com/c/FIPInternationalPadelFederation

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um 16 Uhr (15 Uhr Britischer Zeit) starten die Herren offenbar in den Bewerb. Es geht gleich mal gegen England. Die Engländer haben zwar schon eine Partie in den Beinen, aber es war so Eindeutig gegen Ungarn, dass ich nicht glaube, dass sie müde sein werden.

Hier der Stream zum Match Österreich vs. Great Britain: 

 

ORDER-OF-PLAY-EUROPEAN-Qualy-30-Sept_updated_300922_0935.jpg

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 20 Stunden:

Es geht gleich mal gegen England.

Mit 0:3 und keinem Satzgewinn isngesamt chancenlos. Hab mir aber bisschen Sortiriu/Boisits angeschaut. Einer ihrer Gegner war der Sandy, der einen youtube Kanal betreibt. Den Start mit 0:5 komplett verschlafen und dann gut mitdabei. Im Tiebreak des zweiten Satzes leider einen Satzball ausgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 4 Minuten:

Mit 0:3 und keinem Satzgewinn isngesamt chancenlos. Hab mir aber bisschen Sortiriu/Boisits angeschaut. Einer ihrer Gegner war der Sandy, der einen youtube Kanal betreibt. Den Start mit 0:5 komplett verschlafen und dann gut mitdabei. Im Tiebreak des zweiten Satzes leider einen Satzball ausgelassen.

Ich hab alle 3 Partien gesehen. 

Im Nachhinein war wohl die Aufstellung etwas unglücklich (also die Reihenfolge). Allerdings waren die Partien alle so eindeutig, dass eine andere Aufstellung wohl wenig Unterschied gemacht hätte. 

Kann auch ehrlicherweise nicht einschätzen, welches Team der Briten das stärkste ist.

Von Claudio Lanzinger hab ich mehr erwartet, hab mir im Vorfeld ein paar Videos auf Youtube von ihm angesehen und da wirkte er spritziger. Gestern für mich die größte Enttäuschung. Von Brus/Bierent konnte man nicht viel mehr erwarten, im Nachhinein haben sie sich mit 1:6 3:6 eh noch recht gut geschlagen (im Vergleich zu Pilser/Lanzinger). 

Sotiriu/Boisits waren ab 0:5 eigentlich die besseren Spieler. Den zweiten Satz hätten sie nach 5:2 Führung eigentlich heim spielen müssen. Und im dritten wäre dann alles möglich gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.