Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Postinho
tifoso vero schrieb vor 26 Minuten:

Glauben ist im Werbegeschäft kein Kriterium. Ich lese dass WH einen vierfachen Werbewert im Vergleich zum Mittelwert bei der Austria lukriert. Wie hoch ist der Werbewert von WE bei Rapid? 

zu glauben die wienholding sponsert die austria wegen dem werbewert is naiv

aber freut mich natürlich sehr für die wien holding, dann können sie sich ja bestimmt bald über viele neue kunden freuen :davinci:

find leider keine konkreten zahlen dazu, aber magst mit der frage implizieren, dass rapid weniger werbewert liefert als die austria? oder worauf willst hinaus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tobal12345 schrieb vor 14 Minuten:

find leider keine konkreten zahlen dazu, aber magst mit der frage implizieren, dass rapid weniger werbewert liefert als die austria? oder worauf willst hinaus?

Nachdem es ja lt. Aussagen hier eh nicht um den Werbewert geht, brauchst keine konkreten Zahlen suchen. 

Und das es Firmen (auch) um den Werbewert geht, sollte auch klar sein. Gibt sogar Sponsoren, die ihren Werbewert von Firmen prüfen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner
brillantinbrutal schrieb vor 3 Stunden:

Ich würde zwar deine Zahlen nicht bestätigen, aber immerhin hast du durchschaut, worum es geht und Wien uns nichts, oder wenig schenkt, sondern den Risikoaufschlag schluckt, den die Austria im Gegensatz zur Stadt hätte. Man muss dieses System nicht mögen, es ist aber gerade im Hochbau - von fast allen größeren Sportstätten bis hin zum geförderten Wohnbau - völlig üblich. Wenn es nicht so sinnlos wäre, solltest du das aber im grünen Kanal denen erklären, die glauben, die Austria hätte das Geld für den Stadiondeal geschenkt bekommen. 

Jetzt wird es aber abenteuerlich findst du nicht? Die Stadt Wien schluckt nicht den "Risikoaufschlag" sondern hat schlicht über fair market value (Hypothese meinerseits) gezahlt und erzielt eine deutlich niedrigere Rendite als fremdüblich um dem FAK in der Notlage zu helfen.

Ganz nüchtern betrachtet: Private Investoren (so vorhanden) hätten wohl deutlich höhere Renditeanforderungen gestellt (sprich: höhere Mieterlöse und / oder niedrigerer Kaufpreis) um das entsprechende Risiko zu bepreisen. Das hätte aber nicht ansatzweise gereicht und hätte einen massiven Buchverlust und somit eine (weitere) Reduktion des EK zur Folge gehabt - somit war die Stadt nach dem Motto "Käufer of last resort" wohl alternativlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tobal12345 schrieb vor 1 Stunde:

zu glauben die wienholding sponsert die austria wegen dem werbewert is naiv

aber freut mich natürlich sehr für die wien holding, dann können sie sich ja bestimmt bald über viele neue kunden freuen :davinci:

Ich impliziere weder, noch bin ich naiv. Ich stellte nur den Werbewert von Austria bei WH hier herein weil ich das so gelesen habe. Wenn man vierfach über den Mittelwert liegt, ist das ja nicht so schlecht. Daher die Frage wie hoch der von WE bei Rapid ist. Über politische Hilfen für beide Vereine (vorzüglich eigentlich bei Rapid) müsste man einen anderen Thread aufmachen. Das wurde eh hier schon ausgibig diskutiert und hat hier bei diesem Thema ja keinen Platz/Sinn mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
hcg schrieb vor 20 Minuten:

Jetzt wird es aber abenteuerlich findst du nicht? Die Stadt Wien schluckt nicht den "Risikoaufschlag" sondern hat schlicht über fair market value (Hypothese meinerseits) gezahlt und erzielt eine deutlich niedrigere Rendite als fremdüblich um dem FAK in der Notlage zu helfen.

Ganz nüchtern betrachtet: Private Investoren (so vorhanden) hätten wohl deutlich höhere Renditeanforderungen gestellt (sprich: höhere Mieterlöse und / oder niedrigerer Kaufpreis) um das entsprechende Risiko zu bepreisen. Das hätte aber nicht ansatzweise gereicht und hätte einen massiven Buchverlust und somit eine (weitere) Reduktion des EK zur Folge gehabt - somit war die Stadt nach dem Motto "Käufer of last resort" wohl alternativlos.

Findest du es auch abenteuerlich, wenn du einen Landeskredit mit einem Zinssatz von 1% bekommst? Ganz nüchtern betrachtet, hat ein privater Investor kein Interesse daran, dass die Austria überlebt, damit Profi- und Breitensport in Wien gefördert wird, und was sonst noch alles ins Feld geführt werden kann, abseits der fallweisen Nutzung des Stadions für andere Zwecke. Eine Rendite von etwa 3,5% ist grundsätzlich für Immobilieninvests nicht unüblich. Die Abweichung zu dem, was du daherfantasierst, ergibt sich durch das erhöhte Risiko, das ich aber nicht so dramatisch sehe, wie es bei einem Grünen offenbar zwangsläufig der Fall sein muss. Da finde ich das Risiko, dass die zig Millionen, die euch von städtischen Unternehmen hinterhergeworfen werden, aus unternehmerischer Sich völlig nutzlos sind, durchwegs höher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag