Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
parmenides schrieb am 15.5.2025 um 15:04 :

fairerweise muß man schon daran denken, wie die Stadt Wien den Kauf gegenüber den Bürgern argumentiert hat; daß nämlich, so einer der Gründe, man zukünftig mehr (!) andere Veranstaltungen und andere Vereine/Teams und andere Sportarten im Stadion wird haben.

Aus der Sicht eines Wieners ist es sicher viel mehr zu begrüßen, daß ein Wiener Traditionsklub wie die Vienna, während man deren eigenes Stadion überarbeitet, hier spielt und nicht zB Stripfing, wo in jedem Fall die Wertschöpfung (Steuerleistung) weit geringer wäre.

Wie weit FAK allein sagen kann/darf: die ja, die anderen nein, kommt auf den Vertrag mit der Stadt an, ich kenn den natürlich nicht.

Im Geiste des Förderns der Wiener Vereine ist es sicher besser, die Vienna muß nicht die Happel  Miete zahlen sondern eine faire Miete in einem Stadion, wo eh Ihr an der Gastro verdient und man die Vienna nicht über Gebühr belastet und halb umbringt.

Wenn also Ihr ein Veto Recht hättet, wer was im Stadion machen darf, hätt die Stadt Wien ihre Bürger kalt angelogen. Kann eh sein, wär aber schon interessant zu wissen.

Allein aus der Tatsache, daß man Hauptmieter ist (gibt es so Kategorie Hauptmieter/Untermieter abseits des Wohnungsmarkts verbreitet immobilientypisch überhaupt?), ist nicht notwendigerweise abzuleiten, daß Ihr alles tun und lassen könnt und nicht anderen auch bestimmte Veranstaltungen erlauben müßtet.

Nur weil einzelne Aufgeregte sofort, wenn einer Förderungen kassiert, glauben, sich bestimmend einmischen zu können, ist ja nicht gesagt, daß es den Steuerzahler und den Wähler gar nix angeht.

Gibt ja sicher Widmungsbestimmungen im Mietvertrag und oder im Kaufvertrag.

Warum spielen sie nicht in eurer Plastikhittn, eure Amateure sollen dann halt für ein Jahr wo anders spielen.

Wien Energie hat mittlerweile so viel Kohle in euren Verein gesteckt, euer Stadion gehört eigentlich auch der Stadt Wien und dem Steuerzahler, nur will das keiner bei euch zugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Veilchen 89 schrieb vor 1 Minute:

Warum spielen sie nicht in eurer Plastikhittn, eure Amateure sollen dann halt für ein Jahr wo anders spielen.

Wien Energie hat mittlerweile so viel Kohle in euren Verein gesteckt, euer Stadion gehört eigentlich auch der Stadt Wien und dem Steuerzahler, nur will das keiner bei euch zugeben.

Ein Teil von Euch sagt, man soll sich schleichen, in einer manierenbefreiten Art, ein anderer will diskutieren. Welche Seite den größeren Teil ausmacht, werd ich wohl nicht erfahren. Ebenso wenig wie die Summe, die die Wien Holding bis jetzt Euch gab und wieviel sie Euch in Zukunft geben wird. Gute N8.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
parmenides schrieb Gerade eben:

Ein Teil von Euch sagt, man soll sich schleichen, in einer manierenbefreiten Art, ein anderer will diskutieren. Welche Seite den größeren Teil ausmacht, werd ich wohl nicht erfahren. Ebenso wenig wie die Summe, die die Wien Holding bis jetzt Euch gab und wieviel sie Euch in Zukunft geben wird. Gute N8.

Wien Energie ungefähr 3 Mille pro Jahr mal sagen wir 20 Jahre, komm ich nach langen Berechnungen auf ca 60 Mille, vom Steuerzahler aber logisch da ist es  ja sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
parmenides schrieb vor 10 Stunden:

Gerne würden wir diskutieren, nur leider braucht man dazu Personen die klar denken und sachlich/fachlich richtige Antworten geben können. 

Veilchen 89 schrieb vor 9 Stunden:

Wien Energie ungefähr 3 Mille pro Jahr mal sagen wir 20 Jahre, komm ich nach langen Berechnungen auf ca 60 Mille, vom Steuerzahler aber logisch da ist es  ja sinnvoll.

Habe gerade die gleiche Rechnung erstellt. 

Wir zahlen 1,4 Mio/Jahr an die Stadt ergibt nach ca. 28 Jahren, 40 Millionen. 

Die Vorstadt BEKOMMT seit 2003, da ich keine genauen Zahlen gefunden habe, (ausser einen Krone Artikel von 2019) 3 Mio/Jahr von der Wien Energie. Rechnen wir es mit 20 Jahren, a' 1,8 Mio (geschätzter Durchschnitt) ergibt 36 Millionen, (auf 28 Jahre hochgerechnet wären es sogar an die 50 Millionen) von einem Unternehmen, dass zu 100% der Stadt Wien gehört. 

Jetzt zu einem Problem, dass die grünen sehr stark betrifft. Hirn einschalten, überlegen, wer da Geld vom Steuerzahler bekommt... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
schlogmike schrieb vor 1 Stunde:

Gerne würden wir diskutieren, nur leider braucht man dazu Personen die klar denken und sachlich/fachlich richtige Antworten geben können. 

Die Vorstadt BEKOMMT seit 2003, da ich keine genauen Zahlen gefunden habe, (ausser einen Krone Artikel von 2019) 3 Mio/Jahr von der Wien Energie. Rechnen wir es mit 20 Jahren, a' 1,8 Mio (geschätzter Durchschnitt) ergibt 36 Millionen, (auf 28 Jahre hochgerechnet wären es sogar an die 50 Millionen) von einem Unternehmen, dass zu 100% der Stadt Wien gehört. 

Jetzt zu einem Problem, dass die grünen sehr stark betrifft. Hirn einschalten, überlegen, wer da Geld vom Steuerzahler bekommt... 

wenn wir so beginnen wollen, was ist denn dann mit der Austria Tabak von 77-96, Verbund als Hauptsponsor, Verbund als Co Partner, Wienholding war auch mal Premiumpartner? so weit ich das in Erinnerung habe und wurde dann nach Frankstahl zweiter Hauptsponsor. Ein Schelm wer dabei Böses denkt. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass die Wienholding die 1,4 Millionen an die Stadt Wien zahlt und nicht ihr. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
schlogmike schrieb vor 2 Stunden:

Außerdem werden die 1,4 indexiert, d.h, es dauert gar nicht so lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nostradamus_fidibus schrieb vor 2 Stunden:

wenn wir so beginnen wollen, was ist denn dann mit der Austria Tabak von 77-96, Verbund als Hauptsponsor, Verbund als Co Partner, Wienholding war auch mal Premiumpartner? so weit ich das in Erinnerung habe und wurde dann nach Frankstahl zweiter Hauptsponsor. Ein Schelm wer dabei Böses denkt. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass die Wienholding die 1,4 Millionen an die Stadt Wien zahlt und nicht ihr. :fuckthat:

Es zeigt allerdings schon ganz gut dass die Diskussion ziemlich scheinheilig ist - man müsst sich dazu nämlich ansehen wieviel die Vereine in den letzten X Jahren von stadtnahen Betrieben bekommen haben, definieren was genau stadtnah ist, wie hoch die Gegenleistung in Form eines Werbewertes wirklich ist, wieviel sie dem jeweiligen Betrieb bringt und dann natürlich auch noch mit Restösterreich vergleichen sonst ist es ja ggf. Wettbewerbsverzerrung (wobei Blau Weiß zB recht günstig zum Stadion kam und sich da wohl sehr viel schwerer getan hätte als wir mit dem wirschaftlich übernehmen..) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Braveheart-FAK schrieb vor 39 Minuten:

Es zeigt allerdings schon ganz gut dass die Diskussion ziemlich scheinheilig ist - man müsst sich dazu nämlich ansehen wieviel die Vereine in den letzten X Jahren von stadtnahen Betrieben bekommen haben, definieren was genau stadtnah ist, wie hoch die Gegenleistung in Form eines Werbewertes wirklich ist, wieviel sie dem jeweiligen Betrieb bringt und dann natürlich auch noch mit Restösterreich vergleichen sonst ist es ja ggf. Wettbewerbsverzerrung (wobei Blau Weiß zB recht günstig zum Stadion kam und sich da wohl sehr viel schwerer getan hätte als wir mit dem wirschaftlich übernehmen..) 

Die Austria profitiert seit jeher von Staatsbetrieben genau so wie die Rapid darum kann ich diese Wien Energie Argumentation nicht nachvollziehen. Wenn ihr wirklich glaubt ihr zahlt die 1,4 Millionen selbst halte ich euch für sehr naiv. Glaubt ihr nicht, dass euer Präsident der gleichzeitig GF eures Hauptsponsors ist hier alles gerichtet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
Nostradamus_fidibus schrieb vor 4 Minuten:

Die Austria profitiert seit jeher von Staatsbetrieben genau so wie die Rapid darum kann ich diese Wien Energie Argumentation nicht nachvollziehen. Wenn ihr wirklich glaubt ihr zahlt die 1,4 Millionen selbst halte ich euch für sehr naiv. Glaubt ihr nicht, dass euer Präsident der gleichzeitig GF eures Hauptsponsors ist hier alles gerichtet hat.

Und die Rapidler glauben ernsthaft dass Wien Energie Rapid aus Werbungsgründen sponsert, oder weil man die übermächtige Konkurrenz ausbooten will. 🤣🤣🤣

Und dein Argument ist sowieso für die Fisch, die Wien Holding ist Sponsor bei den Veilchen, und ob diese Sponsor Gelder jetzt für die Miete verwendet werden, oder für einen anderen Posten des laufenden Betriebs ist unerheblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Nostradamus_fidibus schrieb vor 9 Minuten:

Die Austria profitiert seit jeher von Staatsbetrieben genau so wie die Rapid darum kann ich diese Wien Energie Argumentation nicht nachvollziehen. 

Genau! Es soll gefälligst nur Rapid von den Staatsbetrieben profitieren, weil Rapid is ur super und vollkommen makellos und Austria is ur scheiße und gehört vernichtet. Die Quintessenz eurer Botschaft ist längst angekommen und wiederholt sich ständig. Interessiert hier aber niemand. Heul wo anders herum! Euer ständiges Gezeter wird nichts ändern. Und ob jemand wie du irgendeine vermeintliche Ungerechtigkeit wittert, der einem Verein anhängt, dessen Vorsänger einem Kind die Fahne raubt, oder wo gegenerische Spieler regelmäßig mit dutzenden Bierbechern beworfen werden, ist mir sowas von egal, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Nostradamus_fidibus schrieb vor 19 Minuten:

Glaubst du, deine kriminellen Phantasien sind etwas für die Strafgerichte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Papa_Breitfuss schrieb vor 34 Minuten:

Und die Rapidler glauben ernsthaft dass Wien Energie Rapid aus Werbungsgründen sponsert, oder weil man die übermächtige Konkurrenz ausbooten will. 🤣🤣🤣

Und dein Argument ist sowieso für die Fisch, die Wien Holding ist Sponsor bei den Veilchen, und ob diese Sponsor Gelder jetzt für die Miete verwendet werden, oder für einen anderen Posten des laufenden Betriebs ist unerheblich.

Nicht wenn vor dem Kauf des Stadions das Sponsoring erhöht wird. Das hat für mich schon einen sehr strategischen Ansatz.

Altes Landgut schrieb vor 24 Minuten:

Genau! Es soll gefälligst nur Rapid von den Staatsbetrieben profitieren, weil Rapid is ur super und vollkommen makellos und Austria is ur scheiße und gehört vernichtet. Die Quintessenz eurer Botschaft ist längst angekommen und wiederholt sich ständig. Interessiert hier aber niemand. Heul wo anders herum! Euer ständiges Gezeter wird nichts ändern. Und ob jemand wie du irgendeine vermeintliche Ungerechtigkeit wittert, der einem Verein anhängt, dessen Vorsänger einem Kind die Fahne raubt, oder wo gegenerische Spieler regelmäßig mit dutzenden Bierbechern beworfen werden, ist mir sowas von egal, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Ersten heul ich nicht herum. Zweitens wollte ich Braveheart zustimmen, dass in Österreich viele Vereine vom Staat bzw. Bundesländern profitieren und das trifft für euch genau so zu als auch für Rapid.

bearbeitet von Nostradamus_fidibus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nostradamus_fidibus schrieb vor 58 Minuten:

Das war halt nicht mein Punkt, sondern dass da über Einzelmaßnahmen diskutiert wird, wenn man sich eigentlich die Gesamtsumme der "Zuwendungen" der Stadt oder stadtnaher Betriebe in einem Diskussionszeitraum ansehen müsste (abzüglich Miete in Zukunft und natürlich anderer Abgaben).

Ich weiß auch nicht wer da besser oder schlechter aussteigt, bin mir dessen aber bewusst. 

Ich fänds auch tatsächlich sehr interessant das zu vergleichen - noch besser dann auch zB mit den Linzer oder Grazer Vereinen oä - weil ich es nämlich tatsächlich nicht einschätzen kann, aber sehr spannend finden würde. 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Nostradamus_fidibus schrieb vor 56 Minuten:

Nein glaube ich nicht. Aber wenn du dich mit deinem hochpeinlichen Kommentar beweisen willst, dann bitte Versuch es.

Na dann läuft bei uns ja eh alles korrekt. Was soll dann dein Herumgeheule?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag