Die Austria und das liebe Geld


Recommended Posts

Postinho
tifoso vero schrieb vor 2 Minuten:

Über kurz oder lang werden wir nicht ohne Investor weiter machen (können). Verhandelt wird eh schon....

Wir alle sollen Investor werden, besser als irgendein Amerikaner, Saudi oder Asiate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Decay26 schrieb vor 11 Minuten:

Wir alle sollen Investor werden, besser als irgendein Amerikaner, Saudi oder Asiate

Die bisherigen Versuche mit dem AWSC usw haben ja schon so toll funktioniert. Vielleicht kriegen wir diesmal ja 100k zsamm. 

Als "normaler" Student wär ich bereit 1 bis 3k zu investieren, aber halt nur in etwas was, durch welche Sicherheiten auch immer, vom Verein und/oder den Initiatoren besichert wird und jede Beteiligung zu tatsächlichen Kontroll-/Mitspracherechten führt (was bei uns schon im Zuge einer Mitgliedschaft nicht gegeben ist verglichen mit Rapid) 

bearbeitet von Shock the monkey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tifoso vero schrieb vor 19 Minuten:

Über kurz oder lang werden wir nicht ohne Investor weiter machen (können). Verhandelt wird eh schon....

Wir haben schon einen Investor und wir haben das Stadion verkauft, jetzt soll es ohne einem neuen Investor nicht weitergehen? Wtf? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Viereee schrieb vor 2 Minuten:

Wir haben schon einen Investor und wir haben das Stadion verkauft, jetzt soll es ohne einem neuen Investor nicht weitergehen? Wtf? 

tifoso 

 

Wer kennt ihn mittlerweile nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Viereee schrieb vor 10 Minuten:

Wir haben schon einen Investor und wir haben das Stadion verkauft, jetzt soll es ohne einem neuen Investor nicht weitergehen? Wtf? 

Vor allem man könnt ja auch versuchen Sponsoren und Businesspartner zu finden, anstatt dessen scheint bei uns das allgemeine Hobby zu sein jede Menge Investoren aquirieren zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Shock the monkey schrieb vor 32 Minuten:

Die bisherigen Versuche mit dem AWSC usw haben ja schon so toll funktioniert. Vielleicht kriegen wir diesmal ja 100k zsamm. 

Als "normaler" Student wär ich bereit 1 bis 3k zu investieren, aber halt nur in etwas was, durch welche Sicherheiten auch immer, vom Verein und/oder den Initiatoren besichert wird und jede Beteiligung zu tatsächlichen Kontroll-/Mitspracherechten führt (was bei uns schon im Zuge einer Mitgliedschaft nicht gegeben ist verglichen mit Rapid) 

Deswegen wäre der aktuelle Gedanke auch nicht das was der ASWC war.

Soweit ich verstanden habe ging es hier darum, dem Verein einfach Geld zu geben, ohne etwas zu verlangen.

In dem Fall stell ich es mir jetzt einfach gesagt so vor:

Mann trommelt die Austrianer zusammen, startet ein Crowdfunding wo man hoffentlich auf die 10 Mio kommt die für die Anteile benötigt werden.

Wenn diese Beisammen sind, muss man sich natürlich unter den Leuten die Geld hinein gegeben haben Abstimmen. Wie man in die Zukunft schauen will. Sprichtwort 5 bis 10 Jahresplan.

Wenn die Vereinbarungen getroffen werden, geht man in die Unterzeichnung und kauft die Anteile.

Sind die Anteile jetzt z.b. bei uns Fans bzw Crowdfundern kann man regelmäßige Evaluierungstreffen organiseren wo man sich mit Verein/AR trifft und die nächsten Schritte bespricht.

Ähnlich wie im Projektmanagement mit seinen Stakeholdern zu agieren. In einer Steuerungsgruppe wird dann über grundlegende Entscheidungen diskutiert.

Anstatt das sich Zagi halt mit Werner über die weiteren Geschicke unterhält, übernimmt dann halt der Part der Crowdfunder. Nicht die sportlichen Geschicke leiten, sondern eher einen Plan zu entwickeln wie der Verein agieren soll. Das Tagesgeschäft müssen dann eh die Verantwortlichen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Decay26 schrieb vor 5 Minuten:

Deswegen wäre der aktuelle Gedanke auch nicht das was der ASWC war.

Soweit ich verstanden habe ging es hier darum, dem Verein einfach Geld zu geben, ohne etwas zu verlangen.

In dem Fall stell ich es mir jetzt einfach gesagt so vor:

Mann trommelt die Austrianer zusammen, startet ein Crowdfunding wo man hoffentlich auf die 10 Mio kommt die für die Anteile benötigt werden.

Wenn diese Beisammen sind, muss man sich natürlich unter den Leuten die Geld hinein gegeben haben Abstimmen. Wie man in die Zukunft schauen will. Sprichtwort 5 bis 10 Jahresplan.

Wenn die Vereinbarungen getroffen werden, geht man in die Unterzeichnung und kauft die Anteile.

Sind die Anteile jetzt z.b. bei uns Fans bzw Crowdfundern kann man regelmäßige Evaluierungstreffen organiseren wo man sich mit Verein/AR trifft und die nächsten Schritte bespricht.

Ähnlich wie im Projektmanagement mit seinen Stakeholdern zu agieren. In einer Steuerungsgruppe wird dann über grundlegende Entscheidungen diskutiert.

Anstatt das sich Zagi halt mit Werner über die weiteren Geschicke unterhält, übernimmt dann halt der Part der Crowdfunder. Nicht die sportlichen Geschicke leiten, sondern eher einen Plan zu entwickeln wie der Verein agieren soll. Das Tagesgeschäft müssen dann eh die Verantwortlichen machen.

Die Frage ist was passiert wenn das Geld nicht komplett zusammen kommt? Gibt es eine Garantie seitens der WTF Gruppe, dass deren Anteile dann an uns verkauft würden? Welche Rechtsform würde für das Fan Konsortium gewählt werden? Wie funktionieren Abstimmungen innerhalb dessen? Können Anteile dann einfach verkauft werden? 

Bevorzugterweise braucht man jemanden der Erfahrung als Jurist/Manager hat der das ganze leiten soll. Das sind bei meinem insgesamt recht geringen Beitrag schon Fragen die mir nur aus dem Bauch heraus einfallen und unabänderliche Bedingungen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Shock the monkey schrieb vor 4 Minuten:

Die Frage ist was passiert wenn das Geld nicht komplett zusammen kommt? Gibt es eine Garantie seitens der WTF Gruppe, dass deren Anteile dann an uns verkauft würden? Welche Rechtsform würde für das Fan Konsortium gewählt werden? Wie funktionieren Abstimmungen innerhalb dessen? Können Anteile dann einfach verkauft werden? 

Bevorzugterweise braucht man jemanden der Erfahrung als Jurist/Manager hat der das ganze leiten soll. Das sind bei meinem insgesamt recht geringen Beitrag schon Fragen die mir nur aus dem Bauch heraus einfallen und unabänderliche Bedingungen sind. 

Ich denke wenn WIR Fans wollen, findet sich eine Gruppe die das fachliche Know How haben (rechtlich kann ich nur bedingt weiterhelfen - habe zwar Rechtsverständnis aber bin kein Jurist)

In erster Linie soll es darum gehen unsere Austria vor einem weiteren schwindligen Investor zu schützen. Das könnte man sicher schaffen.

Ich biete mich da auch sehr gerne an mitzuhelfen und Ideen zu entwickeln.

Eins ist klar, unsere Austria braucht Hilfe. Und wie sagt man so schön, gemeinsam sind wir Austria Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

10 Mio :lol:

Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute mit freiem Vermögen ≥ 100.000 Euro verheiratet oder verpartnert sind. Finde mal 50-100 Austrianer, die ihre Frau davon überzeugt kriegen bares Geld in ein Fass ohne Boden zu stopfen. 

Ich denke wir sind mit einem Shitcoin Investment zu vergleichen, beinahe  jede andere Anlageform ist vielversprechender. 

 

Edith: Wohlgemerkt, 10 Mio nur um einen anderen Investor hochverzinst auszuzahlen. Das strukturelle Defizit bleibt ja.

bearbeitet von Der P(B)arazit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der P(B)arazit schrieb vor 2 Minuten:

10 Mio :lol:

Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute mit freiem Vermögen ≥ 100.000 Euro verheiratet oder verpartnert sind. Finde mal 50-100 Austrianer, die ihre Frau davon überzeugt kriegen bares Geld in ein Fass ohne Boden zu stopfen. 

Bevor ma wieder Wochen oder Monatelang darüber reden probier mas doch einfach. Sicher einfacher als 1000e Beispiele zu finden warum was nicht geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der P(B)arazit schrieb vor 2 Minuten:

 ein Fass ohne Boden 

Genau das ist der springende Punkt. Wir haben Anteile am Verein verkauft, unser Stadion verkauft und Gönner haben immer wieder notdürftig Löcher gestopft und wir sind immer noch in der Scheissgasse. Ich weiß zwar nicht was, aber solange sich daran nichts ändert wirds auch ziemlich egal sein wieviel ihr da reinbuttert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Polaris89 schrieb vor 1 Minute:

Genau das ist der springende Punkt. Wir haben Anteile am Verein verkauft, unser Stadion verkauft und Gönner haben immer wieder notdürftig Löcher gestopft und wir sind immer noch in der Scheissgasse. Ich weiß zwar nicht was, aber solange sich daran nichts ändert wirds auch ziemlich egal sein wieviel ihr da reinbuttert. 

 

Was genau soll sich ändern? Das Stadion ist jetzt da und damit muss man arbeiten.

Die Anteile zurückzuholen ist nicht unmöglich. Nur darf das halt nicht wieder so passieren, dass das Geld dann weiterhin verbraten wird.

Ich denke da hätte die Crowdfunding-Truppe ein gehöriges Interesse daran, dass nicht mehr ausgegeben wird als eingenommen wird.

Irgendwo im Verein gibts halt anscheinend wem der immer wieder schwach wird und sich denkt. Ach da nehm ma noch bissl was, da kommt dann eh durch das wieder rein. Wir sind aber nicht bei Monopoly wo man wieder wenn man über das Startfeld kommt eine Finanzspritze bekommt.

Also muss es jemanden geben der sich vom Vorgreifen was erhofft. Das hat die letzten 10 Jahre nicht geklappt. Da sollte man dann halt mal einen Strategiewechsel andenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Decay26 schrieb vor 1 Minute:

Was genau soll sich ändern? Das Stadion ist jetzt da und damit muss man arbeiten.

Die Anteile zurückzuholen ist nicht unmöglich. Nur darf das halt nicht wieder so passieren, dass das Geld dann weiterhin verbraten wird.

Ich denke da hätte die Crowdfunding-Truppe ein gehöriges Interesse daran, dass nicht mehr ausgegeben wird als eingenommen wird.

Irgendwo im Verein gibts halt anscheinend wem der immer wieder schwach wird und sich denkt. Ach da nehm ma noch bissl was, da kommt dann eh durch das wieder rein. Wir sind aber nicht bei Monopoly wo man wieder wenn man über das Startfeld kommt eine Finanzspritze bekommt.

Also muss es jemanden geben der sich vom Vorgreifen was erhofft. Das hat die letzten 10 Jahre nicht geklappt. Da sollte man dann halt mal einen Strategiewechsel andenken.

Die Leuten bei denen ich gehofft habe, dass sie das operative Defizit in den Griff bekommen haben mich auch zutiefst enttäuscht. Gollowitzer hat seit 2,5 Jahren keine Verschlankung der Strukturen geschafft. Zagi (+Gollo) waren anscheinend d'accord mit Werners vorgriffen. Außer dem Stadionverkauf ist nichts passiert. Und ich sehe auch nicht wie es sich jetzt verbessern wird. 

Wir verkaufen unsere letzten Transferaktien und haben keine neuen in der Pipeline, keine Sponsorenakquise, schlechte B2B Kundenbindung. Wie haben Sturm und Rapid überlebt vor dem sportlichen Erfolg überlebt ohne sich finanziell zu zerstören? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Shock the monkey schrieb vor 39 Minuten:

Die Leuten bei denen ich gehofft habe, dass sie das operative Defizit in den Griff bekommen haben mich auch zutiefst enttäuscht. Gollowitzer hat seit 2,5 Jahren keine Verschlankung der Strukturen geschafft. Zagi (+Gollo) waren anscheinend d'accord mit Werners vorgriffen. Außer dem Stadionverkauf ist nichts passiert. Und ich sehe auch nicht wie es sich jetzt verbessern wird. 

Wir verkaufen unsere letzten Transferaktien und haben keine neuen in der Pipeline, keine Sponsorenakquise, schlechte B2B Kundenbindung. Wie haben Sturm und Rapid überlebt vor dem sportlichen Erfolg überlebt ohne sich finanziell zu zerstören? 

Da wäre jetzt eben der Einsatz von uns sag ich mal gefragt.

In Zukunft könnte man es dann so hinbekommen, dass solche Entschiedungen anstatt über Werner und seine WTF Group laufen über uns Crowdfunder. Bzw sind wir diejenige die die Richtung mitbestimmen.

So würde man auch wieder näher in Richtung eines Mitgliedervereins kommen. Nur das der Investor dann halt aus lauter Mitgliedern bzw Fans des Vereins besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Unser Problem ist simpel: Mit der Fertigstellung des Stadions ist auch im gesamten Verein eine Erwartungshaltung entstanden. Vom damaligen Vorstand MK über den Aufsichtsrat und das Präsidium (Präsidenten sind ja auch Aufsichtsräte...) - alle waren da dabei.

Man hat angefangen von Champions League zu träumen, aber halt zumindest von Europa League-Millionen. Höchstens einmal in drei Jahren ist man nicht international in einer Gruppe vertreten.

Was benötigt es dafür? Genau: Ein hohes Personalbudget.

Was hat man gemacht? Man hat die bestehenden Gehälter angepasst. Nach oben nivelliert. Damit fällt es einfacher, ein verheisungsvolles Talent davon zu überzeugen zu Austria zu gehen anstatt zu Sturm - einfach weil man ja ein höheres Gehaltsniveau hat.

Problem an der Sache: Der Kader hat lauter 20.000 Euro-Spieler gehabt die aber eigentlich nur max. 10.000 Euro-Spieler waren. Beispiele dafür sind: Igor, Schoissengeyr, Martschinko, Monschein, Sax, Ebner, Salamon, Kadiri, Ewandro, Turgeman, etc. (Matic, Jeggo und Edomwonyi wurde noch mehr bezahlt). Man hat schlicht und ergreifend bei der Kaderplanung total versagt. Die sportliche Expertise war damals nicht vorhanden bzw. war in der Euphorie eine warnende Stimme nicht gewollt. Daher kamen auch die Misserfolge.

Jetzt hast du einen teuren Kader der aber einen grotenschlechten Kick liefert. Nicht einmal der Kantersieg im Derby hat da einen Umschwung gebracht. Einen Umschwung in der Stimmung im Verein. Im Sommer war man noch gedanklich in der ChampionsLeague, im Winter dann die Ernüchterung. Am Ende vierter Platz mit deutlichem Rückstand auf LASK und auch klarem Rückstand auf WAC.

Jedenfalls war das Dargebotene weit unter der eingangs erwähnten Erwartungshaltung. Daher Unzufriedenheit. Daher schlechte Stimmung. Daher Sponsoren abgesprungen. Daher Budget reduzieren. Schwierigkeit: Ein Spieler hat einen Dreijahresvertrag und wird nicht zustimmen, dass er weniger verdient fortan. Es wird ihn um dieses Geld auch kein anderer Verein holen. Fazit: Du zahlst länge mal breite und kannst auch bei neuen Spielern nicht wirklich deutlich drunter gehen. In diesem Teufelskreis bewegt sich der Verein seit sieben Jahren. Das Gehaltsgefüge muss halt innerhalb einer Mannschaft stimmen. Kann nicht sein, dass der Wiesinger mehr verdient als der Drago, umgekehrt darf er aber auch nicht weniger als ... verdienen.

Was war die angedachte Lösung? Genau: Zurück zum Ursprung: Erwartungshaltung! (Wenn wir da in die Conference League kommen gibt es Millionen - Fun Fact: So viele Millionen bleiben gar nicht übrig weil sich der Mannschaftsrat stets einen mehr als 50% großen Anteil am Kuchen sichert)

Fazit: Die harten Jahre stehen erst bevor. Wenn da nicht in den nächsten drei Jahren zwei Nachwuchsspieler zu 10 Millionen-Verkäufen entwickelt werden können, dann haben wir den Anschluss komplett verpasst weil wir uns 7 unerfolgreiche aber teure Jahre geleistet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • FK Austria
  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.